47622

Partner trennt sich in Schwangerschaft

Heffalump
was macht diese Information mit dir?

• x 1 #10516

NineN
@Heffalump Ich wusste es schon lange. Aber das wirklich zuzulassen ist so verdammt hart. Und ich bin nicht nur wütend auf ihn, ich bin es doppelt auf mich selbst.

Und so ehrlich und direkt war sie noch nie. Aber irgendwie bin ich aich erleichtert, dass es endlich mal im Raum gesagt wurde.

• x 1 #10517

A

Partner trennt sich in Schwangerschaft

x 3

Heffalump
Zitat von NineN:
ich bin es doppelt auf mich selbst

das bringt dir nur nix, du hast damals mit dem zur Verfügung stehenden Wissen gewählt. Vergangenes kann man nicht ändern. Man kann es nur akzeptieren

• x 2 #10518

Heffalump
vielleicht hätte ich lieber mit dem Vorgänger Zombies oder feen gejagt..

• x 1 #10519

Ameise_78
Zitat von NineN:
Aber das wirklich zuzulassen ist so verdammt hart.

Aber das Einzige, das dich auf Dauer wirklich frei machen wird.🙂

Zitat von NineN:
ich bin es doppelt auf mich selbst.

Dein gewohntes Muster. Ich sagte bereits ganz am Anfang... sei lieb zu dir. Nine... du hast die Sachen so gemacht wie du sie im jeweiligen Moment machen konntest. Hinterher ist JEDER schlauer.
Du kannst es JETZT anders machen. 🤗

• x 3 #10520

Stella31
Zitat von NineN:
Ich wusste es schon lange. Aber das wirklich zuzulassen ist so verdammt hart. Und ich bin nicht nur wütend auf ihn, ich bin es doppelt auf mich selbst.

Vielleicht ist es zum jetzigen Zeitpunkt notwendig, dass deine Therapeutin das so klar bringt.
Und natürlich kannst du es nicht mehr ändern, was passiert ist.
Dennoch ist es wohl nötig, um dir bewusst zu machen, dass eben ihr beide Fehler gemacht habt.

Was nicht heißt, du sollst dich dafür verurteilen, sondern zu dem stehen und so wie du es heute selbst gesagt hast, Verantwortung für dein Handeln zu übernehmen.

Es ist das, was im Forum immer wieder gesagt wird. Seinen eigenen Anteil erkennen, daraus lernen und für die Folgen Verantwortung übernehmen.
Und gleichzeitig mit sich selbst auch wohlwollend umgehen.

• x 3 #10521

sonntag_morgen
Zitat von NineN:
Meine Therapeutin hat heute etwas gesagt, was sonst Fenjal sagt: "Wenn Sie mal ganz ehrlich sind, wussten Sie schon immer, was er für ein halbwindiger Typ ist. Und vielleicht gehört das alles zu dem Mosaik, was sie jetzt im Ganzen noch nicht sehen können."

Aber Deine Intention, eine tolle liebende Familie mit dem halbwindigen Typen den Du mit all seinen Fehlern akzeptier und geliebt hast zu gründen, gehört auch zu dem Mosaik.

Und Dein Vertrauen in sein Wort und seine gleichen Absichten auch.

NineN
@sonntag_morgen ja und wenn's nach der Biologie geht, war die Beziehung auch erfolgreich. Zwei Kinder sind da. Zum Glück leben wir nicht mehr in der Steinzeit, sonst hätten wir ohne einen beschützenden Partner wohl nicht überlebt.

Aber dennoch, ich habe sehr zeitig gespürt, dass es nicht in Ordnung war. Es war eigentlich selbst in der Kennlernphase oft anstrengend. Immer das Gefühl zu haben nicht gut genug zu sein oder sich immer anstrengen zu müssen ist einfach ein eindeutiges Signal. Und ich habe auch schon sehr zeitig mit Freundinnen gesprochen, was mich stört, dass ich nicht so glücklich bin. Letztens habe ich nochmal in meinem Tagebuch gestöbert. Zu der Zeit, bevor wir zusammengezogen sind. Der Impuls ging nämlich von ihm aus und der Grund war, dass ihm der Weg zu mir zu weit war (1 h + 1 x umsteigen mit der Bahn).
Ich hab nur nie wirklich hinter seine Worte und Entscheidungen gesehen.
Und im Nachhinein frag ich mich wirklich, was eigentlich mit mir los war. Das Zugehörigkeitsgefühl und damit die Entkopplung vom Elternhaus hat einfach so stark gewirkt.

• x 3 #10523

Heffalump
Zitat von NineN:
Der Impuls ging nämlich von ihm aus und der Grund war,

das bringt dich nur näher dorthin, das deine Wahl schlecht war und dein Bauchgefühl nicht stark genug dir dies zu vermitteln.

• x 1 #10524

NineN
@Heffalump Das Bauchgefühl kann halt schlecht komplett das Steuer übernehmen. Irgendwann hat das auch keine Lust mehr, wenn's ständig übergangen wird.

• x 1 #10525

Heffalump
Zitat von NineN:
Das Bauchgefühl kann halt schlecht komplett das Steuer übernehmen.

Mir brauchst du das nicht sagen, ich bin auch ein wahrer Künstler, es zu überhören. Was auch viel mit dem Elternhaus zu tun hat

• x 4 #10526

sonntag_morgen
Zitat von NineN:
@sonntag_morgen ja und wenn's nach der Biologie geht, war die Beziehung auch erfolgreich. Zwei Kinder sind da. Zum Glück leben wir nicht mehr in der Steinzeit, sonst hätten wir ohne einen beschützenden Partner wohl nicht überlebt. Aber dennoch, ich habe sehr zeitig gespürt, dass es nicht in Ordnung war. Es war ...

Aber das Gefühl, nicht genug zu sein und dass du dich immer anstrengen musst waren wahrscheinlich nicht die einzigen Gefühle, die du hattest.

Sondern du hast dich auch besonders und inspiriert und umsorgt (bei Krankheit) gefühlt und anderes.

Außerdem kennst du das Gefühl nicht zu genügen oder nicht zu passen von Deinen Eltern und man sucht ja oft das Vertraute und Bekannte und assoziiert das mit Liebe.

Und nochmal, du hast die Familie gegründet weil du dachtest, dass ihr an einen Strang zieht.

• x 1 #10527

NineN
Zitat von sonntag_morgen:
Und nochmal, du hast die Familie gegründet weil du dachtest, dass ihr an einen Strang zieht.

Ja, das dachte ich. Davon war ich fest überzeugt.

• x 2 #10528

Femira
Zitat von Ameise_78:
dass der Partner komplett Schuld daran ist, dass man toxisch sei

Toxizität hängt nie an einer Person, sondern beschreibt Dynamik. In einzelnen muss man natürlich gucken, wer welche Anteile hat, aber im Groben ist eine Person nicht in der Lage, Bedürfnisse der anderen Person zu erkennen, während die andere Person nicht in der Lage ist, ihre Bedürfnisse klar zu kommunizieren. In der Folge agiert fie erste Person ich-bezogen, während die andere Person - statt sich selbst ernst zu nehmen und eine Grenze zu vertreten, die auch Trennung sein kann - in ein mehr oder weniger stilles Leiden übergeht. Dann hat man einen toxischen Kreislauf.

Zitat von NineN:
Zum Glück leben wir nicht mehr in der Steinzeit, sonst hätten wir ohne einen beschützenden Partner wohl nicht überlebt.

Hör auf. Das stimmt so nicht. Diese Rollenverteilung ist ein ausgedachtes Konstrukt aus den 50ern. Und das ost so wirkmächtig, dass archäologischen Funde auf dieser Folie interpretiert werden, obwohl es nicht stimmt. Berühmtes Beispiel ist das hierhttps://de.wikipedia.org/wiki/Wikin..._von_Birka

Zitat von NineN:
Ich habe immer gekämpft wenn etwas nicht gut war, wenn ich etwas ändern wollte. Jetzt bin ich an einem Punkt, wo kämpfen nicht mehr zielführend ist, sondern nur noch Energie frisst. Aber ich kann eigentlich nichts anderes.

Du kämpfst jetzt auch.
Aber für dich. Für deine Zukunft.
Für deine Tochter.
Für deinen Sohn.

Und Nine...du wirst erfolgreich sein.

A

x 4