482

Wie komme ich von meinem depressiven Partner los

P
Hallo,

Mein Partner - hat Depressionen, sprich immer wieder über das Jahr verteilt mehrere Tiefs in den er sich komplett zurückzieht und isoliert. Keiner kommt dann an ihn ran. Wir sind nach einer Jugendliebe vor 20 Jahren seit etwas mehr als einem Jahr zusammen, leben aber getrennt. Wenn es Ihm gut geht, ist alles super und er ist der tollste Mann der Welt, aber sobald eine Tief kommt, komme ich nicht an ihn ran. Mittlerweile nehmen diese Tiefs absolut überhand und er möchte keine professionelle Hilfe. Mich macht das ganze fertig wenn ich mehrere Tage oder sogar über eine Woche nichts von ihm höre. Danach taucht er wieder auf und entschuldigt sich. Wir drehen uns im Kreis. Ich weiß das nur ich das ganze beenden kann. Aber warum zum Teufel schaffe ich es nicht und halte nur an den schönen Tagen fest und lasse mich dann wieder einwickeln? Ich muss es schaffen und endlich aus diesen traurigen Tagen heraus kommen und frei werden. Nur wie? Ich habe es mit reden versucht, mit pro und Kontraliste. Ich komme da einfach nicht raus. Meine beste Freundin hört sich das ganze jetzt schon eine Zeit an und wäscht mir ab und zu den Kopf, aber so ganz komme ich einfach nicht weg. Auch wenn soviel dafür spricht in einfach abzuhaken.

03.09.2020 15:04 • #1


Lilli70
Hallo und willkommen! Bekomme Klarheit in deine Gedanken. Versuch die Emotionen raus zu nehmen und dir dein Leben anzuschauen wie es in ein paar Jahren aussehen wird. Willst du das? Natürlich sollte man seinen depressiven Partner unterstützen, nur wenn er das vehement ablehnt, sollte man gehen, sonst wird man selbst krank. Du merkst ja wie es an deinen Nerven zerrt. Wenn du keine Entscheidung fällst, bist du diejenige, die zum Psychologen rennt, und das kann es ja nicht sein. Pro und Kontra Liste ist gut, auch da sieht man klarer. Nimm dir ein Herz, sprich nochmal mit ihm, sonst musst du gehen, wenn er keine Hilfe möchte.

03.09.2020 15:38 • x 4 #2


A


Wie komme ich von meinem depressiven Partner los

x 3


P
Hallo und danke.
Genau das sind die Punkte ich möchte nicht irgendwann zum Psychologen müssen und so sehe ich keinen Zukunft für uns. Ich habe schon einige Gespräche geführt mit ihm, er meint immer er bekommt es selbst in den Griff, da er nicht wieder alles aufarbeiten will, er war schonmal vor 6 Jahren in Behandlung. Wie nehme ich nur die Emotion raus? Mein Kopf ist total klar und kapiert alles, aber dann funkt mein Herz immer wider dazwischen.

03.09.2020 15:51 • #3


Desire78
Hallo!
Einen leicht manisch depressiven Mann an der Seite zu haben, ist kein leichtes Los. Habt ihr Kinder?
Männer und Frauen erleben Depressionen ganz unterschiedlich, leider verschließen sich Männer oft, reden nicht über ihre Gefühle, verweigern Hilfe, werden aggressiv, ziehen sich emotional und sozial zurück...das kennst du ja alles. Das kann auch auf das Umfeld sehr zerstörerisch wirken. Aber aus Erfahrung heraus: lass da nicht locker. Liebevoll und achtsam solltest du ihn immer wieder darauf aufmerksam machen, dass es Hilfe gibt und er das nicht aushalten muss. Heute gehört es ja schon zu Gesundheitsvorsorge auch einmal beim Neurologen vorbeizuschauen. Es lohnt sich, sobald man sie dazu bewogen hat sich einmal hinzu schleppen! Ich nehme an du hast sicher schon einiges probiert, aber versuche es weiterhin!

03.09.2020 17:02 • x 2 #4


T
Zitat von Desire78:
Einen leicht manisch depressiven Mann an der Seite zu haben, ist kein leichtes Los.

Wer sagt was von manisch depressiv? Und wer sagt was von leicht?


Zitat von Desire78:
Ich nehme an du hast sicher schon einiges probiert, aber versuche es weiterhin!


Auf keinen Fall. Ich habe einschlägige Erfahrungen auf dem Gebiet. Sie sollte laufen, denn ein unbehandelter depressiver Mensch ist beziehungsunfähig. Wenn er sich nicht helfen lassen will, dann wird sie daran nichts ändern können. Der Wille und sie Einsicht im Kopf müssen von ihm aus kommen. Sie kann da nichts machen.

03.09.2020 17:11 • x 9 #5


Desire78
Zitat von Tin_:
Wer sagt was von manisch depressiv? Und wer sagt was von leicht?
Der Wille und sie Einsicht im Kopf müssen von ihm aus kommen. Sie kann da nichts machen.


Wenn es Ihm gut geht, ist alles super und er ist der tollste Mann der Welt und übers Jahr verteilt immer wieder
....haben mich zu diesem, ohne Diagnose natürlich wagen , Schluss kommen lassen.

Auf und davon, und alles hinter sich lassen ist immer eine Option, ihr Hilferuf lässt mich aber daran zweifeln, dass sie das will.
Männer lassen sich sehr wohl dazu bewegen einmal einen Arzt aufzusuchen, das weiß ich aus mehrfacher Erfahrung. Gelingt sicherlich nicht immer, aber den Hut braucht man von vornherein nicht drauf hauen. Das verbessert ihren Zustand hinterher auch nicht.
Aus der Ferne kannst weder du, noch ich, eine absolute Empfehlung abgeben.

Liebe TE, meine Meinung: solange Hoffnung da ist, gib nicht auf, ist die Hoffnung dahin, ergibt sich das von selbst.

03.09.2020 17:21 • x 2 #6


Clara1111
Ganz einfach, sage ihm, dass Du von ihm erwartest, dass er sich umgehend psychologische Hilfe holt. Ich würde auch noch mal klipp und klar zum Ausdruck bringen, dass Du so etwas nicht mehr mitmachst, weil Dich sein Unvermögen sich Hilfe zu holen, selbst krank macht.
So krank kann er garnicht sein, dass er den Ernst der Lage nicht erkennt und wenn ihm etwas an der Beziehung mit Dir liegt, wird er sofort handeln.
Ansonsten blockiere ihn bei der nächsten Phase auf allen Kanälen.
Du kannst Dich glücklich schätzen, dass Du nicht mit ihm zusammen in einer Wohnung wohnst.
Alles Gute für Dich.

I

03.09.2020 17:22 • x 2 #7


P
Hallo,
Und danke euch. Nein wir gemeinsam haben keine Kinder. Ich habe einen Sohn von 7.
Ich lasse die ganze Zeit ja schon nicht locker, aber es kommt mir echt wie ein Kampf gegen Windmühlen vor. Er sagt auch immer das er alles liest was ich schreibe, wenn er sich mal wieder isoliert und das ihn das nicht nerven würde, sondern er froh ist das ich ihn nicht einfach wie er sagt in seinem Loch hängen lasse. Aber ich ertrage es trotz das es eine Krankheit ist einfach nicht mehr. Weil er sich auch der Sache nicht mehr stellen will. Trotz allem komme ich nicht los.

03.09.2020 17:24 • #8


Femira
Zitat von -Pebbles-:
Wie nehme ich nur die Emotion raus? Mein Kopf ist total klar und kapiert alles, aber dann funkt mein Herz immer wider dazwischen.

Versuche mal für dich klar zu bekommen, was das für Punkte sind, die du brauchst. Und dann schau mal, was er erfüllt und was nicht. Schau mal, wie es klappt, dir die Punkte selbst zu geben.

Beispiel: Er kann wegen der Depression nicht aufstehen. Schlag ihm einmal vor, etwas mit ihm zu unternehmen. Wenn nciht, dann verabrede dich, geh raus und hab Spaß.

Und dann schau, was passiert.

Wie sieht es denn bei dir selber aus mit einem ausgewogenem Leben?

Zitat von -Pebbles-:
aber sobald eine Tief kommt, komme ich nicht an ihn ran.

Diesen Glaubenssatz musst du dir mal ansehen, meiner Meinung nach. Was heißt denn an ihn rankommen? Wie übergriffig das klingt, wenn einer allein sein möchte und andere versuchen an ihn ranzukommen oder in deinem Fall ihn wieder zu
Zitat von -Pebbles-:
tollste Mann der Welt

zu machen...

Das ist übergriffig!

03.09.2020 17:26 • x 2 #9


P
Nicht an ihn rankommen heißt. Telefon aus, Handy aus, klingel aus. Also keine Chance ihn zu erreichen. Ausser ich würde ihn nach Feierabend vor der Tür anpassen, aber das würde und werde ich nie tun.
Wenn er in seinem Tief ist, plane ich so wie sonst auch ab und an alles ohne ihn. Es gibt bei uns kein festes Regelwerk bzgl. Treffen und auch jeder von uns hat noch einen eigenen Freundeskreis.

Stimmt der tollste Mann der Welt würde mich nie aussen vor lassen. Aber er tut mir in seiner guten Zeit unglaublich gut. Aber diese gute Zeit ist zu wenig !

03.09.2020 17:36 • x 1 #10


Lilli70
Wie alt ist er denn? Wieviele Jahre lebt er schon so?

03.09.2020 17:39 • x 1 #11


Femira
Zitat von -Pebbles-:
Stimmt der tollste Mann der Welt würde mich nie aussen vor lassen. Aber er tut mir in seiner guten Zeit unglaublich gut. Aber diese gute Zeit ist zu wenig !

Nimm deinen Kalender und mach Smileys rein.

heute war ein schöner Tag mit ihm

:I heute haben wir uns nicht gesehen, es war okay.

heute hat er mich ausgeschlossen.


Zitat von -Pebbles-:
Stimmt der tollste Mann der Welt würde mich nie aussen vor lassen. Aber er tut mir in seiner guten Zeit unglaublich gut.

HAch, wer kennt es nicht...mal so mal so. Es gehört beides zu ihm. Schau dir das an, ob du mit beidem leben kannst.
Wenn nicht, solltest du wirklich gehen.

03.09.2020 17:42 • x 2 #12


P
Anfang 40 und er lebt so schon seit 7 Jahren. Er wollte auch nie wieder eine Frau in sein Leben lassen. Aber er fühlt sich bei mir sicher laut seiner Aussage. Die Probleme der Depression liegen aber weiter zurück. Er war so offen zu mir mit allem von Anfang an. Das hat sogar seine Freunde erstaunt. Aber das alles reicht doch nicht.

03.09.2020 17:44 • #13


P
@Femira das mit dem Kalender mache ich bereits seit 2 Monaten täglich. Seit Anfang des Jahres hatte ich die ganzen tollen Tage nur eintragen.

03.09.2020 17:45 • #14


Femira
Zitat von -Pebbles-:
Seit Anfang des Jahres hatte ich die ganzen tollen Tage nur eintragen.

Und was kommt raus?

03.09.2020 17:48 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag