Nimora
Mitglied
- 2
- Danke erhalten:
- 65
Ich hätte nie gedacht, dass ich mal die Hilfe von so einem Forum aufsuchen würde, aber ich bin zur Zeit am verzweifeln.
Mein Lebensgefährte hat sich vor genau einer Woche von mir getrennt. Obwohl man trennen da schwer zu sagen kann.
Er hatte schon immer schwere Depressionen und ich konnte damit immer sehr gut umgehen, da ich leider selbst von dieser Krankheit betroffen bin, jedoch nie so extrem wie bei ihm.
Anfang Dezember fing es an, dass er keine Kraft mehr für etwas finden konnte, ich habe leider zu langsam gemerkt, wie schlecht es ihm wirklich ging. In der Zeit hat er über eine Datingseite mit einer Frau geschrieben, dies aber nach nicht mal einer Woche selbst beendet. Woher ich das weiß? Er hatte es mir selbst gesagt, er wollte Aufmerksamkeit, etc. pp. Für mich war es nicht so schlimm, natürlich tat es weh, war für mich aber noch im verzeihbaren Rahmen.
Danach ging es bis Mitte Januar auch wieder bergauf, wir redeten mehr miteinander, konnten uns wieder mehr aufeinander einlassen. Bis er wieder in sein Loch fiehl. Diesmal fand ich selber raus, dass er wieder auf so einer Seite war. Das Tab war noch offen, als wir einen Film schauen wollten. Keine Ahnung ob er das extra oder unbewusst offen gelassen hat.
Wir redeten also wieder miteinander, reden, nicht streiten. Er konnte endlich ehrlich zu mir sein, wie schlecht es ihm wirklich geht, er oft tagelang nur im Bett liegt und das bisschen Kraft nur für die Wege zur Toilette aufbringen kann. Auch sonst läuft in seinem Umfeld alles mehr als bescheiden, da würde jeder andere auch sehr depressiv werden.
Er bemüht sich zwar um einen Therapieplatz steckt da aber seit Monaten nur Niederlagen ein, etc. pp.
In Summe habe ich also absolutes Verständnis für seine Situation und möchte ihm da auch keinen Vorwurf machen. Er sagte zum Schluss zwar, dass er noch Gefühle für mich hat, sie sich aber gezwungen anfühlen. Das er nicht mit mir Schluss machen wollte, weil theoretisch alles perfekt ist.
Er aber merkt, dass er keine Kraft für sich hat und er so auch keine für mich aufbringen kann.
Ich habe ihm versucht zu erklären, dass das für mich okay wäre, solange er nur mit mir redet, aber er möchte keine Beziehung mehr und das habe ich zu respektieren.
Nun weiß ich allerdings nicht, wie ich mit der Situation umgehen soll, da ich ihn wirklich sehr liebe und zurück haben will. Auch wenn das bedeutet, dass da ein extrem langer und steiniger Weg auf mich wartet. Dieser Mensch wäre es mir mehr als wert.
Aber ich weiß einfach nicht wie. Habe Angst das eine Kontaktsperre alles schlimmer machen würde, denn eine Freundschaft wäre für ihn okay, aber Beziehung war für ihn zu viel Verantwortung und Druck. Oder ob jede Kontaktaufnahme wieder nur als Druck angesehen wird? Vielleicht sind 2 bis 3 Wochen Ruhe aber ganz gut für uns beiden, damit beide ihre Gefühle erst mal wieder sacken lassen können?
Auf der anderen Seite will ich ihn nicht alleine lassen und würde ihm gerne klar machen, dass da jemand ist dem er wichtig ist, ohne ihn gleich mit Textnachrichten zu bombadieren. Aber auch hier habe ich Angst, dass das lediglich als Nachlaufen interpretiert wird und meine Attraktivität senken wird.