99

Mann war fremdverliebt, jetzt Machtspiel?!

J
Hallo alle zusammen,
Ich bin auf den Tread von Kern gestoßen (Machtgefälle auflösen) und finde mich darin KOMPLETT wieder.
Ich weiß nicht mehr was ich tun soll.
Die Geschichte mal ganz kurz zusammengefasst: 13Jahre zusammen, 8 Jahre verheiratet, 2 Jungs, mein Mann 31Jahre und ich 34jahre. Wir kennen uns schon seit seiner Geburt. Unsere Eltern waren befreundet. Wie ihr seht sind wir noch relativ jung und haben schon viel erreicht. Vor 5 Jahren haben wir auch noch ein Haus gekauft. Wir waren für alle das Vorbildpaar, weil wir wirklich super harmonieren. Wir sind sehr gegensätzlich, auch im Streit.
So. Letzten September veränderte dich mein Mann sehr stark. Distanziert, machte sein Ding im Garten, hat sich kaum noch bei uns 3en integriert. Aber jede Nachfrage wurde abgeblockt. Im Oktober (ja, Asche auf mein Haupt) fand ich in seinem Handy einen gesperrten Chat. Er gab zu mit einer Arbeitskollegin zu schreiben, sich zu treffen, er wüsste nicht mehr was er möchte. Es ging einige Wochen hin und her.
Als er dann anfing mich ganz extrem, ich nenne es mal Ar. zu behandeln, setzte ich ihn vor die Tür. Er fuhr zu seinen Eltern. Ich versuchte nun den Alltag im noch unfertige Haus, mit den Kindern zu meistern.
Er kam nach einer Woche zu den Kindern. 2 Tage später nochmal, da war er aber mehr bei mir in der Garage (unser Rückzugsort/Partyraum). Er wirkte auf mich seltsam, fast eifersüchtig. 2 Tage später kam er wieder und weinte wie ein Baby. Er hätte es beendet, ihm tut es leid, will wieder nach Hause. Ich sagte, ich muss nachdenken und schickte ihn weg. 3 Tage später kam er erneut und sagte, er wolle mit mir weg fahren, nur wir 2, reden und das klären. Ich willigte ein und es war wunderschön.
Es kam Weihnachten, Silvester, alles war toll. Dann war der Urlaub vorbei, wir mussten wieder arbeiten und mein kopfkino begann. Seine Kollegin war schließlich auch dort. Oh man, habe ich Filme geschoben. Ich war die Eifersucht in person. Hatte einfach nur Angst. Hab viel geweint und am Ende da vielleicht erst begonnen, alles zu verarbeiten. Die Lügen, der Verrat, die Trauer,.
Die erste halbe Stunde hörte er geduldig zu, antwortete ruhig, ließ mich weinen. Irgendwann fing er aber immer an mich zu beleidigen, wurde respektlos, genervt und wollte alles lieber sofort beenden.
Ja ich weiß, mit meiner Eifersucht und dem ständigen Reden habe ich ihn einfach genervt. Aber das war meine Art es zu verarbeiten, war schon immer so.
Seine Art und Weise machte mich aber noch fertiger. Und ihr könnt es euch denken, dass hat alles von Tag zu Tag, von Woche zu Woche bei uns beiden schlimmer gemacht.
Es gab auch Tage an denen es ging, aber er war wie ein eisklotz. Redete nur noch in einem komischen Ton mit mir, körperliche Nähe wollte er nicht mehr. Immer nur sagte er, vielleicht eventuell er weiß es nicht. Zu allem.
Dieser blöde Kreis brachte mich ganz nach unten. Ich habe viel getrunken. Das war das einzige was half, die Angst zu unterdrücken. Ich konnte nicht mehr auf Arbeit gehen. Ich weinte einfach los, konnte stundenlang nicht aufhören. Und er war nur der distanzierte eisklotz.
Ich weiß nun mittlerweile dass das alles falsch war. Seine guten Versuche habe ich garnicht gesehen. Er meine auch nicht. Ich hatte zu Beginn zu viele Erwartungen, die kann kein Mensch erfüllen. Und außerdem habe ich nicht gehandelt, wie ich normalerweise gehandelt hätte. Er sagte von Anfang an, du bist nicht du. Einfach weil ICH ihn nie so schnell zurück genommen hätte und ICH hätte ihn auch von Anfang an vor die Tür gesetzt und nicht wochenlang das mit der anderen mitgemacht und fast gebettelt, aus Angst.
Nun habe ich meine Fehler erkannt und bin vor ein paar Tagen zu meinen Eltern gefahren. Ich wollte mich wieder fangen, weil ich weder Haushalt, noch Arbeit oder Kinder hinbekomme. ich hasse mich so dafür.
Nun haben wie gestern telefoniert und er sagte mir, eine Ehe hätte keinen Sinn mehr. Er weiß dass er wieder Fehler machen wird (er lügt zb viel, aber das kenne ich und lebe irgendwie seit 13jahren gut damit, auch wenn es nervt) und/oder ich würde mich irgendwann dafür rächen. So oder so, es würde nie enden. All das sagte er wieder im seinem abwertenden ton, was mich wieder in den Jammer-Modus brachte.
Ich habe ihm dann das aus dem tread von Kern gebracht. Wir beide waren wie Kinder auf einer wippe. Nicht auf Augenhöhe. Wir hätten Kinder, ein Haus, zukunftspläne und ja, auch liebe füreinander.
Nein, für ihn wäre das beschlossene Sache. Er sieht nichts positives mehr für uns.
Ich kenne ihn so garnicht, mich auch nicht. Alles ist irgendwie falsch.
Wie schaffe ich denn jetzt noch den Absprung? Für mich, für unsere Kinder, unsere Familie.
Ich bin sehr für reparieren, statt weg werfen. Sicherlich gibt es auch noch andere Männer, aber unsere Ehe war gut, bis sich alles in diesem Teufelskreis verfing.
Ach ja, er war anfällig für die Kollegin, weil er sich komplett im Hausumbau verloren hat. Er hatte immer das Gefühl, nie etwas richtig zu schaffen. Alles dauerte ihm zu lange, er musste vieles erst lernen, nix klappte so richtig. Und ich habe irgendwann resigniert, nur noch Haushalt und Kinder erledigt. Wir hatten uns verloren. Sie machte ihm schöne Augen, gab ihm das Gefühl toll und gut zu sein. Etwas was ich nicht mehr tat. Diesen Fehler würde ich jetzt nicht nochmal tun.

09.02.2024 17:21 • #1


R
Was ist denn jetzt Dein Ziel?

09.02.2024 17:31 • x 1 #2


A


Mann war fremdverliebt, jetzt Machtspiel?!

x 3


J
Vielleicht wäre noch wichtig, dass wir beide schon beim Arzt waren und auch jeder bei einem Therapeuten. Nur harmoniere ich mit meiner Therapeutin garnicht, ich suche bereits jemand neues. Eine Eheberatung lehnt mein Mann ab, es würde gerade nichts bringen.

09.02.2024 17:36 • #3


J
@rudi333 mein Ziel ist es unsere Ehe zu retten. Natürlich gehört dazu auch, dass ich mich und mein Leben wieder auf die Reihe bekomme! Wir hatten so schöne 13jahre,die können doch nicht durch so einen Kindergarten beidseits zuende sein.

09.02.2024 17:38 • x 1 #4


Saule1980
@Jumper89

Mein Herz blutet, wenn ich immer wieder solche Entwicklungen in Familien mit noch kleinen Kindern lese. Ich leide ja beim Lesen mit….

Du musst jetzt erst zur Ruhe kommen und Dir Hilfe holen. Auf keinen Fall weiter trinken. Deine Kinder sind Dein Anker. Für sie musst Du stark bleiben. Alles andere regelt die Zeit. Passende Lösungen werden kommen.
Sei zuversichtlich.

09.02.2024 17:40 • x 1 #5


S
Hmm. Nun gut, also Du willst daran arbeiten. Eure Strategien sind nicht so wirklich gesund.

Wäre bei Euch Paartherapie angebracht?! Wie steht er dazu? Du?

Zitat von Jumper89:
Er weiß dass er wieder Fehler machen wird (er lügt zb viel, aber das kenne ich und lebe irgendwie seit 13jahren gut damit, auch wenn es nervt) und/oder ich würde mich irgendwann dafür rächen. So oder so, es würde nie enden. All das sagte er wieder im seinem abwertenden ton, was mich wieder in den Jammer-Modus brachte.

Dieser Satz machte mich stutzig. Was heißt, er lügt?! Wobei lügt er und warum? Und was heißt, Du rächst Dich? Hältst Du ihm die Sachen später vor?

Zitat von Jumper89:
Ich habe ihm dann das aus dem tread von Kern gebracht.

Was ist hiermit gemeint?

09.02.2024 17:43 • x 2 #6


J
@Saule1980 aber ich weiß ja garnicht wie die zeit jetzt aussehen soll...
Soll ich bei meinen eltern bleiben? Soll er gehen? Ich weiß gerade einfach garnichts...
Ich habe auch große Angst vor der Verantwortung. Es klingt total blöd, das weiß ich. Aber während ich als alleinerziehende unfertige Haus, Tiere, Kinder, Haushalt etc habe, kann er sich ein schönes freies Leben machen und ab und zu den superdad spielen.
Sry, das ist nicht der Grund, warum ich unsere Ehe erhalten möchte, aber tatsächlich habe ich manchmal so böse Gedanken.... Immerhin bin ich die betrogen, suche Lösungen, während er eiskalt einfach alles hinwirft und von dannen zieht.

09.02.2024 17:44 • x 1 #7


J
@Samuel15 wie gesagt, Paartherapie lehnt er ab.

Er lügt einfach. Ganz banale Dinge (es waren nur 2 B.) bis hin zu extremen Dingen (Nein, ich habe nicht mit ihr telefoniert, ich weiß nicht warum es in der anrufsliste steht... 3szunden später, ja gut ich musste dienstlich mit ihr was klären).
Mit rächen meint er, dass ich mir einen anderen Mann suche.

In dem tread von dem user Kern (machtgefälle auflösen) wurde dieses Beispiel von ihm mit einer wippe verglichen. Fand das sehr treffend.

09.02.2024 17:47 • #8


D
Liegen denn wirklich alle Karten auf dem Tisch?
Schreiben UND Treffen?
Gab es Körperlichkeiten?

Wenn er schon keine Eheberatung möchte, wie steht es denn mit einem Job- Wechsel?
Dir jetzt die Brocken hinzuschmeissen, weil Du nicht locker genug reagiert hast, ist etwas arg dünn.
Klingt, als wolle er Dich unbedingt zum betteln bringen und Dir auf ewig das Klagen und Schmerzen leiden verbieten, zumindest sollst Du Ruhe geben und im Keller weinen.
Sorry, aber so wirkt das auf mich.

09.02.2024 17:53 • x 2 #9


Saule1980
@Jumper89

Eine Paartherapie kann Wege aufzeigen, die man dann gemeinsam oder getrennt gehen möchte.

Ich kann Deine Angst wegen der Verantwortung komplett nachvollziehen.
Ich war sehr jung, als ich Mutter geworden bin. Ich bin ja Zwillingsmutter… ich hatte besonders am Anfang immer wieder Momente, in denen ich echt das Gefühl hatte, das ich das nicht schaffe. Man entwickelt aber unglaubliche Kräfte. Nun sind meine Kinder erwachsen. Man schafft so vieles im Leben. Und man wird immer stärker.

Du musst erstmal überhaupt verstehen, was Du möchtest.

09.02.2024 17:56 • x 3 #10


J
@Dracarys ob wirklich ALLE Karten auf dem Tisch liegen, werde ich wohl nie erfahren. Ich habe im Laufe der Zeit aber heraus bekommen, dass sie jeden Tag unheimlich viel geschrieben haben, sich auf Arbeit trafen und auch nach der Arbeit. Sind spazieren gegangen oder sowas. Er kam immer spät nach Hause, war ewig einkaufen... Körperlich lief wohl nichts, außer umarmen. Man hat ihm deutlich angesehen, dass er nicht glücklich ist, zu der Zeit.
Jobwechsel lehnt er ab und das wäre tatsächlich auch nicht so einfach. Außerdem lieber der Feind den man kennt, als der den man nicht kennt...

Tatsächlich kommt mir das auch manchmal so vor. Als würde er den richtigen egotrip fahren jetzt.

09.02.2024 18:03 • #11


J
@Saule1980 ich möchte meine Familie, meinen Mann und mein Leben zurück!

09.02.2024 18:03 • #12


L
Zitat von Jumper89:
Ich hatte zu Beginn zu viele Erwartungen, die kann kein Mensch erfüllen.

Was war das wenn genau?


Zitat von Jumper89:
Und außerdem habe ich nicht gehandelt, wie ich normalerweise gehandelt hätte. Er sagte von Anfang an, du bist nicht du. Einfach weil ICH ihn nie so schnell zurück genommen hätte und ICH hätte ihn auch von Anfang an vor die Tür gesetzt und nicht wochenlang das mit der anderen mitgemacht und fast gebettelt, aus Angst.

Hm, ich lese Dich aber auch jetzt noch sehr in der Angst.

Wie stellt er sich denn alles vor? Er hat schließlich fix gesagt, die Ehe sei vorbei.

P.S. Wie sicher ist denn das dass es mit ihr nicht weitergeht aktuell?

09.02.2024 18:06 • #13


J
@Lumba
Ich denke ich wollte unbewusst alles wie in einem hollywoodfilm. Rosen, Kerzen, Komplimente und absolute Reue. Nichts was er tat hat mir irgendwie gereicht.

Angst, ja, sehr. Ich möchte ihn nicht verlieren!

Wenn ich ihn frage sagt er, er würde zu seinen Eltern ziehen und sich ne Wohnung suchen. Ich darf im Haus bleiben und bekomme eben Unterhalt. Für ihn ist das so in Sack und tüten. Ganz leicht eben.

09.02.2024 18:11 • x 1 #14


Saule1980
@Jumper89

An Deiner Stelle würde ich noch bei Deinen Eltern bleiben. Da bekommst Du dann ja auch Unterstützung.

Und dann musst Du mit Deinem Mann reden, wie es weitergehen soll.

Wenn da nichts Körperliches gelaufen ist, dann gibt es noch Hoffnung. Meine Meinung.

09.02.2024 18:15 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag