Patchwork,Stress mit den Kids und Inkonsequenz kämpfen

Z
Hallo Zusammen !

Ich habe da so ein paar Probleme !

um das nur kurz zu umreissen, damit es nicht ausufert :

Beziehung seit zwei Jahren
seine Kinder ( tochter 18,sohn 15 ) mit im haus
meine Kinder ( tochter 19 ,sohn 10 nicht mit im haus )
total unterschiedliche erziehungsansichten ( er inkosequent, ich das gegenteil )
inziwschen nur noch vorwürfe an mich, nur ich mache alles falsch
mein partner klammert und ist eifersüchtig
hat sehr hohe erwartungshaltung an mich und ist total auf mich fixiert
hat mir meine ganzen freunde schlecht gemacht
jede menge andere baustellen in den zwei jahren ( renovierung des hauses, tod seiner ex-frau,meine scheidung, die fast vier jahre gedauert hat,tod seines geliebten onkels,burn out von mir)
verhaltenstherapie von mir
kein entgegenkommen seiner tochter,total verwöhnt und unselbstständig
keine urlaube die letzten zwei jahre ( er kann nicht aus dem geschäft )
kein freies wochenende für uns
usw usw

Bin jetzt erstmal auf abstand in meiner kleinen wohnung !
hatten die letzten tage gute gespräche, in denen er auch sagte, er versteht mich jetzt langsam..
seit sonntag wieder cut, weil ich dahinter gekommen bin, dass er mir die eine freundin von mir seit einem jahr tierisch madig macht und als falsch darstellt, aber selber (er kennt sie noch durch seine ex, seit knapp 10 jahren ) immer schön kontakt zu ihr gehalten hat und sich hinter meinem rücken über mich ausgekotzt hat
wirft mir jetzt vor ich hätte sein vertrauen missbraucht, weil ich ein klärendes gespräch mit ihr geführt habe....
gestern wäre paargespräch bei meinem therapeuten gewesen,kam er pünktlich zum schluss weil er im stau stand...
wieder nur vorwürfe....
jetzt haben wir funkstille vereinbart bis zum neuen versuch eines paargespräches am montag

ich bin nur langsam am ende mit meinem latein und weiss auch gar nicht merh, ob ich überhaupt noch kämpfen soll...

wer hat von euch so etwas ähnliches durchgemacht und kann mir seine sichtweise mal schildern ?

lg
zwetsche

28.05.2013 20:09 • #1


N
Hallo Zwetsche,

ein paar Probleme ist gut. Du hast ja einen ganzen Sack voll davon.

Oftmals gibt es in Patchworkfamilien Konflikte, weil Erziehung unterschiedlich definiert und gehandhabt wird. Wenn dann auch noch beide Partner an ihren unterschiedlichen Vorstellungen festhalten, ist ein Streit vorprogrammiert. Hier sind Gespräche und Vereinbarungen vonnöten und zwar von euch Erwachsenen und den Kindern gemeinsam. Es sollte den Kindern klargemacht werden, dass ihr zu gleichen Teilen die Erziehung übernehmt und somit auch dein Wort Gewicht hat. Wenn ihr Erwachsenen euch diesbezüglich nicht einig seid, werden die Kinder das zu nutzen wissen und so systematisch einen Keil zwischen euch treiben.
Eure zwei Jahre waren sehr ereignisreich, voller Probleme und wenig Zeit und Raum für euch als Paar. Das bedeutet für jede Beziehung eine Zerreißprobe. Dass ihr das Paargespräch mit Hilfe eines Therapeuten nutzt, finde ich gut und ist ein lohnenswerter Ansatz. Dass er aufgrund eines Staus zu spät kam, kann ja passieren. Es gibt immer unbeeinflussbare Faktoren, die man nicht vorhersehen kann. Aber immerhin hält er an dieser Hilfe fest. Das solltest du ihm zugute halten.
Außerdem finde ich gut, dass du mit deiner kleinen Wohnung eine Rückzugsmöglichkeit hast. So könnt ihr in schwierigen Phasen Abstand gewinnen und habt die Möglichkeit, jeder für sich ein wenig zur Ruhe zu kommen und alles nochmals zu überdenken.
Ich denke, da ihr beide am Fortbestand der Therapie festhaltet, hat auch noch keiner von euch die Beziehung aufgegeben.
Also, warte die Gespräche ab und welche Tipps euch euer Berater geben kann. Wichtig sind die Gespräche miteinander, ohne Vorwürfe, Schuldzuweisungen, Beleidigungen o.ä. Wenn euch das gelingt, dann ist noch nicht alles verloren.
Ich wünsche dir viel Glück und gutes Gelingen!

28.05.2013 21:04 • #2




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag