Panik vor neuer Beziehung

B
Hallo ihr Lieben,

vor 8 Monaten haben mein Exfreund und ich uns getrennt. Ich will mich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, aber mein Ex hat starke Züge eines Narzissten und dementsprechend ist auch die Beziehunh verlaufen, sprich es war die Hölle auf Erden und ich habe gekämpft und all mein Herz in diese Person rein gesteckt.

Nun zu meinem Problem, ich habe vor knapp 3 Monaten jemanden kennen gelernt und mich verliebt. Alles, was wir bisher erlebt haben, hat nicht im geringsten irgendwas davon, was mit meinem Ex war. Ich würde gerne, aber ich habe Panik. Ich bin dauernd auf der Hut, bin am überlegen, suche Parallelen zu dem Verhalten meines Ex. Finde Gott sei Dank nichts, kann aber trotzdem diese Panik nicht unter Kontrolle bekommen. Er weiss, dass ich Angst habe, gibt mir auch alle Zeit der Welt, möchte sozusagen einfach nur meine Hand halten. Ich würde mich so gerne einfach fallen lassen, komme aber nicht über diese Panik hinweg.

Ich schreibe hier und hoffe, dass mir jemand helfen kann und vllt ein paar Tipps gegen diese Panikanfälle hat.

Vielen Dank für eure Hilfe:)

Caro

16.08.2013 18:49 • #1


G
Es gibt keine Tipps. Diese Panikanfälle sind nach einer traumatischen Beziehung völlig normal, allerdings nur in einem gewissen Umfang. Bei mir wars genauso, allerdings sind seit jener Beziehung Jahre ins Land gegangen. Nach nur 5 Monaten jemanden Neues ins Leben lassen, wäre bei mir gar nicht gegangen. Eben weil ich immer Vergleiche genommen hätte und ähnliche Situationen bei mir sofort das Kopfkino angeschalten haben.

Ich glaube es ist zu früh für Dich. Du musst erstmal die alte Beziehung verarbeiten, bevor Du eine neue eingehen kannst. Und auch dann wirst Du immer Paniktage haben (hab ich auch). Ich war dann jedoch schon so weit zu erkennen, dass ICH es bin, der diese Panik erzeugt und ER keinerlei Anteil an meiner Fantasie und an meiner Reaktion hat. Am Anfang waren diese Panikattacken alle paar Tage, jetzt alle paar Monate (so wie heute ).
Nichts, was er tut gibt mir Anlass zu Befürchtungen oder Ängsten und trotzdem. Manchmal geht es mit mir durch. Ich habe gelernt damit umzugehen und das als etwas anzunehmen, was mich eine ganze lange Weile noch begleiten wird - vielleicht für immer.

Also: Ab und zu Panik ist normal. Wenn sie Dich aber anfängt zu beherrschen oder Du sogar Dein Leben dadurch bestimmen lässt, dann lass Dir bitte dabei helfen an der Ursache dieser Panikattacken zu arbeiten - Deiner letzten Beziehung.

16.08.2013 21:23 • #2




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag