JoPié
Gast
Ich schildere euch kurz meine Situation :
Im Sommer 2021 habe ich mich von meiner Frau getrennt. Kurz darauf habe ich eine neue Frau kennen und lieben gelernt .
Alles lief super, auch der Kontakt von ihr zu meiner kleinen Tochter , wo ich mir mit meiner Exfrau das Sorgerecht teile.
Da sie durch die Trennung von ihrem Mann ihren gesamten Freundeskreis verlor, hat sich bei ihr ein Gefühl der Angst eingeschlichen.
Wir hatten die letzten 6 Monate eine schwere Zeit, durch den Tod meiner Eltern, die ich begleitet habe. Bei ihr bemerkte ich immer mehr , dass sie aus dem Nichts hinaus Angststörungen entwickelt hat und auch Zweifel an meinen Gefühlen für sie hat sie mir unterstellt. Kommt es zu Streitereien, eskalieren diese letztens total . Ich selbst werde wütend und beschimpfe sie wegen ihrer Unterstellungen, dabei dreht sie sich dermassen in Rage dass sie nur noch schreit, sich auf den Boden wirft , "Schaum" vor den Mund bekommt. Eine sehr schockierende Situation, in der ich nicht zu ihr durchdringe und erreiche.
Auch ich werde immer wütender und drohe, meine Koffer zu packen. Worauf sie schon Schlaftabletten vor meinen Augen genommen hat, gedroht hat sich "weg" zu wünschen da sie eh nun jeden und alles verloren hat oder wird.
Dies kommt quasi alle 3 Wochen einmal vor. Doch auch die Phasen dazwischen, wo wir sehr liebenswert miteinander leben und es gut läuft , werden immer wieder von Momenten der Panik, der Angst , von Albträumen ihrerseits heimgesucht. Sie fürchtet ich wolle zu meiner Ex zurück, sie sei eh nicht gut genug , auch in ihrem Umfeld, beruflich und privat habe sie das Gefühl alles laufe schief . was ich nicht so empfinde.
Sie hat sich dazu entschieden eine Psychotherapie zu beginnen. Nach nun 3 Sitzungen von 25 will sie wieder damit aufhören da sie das Gefühl habe, immer nur das Gleiche zu reden und keine Hilfestellung bekomme, dass ihre Ängste verschwinden.
Auch mir geht das Ganze an die Substanz. Ich möchte nichts sehnlicher, als ihr zu helfen, aber es gelingt mir irgendwie nicht. Es macht mich zunehmend unglücklicher.
Ich würde mich über Feedbacks freuen
Liebe Grüsse
Jo