119

Ich kann nicht mehr Partnerin Angsstörung

J
Eure Anregungen tun mir gut, dafür mal ein Dankeschön

Zur Frage wie alt sie ist : 37
Zu den Angsstörungen : Ich denke schon dass es sich halt um Angsstörungen handelt, da ich mich notgedrungen dazu dokumentiert und eingelesen habe. In welchem Grad diese sich äussern, ist für mich als Beobachter natürlich schwer auszumachen.
Zum Therapieabbruch: Dieser wurde ja noch nicht vollzogen aber zu mir meinte sie halt gestern, sie habe den Eindruck das würde ihr nichts bringen, die Psychologin würde andauernd die gleichen Fragen stellen, sie drehe sich im Kreis. Und so könne ihr nicht geholfen werden.
Auch Podcasts zum Thema hört sie auf dem Weg zur Arbeit. Es ist also nicht so, dass sie nicht weiss dass sie etwas unternehmen muss. Der Weg ist halt lang und Geduld gehört nicht zu ihren Stärken. Dazu das mangelnde Selbstvertrauen...
Ich hatte letztens halt oft Gedanken, ohne sie könne es mir irgendwie besser gehn. Ich fühle mich jedoch auch verantwortlich und wenn sie sich wirklich was antuen würde , wie kann man mit sowas weiterleben.
Es gibt auch Phasen wo ich mir nicht vorstellen kann, ohne sie zu sein.
Schon sehr verworren..

23.05.2023 17:39 • x 1 #46


N
Zitat von JoPié:
Eure Anregungen tun mir gut, dafür mal ein Dankeschön Zur Frage wie alt sie ist : 37 Zu den Angsstörungen : Ich denke schon dass es sich halt um ...

Ich würde gern wissen wo du dich über Angststörungen eingelesen hast weil das, was sie da veranstaltet alles, aber keine Angststörung ist. Erpressung und Morddrohung gehören da definitiv nicht dazu.

23.05.2023 17:49 • x 1 #47


A


Ich kann nicht mehr Partnerin Angsstörung

x 3


L
Zitat von JoPié:
Kommt es zu Streitereien, eskalieren diese letztens total . Ich selbst werde wütend und beschimpfe sie wegen ihrer Unterstellungen, dabei dreht sie sich dermassen in Rage dass sie nur noch schreit, sich auf den Boden wirft , Schaum vor den Mund bekommt. Eine sehr schockierende Situation, in der ich nicht zu ihr durchdringe und erreiche.
Auch ich werde immer wütender und drohe, meine Koffer zu packen. Worauf sie schon Schlaftabletten vor meinen Augen genommen hat, gedroht hat sich weg zu wünschen da sie eh nun jeden und alles verloren hat oder wird.
Dies kommt quasi alle 3 Wochen einmal vor.


Zitat von JoPié:
Nach nun 3 Sitzungen von 25 will sie wieder damit aufhören da sie das Gefühl habe, immer nur das Gleiche zu reden und keine Hilfestellung bekomme, dass ihre Ängste verschwinden.

Wenn sie abbricht, würde ICH mich trennen.

23.05.2023 17:58 • x 3 #48


tina1955
@JoPié , Du willst jetzt nicht ernsthaft unter diesem Druck oder Gedanken dass sie sich etwas antun würde, diese Beziehung weiterführen?
Es gibt hier einen Thread, da leidet der Ehemann seit gut 10 Jahren unter der psychischen Erkrankung seiner Frau.
Psychische Störungen meiner Frau nerven immer mehr

Was würdest Du Deinem besten Freund raten, würde er Dir erzählen, was Du uns hier mitgeteilt hast?

Du bist nicht für das Glück und die Gesundheit Deiner Freundin verantwortlich. Ich finde es mehr als unfair, dass sie auf diese Weise versucht zu klammern.

23.05.2023 18:11 • x 3 #49


G
@JoPié

Deine Schilderung, dass Ihr Verhalten ,erst in den letzten 6 Monaten auftrat,als Du dich etwas entfernt hast,
aufgrund eigener Belastung,
war davor nicht?

Und inzwischen ist deine Geduld am Ende. Durch den eigenen Verlust,hast du keine Kraft für anderes.
Deine Belastungsgrenze ist somit erreicht.

Deine Partnerin, hat ein tiefsitzendes Problem.
Da das ein langer Weg ist,den du derzeit nicht stemmen kannst, hole DIR ,wenn möglich Professionelle Unterstützung.

Bis dahin, nicht schreien oder Beleidigen!
Keine Diskussion oder Stress.
Wenn du wütend wirst,verlassen die Situation.

Bei Drohungen mit Tabletten oder Aussagen in die Richtung
Den Notdienst rufen.

Deine Partnerin kommt mit Podcast's nicht weiter. Die Anfälle sind ein Zeichen von Trauma.
Eine Tagesklinik oder Stationä wäre ratsam.
Will Sie das nicht,hast du jedes Recht,dich zu trennen und zu schützen und übernimmst keine Verantwortung für Sie oder was danach kommt.

Lass dich von einer Fachstelle Beraten.
Sozialpsychiatrischen Dienste




Das Alter zwischen 30-40 ist nicht ungewöhnlich für Retraumatisierungen.

23.05.2023 18:40 • x 5 #50


Milly85
Zitat von JoPié:
Guten Tag Ich schildere euch kurz meine Situation : Im Sommer 2021 habe ich mich von meiner Frau getrennt. Kurz darauf habe ich eine neue Frau kennen ...

Ich würde Schluss machen. Ich würde es genauso erklären und sagen, dass ich es nicht mehr kann. Ende aus.

Wenn jemand ohne mich nicht LEBENSFÄHIG ist… bei aller Liebe, aber dann ist es so. Dann muss es so sein, deswegen kannst du doch nicht bei ihr bleiben?! Billiger Erpressungsversuch obendrein.

falls du noch eine Chance willst, würde ich sagen, ich bleibe bei dir WENN du die Therapie machst und beendest. ERFOLGREICH. Notfalls Therapeut wechseln?! Schon mal daran gedacht?

23.05.2023 19:01 • x 2 #51


Heffalump
Zitat von JoPié:
die Psychologin würde andauernd die gleichen Fragen stellen, sie drehe sich im Kreis. Und so könne ihr nicht geholfen werden.

Man kann das auch anders betrachten, das die gleichen Fragen kommen, liegt wohl auch daran, das diene Freundin, noch nicht ansatzweise bereit ist, den Kreis zu verlassen.
Das Karussell dreht sich weiter.

es spricht für dich, das du sie nicht verlassen und zu ihr stehen willst, aber beachte den Preis, den es einfordert. Wenn man an seine Grenzen kommt, wenn sie dir nicht mehr gut tut, dann brauchst du auch Hilfe von außen. Frag, ob du mal mitkommen kannst. Um dir selbst ein Bild zu machen

24.05.2023 05:05 • x 4 #52


c_minor
Zitat von JoPié:
Ich denke schon dass es sich halt um Angsstörungen handelt, da ich mich notgedrungen dazu dokumentiert und eingelesen habe.

Zitat von Nostraventjo:
Erpressung und Morddrohung gehören da definitiv nicht dazu.

Wenn Du mich fragst, deutet das, was Du bisher geschrieben hast, eher in die Borderline-Ecke. Da sitzt nicht so selten zusätzlich eine Angststörung mit drauf. Glaub's mir, ich hab das leider mit meiner eigenen Schwester schon durch.

Zitat von Heffalump:
das die gleichen Fragen kommen, liegt wohl auch daran, das diene Freundin, noch nicht ansatzweise bereit ist, den Kreis zu verlassen.
Das Karussell dreht sich weiter.

So herum würde ich das auch interpretieren wollen.

24.05.2023 11:43 • #53


N
Zitat von c_minor:
Wenn Du mich fragst, deutet das, was Du bisher geschrieben hast, eher in die Borderline-Ecke. Da sitzt nicht so selten zusätzlich eine Angststörung ...

Nichts anderes habe ich gesagt. Borderline oder ähnliches, aber nicht bloß eine Angststörung

24.05.2023 11:55 • #54


c_minor
Zitat von Nostraventjo:
Nichts anderes habe ich gesagt. Borderline oder ähnliches, aber nicht bloß eine Angststörung

Sorry, war missverständlich.
Dein Zitat sollte nur noch zusätzlich unterstreichen, dass es hier vermutlich um mehr als nur eine Angsstörung geht.
Also Nix für Ungut!

24.05.2023 12:00 • #55


T
@JoPié ich würde dir raten, alle (ausnahmslos alle) Anregungen mit Vorsicht zu genießen.

Niemand hier kennt deine Freundin, niemand ist dabei wenn ihr streitet - wir hören hier nur deine einseitig emotional aufgeladene Schilderung.

Dass diese Freundin auch liebenswert sein kann, versucht dich nach dem Tod deiner Eltern zu unterstützen und sich prima mit deiner Tochter versteht, geht völlig unter.

Was nicht geht: angedrohter Suizid in irgendeiner Form. Erpressung.
Habt ihr darüber nochmal sprechen können?
Ist ihr bewusst, dass das falsch war/kein gesundes Verhalten ist/gar nicht geht?

Ansonsten - vielleicht passt der Therapeut wirklich nicht ?

Man darf fünf Therapeuten testen bevor man sich für einen entscheidet. Zahlt die KK! Weil das Problem bekannt ist.
Hoffentlich wisst ihr das auch ?

Meine Mutter (generalisierte Angststörung) war bei einer Therapeutin, die ihr nach 10 Stunden Sitzungen sagte Ach, wissen Sie, Frau xy... Angst... was ist das eigentlich? Ich weiß gar nicht was Angst ist.
Meine Mutter fühlte sich da natürlich super betreut und wechselte die Therapeutin (mit Erfolg - die nächste war sehr viel besser.)

Ich finde es trotz Allem etwas krass, dass aufgrund dieser einseitigen Darstellung sofort nach Trennung geschrien wird.
Sicher darf der TE sich trennen wenn er das möchte und für richtig hält.

Dennoch weiß hier niemand was da wirklich vor sich ging und wie sich die Frau fühlt, die während ihrer Phasen vom TE angeschrieen und beschimpft wird.

Warum machst du das eigentlich, @JoPié ?
Warum gehst du nicht einfach weg?
Jemanden anzubrüllen, der am Boden liegt und Anfälle hat, ist ja auch nicht unbedingt ein sehr reifes, reflektiertes Verhalten.

24.05.2023 12:04 • x 2 #56


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag