40

Chance mit einem depressiven Partner

K
Ich bin neu hier und hoffe das ihr mir helfen könnt.
Ich hatte bis vor kurzem eine kurze aber vom Gefühl her , sehr intensive Beziehung mit einem Mann bei dem ich dachte dass es endlich der richtige ist.
Er war ein fröhlicher und sehr offner Mann der mir gleich von Anfang sehr viel über seine Vergangenheit erzählte, er begründete dieses , da er von Anfang an ehrlich mit mir sein möchte , was ich als sehr schön empfunden habe , wobei ich zugeben muss dass es mich auch ein wenig überfordert hat.
Er erzählte mir von seiner Ex Frau die ihn von einen Tag auf den anderen aus dem Haus geschmissen hat und von der gemeinsamen Tochter um die er Jahre lang kämpfen musste.
Seine erste Freundin mit der ebenfalls eine gemeinsame Tochter hatte , hat ihn betrogen und wollte ihn ein Kind unterjubeln, was er aber rausgefunden hatte und sie sich deshalb trennten. Seine letzte Freundin vor mir mit der er ein Jahr zusammen war , hat er im Flagranti mit einem anderen erwischt und was ihn so mitnahm , seiner Aussage nach dass er sich in einer Klinik Hilfe suchte weil er nicht mehr weiter wusste.
Er sagte aber dass er dort kaum therapeutische Sitzungen hatte da es ihm besser ging als den anderen Patienten dort. Mittlerweile weiß ich dass das nicht die Wahrheit war, dass er wohl Selbstmord Gedanken hatte .
Das war die Vorgeschichte in kurz Format.
Während der ganzen Zeit merkte ich dass er sehr unzuverlässig war, er hielt sich nicht an Absprachen, er hatte meistens irgendwelche Ausreden und gab mir auch teilweise die Schuld. Wir sprachen sehr offen über diese Dinge und ich sagte ihm mehrmals dass ich nicht glücklich mit dieser Situation bin. Daraufhin sagte er immer dass er immer die gleichen Fehler machen würde.
Vor Weihnachten war es dann ganz schlimm . Er sagte mir dass seine älteste Tochter kein Kontakt mehr mit ihm haben möchte, dass er finanzielle Probleme hat und dann das noch mit mir! Er bräuchte seine Ruhe, wollte nur alleine sein und dass das nix mit mir zu tun hätte, er hätte nur mega schlechte Laune und wollte mich nur schützen!
Kurz zusammen gefasst , er blockte total ab. Wollte nicht mehr mit mir telefonieren, nicht sehen und wenn wir dann ab und zu schrieben war er wie ein anderer Mensch , emotionslos, kalt, wie ein fremder! Ich habe ihn versucht aufzubauen. aber nach ca. 2 Wochen konnte ich diese Gleichgültigkeit mir gegenüber und sein Selbstmitleid nicht mehr ertragen . er zog mich total mit runter. ich habe tagelang nur geweint und kaum geschlafen. Ich sagte ihm er soll mich in Ruhe lassen, das ist jetzt 3 Wochen her. Ich vermisse ihn so sehr, so wie er vorher war. Meine Frage jetzt, gibt es überhaupt eine Chance mit einem Partner der an Depressionen leidet . oder werde ich daran zerbrechen?

02.02.2022 22:05 • #1


A
Wie lange kanntet ihr euch und wie lange wart ihr zusammen?
In Deinem Post stecken einige red flags, die darauf hindeuten dass Du alles in allem froh sein kannst, dass Du ihn recht zügig los geworden bist.

Auch wenn es weh tut.

02.02.2022 22:12 • x 2 #2


A


Chance mit einem depressiven Partner

x 3


K
@Alittlebitsad wir waren 4 Monate zusammen… aber so ein Gefühl hatte ich noch bei keinem Mann . Es fühlte sich an als ob wir uns gefunden haben.. deshalb tut es mir auch so weh!

02.02.2022 22:15 • #3


Begreifenix
Viele Partner von depressiven Menschen fallen oft selbst in eine Depression. Du kannst ihm da nicht wirklich helfen, achte vor allem auf dich selbst!

02.02.2022 22:15 • x 2 #4


K
@Begreifenix Ich weiß einfach nicht ob ich mich noch mal bei ihm melden soll. Es ist mir ja nicht egal wie es ihm geht und das möchte ich ihn gerne sagen. Aber andersrum, ich habe alle versucht , jetzt liegt es an ihm!
Wie lange dauert denn so eine depressive Episode? Kenne mich damit nicht so aus!

02.02.2022 22:20 • #5


Begreifenix
Kommt auf die Art seine Depression an. Das kann von Stunden bis hin zu Monaten gehen. Vor allem ist es ohne professionelle Hilfe nicht von alleine heilbar. Diese Episoden können auch jederzeit wieder kommen.
Meine ganz persönliche Meinung? Beende es. Je eher, desto besser.

02.02.2022 22:24 • x 2 #6


Mona Lisa
Herzlich Willkommen kleine Motte,

wenn du auf seine vergangenen Beziehungen blickst, zeichnet sich m.E. entweder eine Beziehungsunfähigkeit ab oder eine sich selbst übergestülpte Opferrolle, in denen immer die bösen Frauen Schuld tragen.
Gerade am Anfang einer Beziehung schwebt man doch auf rosa Wolken und ist überglücklich...
Bei euch hört sich alles einfach nur kompliziert und stressig an, daran wirst du früher oder später definitv zerbrechen.
Ich kann dir nur raten, die Finger von diesem Mann zu lassen, er hat viele Probleme, aber das größte Problem ist ER selbst!

Ich wünsche dir viel Kraft und Mut nach Vorne zu schauen und eine Liebe, die dich glücklich und nicht traurig macht!

02.02.2022 22:25 • x 9 #7


A
Zitat von kleineMotte123:
@Alittlebitsad wir waren 4 Monate zusammen… aber so ein Gefühl hatte ich noch bei keinem Mann . Es fühlte sich an als ob wir uns gefunden haben.. ...

Manchmal reicht ein Augenblick aus um alles zu verändern es kommt nicht ausschließlich auf die Dauer sondern auch auf die Intensität an. Das ist das was dann so weh tut.

Weißt Du es ist schwer mit einem psychisch kranken Partner, da die Löcher, die sich auftun können wirklich tief und dunkel sind.

Er hat in kurzer Zeit sehr viel seiner Geschichte bei Dir abgeladen, statt mit Dir ein bisschen Glück zu tanken.
Mir gefällt was nicht an Deiner seiner Beschreibung. Was es genau ist kann ich Dir nicht sagen, aber ich denke wirklich dass Du besser ohne ihn dran bist.

02.02.2022 22:26 • x 2 #8


K
@Begreifenix ich habe es ja beendet… aber man hofft ja immer darauf dass alles wieder gut wird und das es noch ne Chance gibt

02.02.2022 22:29 • #9


Scheol
Zitat von kleineMotte123:
@Alittlebitsad wir waren 4 Monate zusammen… aber so ein Gefühl hatte ich noch bei keinem Mann . Es fühlte sich an als ob wir uns gefunden haben.. ...

Wenn es wie im Traum war , ist es meist nur ein Traum.

Redflags , immer sind die anderen dran gewesen das sie Fehler machten.

02.02.2022 22:31 • x 1 #10


Scheol
Zitat von kleineMotte123:
@Begreifenix Ich weiß einfach nicht ob ich mich noch mal bei ihm melden soll. .…..ich habe alle versucht

Du hast alles versucht also lass es dann bleiben.

02.02.2022 22:33 • x 1 #11


C
Hallo Motte,
tut mir leid, dass du da so massiv drinhängst. Einiges kommt mir bekannt vor in Richtung Bindungsangst. Anfangs offen und hilfesuchend/Opfer der Frauen, dann, als er dich hat, wird es ihm zu nah. Er wird hart und kalt und seine Gefühle sind auf einmal weg.
Ja, so läuft das. Hättest du nicht für möglich gehalten, so wie er vorher war. Der Mann hat so viele Probleme, und er kann nicht lieben, wenn er selber geliebt wird.
Steh das Ende und die Enttäuschung durch, es dauert lange, aber es wird besser. Vergiss es, mit ihm was aufzubauen (abgesehen von On-off, und das willst du nicht).
Alles Liebe!

02.02.2022 22:38 • x 1 #12


K
@Alittlebitsad mir kam es ja ehrlich gesagt auch komisch vor dass er mir diese ganzen Geschichten schon am Anfang erzählt hat .. aber ich dachte er ist halt nur ehrlich ! Das mit dem Klinik Aufenthalt hätte mich schon aufrütteln sollen, aber er tat mir halt so leid ….

02.02.2022 22:48 • #13


K
@Carlaa oh ich Zweifel nicht an seine Gefühle für mich , es war die plötzliche depressiv Phase von einem Tag zum anderen . Er hatte es ja vorher erwähnt aber so abgetan als wäre nix gewesen. Und plötzlich zieht er mich in so etwas mit rein. Mit Nichtachtung, das ist was mich so verletzt hat.

02.02.2022 22:55 • x 1 #14


alleswirdbesser
Zitat von kleineMotte123:
Ich vermisse ihn so sehr, so wie er vorher war.

Das war die schöne Anfangszeit. Die Hormone wirkten wie die beste Medizin bei ihm, er konnte sich zusammen reißen und dir den wunderbaren Mann vorspielen, den du jetzt vermisst. Und vermutlich fühlte er damals auch so, du hast ihm Kraft und Zuversicht gegeben, seine Lebensfreude und für dich wollte er der beste Mann der Welt sein. Aber nun ist genug Zeit vergangen, lass mich raten - 1,5 bis 2 Jahre? Die Hormone wirken nicht mehr, die Hüllen sind gefallen, er kann dir nichts mehr vormachen, ihm fehlt dazu die Kraft. So wie er jetzt ist, so ist er wirklich. Kannst du damit leben? Heilen kannst du ihn nicht, höchstens versuchen für ihn da zu sein, wenn er es zulässt und du es wirklich möchtest. Vielleicht bekommt er seine Krankheit in den Griff, vielleicht auch nicht. Der Weg, der vor ihm liegt, wird kein leichter sein. Mein Ex wollte diesen allein gehen, mich hat er plötzlich als Belastung gesehen und nicht als seine Partnerin, die für ihn da sein wollte.

Edit: Ihr wart nur 4 Monate zusammen? Okay, das ging dann aber recht schnell, dass er schon nach so kurzer Zeit dir sein wahres ich gezeigt hatte.

02.02.2022 23:08 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag