9716

Partner trennt sich in Schwangerschaft

T
@NineNinchen erinnert mich jetzt noch mehr an den Freund meines Mannes, der seine Frau nach 15 Jahren mit den Kids 4 und 1 sitzengelassen hat. Der ist inzwischen ja Professor und genießt die Bewunderung. Immerhin muss er ordentlich zahlen.

04.02.2025 16:51 • x 3 #2251

N
@thegirlnextdoor Na der neue Job und seine politischen Tätigkeiten überdecken ja dann ganz gut, wie er sich privat verhält. Er hat ja dann genug Möglichkeiten zu zeigen was er kann und wie engagiert er ist. Ich konnte kot**en.
Das würde ja nie einer denken, dass er so mit seiner Familie umgesprungen ist.
Nur ich weiß es und einige wenige Leute.
Aber so ist das ja oft. John Lennon hat auch seine Frau geschlagen und betrogen. Gefeiert wird er trotzdem für sein Songs.

04.02.2025 17:13 • x 3 #2252

A

Partner trennt sich in Schwangerschaft

x 3

MissLilly
Zitat von NineNinchen:
Aber so viel verdient er nicht. Und er wechselt ja jetzt im März auch den Job und bekommt da auch 200Euro weniger als in seinem alten.
Ihm kanns egal sein. Und der neue Job ist auch nur befristet auf 1,5 Jahre. Der vorherige war unbefristet.

Zitat von NineNinchen:
Den Jobwechsel hat er im Dezember entschieden. Natürlich ohne mal mit mir darüber zu reden

Wahnsinn .. der serviert dir eine Steilvorlage nach der anderen und du erkennst sie (leider) nicht.
Ein guter Anwalt wüsste jetzt was zu tun ist

04.02.2025 17:18 • x 3 #2253

C
Würde er schon Unterhalt zahlen, dürfte er m.W. gar nicht so ohne Weiteres, also ohne Not, in einen Job wechseln, in dem er weniger verdient. Man darf ja als Unterhaltsverpflichteter auch nicht grundlos in TZ gehen oder so (bzw. natürlich darf man schon, aber man muss dann weiterhin den alten Unterhalt zahlen). Wie das in Eurer Situation ist, wenn der Wechsel quasi noch vor Festsetzung des Unterhalts erfolgt ist (?), weiß ich allerdings nicht genau. RA fragen.

04.02.2025 17:39 • x 6 #2254

Emme
... an alle: wohnt denn niemand in NineNinchens's Nähe? Mit dem Auto sind 100 km doch auch keine Entfernung.... Ich hoffe, es fühlt sich jetzt niemand angegriffen ... war so ein Gedanke ...

04.02.2025 17:39 • x 2 #2255

T
Zitat von Emme:
... an alle: wohnt denn niemand in NineNinchens's Nähe?

Ich leider nicht. Uns trennen leider gut 500km. Das ist sehr schade. Mit Nine würde ich zu gerne mit den Kids zusammen spazieren oder Kaffeetrinken gehen oder anderweitig aushelfen. (Wobei wir in letzter Zeit so viel mit Infekten aus der Schule platt liegen, dass ich im Moment gerade nicht die zupackendste Hilfe wäre )

04.02.2025 17:53 • x 3 #2256

Vilya
Zitat von Emme:
... an alle: wohnt denn niemand in NineNinchens's Nähe? Mit dem Auto sind 100 km doch auch keine Entfernung.... Ich hoffe, es fühlt sich jetzt ...

Wo wohnt Nienchen denn?

04.02.2025 17:56 • x 1 #2257

Kroenchen_richten
Sollte er nicht zahlen, beantragt du den Unterhaltsvorschuss für die Kinder. Das geht meine ich sogar für die Differenz.
Zur Unterhaltsklärung nehmen sie nicht nur den momentanen Lohn.
Unterhaltsvorschuss für die Kinder wird bis 18 gezahlt und dann kommt für ihn eine saftige Rechnung.
Oder der Gerichtsvollzieher.
Du kannst zusätzlich Wohngeld beantragen, Elterngeld ebenfalls und wenn es dann noch immer nicht reicht statt Wohngeld Aufstockung beim Jobcenter.
Und das Jobcenter macht ihm dann auch lange Beine.

04.02.2025 18:42 • x 5 #2258

Emme
Bei mir leider auch 500 .... Zu weit, um mal hinzufahren und paar Stunden physisch und psychisch zu unterstützen.

04.02.2025 18:52 • x 3 #2259

T
Zitat von Emme:
wohnt denn niemand in NineNinchens's Nähe? Mit dem Auto sind 100 km doch auch keine Entfernung.... Ich hoffe, es fühlt sich jetzt niemand angegriffen ... war so ein Gedanke ...

Wenn ich die richtige Stadt in Erinnerung habe sind es ca 200 km. Da ist man leider nicht Mal schnell da.

04.02.2025 19:04 • x 1 #2260

aequum
Zitat von Emme:
... an alle: wohnt denn niemand in NineNinchens's Nähe? Mit dem Auto sind 100 km doch auch keine Entfernung.... Ich hoffe, es fühlt sich jetzt ...

Bei mir sind es knappe 400km. Also auch nicht wirklich umsetzbar... leider.

04.02.2025 19:08 • #2261

Violettsloth
Zitat von NineNinchen:
Aber er kann mir nicht mal den vollen Trennungsunterhalt bezahlen, weil er sonst unter seinen Selbstbehalt fällt. Kindesunterhalt geht halt vor. Mir würden sonst im Monat ca. 500Euro mehr zustehen.

Na ob er sich das so vorgestellt hat, als er meinte, ihr passt nicht mehr in sein Leben? Nur noch vom Selbstbehalt leben? Wow.

04.02.2025 19:21 • x 3 #2262

E
Ich bin auch leider zu weit weg

Im Dezember hatte er es ohne dein Wissen entschieden und März geht der Job los?
Wann begann noch mal der Stammtisch und wann hat er sich getrennt? Klingt fast als hätte er sich schon mal arm gerechnet.

04.02.2025 19:33 • x 3 #2263

T
Zitat von EineMitleserin:
Wann begann noch mal der Stammtisch und wann hat er sich getrennt?

Und dem Stammtisch gehören eine Jura- und Medizinstudentin an..?
(Oder war es eine schon fertige Juristin..?)

Ich habe auch die starke Vermutung dass hinter alledem so viel mehr Kalkül steckt als er raus lässt...

04.02.2025 19:36 • x 2 #2264

N
Also klar, Elterngeld werd ich beantragen, dann werd ich noch versuchen Kinderzuschlag und Wohngeld zu beantragen und als Alleinerziehende bekomm ich ja auch die Ermäßigung für die Kita-Betreuung. Die Liste mit Möglichkeiten hab ich erstellt. Also ich hab mir das mit dem Unterhalt auch mal durchgerechnet. Die zwei Jahre geht das schon auf jeden Fall. Ich hab zum Glück auch einen Notgroschen angespart für schlechte Zeiten.
Und wenn ich wieder arbeiten gehe ist vielleicht sogar ein kleines Auto drin. Das wäre mein persönlicher Wunsch und Luxus und Transportmittel auf Arbeit. Bis dahin hab ich das mit dem einparken auch drauf. Fahren klappt inzwischen ganz gut, aber einparken...... Katastrophe.

Zitat von Caecilia:
Wie das in Eurer Situation ist, wenn der Wechsel quasi noch vor Festsetzung des Unterhalts erfolgt ist (?), weiß ich allerdings nicht genau. RA fragen.

Hat er halt noch rechtzeitig eingefädelt. Ob bewusst, keine Ahnung. Ich will da aber auch keinen Krieg vom Zaun brechen. 2 Jahre halte ich das aus und danach bin ich finanziell stabil und dann hoffentlich auch emotional.

Zitat von Violettsloth:
Na ob er sich das so vorgestellt hat, als er meinte, ihr passt nicht mehr in sein Leben? Nur noch vom Selbstbehalt leben? Wow.

Er meinte es stört ihn nicht und es sein ja auch mal ganz gut wieder etwas weniger zu haben.... erinnert ihn vielleicht an seine Studentenzeit? Ich weiß nicht, die meisten Menschen möchten ja eher finanzielle Sicherheit und lieber etwas mehr Geld in der Tasche haben.

Zitat von Emme:
wohnt denn niemand in NineNinchens's Nähe?

Ihr helft mir schon alle sehr mit euren Beiträgen zu jeder Tageszeit. Keine Ahnung wo ich ohne das Forum wäre. Es ist wie ein leuchtender Leitfaden im Dunklen. Hält mich auf der Bahn.

04.02.2025 19:40 • x 6 #2265

A

x 4