Fremdverliebt-zurückverlieben in partner wieder möglich

S
Seit einigen Wochen zerbreche ich mir den Kopf, weshalb ich nun mal nachfragen wollte, ob es jemandem schon gleich gegangen ist:

Auf der Arbeit gibts jemanden, der mir schon von Anfang an sympathisch (oder ein bisschen mehr) war, da er jedoch in einer Beziehung war, hab ich mir nie grosse Gedanken gemacht.
Vor einem Jahr bin ich dann mit meinem Freund zusammen gekommen, das ging so richtig schnell und hat sich eigentlich auch gut angefühlt (Zur Anmerkung, wir hatten von Anfang an eine Fernbeziehung).
Am Anfang der Beziehung hatte ich immer Angst, dass er mich verlässt und da hab ich dummerweise für mich immer gedacht: wenn er mich verlässt, dann nimm ich meinen Arbeitskollegen (hab vielleicht gemerkt, dass er mich mag).
Nach einem halben Jahr haben wir beschlossen, ein grössere Investition für ein geplante Reise (welche jedoch erst in 2 Jahren stattfinden wird) zu machen. Von da an gings dann nur noch um die Reise, was mir irgendwie mit der Zeit zu viel wurde, aber habs meinem Freund auch gesagt und dann gings wieder besser.
Anfangs dieses Jahres bin ich dann mit dem Arbeitskollege am Abend mal Essen gegangen und so gegen Ende Februar noch einmal und er hat mir dann gestanden, dass er in mich verliebt ist. Und seit da ist es um mich geschehen. Hätte er mir das ein Jahr früher gesagt, hätten wir versuchen können, zusammen zu kommen... Es gab dann das ganze Gefühlschaos und hält immer noch an bis jetzt. Ich hab von Anfang an gesagt, dass ich bei meinem Freund bleiben werde, aber mit der Zeit habe ich gemerkt, dass ich mein Herz an meinen Arbeitskollegen verloren habe und meinen Freund mag und nicht mehr liebe. Meinem Freund habe ich von Anfang an gesagt, dass ich in einer Krise bin, habe aber nichts vom anderen erzählt, weil ich das mit mir ausmachen wollte.
Nur leider hat sich bis heute an den Gefühlen nicht so viel verändert.
In einer Woche geht mein Arbeitskollegen an einen anderen Ort und ich werde ihn zum Glück nicht mehr sehen und hoffe, ihn vergessen zu können. (Ich sehe in Zurzeit nur so eine Minute pro Tag, aber wissend, dass er vor Ort ist, machts nicht besser...) Die Sache ist noch, dass ich mit meinem Freund in 2 Wochen noch den Rest an die grosse Reiseinvestition zahlen muss, aber mit meinem Gefühlschaos habe ich zur Zeit nicht so Lust drauf... Es ist alles verzwickt...

Ich habe natürlich auch über unsere Beziehung reflektiert und schon ein paar Sachen gefunden, die wir nun am Ändern sind, aber gerade was den Charakter anbelangt, finde ich, sollte man den andern nicht zu fest beeinflussen...

Nun die Frage an euch, hat sich jemand schon mal stark fremdverliebt, ist dann trotzdem beim Partner geblieben und wieder glücklich mit ihm geworden?
Irgendwie habe ich Angst, dass ich mit meinem Freund zusammen bleibe und ihn evtl. nicht mehr lieben kann, was ihm gegenüber nicht fair ist...

Danke für eure Antworten

18.04.2013 18:29 • #1


N
Hallo Stag,

in solch einer Situation war ich zwar noch nicht, möchte aber trotzdem ein paar Anmerkungen machen.
Ich denke, du bist zu beiden Männern nicht fair. Deinem Arbeitskollegen machst du schöne Augen, gehst mit ihm essen und wünschtest dir insgeheim, dass es mit euch etwas wird, wenn die Beziehung mit deinem Freund nicht mehr das Gelbe vom Ei ist.
Zitat:
...wenn er mich verlässt, dann nimm ich meinen Arbeitskollegen

Du lässt zu, dass dieser Kollege sich in dich verliebt und gibst ihm dann zu verstehen, dass du aber bei deinem Freund bleiben willst. Warum, das habe ich nicht so ganz verstanden. Denn offensichtlich bist du dir deiner Gefühle deinem Freund gegenüber nicht sicher. Ihm erzählst du nichts von diesem Kollegen und seinen Gefühlen für dich und deinen Gedanken um ihn.
Du sperrst ihn gefühlsmäßig aus deinem Leben
Zitat:
...und meinen Freund mag und nicht mehr liebe.

und gibst ihm damit keine Chance, angemessen und mit Blick auf seine eigenen Wünsche und Vorstellungen zu reagieren.
Was willst du eigentlich? Wenn du deinen Freund nicht liebst, wieso ziehst du dann nicht die nötige Konsequenz? Warum lässt du deinen Freund in dem Glauben, dass alles in Ordnung sei, du dich wohlfühlst und dich auf die Reise freust, aber eigentlich keine Lust mehr drauf hast?
Ich denke, er hat endlich ein ehrliches Gespräch verdient. Er sollte wissen, wie es um euch bestellt ist und die Möglichkeit haben, eine Entscheidung treffen zu können, die du zu treffen anscheinend nicht imstande bist. Auch er hat ein Recht darauf, glücklich zu sein, das du ihm gerade verwehrst.
Also, werd dir klar, was du willst und rede offen und ehrlich mit ihm . Alles andere wäre unfair!
Alles Gute!

20.04.2013 14:50 • #2


A


Fremdverliebt-zurückverlieben in partner wieder möglich

x 3


S
Hallo Neja

Danke für deine Antwort. Es hat mir die Augen geöffnet, dass mein Verhalten nicht fair ist (ich war mir schon bewusst, dass ich grösstenteils egoistisch gehandelt habe).
Ich habe dieses Wochenende nochmals mit meinem Freund gesprochen, aber nichts vom anderen erzählt und möchte eigentlich weiterhin mit ihm zusammen bleiben, sei es, weil ich Angst habe, mich zu trennen und nicht weiss, was die Zukunft bringt, oder weil ich hoffe, dass sich alles wieder zum Guten wendet...
Es ist meine erste längere Beziehung und ich habe versucht, in Gesprächen mit Freunden/Eltern (und im Internet) herauszufinden, ob so etwas normal ist in einer Beziehung, dass man mal Krisen hat und es dann wieder gut wird. Eine wirkliche Antwort konnte mir niemand geben und ich werde mich nun für diesen Weg entscheiden, ob er richtig ist oder nicht, wird sich mit der Zeit herausstellen.
Ich habe auch Angst davor, dass mir fremdverlieben in einer neuen Beziehung wieder passieren könnte und ich will mich dann nicht jedes Mal trennen müssen, vielleicht sollte ich einfach mal mit mir ins Reine kommen (was sicherlich einfacher ohne Beziehung wäre...)

21.04.2013 21:08 • #3


N
Zitat von Stag:
Ich habe dieses Wochenende nochmals mit meinem Freund gesprochen, aber nichts vom anderen erzählt und möchte eigentlich weiterhin mit ihm zusammen bleiben, sei es, weil ich Angst habe, mich zu trennen und nicht weiss, was die Zukunft bringt, oder weil ich hoffe, dass sich alles wieder zum Guten wendet...

Ich verstehe das nicht so ganz. Du willst mit einem Mann zusammenbleiben, obwohl oder weil du ihn nicht liebst?
Ich wiederhole mich ungern, aber warum verwehrst du ihm eine glückliche,liebevolle Beziehung mit einer anderen Frau? Hat er kein Recht, glücklich zu sein? Hast du ein lebenslanges Besitzrecht über ihn erworben? Du lässt ihn weiter im Glauben, dass du seine Gefühle erwiderst und denkst insgeheim an einen anderen. Welchen Sinn macht diese Beziehung für dich? Was glaubst du, wie lange du das Spielchen noch spielen kannst? Gib ihn frei und ihm damit die Möglichkeit, sein wahres Glück zu finden, eine Frau zu finden, die ihn wirklich liebt und nicht aus Zukunftsangst bei ihm bleibt.
Zitat:
Es ist meine erste längere Beziehung und ich habe versucht, in Gesprächen mit Freunden/Eltern (und im Internet) herauszufinden, ob so etwas normal ist in einer Beziehung, dass man mal Krisen hat und es dann wieder gut wird. Eine wirkliche Antwort konnte mir niemand geben und ich werde mich nun für diesen Weg entscheiden, ob er richtig ist oder nicht, wird sich mit der Zeit herausstellen.

Krisen gibt es in jeder Beziehung mal. Aber das, was du gerade erlebst, ist keine Beziehungskrise, sondern eine Identitätskrise. Du bist dir selbst nicht sicher, was und wen du wirklich willst und warum. Werde dir darüber mal klar! Du hast ein Problem mit dir selbst und lässt ihn dafür büßen. Gerecht ist was anderes.
Zitat:
Ich habe auch Angst davor, dass mir fremdverlieben in einer neuen Beziehung wieder passieren könnte und ich will mich dann nicht jedes Mal trennen müssen, vielleicht sollte ich einfach mal mit mir ins Reine kommen (was sicherlich einfacher ohne Beziehung wäre...)

Man verliebt sich in einer intakten Beziehung in keinen anderen. Das Risiko besteht nur dann, wenn du in deiner aktuellen Beziehung unzufrieden bist. Aber auch da gibt es im Vorfeld die Möglichkeit, sich mit seinem Partner auszutauschen. Der kann das schließlich nicht riechen.
Mit dir selbst ins Reine zu kommen, wäre ein guter Ansatz, denn offensichtlich gibt´s hier Bearbeitungspotential. Setze den Gedanken mal um! Und nimm damit endlich mal Rücksicht auf seine Gefühle.

Ich wünsche dir noch einen schönen Abend und viele wertvolle Gedanken, die dich das richtige entscheiden lassen!
LG Neja

21.04.2013 22:24 • #4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag