4

Partnerin Fremdverliebt

F
Hallo zusammen,

Ich bin 28 Jahre alt und wohne in einer größeren westdeutschen Stadt.
Meine Freundin und ich waren seit 3,7 Jahren ein Paar.
Wir haben beide Medizin studiert, allerdings in unterschiedlichen Städten. Kennengelernt haben wir uns auf einer Party. Sie ist meine erste richte Liebe obwohl ich schon vorher Freudinnen hatte.
Auch ich habe immer gespürt, dass sie mich sehr liebte und alles für mich getan hat.
Wir haben viele Sachen zusammen erlebt: Studium, Abschluss, Praktika.
Im April 2019 ist sie dann zum arbeiten in meine Stadt gezogen (was ihr schwer fiel) und wir sind in eine eigene Wohnung gezogen.
Ich habe dann ebenfalls angefangen zu arbeiten. Wir haben beide sehr stressige Jobs mit Schichtdienst inkl. WE.
Diese ganzen Veränderungen haben mich extrem überfordert und ich hatte eine schwere Zeit, war unsicher wo ich im Leben hinwill (va beruflich), habe ihr das auch oft gesagt. Sie hat sich auch immer meine Sorgen angehört, aber ich habe sie etwas aus den Augen verloren.
Sie selbst hatte hier kaum Freunde, eine stressige Arbeit und so kam es wie es kommen musste. Ein Kollege war für sie da, hat sie aufgefangen in einer Zeit in der ich nicht soo für sie da war.
Ich wusste von dem Kontakt, allerdings dachte ich das es ihr gut tut und sie hatte auch vorher schon viele männliche Freunde.
Unsere Beziehung ging den Bach runter: ich war mit meinen Gedanken und idiotischen Sorgen beschädigt und sie näherte sich dem anderen Mann an ohne dass ich es wirklich merkte.
Obwohl sie merkte dass etwas bei uns nicht stimmte, änderte ich nichts an meinem Verhalten. Habe immer noch weiter Freunde getroffen mehr als Zeit mit ihr zu verbringen.
Anfang Januar 2020 hat sie sich dann getrennt. Mich hat der Schlag getroffen.
Wir haben geredet und ich bin dann noch abends ausgezogen, weil ich uns Zeit geben wollte.
Die Tage habe ich intensiv über mich und mein Leben nachgedacht, mit vielen Freunden gesprochen meine Ziele und Wünsche ergründet. Ich war total auf dem Holzweg, habe nur über Sachen nachgedacht die unnötig waren, hatte kein Ziel und keinen Lebensplan.
6 Tage später hatten wir uns zu einem Gespräch getroffen. Ich habe in der Wohnung von Freunden gekocht, mit Käseplatte, Wein und schöner Musik. Endlich haben wir über die Probleme und unsere Sorgen ehrlich gestrochen, die Mauer die sich zwischen uns aufgebaut hat, wurde eingerissen. Sie sagt dass sie sich das gewünscht hätte, dass ich so denke wie ich jetzt denke. Sie war sehr beeindruckt, wie sehr ich mich mit ihr und unserer Beziehung beschäftigt hatte. Sie sagte dass die Trennung vorallem daran gelegen habe, dass sie sich immer über mich geärgert hätte und die Liebe dann Stück für Stück weniger geworden wäre. Der Kern wäre aber immer noch da sie liebe mich noch. Der andere Mann sei sicherlich auch ein Mitgrund. Aber sie liebe ihn nicht, fände ihn aber toll. Sie sagt sie wissen nicht, wie sie sich entscheiden solle bräuchte Zeit. Wir haben insgesamt bestimmt 6-7 Stunden geredet.
Ich habe weiterhin bei Freunden geschlafen, aber die Situation nicht mehr ausgehalten.
Einige Tage später habe ich nochmal um ein Treffen gebeten. Sie meinte sie habe sich noch nicht entschieden, aber wir könnten uns jederzeit sprechen wenn ich wollte. Ich habe mit ihr gesprochen, dass es mich sehr verletzt dass sie jemand anderen toll findet. Anderseits habe ich auch sie verletzt in der Beziehung (auch mal mit anderen Frauen geschrieben die ich abends kennengelernt hatte). Ich sagte ich gebe dich frei und sie solle sich ihrer Gedanken bewusst werden. Und sollte sie fühlen dass sie zu mir zurück möchte Stände mein Herz immer offen für eine Rückkehr. Ich habe gesagt dass wir es trotzdem so durchziehen wie eine Trennung, ich mich aus dem Mietvertrag kündige und noch 3 Monate weiter zahle. Sie will in der Wohnung bleiben. Sie hat sehr geweint und gesagt sie wisse gar nichts mehr und sie sich gut vorstellen kann dass sie in ein paar Monaten denkt, dass es ein riesiger Fehler war.

Ich bin zu Freunden gezogen. Ich hätte auch in der Wohnungen bleiben können, das halte ich aber nicht aus.
Ich muss mich natürlich jetzt um mich kümmern und es wie eine normale Trennung verarbeiten. Ich wünsche mir aber so sehr dass sie sich doch wieder zu mir wendet. Aber ich habe das Gefühl dass ich mir da was vormache. Trotzdem glaube ich dass es so die einzige Möglichkeit war aus dieser passiven Rolle auszutreten und das sie sich klar wird was sie will.
Der andere Mann steht sicherlich schon in den Startlöchern, kann man nur hoffen dass er einen Fehler macht.

Kann ich mir Hoffnung machen?
Es geht mir so schlecht, wie konnte ich mich nicht richtig um sie kümmern und das zulassen? Ich habe das Gefühl mein Herz zerbricht, esse nichts mehr und schlafe kaum. Sie ist die Liebe meines Lebens .

13.01.2020 06:18 • #1


Heffalump
Zitat von Felix91:
ich war mit meinen Gedanken und idiotischen Sorgen beschädigt und sie näherte sich dem anderen Mann an ohne dass ich es wirklich merkte.
Obwohl sie merkte dass etwas bei uns nicht stimmte, änderte ich nichts an meinem Verhalten. Habe immer noch weiter Freunde getroffen mehr als Zeit mit ihr zu verbringen.

ohne jetzt weiter gelesen zu haben, aber es ist ok, wenn sie jemanden trifft, weil du arbeiten darfst - aber es ist nicht ok, wenn du nicht arbeitest, das du dir gutes tust, weil du mehr mit ihr tun solltest?

Eine Partnerschaft ist nicht 24/7 auf einander zu hocken und sie im gleichen Metier arbeitet, weiß sie wie anstrengend dies ist!
Zitat von Felix91:
ich bin dann noch abends ausgezogen,

Zitat von Felix91:
wir sind in eine eigene Wohnung gezogen.
Gemeinsame gemietete Wohnung?
Zitat von Felix91:
dass sie sich immer über mich geärgert hätte
Hätte sie wohl gleich sagen müssen, statt es in sich hinein zufressen und dann außerhalb zu finden, was sie vermisst
Zitat von Felix91:
auch sie verletzt in der Beziehung (auch mal mit anderen Frauen geschrieben die ich abends kennengelernt hatte). I
Aber sie darf, was du dir nicht gönnst?
Zitat von Felix91:
, ich mich aus dem Mietvertrag kündige und noch 3 Monate weiter zahle

Müsst ihr beide kündigen, sie kann sich dem Vermieter als Nachmieterin anbieten - ob ihm das passt, ist ein anderes Blatt. Sonst stehst du trotzdem weiterhin als Mieter drin, egal ob deine drei Monate um oder nicht, kann sie nicht zahlen - bist du dran!


Zitat von Felix91:
Sie ist die Liebe meines Lebens

Tja, das ist natürlich ein Totschlagargument. Dieses Lebensabschnitts

13.01.2020 07:44 • #2


A


Partnerin Fremdverliebt

x 3


Mienchen
Zitat von Felix91:
Sie sagt sie wissen nicht, wie sie sich entscheiden solle bräuchte Zeit.


Würde sie dich noch lieben, dann hätte sie sich bereits für dich entschieden, ohne Punkt und Komma

Zitat von Felix91:
Anderseits habe ich auch sie verletzt in der Beziehung (auch mal mit anderen Frauen geschrieben die ich abends kennengelernt hatte)


Das ist keine Beziehung auf Augenhöhe. Ich glaube ihr sucht beide noch den passenderen Partner, ihr beide miteinander werdet nicht glücklich, das ist meine Einschätzung.

Wer eine ernsthafte Beziehung eingeht, der schreibt nicht mit Damenbekanntschaften und verletzt seinen Partner damit. Der brauch solche Egonummern nicht.

Alleine weggehen, mal alleine was mit Freunden machen ist absolut wichtig, ohne geht es schief früher oder später.
Aber da gehört eben Vertrauen dazu. Das hast du bei ihr kaputt gemacht.

Es wundert mich nicht, das sie einen Mann auf Augenhöhe sucht und vielleicht gefunden hat

13.01.2020 08:31 • #3


6rama9
Manchmal kann man später nicht wieder reparieren, was man vorher zerstört hat. Du hast deine Beziehung komplett schleifen lassen und sich nur mit dir, deinen Sorgen und deinen Freunde beschäftigt.

Ob es endgültig vorbei ist, wird sich zeigen. Ich an Stelle deiner Freundin hätte aber große Zweifel, dass du nicht nach 3 Monaten wieder in deinen alten egozentrischen Trott zurückfällst.

13.01.2020 08:55 • x 2 #4


F
Ich weiß dass ich Fehler gemacht habe und sie nur so in die Arme des anderen getrieben habe.
Ich habe solche Schuldgefühle ...
Ich bin fürs Leben geläutert. Ich war aber auch zur meisten Zeit ein sehr liebevoller Freund denke ich

13.01.2020 10:21 • #5


Heffalump
Zitat von Felix91:
Ich habe solche Schuldgefühle

Aufarbeiten, Anteile sehen, erkennen, wenn möglich vermeiden - weiter leben

13.01.2020 10:23 • #6


C
Hi Felix. Ziemlich ähnliche Geschichte bei uns beiden.

So wie ich die Situation sehe, bleibt dir nichts anderes übrig als abzuwarten. Du hast ihr deine Gefühle klar vermittelt. Sie weiß, wie es in dir aussieht. Mehr kannst du leider nicht machen.

Ich wohne aktuell noch mit meiner Ex und den Kids zusammen und wir verbringen die gemeinsame Zeit im Prinzip ähnlich wie sonst. Ich versuche hier und da ein paar Nadelstiche zu setzen und zu punkten. Wohlwissend, dass es an der Situation wahrscheinlich nichts mehr ändern wird.

Kommt Zeit, kommt Rat. Es gibt Tage, an denen komme ich prima klar. Und dann gibt es so Momente wie heute, in denen ich wie ein Zombie durch die Gegend laufe.

Kopf hoch, lenk dich ab. Du bist nicht allein. Hier gehts vielen nicht gut. Wir schaffen das gemeinsam. Irgendwie und irgendwann.

13.01.2020 14:41 • #7


Mienchen
Zitat von Felix91:
ch habe solche Schuldgefühle ...
Ich bin fürs Leben geläutert.

Bei deiner nächsten Flamme einfach mal ein bisschen ernster an die Sache rangehen, dann klappt das mit der Beziehung

13.01.2020 14:47 • #8


Emma14
Zitat von Felix91:
Kann ich mir Hoffnung machen?


Wer sagt, dass er erstmal Abstand braucht usw. hat die Beziehung zu 99% aufgegeben. Das habe ich mal in einer Studie
gelesen. Dir bleibt daher nur ein winziger Hoffnungsfunke. Es ist gut, dass du die Situation handhabst, als wäre die Trennung
perfekt. Du gehst nun durch eine tiefe Trauer, die sich ja auch körperlich zeigt (Schlaf- und Essprobleme). Leider kann dir das niemand abnehmen, aber du kannst dir helfen indem du dich so gut es geht ablenkst mit Arbeit, Sport, neuen Hobbies vielleicht.
Es wird langsam besser werden.

13.01.2020 15:16 • #9


P
Eine Beziehung ist halt keine Ego-Tour bzw. funktioniert auch nicht so.

Toller Job, tolle Freundin zum angeben oder weil nützlich zu meiner Lebensplanung egoistisch.

Andere Menschen sind doch keine Haustiere, Autos und Co die man sich anschafft irgendwie und dann auch nicht mehr abhauen und nur existieren um Dich da glücklich zu machen irgendwie, zu funktionieren für Dich egoistisch.

Liebe kann man weder durch das Äußere zb. Geld und Job kaufen, auch nicht durch den Körper.

Man verdient sie sich durch eine gute, soziale Persönlichkeit und Empathie/Mitgefühl, durch das Wir und nicht durch das Ich.

Verkackt leider und glaube auch nicht das sich bei Dir da wirklich was ändern würde. Nur den Ego-Knick gerade nicht so gut abkannst.

13.01.2020 15:31 • #10


F
Für wie wahrscheinlich ist es denn dass sie das alles überdenkt und zu mir zurück will?

Ja, das letzte halbe Jahr war ich sicherlich nicht mehr der beste Freund. Aber davor hab ich wirklich viel für sie getan das wusste sie auch.

14.01.2020 10:42 • #11


F

15.01.2020 10:56 • #12


W
@Felix91 bleibt doch in einem Thread. Dann ist es übersichtlicher und man weiß mehr von der Vorgeschichte und kann Dir auch bessere Ratschläge geben. Kann die @Forenleitung die zusammenlegen?

15.01.2020 11:02 • x 1 #13


EngelohneFlügel
Zitat von Felix91:
Ja, das letzte halbe Jahr war ich sicherlich nicht mehr der beste Freund. Aber davor hab ich wirklich viel für sie getan das wusste sie auch.


Problem, derjenige der Verlässt sieht in dem Moment nur das Negative. Es wird hier immer wieder erwähnt und mittlerweile habe ich es auch so akzeptiert, es gibt kein Liebeskonto. Was auch immer du getan hast, selbst wenn du ihr bildlich die Sterne vom Himmel geholt hast, wird sie das jetzt 0,0 interessieren.
Ich weiß das jetzt, weil es bei mir auch so ist. Ich wurde verlassen und habe hauptsächlich die guten Dinge in Erinnerung. Vieles wo auch andere davon wissen und sagten, wer sowas für einen tut, das muß echte Liebe sein. Und nach der Trennung......sie kann oder will sich gar nicht daran erinnern.

Nehme es so hin wie du schreibst, siehe es als echte Trennung. Das hilft dir jetzt nicht aber später erspart es dir Leidensverlängerung.

15.01.2020 11:19 • x 1 #14


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag