Hallo Liebe Forenmitglieder,
seit der Trennung (Anfang November 2021) lese ich hier im Forum mit und es mir schon sehr geholfen. Es gibt Themen zu Situationen, die meiner ähnlich sind und einige gute Beiträge von Forenmitgliedern.
Ich kann gerade nicht wirklich formulieren, was ich mir von meinem Beitrag erhoffe. Gerne möchte ich so schnell wie möglich mit der Trennung abschließen und wieder glücklich werden. Vielleicht habt ihr Einsichten, die mich weiterbringen?
Zu meiner Situation:
Vorgeschichte / Trennung
Wir waren 5 Jahre in einer sehr glücklichen Beziehung. Wir haben uns geliebt, jeder hatte auch noch sein eigenes Leben und haben viel zusammen unternommen. Unser ganzes Umfeld (Studium, Job, Familie, Freunde usw.) war stabil und vielleicht hätten uns manche als Traumpaar bezeichnet. Nach ein paar Jahren sind wir zusammengezogen und waren darüber sehr glücklich.
Der Wendepunkt begann im Herbst. Während ich keinerlei Probleme in unserer Beziehung gesehen habe (Wir haben es immer angesprochen, wenn irgendwas nicht passt), hat sie eine männliche Person kennengelernt. Der SMS-Kontakt zwischen den beiden nahm stetig hinzu, sodass sie bald von morgens bis abends schrieben. Jeden Tag. Sie unternahmen stets mehr zu zweit, was mir ein komisches Bauchgefühl bereitete und ich es ansprach. Mir wurde Eifersucht vorgeworfen. Letztlich sagte sie mir nach ein paar Wochen, dass es nun doch mehr als Freundschaft sei und sie sich selbst darüber wundere. Auch er hat ihr seine Gefühle gestanden. Ich wollte mit ihr an unserer Beziehung arbeiten: Überlegen, was denn die Gründe sein könnten, warum ihr das passiert. Was wir ändern können. Ja, ich war bereit, alles für unsere Beziehung zu tun. Sie hingegen nicht. Sie sagte, es sei zu sehr der Alltag reingekommen (und andere kleinere Gründe). Diese Ansichten wurden nie vorher von ihr geäußert. Naja, schließlich hat sie hat die Beziehung dann beendet, wegen des anderen, in den sie sich verknallt hatte.
Für mich brach eine Welt zusammen. Ich habe nicht damit gerechnet, dass das Ende unserer Beziehung so schnell und ohne auch nur den Hauch einer Chance, etwas zu retten, kommen wird. Ich bin enttäuscht, da ich mich machtlos fühle und nicht verstehe, warum man unsere Beziehung so schnell einfach aufgibt. Ich kann nicht verstehen, warum sie sich nicht direkt von ihm distanziert hat, als sie auch nur annähernd gemerkt hat, dass sie Gefühle für ihn hat.
Aktuelle Situation
Der Kontakt zwischen uns ist abgebrochen. Nur für organisatorische Dinge, die inzwischen fast alle geklärt sind, haben wir sehr minimalistisch geschrieben. Ich habe darauf bestanden, weil ich keine Freundschaft möchte. Nicht unter diesen Umständen und schon gar nicht direkt nach der Trennung. Ich weiß noch nichtmal, ob ich mich jemals wieder bei ihr melden kann, obwohl ich es gerade am liebsten tun würde. Doch was erhoffe ich mir dann davon? Ich weiß es nicht.
Ich muss jeden Tag an sie denken. Ja, fast alle fünf Minuten. Die Trennung hat mich völlig unvorbereitet getroffen und ich fühle mich total im Stich gelassen, weil ich immer dachte, dass wir ein Team sind, was auch in schwierigen Zeiten zusammenhält und nicht einer einfach aufgibt. Ich habe sie bedingungslos geliebt und tue es immer noch.
Ich fühle mich total hin und her gerissen:
1 Einerseits hoffe ich, dass sie realisiert, dass das alles ein extremer Fehler war. Ich hoffe, dass sie zurückkommt und wir wieder zueinander finden. Andererseits weiß ich, dass sie ihre Entscheidungen meist endgültig trifft. Ihr Verhalten, dass sie meine Bedenken bezüglich der dritten Person völlig ignoriert und sich ihm angenähert hat, hat mich zutiefst enttäuscht und verletzt. Ich weiß nicht, ob ich das jemals verzeihen könnte. Ich weiß nicht, ob ich jemals wieder Vertrauen aufbauen könnte und ich weiß nicht, ob ich damit klarkommen würde, bei einer Wiedervereinigung dann irgendwo die 2. Wahl zu sein. Mein Kopf sagt es ist vorbei. Für immer: Sowohl Beziehung als auch Freundschaft. Mein Herz hofft, dass es wieder wie früher oder besser wird. Es fragt sich, was sie wohl gerade macht und ob wir uns in Zukunft in irgendeiner Art und Weise (freundschaftlich oder mehr) begegnen werden.
2 Ich sie gerne wieder als Partnerin zurück, weil ich sie einfach als perfekt für mich angesehen habe. Ich frage mich, ob ich jemals wieder eine so wundervolle (abgesehen von den letzten Wochen der Beziehung) Person finden werde.
3 Einerseits brauche ich erstmal Zeit für mich, um mich wieder zu finden. Das Fundament neu zu legen und mich wieder zu orientieren. Andererseits sehne ich mich sehr nach einer Partnerin, der Zweisamkeit, das gemeinsame Teilen des Alltags und der Erfahrungen. Manchmal frage ich mich, ob ich wirklich sie vermisse oder eine Partnerin an sich.
Falls ihr aus euren Lebenserfahrungen o.ä. mir in irgendeiner Weise weiterhelfen könnt, wäre ich euch sehr dankbar!
01.01.2022 16:21 •