47661

Partner trennt sich in Schwangerschaft

Hedwig11
Ich schrieb es ja schon mal, dass dein Ex mich stark an meinen Ex-Mann erinnert. Auch er ließ mich sitzen, als es in unserer Ehe und mit unserem "besonderen" Kind unbequem wurde.

Durch meinen Besuch bei seiner HerkunstsFamilie, die 200 km entfernt lebt, vor einigen Tagen, wurde unglaublich viel aufgewühlt bei mir. Ich dachte, nach all den Jahren wäre ich darüber hinweg. Leider nicht. Allerdings tat es gut zu spüren, dass seine Familie im Nachhinein an meine Seite wechselte.

Ich habe wieder sehr viel über alles gegrübelt von damals und tendiere ebenfalls dazu, mir selbst immer wieder die Schuld zu geben. Aber der Verstand sagt ganz klar: Nicht ich trug Schuld, sondern derjenige, der sich aus reinem Egoismus und Egozentrik aus der Verantwortung stahl. Besonders wenn es eine Verantwortung gegenüber einem oder mehreren noch kleinen Kindern gibt, gibt es da gar nichts zu diskutieren. Natürlich hatten wir eine Krise, aber wir hätten daran arbeiten können. Ich war ähnlich verzweifelt wie du und hätte alles getan, damit er uns nicht verlässt. Aber er dachte wirklich nur ganz berechnend an sich. Daran gibt es gar keinen Zweifel. Er hat mich 20 Jahre parasitär ausgenutzt und als er durch meine permanente Unterstützung endlich erfolgreich wurde, inszenierte er seinen Abgang. Erst heute sehe ich das einigermaßen klar und will es aber tief in meinem Herzen trotzdem oft genug nicht wahrhaben.

Heute fragte ich die KI, wieso ich immer wieder an solche narzisstisch gestrickten Männer gerate. Die KI hat darauf nachvollziehbar und logisch geantwortet..... weil ich es ihnen leicht mache, Warnzeichen stur ignoriere und mich viel zu stark an alles und jeden anpasse. Das hat leider sehr viel mit der Prägung und Erziehung in der Kindheit zu tun.

Was ich sagen will, hör auf, dir selbst Vorwürfe zu machen. Dazu besteht überhaupt kein Grund. Du arbeitest so stark an dir, gibst nicht auf, übernimmst Verantwortung und gehst wirklich tapfer Schritt für Schritt.

• x 3 #10531

Balu85
Zitat von aequum:
für mein sehr großes Aquarium

ich mag Fische (nicht nur auf dem Teller)...auch wieder so ein klassisches "Männerhobby" oder?

• x 4 #10532

A

Partner trennt sich in Schwangerschaft

x 3

NineN
Zitat von aequum:
Bei fällt mir z.B. daa Projekt Auto ein, denn das würde ihr mehr Freiheit und Unabhängigkeit bieten.

Das ist ein kurzfristiges Ziel. Genauso wie mit 4 Bällen jonglieren, Englisch verbessern und endlich wieder Gitarre spielen. Das hat leider sehr unter der Beziehung zum VdK gelitten. Obwohl ich das Instrument schon vor der Beziehung hatte.

Langfristig möchte ich irgendwann mal einen eigenen Kastenwagen haben. Zum drinne schlafen. Dann fahre ich mit den Kindern oder alleine an einen See. Paddeln, schwimmen, lesen.
Und ein eigenes Buch mit eigenen Zeichnungen und kleinen Kurzgeschichten schreiben.

Ganz ganz langfristig mal für zwei Monate ins Ausland. Ein Tinyhaus wenn die Kinder raus sind. Wäre cool, wenn es wie in einer Kommune wäre und man hätte noch gemeinsame Tiere um die sich alle kümmern. Und wenn's zu viel wird, kann man in sein Häuschen gehen.

Zitat von Hedwig11:
Er hat mich 20 Jahre parasitär ausgenutzt und als er durch meine permanente Unterstützung endlich erfolgreich wurde, inszenierte er seinen Abgang. Erst heute sehe ich das einigermaßen klar und will es aber tief in meinem Herzen trotzdem oft genug nicht wahrhaben.

Wahnsinn, wie lange das nachwirkt. Tut mir echt Leid, dass es nach so vielen Jahren immer noch hochkommt.

Zitat von Hedwig11:
Allerdings tat es gut zu spüren, dass seine Familie im Nachhinein an meine Seite wechselte

Immerhin! Das dürfte ja dann auch zeigen, dass nicht du Schuld daran bist. Selbst wenn da Zweifel kommen.

• x 3 #10533

sonntag_morgen
Zitat von NineN:
Ja, das dachte ich. Davon war ich fest überzeugt.

Und das legitimiert deine Entscheidung auch. Und du hast diese aus Liebe getroffen.

NineN
Zitat von Femira:
Hör auf. Das stimmt so nicht. Diese Rollenverteilung ist ein ausgedachtes Konstrukt aus den 50ern.

Danke für den Hinweis.

• x 1 #10535

aequum
Zitat von Balu85:
ich mag Fische (nicht nur auf dem Teller)...auch wieder so ein klassisches "Männerhobby" oder?

Ich mag Zierfische, besonders Salzwasserfische. Eine Zeit lang hatte ich auch Echsen, Schlangen, Schidkröten, usw.
Heute schaue ich mir das nur noch in der Natur an. Z.B. tauchend die Unterwasserwelt am großen Barrierriff in Australien.

Ich weiß, ist auch nichts für Jedermann.

• x 2 #10536

aequum
@NineN
Das sind doch alles schon sehr schöne Dinge die du gerne mal machen möchtest. 👍

Das Positive daran ist, dass das alles Dinge oder Vorhaben sind, die in der Zukunft liegen.

Wie wäre es mit einem Wellness-WE zusammen mit einer guten Freundin in einem super tollen Wellnesshotel. 😉

• x 2 #10537

NineN
Zitat von aequum:
Wie wäre es mit einem Wellness-WE zusammen mit einer guten Freundin in einem super tollen Wellnesshotel.

Ich hab Ende Oktober noch mal 4 Tage Urlaub. Da wollte ich nach Prag. 🤩
Aber alleine. Ich möchte ein bisschen alleine Sachen entdecken.

• x 2 #10538

Femira
Zitat von NineN:
Da wollte ich nach Prag

🤩
So schön da.
In der Touristeninformation gibt es Stadtführer "Prag zu Fuß " oder so. Das fand ich sooooo toll.

A

x 4