47883

Partner trennt sich in Schwangerschaft

Stella31
Zitat von Balu85:
Ja, aber vermutlich eher in der Anfangszeit. Aber wenn man dann schon 4 oder 5 Jahre zusammen ist?

Ganz im Gegenteil eher nach diversen Jahren. Zb 10, 15 oder noch mehr.

Balu85
Zitat von Stella31:
Ganz im Gegenteil eher nach diversen Jahren. Zb 10, 15 oder noch mehr.

hm....ne. Da sucht man sich wen anderen aka "Betrug" aber dann trennt sich niemand wegen zu wenig oder schlechten Sex. Zumindest ist das da nicht der offizielle Grund. Und da geht doch sie Selbstverleugnung schon los. Kind,Haus,FamilieCamper alles da. Da gibt es dann andere Gründe "man wurde nicht mehr gesehen" ,oder sowas. Möglich das der Ursprung da liegt. Aber es ist nicht "der Grund".
Und ganze ehrlich, Betrug weil einem da was fehlt ist ja auch wieder was anderes als Trennung. Witzig ist aber irgendwie das, zumindest bei den Fällen die ich kenne. Der Teil untreu wurde der immer "keine Lust" hatte.

A

Partner trennt sich in Schwangerschaft

x 3

Stella31
Zitat von Balu85:
hm....ne. Da sucht man sich wen anderen aka "Betrug" aber dann trennt sich niemand wegen zu wenig oder schlechten Sex.

Da habe ich andere Erfahrungen als du

Balu85
Scheinbar.....ich hab noch nie gehört "ich hab mich von ihm/ihr getrennt weil in der Kiste nichts ging".

Stella31
Zitat von Balu85:
Scheinbar.....ich hab noch nie gehört "ich hab mich von ihm/ihr getrennt weil in der Kiste nichts ging".

Das wird auch normalerweise nicht breitgetreten

sonntag_morgen
Zitat von Balu85:
Ja, aber vermutlich eher in der Anfangszeit. Aber wenn man dann schon 4 oder 5 Jahre zusammen ist? Die Ursache der Diskussion war für seine Bedürfnisse einzustehen. Das kann man überall lernen. Wobei ich in der Schule Sexulität auch noch als rein sachliches "darüber redet man nicht" Thema kenne. Ich ...

Du schreibst: "Ganz ehrlich, ich denke das es dann in den aller meisten Fällen nicht gut geht. Man arragniert sich evtl. damit, man lebt damit oder redet sich ein das es nicht so wichtig ist. In extremen Fällen wird einem suggeriert das dies oder das nicht "richtig ist" das man das Poblem ist usw.

Aber was nicht passt passt nicht. Und es "funktioniert" nur wenn eine von beiden Partein irgendwie nachgibt und sich anpasst. Aber auf Dauer ist man dann nicht glücklich. Und sucht sich was....Hobbies z.B. oder wenn Kinder das sind stürzt man sich übertrieben in die Vater/Mutter rolle."

Aber muß man nicht immer Kompromisse machen, in Beziehungen wie in Freundschaft?

Zwei Menschen sind doch nie identisch in ihren Wünschen und Bedürfnissen.

De Frage ist eher, wo kann ich einen Kompromiss eingehen und wieweit kann ich mich anpassen / verzichten und wo geht es zu weit bzw was sind Charaktereigenschaften die eine red flag sind.

sonntag_morgen
Zitat von Balu85:
hm....ne. Da sucht man sich wen anderen aka "Betrug" aber dann trennt sich niemand wegen zu wenig oder schlechten Sex. Zumindest ist das da nicht der offizielle Grund. Und da geht doch sie Selbstverleugnung schon los. Kind,Haus,FamilieCamper alles da. Da gibt es dann andere Gründe "man wurde nicht mehr ...

ICh finde es ganz logisch, dass der Teil untreu wird, der "keine Lust mehr" hat, weil: ihm fehlt die Anziehung und Spannung in der Beziehung und ist daher empfänglich für Außenreize.

Ameise_78
Zitat von Balu85:
Aber auf Dauer ist man dann nicht glücklich. Und sucht sich was....Hobbies z.B. oder wenn Kinder das sind stürzt man sich übertrieben in die Vater/Mutter rolle.

Ich denke, dass dieses Glück à la Hollywood eine absolute Illusion ist.
Oder dass man nur glücklich sein könnte, wenn man alle Bedüfnisse vom Anderen erfüllt bekommt oder nonstop befriedigt.
Nicht jeder bekommt im Leben immer was er will oder was ihn perfekt glücklich machen würde - und dennoch sind Menschen auch unter widrigen Bedingungen oder mit/in nicht perfekten Beziehungen glücklich. (Während auch andere, die immer tun können, was sie wollen, Kohle haben oder auch Partner, die ihnen jeden Wunsch von den Augen ablesen, mitunter unglücklich sind.)
Dass jemand sich Hobbies sucht oder in der Elternrolle aufgeht, bedeutet keineswegs, dass die Menschen deswegen unglücklich sein müssten.

• x 1 #10613

C
Zitat von Balu85:
hm....aber ganz ehrlich, wenn man in so eine Beratung gegangen wäre und hätte dann festgestellt, also erst einmal so ganz still für sich "hm...naja....also da gibt es schon diskrepanzen". Reicht ja schon das Thema Sxualität (was meiner Ansicht nach viel viel wichtiger ist als man immer zugibt)....nehmen ...

Ich denke, dass schon Problembewusstsein ("Das ist ein Punkt, der schwierig werden könnte. Wir sollten hierzu auf jeden Fall im Gespräch bleiben.") viel brächte. Und auch ganz allgemein (also unabhängig von der eigenen Situation) ein Bewusstsein für häufig auftauchende schwierige Situationen (wie beispielsweise die Konstellation nach der Geburt eines Kindes).

• x 2 #10614

Fenjal
Zitat von Sternenguckerin:
Ich will von ihm einfach nicht ignoriert oder übergangen werden. Und diese heftigen Emotionen sind in diesem Moment einfach so stark und akut, dass sie gefühlt kaum Aufschub dulden.

Auweia, das alles kann nicht dein Ernst sein.
Du flippst aus,... sogar Beamte wurden gerufen?
Dass Typen soetwas mitmachen, ich glaub das nicht.
Niemals würde ich derartige Szenen liefern,... was sind nur für Leute da unterwegs.
4 Kinder mit dem Typ... Wahnsinn.
Um dann bühnenreif zu brillieren.
Sternenguckerin, ich habe dich schon in der Akte "seltsam" hinterlegt, aber es ist weitaus bedenklicher... soetwas käme mir absolut nicht ins Haus.
Das ist nicht real!
Letzter Kommentar von mir an dich..Ignore..gute Zeit.

Zitat von Sternenguckerin:
Aber dann bin ich manchmal wirklich direkt zu ihm rüber und stand vor seiner Tür. Einmal hat er sogar die Polizei gerufen, aber das ist schon über ein Jahr her.

Der Wahnsinn! Unglaublich!

• x 2 #10615

NineN
@Sternenguckerin Danke, dass du so mutig warst und deine Situation so genau hier beschrieben hast. Das es jetzt schon so lange geht tut mir echt Leid. Das muss unglaublich an deinen Nerven zehren. Aber vermutlich auch an denen der ganzen Familie. Ich hoffe wirklich, dass du einen Weg findest, damit es nicht noch einmal 3,5 Jahre werden. Dieser Zustand ist doch sehr erschöpfend und das merke ich schon nach "nur" zwei Jahren. Aber warum du so reagierst und fühlst kann ich leider sehr gut nachvollziehen. Fühl dich mal an der Stelle auch gedrückt.

Zitat von Femira:
Kraft und Energie ab ins Schwarze Loch.

Leider ist es genau so. Selbst die Angriffe sind am Ende Energie, die einfach so ein schwarzes Loch fallen.

Zitat von Femira:
Aber in den Situationen, in denen wir so Orga Kram besprechen, platze ich eben. In den Phasen, in denen ich Ruhe habe, bespreche ich mit meinem inneren Kind immer wieder die Situation, versuche zu Trauern, mich liebevoll zu.umsorgen, neue Zukunftsbilder zu malen usw.

Deinen Ex will man aber auch wirklich nicht geschenkt haben. Meine Güte.

Zitat von Femira:
Aber in den Situationen, in denen wir so Orga Kram besprechen, platze ich eben. In den Phasen, in denen ich Ruhe habe, bespreche ich mit meinem inneren Kind immer wieder die Situation, versuche zu Trauern, mich liebevoll zu.umsorgen, neue Zukunftsbilder zu malen usw.

Falls hier jemand die Serie Achtsam morden geschaut hat. Dort wird sehr anschaulich und auf charmante Art und Weise gezeigt, wie man mit seinem inneren Kind umgehen kann. Hat mir irgendwie geholfen mir das besser vorzustellen zu können.

• x 7 #10616

Femira
Zitat von NineN:
Deinen Ex will man aber auch wirklich nicht geschenkt haben. Meine Güte.

Stimmt 😆

Und weißt du, er hat eine Therapie gemacht und ich dachte, da wäre so viel möglich. Ich glaub, es ging sogar 4 Jahre...also nichts Kurzzeit oder so...

Und das erzähle ich dir, weil du so große Hoffnungen darin legst, wenn dein Ex Therapie macht.

• x 6 #10617

Fenjal
Inneres Kind?
Liebe Nine, bleib einfach bei dir.
Umarme die Kinder, übernimm Verantwortung, kontaktiere den Vater eurer Kinder in sachlicher Sprache.
Du brauchst ihn nur als Vater deiner Kinder, ansonsten interessiert er dich nicht.

Was hier zT für Theatervorstellungen, wenn es um Expartner geht, geschildert werden, ist unglaublich und für mich völlig daneben.
Ein Ex muss und sollte nicht mehr gesehen werden, zumindest nicht auf emotionaler Ebene.
Alles hat seine Zeit.
Frauen, die eskalieren, weil der Ex blubb, bla zeigen mir keine emotionale Reife, sondern Haustürtheater, persönliche Dauerinszenierung... eben hochgradig konflikteskalierendes Verhalten.
Dazwischen hocken Kinder...nicht zu fassen.

• x 2 #10618

Hedwig11
Zitat von Fenjal:
Inneres Kind? Liebe Nine, bleib einfach bei dir. Umarme die Kinder, übernimm Verantwortung, kontaktiere den Vater eurer Kinder in sachlicher ...

Du hast recht in bezug auf die Kinder usw. Für die ist das Miterleben von heftigem, lautstarken Streit schrecklich und mit großen Ängsten verbunden.

Andererseits ist es zutiefst menschlich, Gefühle zu zeigen. Jeder hat sein individuelles Temperament. Wer etwas mehr davon erwischt hat, kann es manchmal leider nur sehr schwer im Zaum halten. Mir persönlich sind Menschen, die Emotionen und Temperament im akzeptablen Rahmen auch mal ehrlich zulassen und zeigen, meist wesentlich lieber, als diejenigen, die kühl berechnend und im Verborgenen agieren.

• x 1 #10619

Fenjal
@Hedwig11
Weisst du, für mich ist sachlich zu bleiben, statt Emotionen aufzublasen und Dramen zu inszenieren so selbstverständlich wie Nahrungsaufnahme.
Nähe zeigt sich praktisch, nicht in theatralischer Gestik.
Zur Schau gestelltes Drama ist mir befremdlich, wenn mir mein Ex so gekommen wäre, wie diese Sternenguckerin..... na, nie und nimmer hätte es mehr als 5 Minuten gebraucht um ihm zu verdeutlichen, dass Pathetik mich nicht interessiert, aber, darin waren wir uns gleich und Auftritte hatte keiner von uns nötig.
Stundenlang am Telefon rumnöhlen?
Ein Unding blockieren oder auflegen, ist die Lösung, keine emotionalen Themen ausbreiten, nur Infos und Absprachen konkretisieren. Ende.

• x 2 #10620

A

x 4