99

Mann war fremdverliebt, jetzt Machtspiel?!

J
@Seneca22
Und das ist traurig!
Wie oft habe ich jetzt schon gehört meine Güte, dann such dir nen anderen. finde es schlimm, weil ich einfach nicht so denke. Reparieren, nicht weg werfen...

10.02.2024 12:21 • x 1 #46


B
Mir sind ein paar Dinge aufgefallen.
Zum einen der Wunsch nach dem alten Leben.
Klar ausgesprochen: das wird es nicht mehr geben. Es ist verständlich weil du dich da wohl gefühlt hast.
Bei lichte betrachtet:
Durch seine lügerei hat er schon immer die Partnerschaft mit Füßen getreten.
In meinen Augen hattet ihr nie etwas, was einer Partnerschaft Nähe kam

Dann auch der Wunsch, nicht mehr reden zu müssen. Auch da muss ich dir den Zahn ziehen: in funktionierenden Partnerschaften ist eine gute wertschätzende aber auch ehrliche Kommunikation unerlässlich.

Insofern schließe ich für mich, dass du eigentlich das bekannte wieder haben willst, auch wenn es nicht gut ist. Ich sehe deine Angst vor Veränderungen.
Aber leider hilft das nicht, dein Leben ändert sich gerade und nun hast du Gelegenheit zu steuern.
Du bist eine wertvolle Person. Du könntest selber klar kommen. Jedenfalls solltest du dahin kommen. Triff deine Entscheidungen löse dich aus der Abhängigkeit von ihm.
Er verweigert Paartherapie? Schön, dann halt nicht. Mache dein Ding und zusammen mit einer guten Begleitung finde deinen Weg.
Wenn du dort angekommen bist dann wirst du sehen dass du deinen Mann mit anderen Augen siehst. Entweder bietest du ihm eine veränderte Partnerschaft oder eben nicht weil du merkst, dass er nicht mitziehen will.
Ich persönlich halte nichts von Spielchen a la, mach dich attraktiv auch für den Einkauf.
Denn im Augenblick wäre das ne Verkleidung und die meisten würden dieses Spiel durchschauen. Deine wahre Attraktivität kommt von innen. Erst dann könnte dein Mann aufwachen weil er muss
Aber so lange es eine farce ist, wird das nicht klappen.

10.02.2024 12:25 • x 6 #47


A


Mann war fremdverliebt, jetzt Machtspiel?!

x 3


Solitaryman
Zitat von Seneca22:
Das Wort „Liebe“ ist angesichts des Leids im Namen vermeintlicher „Liebe“, die wir tagtäglich hier im Forum oder schlimmstenfalls in Zeitungen zu lesen bekommen, zu einem Unding verkommen. Zumindest zwischen Mann und Frau. Leider hat sich das in dieser Art und Weise entwickelt…. „Liebe“ im positiven ...

Oh ha, das sind harte Worte.
Ich sehe es nicht in dieser Konsequenz.

Hilft aber dieser verzweifelten Frau nicht weiter.

10.02.2024 12:27 • #48


S
Zitat von Jumper89:
Reparieren, nicht weg werfen...

Jumper, da gehören zwei dazu ! Und ich befürchte Dein Nochmann ist ein notorischer Lügner und vmtl auch Betrüger (ich gehe mit einiger Sicherheit, davon aus, dass er mit der Kollegin S. hatte). Denn er verhält sich Dir gegenüber so (Rückzug, Abblocken, entwerten).

Es ist verschwendete Energie und Liebesmüh, wenn Du versuchst, Deinen „hormondr ogenrauschigen“ Nochmann bzw. die Beziehung zu reparieren. Lass ihn gehen.

10.02.2024 12:28 • #49


Brausestäbchen
@BernhardQXY sehr wahre Worte aber es kostet sehr viel Kraft in der Umsetzung und wenn man gerade mitten drin steckt sieht man oft den Wald vor lauter Bäumen nicht
Natürlich will man das vermeintlich schöne, sichere zurück obwohl es das objektiv betrachtet nicht mehr gibt - oder nie gegeben hat

10.02.2024 12:29 • #50


B
@Brausestäbchen
Keine Frage. Aber manchmal muss man auch deutlich werden. Der Weg ins Glück kann nicht mit Lügen existieren.
Ich hatte in unserer Krise auch ganz oft gesagt: will mein altes Leben wieder. Habe ich nicht bekommen.
Aber irgendwann hat es klick gemacht

10.02.2024 12:32 • #51


S
Zitat von Jumper89:
Wie oft habe ich jetzt schon gehört meine Güte, dann such dir nen anderen.

Warum denkst Du, dass Coaches und Therapeuten Beziehungen oft als „Sahnehäubchen“ bezeichnen ?

Sahnehäubchen sind idR „nice to have“ aber nicht „need to have“. Und sie sind austauschbar. Ich unterstütze zwar diese Betrachtungsweise nicht, muss aber konzedieren, dass es in einer sehr oberflächlichen Welt, in der wir nunmal leben, vmtl. eine gute Strategie darstellt, zurecht zu kommen.

10.02.2024 12:34 • #52


B
@Seneca22
Die Einstellung, dass eine Beziehung nur ein Sahnehaubchen ist, hat nix mit Oberflächlichkeit oder Beliebigkeit zu tun.
Es geht vielmehr darum, dass man aus sich heraus lebensfähig ist bzw. entdeckt, dass das hervorragend klappt.
Es geht darum sich aus einer Abhängigkeit zu lösen. Man braucht keine Beziehung um zu leben.
Aber natürlich vervollständigt die Beziehung das Glück. Eine Sahnetorte ist erst dann schick, wenn die Tupfer oben drauf sind.
Und diese Sahnehaube zu bewahren und zu pflegen ist eine schöne Aufgabe
Das Bild soll nur zeigen: ich kann erst wirklich lieben, wenn ich mich selber lieben und annehmen kann

10.02.2024 12:43 • x 4 #53


J
@BernhardQXY
Auch da gebe ich gern recht.
Ich würde gern die Zeit zurück drehen und einfach wieder so leben wie vorher, aber ich weiß, es geht nicht. Wünsche es mir trotzdem.... Tatsächlich habe ich die Hoffnung, dass es besser werden könnte, als vorher. Fehler wurden erkannt. Wir haben in der weihnachtswoche viel und gut über all das gesprochen und wollten an uns arbeiten. Aber dann kam meine Angst und die Trauer hoch und haben das in den Hintergrund gerückt.
Ich hoffe auch, wir sind durch diese Lektion am Ende reifer, erfahrener, schätzen vieles vielleicht wieder mehr. Aber all das steht in den Sternen, alles nur Hoffnung und Wunschdenken.
Kommunikation ist in einer Beziehung alles! Nur jetzt gerade, über dieses Thema, kann man mit ihm einfach nicht mehr reden. Und solange er das so sieht, wird er mich weiter verletzten. Deshalb möchte ich es nicht mehr.

10.02.2024 12:46 • #54


Haeschen
Zitat von Jumper89:
Wir sind sehr gegensätzlich, auch im Streit.


Gegensätze sind am Anfang interessant und spannend, im Laufe der Zeit harmonieren sie nicht, es kommt immer öfter zu Reibereien, weil einander nicht verstanden wird - Gegensätze -.

Zitat von Jumper89:
Als er dann anfing mich ganz extrem, ich nenne es mal Ar. zu behandeln

Genau hier zeigt sich, was zuviel Gegensatz bedeuten kann, er hat keine Achtung vor dir, kann dich schlecht behandeln, ohne mit der Wimper zu zucken, sorry, überleg dir sehr gut, ob du mit einem Menschen weiterhin deine Zukunft teilen möchtest, der dich bei Herausforderungen abwertet.
Dieses Vorgehen zeigt vieles, aber keine Liebe.
Er kann wütend, in einer Krise sein, aber,.... niemals darf er dich abwerten, dich wie ein Ar... behandeln, denk bitte nach was er in dir sieht.

10.02.2024 12:55 • #55


J
@Haeschen
Hach ja... In mir wehrt sich ALLES alles so negativ zu sehen... Ich kann mich jetzt natürlich an jedem negativen hochziehen, so wie er das gerade tut. Aber für mich ist ne Ehe nicht perfekt. Jeder hat Stärken und Schwächen, aber wenn man sie akzeptiert, damit leben kann, auch wenn es manchmal nervt, man streitet, hat unterschiedliche Meinungen... Aber man lacht ja auch zusammen, hat denselben Humor, die gleichen Ziele im Leben, die gleichen Werte, sogar dengleichen musikgeschmack. Man steht sich zur Seite, kuschelt, redet über Gott und die Welt. Wir schlagen jedem im Tabu Spiel, weil wir uns so gut kennen. Wir sind manchmal auch komplett verrückt, lachen über sinnlosen Blödsinn oder meckern über ein Thema. DAS ist für mich auch Liebe.

10.02.2024 13:04 • #56


Haeschen
@Jumper89 man wertet sich gegenseitig niemals ab, entschuldige, soetwas geht für mich nicht.
Wenn das für dich ok ist, dann versuch ihn zurückzunehmen, alles Gute.

10.02.2024 13:08 • x 2 #57


J
@Haeschen
Ich denke nicht, dass er es mit Absicht tut. Aber so wie ich nicht nur das negative sehen will, klammere ich mich an alles positive und rede alles besser.
Ich glaube das ist nicht gut, aber (hoffentlich) menschlich...

10.02.2024 13:31 • #58


F
Zitat von BernhardQXY:
Ich persönlich halte nichts von Spielchen a la, mach dich attraktiv auch für den Einkauf.
Denn im Augenblick wäre das ne Verkleidung und die meisten würden dieses Spiel durchschauen. Deine wahre Attraktivität kommt von innen. Erst dann könnte dein Mann aufwachen weil er muss
Aber so lange es eine farce ist, wird das nicht klappen.


Im Allgemeinen stimme ich zu, dass kleine Spielchen meistens nicht angemessen sind und die inneren Werte zählen sollten. Doch in diesem Fall steckt der EM in einer Denkweise fest, in der er momentan ihre inneren Werte nicht erkennen kann. Um ihn aus dieser Blase herauszubringen, besteht eine Chance darin, ihn mit einer Stecknadel zum Platzen zu bringen und ihn zu überraschen, indem sie sich unkonventionell verhält und ihm konkret zeigt, was er zu verlieren riskiert. Sie sollte ihn erkennen lassen, dass sie auch jung und attraktiv ist und ihn nicht unbedingt braucht. Er sollte spüren, wie es ist, mit den Kindern zu Hause zu bleiben, während sie irgendwo unterwegs ist. Im Moment sieht er nur die alte, treue Frau, die geduldig zu Hause darauf wartet, dass er zu Vernunft kommt, während er mit seiner Kollegin Luftschlösser baut. Ich denke, er wird (zum jetzigen Zeitpunkt) erst dann sehen, was wertvoll ist, wenn es ihm entgeht.

Just my opinion.

10.02.2024 13:37 • #59


Milly85
Zitat von Jumper89:
Denkt ihr, wenn ich ihm stark und selbstbewusst klar mache dann geh halt, ich schaffe das und dann den Kontakt abbreche (die Kinder mal ausgenommen), dass mein Mann wieder zur Besinnung kommt? Vielleicht will ich es ja irgendwann eh nicht mehr, aber momentan hilft mir jeder Strohhalm, jedes bisschen Hoffnung.

WENN es eine Hoffnung gibt, dann NUR so! (Meiner Meinung nach)

ihm nachzulaufen, treibt ihn noch mehr von dir weg, weil er denkt, er kriegt dich geschenkt. Aber es gibt dich nicht geschenkt! Du bist WERTVOLL, und Menschen die dich so behandeln, können gerne gehen. Man muss es sich VERDIENEN, dass du dein LEBEN mit dieser Person verbringen willst.

Wenn er dich und alles was ihr euch mühsam aufgebaut habt mit Füßen tritt, kann er gehen.

10.02.2024 13:46 • x 1 #60


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag