102

Partnerin kann Töchter nicht loslassen

darkenrahl
Zitat von Freundin:
Lieber Te Papas verhalten sich anders als Mamas! Auch ich liebe meine Buben über alles , und bevor mich jemand von meinen Mutter Gepflogenheiten trennt , würde ich den Mann / Partner verabschieden! Ich weiss es ist für Männer nicht ganz nachvollziehbar ändert aber nichts ! Also warum ...


Danke, endlich verstehe ich die Frauen.
Wir Männer genügen um den Kinderwunsch für euch zu erfüllen und danach würdet ihr uns am liebsten in den nächsten Mülleimer entsorgen. Toll, jetzt verstehe ich wirklich vieles.
Und übrigens, auch Frauen mögen es nicht immer, wenn der neue Partner sich zu sehr um seine Kinder oder Enkel kümmert.
Ich verstehe ja, dass man die Kinder liebt... aber nur zweite Geige... wer spielt die schon gerne.

27.03.2021 19:33 • x 1 #31


Hana-Ogi55
Zitat von darkenrahl:
Danke, endlich verstehe ich die Frauen.
Wir Männer genügen um den Kinderwunsch für euch zu erfüllen und danach würdet ihr uns am liebsten in den nächsten Mülleimer entsorgen. Toll, jetzt verstehe ich wirklich vieles.


Das ist jetzt die berühmtberüchtigte Männerlogik?

Du verstehst gar nichts in der Hinsicht, wie es scheint.

Eine Familie besteht aus Vater, Mutter, Kindern, egal wie alt. Es gibt da keine Geigen, weder die erste noch die zweite.

27.03.2021 19:46 • #32


A


Partnerin kann Töchter nicht loslassen

x 3


Scheol
Zitat von Hana-Ogi55:
Eine Familie besteht aus Vater, Mutter, Kindern, egal wie alt. ]



Familien und Kinder Psychologen sprechen genau davon , was du gerade schreibst.

Vater
Mutter
Kind


Ist die Reihenfolge anders

Mutter
Vater
Kind

Kind
Vater
Mutter

Kann eine Familie wohl nicht funktionieren.

Ich hatte mal eine Schulung gehabt , bei dem ehemaligen Psychologen von Harald Juhnke.


Dieser stellte die Frage , wie oft sich das melden von Kinder , oder Kinder bei Eltern , aus psychologischer Sicht normal sei.

.
.

Ich schätze 2 mal die Woche.
.
.
Wir alle lagen falsch, und kann diesen Zeitraum heute immer noch nicht verstehen .
.
.
Er sagte , alles was unter 3 Wochen sei , ist auffällig.

27.03.2021 19:53 • x 3 #33


Z
Ich kann mir gut vorstellen, dass deine Exfreundin so viel Kontakt zu ihren Kindern hat, weil ihr das Sicherheit gibt.
Nach dem Motto: Wenn ich viel von dir höre, dann weiß ich, bei dir ist alles gut und dir geht es gut.

Ich vermute, dass da eine ganz tief sitzende Angst hinter steckt, Angst vor Verlust, Angst vor Kontrollverlust.

Was ich nicht so richtig verstehe ist, warum du mit entweder oder argumentierst.
Entweder ist sie in ihrer Rolle als Mutter, oder als Partnerin.
Warum geht es denn nicht alles zusammen?

27.03.2021 20:23 • x 4 #34


Elfe11
Zitat von posthannover:
was ich erwartet hätte, wäre sich auf unsere Partnerschaft zu konzentrieren, dass sie ihre Rolle als Frau/ Partnerin/ Liebhaberin annimmt


Anhand deines Beispiels eines Tages kann ich jetzt sehr gut verstehen, was du meinst. Ihr hättet einfach Handy freie Tage und Zeiten vereinbaren müssen. Das wäre eine gute Lösung für Euch!

Generell finde ich es aber schlimm, als Frau eine Rolle spielen zu müssen. Ich bin einfach wie ich bin und möchte mich nicht verstellen! Umzuswitchen zwischen der Rolle als Liebesgespielin im Wellness Hotel und zurück zur Mama abends am Telefon, das liegt nicht jedermann. Hast du denn den feurigen Don Juan gegeben im Hotel?! Oder warst du einfach du selbst? Ich denke ihre Persönlichkeit ist einfach so, kommunikativ, familiär, fürsorglich.

Aber ja, mich hat es auch gestört, wenn mein Ex beim Wandern oder am Weihnachten chattete mit anderen Frauen und Freunden. Ich sollte immer mein Handy ausschalten am Wochenende und machte das auch. Wir hatten dann Paarzeit.

27.03.2021 20:29 • x 1 #35


Hana-Ogi55
Zitat von Scheol:
Ist die Reihenfolge anders


Interessant Scheol.
Allerdings hatte ich das jetzt unwillkürlich so geschrieben, ich hätte auch schreiben können, Eltern und Kinder und Enkel wie hier in dem Falle, bilden die ganze Familie.

Zitat von Zugaste:
Was ich nicht so richtig verstehe ist, warum du mit entweder oder argumentierst.
Entweder ist sie in ihrer Rolle als Mutter, oder als Partnerin.
Warum geht es denn nicht alles zusammen?


Das war auch meine Frage an Dich, Posthannover.

27.03.2021 20:34 • #36


darkenrahl
Zitat von Hana-Ogi55:
Das ist jetzt die berühmtberüchtigte Männerlogik?

Du verstehst gar nichts in der Hinsicht, wie es scheint.

Eine Familie besteht aus Vater, Mutter, Kindern, egal wie alt. Es gibt da keine Geigen, weder die erste noch die zweite.


Natürlich, eine Familie besteht in der Regel aus Vater, Mutter und Kindern.

Aber für einige Mütter spielen die Männer mit der Zeit die kleinste Rolle, fast eine Nebenrolle. Eben die zweite oder die dritte und letzte Geige

Ich habe das alles doch selber erlebt, also sag mir bitte nicht, ich soll in dieser Hinsicht keine Ahnung haben.

In post #30 hat das der TE doch schön beschrieben, kenne das auch, nur von meiner Frau im Gegensatz zum TE.
Und doch, da gibt es eben in der Hierarchie für die Frau doch schon Unterschiede.
Die Kinder stehen in vielen Partnerschaften für die Frau um Welten vor den Männern, diese sind halt im Gegensatz zu dem Mann vom gleichen Blut.

27.03.2021 20:38 • #37


Scheol
Zitat von Hana-Ogi55:
Interessant Scheol. Allerdings hatte ich das jetzt unwillkürlich so geschrieben, ich hätte auch schreiben können, Eltern und Kinder .]


Unbewusst

Somit anscheint richtig gemacht.


90 Prozent unseres Handelns ist unbewusst.


Meine Mutter ( 86 ) sagt immer , jeder erzieht und verzieht seine Kinder so wie er es für richtig empfindet.

Was ist richtig was ist falsch.


Von einem bekannten , ein Freund stirbt die Mutter.

Die kleine Tochter ( 8 oder 9, nicht seine Kinder ) boykottiert ihn , die 12 jähriger findet ihn super ,
die Mutter greift nicht wirklich ein, um bei der kleinen zu vermitteln. ( Tritte vor das Schienbein gab es auch zwei mal , die Mutter sagte nur das sie doch noch klein ist .)

Er geht traurig was zu verstehen ist zu der Freundin. Redet mit ihr, und die kleine Tochter kommt nun dazu.

Er fragt ob er mal bitte 30 Minuten mit ihr alleine haben könnte.

Sie :Ja wie er den drauf sei.

Er : .... ich möchte gerne mit dir alleine reden, deine Tochter hat dich ja gleich wieder.

Sie : na wie er den drauf ist , er solle doch dann lieber Zuhause schlafen, wenn er schlechte Laune hat.

Er:.. ich wollte nur ein paar Minuten mit dir reden weil meine Mutter verstorben ist. Deine Tochter hat in 30 Minuten ihre Mutter wieder.

Er ging dann.........

Die Tochter wird immer die Tochter bleiben , richtig . Und das wird auch niemals angezweifelt.
Aber das Verhalten , ........?

27.03.2021 20:55 • x 4 #38


Gitarrenfrau
Das sind mehrere Facetten. Zum einen musste Deine Frau Vater und Mutter sein. Sie hat durch Suizid den Ehemann verloren, da fällt ein Fallen lassen in die neue Beziehung vielleicht schwerer?

Zum zweiten : Dass sie als Mutter mehr Helikoptermutter ist, als der Durchschnitt , lese ich auch heraus und verstehe ich sehr gut. Für Eure Beziehung ist es aber Gift.

Zum Dritten bist Du ein Mensch, der sich zurückgesetzt fühlt. Und das verstehe ich. Inwieweit Dein Verlangen, an erster Stelle zu stehen, wirklich ausgeprägt ist, weiß ich nicht. Auffallen tut es mir aber auch. Und das ist dann auch die dritte Komponente.

An allen dreien müsst ihr arbeiten.

Ein wenig OT: Es ist viel leichter, anderen Menschen zuzuhören und zu sondieren, als eigene Partnerprobleme zu erkennen.-

27.03.2021 21:06 • x 1 #39


BlueApple
Ich verstehe das Problem nicht so recht.... Ich bin 37. Telefoniere / Schreiben per WhatsApp nahezu täglich mit meiner Mutter. Warum? Weil ich es will. Weil ich wissen will was sie tut und wie es ihr geht. Ich habe meinen Vater mit 13 verloren. Im Urlaub, ganz plötzlich. Meine Mutter stand allein da: mit Haus, Teenie Kind und einer Firma. 1/2 Jahr nach dem Tod kam heraus, dass meine Eltern mich adoptiert hatte.
Ich bin meiner Mutter so unendlich dankbar für alles was sie in meinem Leben getan hat. Da gehört es für mich einfach dazu, sie an meinem Leben teilhaben zu lassen. Ebenso ich an ihrem. Meinen Partner stört es im übrigen nicht. Ich bin seine Partnerin, selber Mutter und auch Tochter. Das innige Verhältnis zu meiner Mutter muss mein Partner akzeptieren oder er darf gehen.
Allerdings habe ich eine klare Linie gezogen: meine Mutter hat sich nicht in meine Beziehung oder allgemein Gestaltung meines Lebens einzumischen. Klar, frage ich sie nach ihrer Meinung. Aber sie akzeptiert es, wenn ich entgegen ihrer Meinung Handel. Letztendlich ist es noch mein Leben.
Ich finde es schön, wenn Kinder auch im höheren Alter noch so ein tolles Verhältnis zu ihren Eltern haben. Das Leben kann so schnell vorbei sein.
Du als Partner lieber TE solltest das akzeptieren, wenn sie sonst deine Traumfrau ist. Über solche Dinge wie ständig Bilder schicken und unaufmerksam sein kann man reden. Dann wird vielleicht erst 2 Stunden später ein Bild geschickt.

27.03.2021 21:39 • x 6 #40


B
Ich kann ihn verstehen, es ist schwierig mit Kindern die nicht von einem selbst sind.

So ein Verhalten wäre noch eher zu akzeptieren wenn die Kinder klein wären, aber die sind ausgewachsene Menschen und da ist das mehr als fragwürdig in meinen Augen.

Der TE formuliert das hier ab und zu etwas komisch, er weiß nicht wie er es wahrscheinlich sonst sagen soll.

Daher übernehme ich das mal für ihn. Er will nicht die erste Geige spielen, er will auch nicht das wichtigste in ihrem Leben sein, sondern einfach gesehen werden und in wichtigen Momente die erste Rolle spielen.

Zum Beispiel beim Wellness Urlaub, anstatt geküsst zu werden und wilden S. zu haben, muss sie erstmal Fotos schießen und mit der Tochter chatten? Da fühlt man sich schlecht und jeder der was anderes sagt belügt sich einfach nur selber.

Es gibt viele Situationen, aber gerade IM Urlaub reicht es mal am Abend eine Nachricht zu schicken, wenn man eh kaputt ist und gerade ins Bett geht. Im Urlaub ist der Partner wahrlich das wichtigste was es gibt und diese Momente fehlen dem TE.

Die Frau zieht aber in jeder Situation die Tochter vor und das kann nicht gut gehen. Kein Mensch dieser Welt würde das akzeptieren.

Das ist so als würde man gerade ein romantisches Dinner genießen und das erste was ihr einfällt ist das zu Filmen oder sogar FaceTimen mit der Tochter.

Niemand kann der wichtigste Mensch für jemand anderen in jeder Lebenslage sein. Es gibt immer Momente wo die Person um die es gerade geht oder mit der man diesen Moment genießt das wichtigste sein sollte.

Wenn die Tochter Geburtstag hat und gerade der Kuchen angeschnitten wird oder das Lied gesungen wird, dann kann der Mann ja auch nicht hingehen und sagen jetzt bin ich aber wichtiger und genau das würde diese Frau aber für ihre Tochter machen wenn sie etwas von ihr möchte.

Es ist ganz einfach, in dieser Konstellation kann man keine Beziehung führen.

Man kann es ihr nur klar machen was man möchte und was man sich wünscht. Entweder sie geht darauf ein und versucht es oder aber es kann nur die Trennung bedeuten.

Was würde ich machen?

Ich würde es ihr genau so erklären wie ich es hier gerade geschildert habe. In der Früh sollte der erste Blick nicht aufs Handy gehen sondern zum Partner und sich leidenschaftlich küssen, vielleicht sogar S. wenn die Zeit da ist.

Danach kann sie ja gerne mit der Tochter schreiben oder telefonieren. Am Abend das selbe, im Bett hat das Handy dann nix mehr zu suchen, es sei denn man ist so fertig vom Tag das der Partner einfach nur Ruhe will, dann kann man es ja auspacken, ansonsten unterhält man sich, hat wieder S. oder kuschelt einfach.

Im Urlaub mit Hotel bleibt das Handy tagsüber einfach im Safe. Sie hat keine Kinder mehr wo man täglich erreichbar sein muss. Handy aus und in den Safe, dann zusammen den Tag genießen. Will man Bilder machen kauft man sich eine Kamera, die gibt es mittlerweile relativ günstig mit guter Auflösung. Am Abend ne SMS das alles ok ist und man sich vermisst, von mir aus auch ein kurzes Telefonat wenn es unbedingt sein muss.

Die Bilder kann man sich dann daheim gemeinsam am TV anschauen und daraus sogar ne kleine Party machen.

Doch dazu muss die Partnerin natürlich auch bereit sein. Wenn sie das nicht versteht das diese Momente euch gehören und nicht ihr und ihrer Tochter, dann wird es keinen Sinn haben und man muss sich trennen.

27.03.2021 21:40 • x 5 #41


Freundin
Zitat von darkenrahl:
Danke, endlich verstehe ich die Frauen. Wir Männer genügen um den Kinderwunsch für euch zu erfüllen und danach würdet ...

Mein Lieber du weißt ich wollte nie Kinder, Mann wollte welche! Er hat mit dem Bauch gesprochen als ich überraschend trotz Verhütung schwanger war! Er war so begeistert während ich in der Schwangerschaft relativ distanziert zu meinem Bauchinnenleben war! Alles änderte dich bei mir sofort nach der Geburt, ich erblickte meine grosse Liebe . Da mich meine Mutter nicht sehr mochte, wusste ich erst durch die Babys was Mutterliebe bedeuten kann! Ich habe sie nie wie Kinder behandelt, sondern auf Augenhöhe! Persönlichkeiten mit eigenen Wünschen und Träumen wurden es an denen ich immer teilhaben durfte ohne es zu erzwingen! Und ich bin so stolz auf sie, und sie auf mich!
Also Achtung, ich habe meinen Mann nicht benutzt. Da ich alles eigentlich tat um nicht schwanger zu werden! Nur der Mensch denkt und Gott lenkt!

27.03.2021 21:59 • x 1 #42


darkenrahl
Zitat von Freundin:
Mein Lieber du weißt ich wollte nie Kinder, Mann wollte welche! Er hat mit dem Bauch gesprochen als ich überraschend trotz Verhütung schwanger war! Er war so begeistert während ich in der Schwangerschaft relativ distanziert zu meinem Bauchinnenleben war! Alles änderte dich bei mir sofort ...


Sorry meine Freundin, ich nahm eigentlich nur das was du geschrieben hast als Vorlage für mich. Dich persönlich wollte ich eigentlich nicht erwähnen, ich kenne deine Geschichte und diese hat mit dieser hier nichts zu tun, ich entschuldige mich ehrlich, wenn du dich durch mich angegriffen fühlst. Sorry, dass ich deinen post benutzt habe, war falsch, ja.

Aber das was ich da geschrieben habe, das erleben halt einige Männer in ihrer Partnerschaft.
Aber, viele Frauen merken das gar nicht, dass die Männer sich auch vernachlässigt fühlen können. Und die Ausreden der Frauen können da sehr kurz und nichtssagend sein und sind doch eigentlich nur ausreden.

27.03.2021 22:25 • x 1 #43


P
vielen Dank @ Blake 88... du hast es auf den Punkt gebracht...genau so habe ich es versucht zu erklären, aber sie tat das als Quatsch ab und unterstellte mir, ich wolle, dass sie sich gegen ihre Töchter entscheidet...
hier wurde auch geschrieben, dass sie wahrscheinlich eine tief sitzende Angst hat, auch vor Kontrollverlust und genau so ist..sie muss immer wissen, dass es allen gut geht und kann nicht glauben, dass es der Normalfall ist, dass alles gut ist...
sie sollte auch keine unterschiedlichen Rollen spielen, sondern für sich verstehen, dass jetzt die Zeit für eine andere Lebensphase ist...
aber vielen Dank für eure sehr konstruktiven Anmerkungen

27.03.2021 22:40 • x 2 #44


B
Naja aber eines muss ich noch loswerden, wenn du das deiner Freundin auch so gesagt hast wie hier im Forum, dann kann ich verstehen das sie es als Quatsch ab tut.

Es hört sich leider echt oft an als müsse sie sich entscheiden. Geh noch einmal so an die Sache ran wie ich es geschrieben habe und mache ihr klar das es eben eure Momente sind und da hat kein anderer was zu suchen.

Nur so wirst du das auch verständlich machen können und ihr die zeit geben das zu begreifen. Sollte sie es dann immer noch als Quatsch bezeichnen, kann man immer noch Schluss machen und getrennte Wege gehen.

28.03.2021 15:29 • #45


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag