10

Pessimisten zum Thema Liebe :/

Flocki
Howdy

Selbst ich habe meine Trennung noch nicht ganz verarbeitet und denk noch viel darüber nach. Ich bin trotzdem positiv gestimmt, dass ich wieder jemanden kennenlerne der mich so liebt wie ich bin und den ich so lieben kann wie er ist.

Eine Freundin von mir hingegen ist allem gegenüber negativ. Sie sagt sowas wie, dass ich froh sein kann Single zu sein denn zu lieben wäre Mist. Und sie steht allgemein der Liebe negativ entgegen. Ich finde das ziemlich ernüchternd denn ich denke selbst wenn es Probleme und Streit gibt ist eine Beziehung und die Gefühle füreinander viel wert..

Natürlich will ich auch realistisch bleiben und weiß, dass es in einer Beziehung nicht immer einfach ist..

21.07.2015 23:03 • #1


M
Die Liebe ist halt auch pessimistisch. Zugegeben ich war naiv genug zu glauben, dass Liebe etwas ist, was uns die Tradition suggeriert: nämlich ewig.

Gut möglich das sie ewig ist, aber nicht für beide.

Unsere heutige Gesellschaft ist schei.. Schau wieviele Fremdgeh- und Affärengeschichten hier gepostet werden. Ist es naiv zu sagen, dass man mit Liebe auch Treue und Ehrlichkeit verbindet? Vielleicht ist es auch kein Pessimismus, sondern eher Verbitterung.

Das Leben als Single ist auch nicht das Wahre. Aber mit jeder Beziehung wird auch die Seele was davon tragen. Narben die nicht heilen, die dich in jeder Entscheidung beeinflussen. Die Menschen resignieren.

Liebe ist *beep*.

21.07.2015 23:25 • x 3 #2


A


Pessimisten zum Thema Liebe :/

x 3


S
Liebe Flocki,

natürlich hat jeder Mensch (auch aufgrund seiner Erfahrungen) seine ganz eigene Einstllung zu diesem Thema. Aber was Deine Freundin vielleicht ganz unbeabsichtigt tut, ist folgendes:

Zitat:
Deine Gedanken sind wie Scheinwerfer, dorthin, wo du das Licht richtest, das siehst du auch.



Sie hat Recht wenn sie tausend Gründe anführt, warum man sich nicht auf eine Beziehung einlassen sollte, aber jeder andere Mensch, der tausend Gründe anführt, warum es sinnvoll ist, zu lieben, hat genau so recht

Zitat:
Es entspricht einem Lebensgesetz: Wenn sich eine Tür vor uns schließt, öffnet sich eine andere. Die Tragik ist jedoch oft, dass wir auf die geschlossene Tür blicken und die geöffnete nicht beachten André Gide


Einige Menschen wurden einmal so schmerzlich enttäuscht, dass sie sich nie wieder für eine Liebe öffnen...Vielleicht schauen sie auf diese verschlossene Tür und sehen daher nicht, dass sich schon längst eine andere geöffnet hat

Nicht geliebt zu haben, um Schmerzen zu vermeiden, käme einem ungelebten Leben gleich. Die Liebe ist eine der schönsten und auch schmerzhaftesten Erfahrungen im Leben. Und da wir alle die Anlage in uns tragen zu lieben, hat uns die Natur sicherlich auch die Kraft mitgegeben, Schmerz und Kummer zu ertragen und zu verarbeiten

Und weißt Du Flocki...ich würde all das gar nicht sorgenvoll in Gedanken vorweg nehmen...Nehmen wir mal an, du bereitest dich innerlich darauf vor, dass ein Mann, den Du liebst, dich möglicherweise irgendwann verlässt oder betrügt...Und dann verliebst du dich...hast dir den Kopf deswegen zermartert, bist auf das Schlimmste gefasst Und dann? Und dann hast Du einen Mann an deiner Seite, der sich z.B. als schwer erträglicher Klammeraffe entpuppt, der keine Sekunde ohne dich sein will, keine anderen Frauen anschaut und dich so langsam mit seiner Anhänglichkeit nervt. Tja, dann hast Du umsonst vorweggedacht Ich könnte dir viele andere Beispiele nennen aber ich denke das macht es deutlich oder?

lg

21.07.2015 23:35 • x 1 #3


I
Hey,

von einem vor kurzen getrennten Kerl sei mal eins gesagt: Liebe ist schwer und Arbeit. Sie kann aber auch extrem viel Freude geben und die Erfahrungen die man sammelt kann man in beiden Seiten sicherlich immer nah beim Herzen behalten.
Ich persönlich denke das wir alle irgendwo unseren Sinn im Universum haben, so dumm das auch klingen mag. Wir sind alle Individuen und manche haben Pech mit ihren Partnern und manche Glück. Manchmal hält es lange, manchmal nicht, aber das liegt an beiden.
Ich glaube an die große wahre Liebe, mag naiv sein, aber nach 3 Beziehungen bin ich noch nicht dabei meine Hoffnungen zu begraben. Wir sind alle nur Menschen und entscheiden uns was wir wollen, Pessimistisch sehen? Ja geht auch, schließlich war eine Trennung, oder auch Scheidung früher ein Unding, weswegen Paare nicht auseinander gingen, aber warum sollte nicht mal eine Person dabei sein, welche dir viele tolle Jahre und ein gutes Gefühl beschert?

Wie man sich in einer Trennung fühhlt? Leer und kaputt, aber das ist normal und ich würde die Zeit mit meinen Exen auch nicht eintauschen, weil diese Damen aus mir das machten was ich bin, auch wenn es weh tat.
Eine Beziehung kann alles sein, aber schön auf Dauer nur, wenn beide es wollen und sich dafür auch bereit sind auf den gegenüber im begrenzten Maße anzupassen.

Ich glaube an die Liebe!

21.07.2015 23:43 • x 2 #4


J
Hey Flocki,

ich kann deine Freundin schon gut verstehen. Ich habe meine Trennung nach langer Zeit überwunden und mich seitdem 2 x wieder verliebt. Beide Male war diese Liebe nur einseitig und es tut / tat sehr weh.

Wenn man also so enttäuscht wurde, denkt man so wie deine Freundin über die Liebe. Denn Gefühle sind manchmal wirklich richtig großer Mist, vor allem weil dein Kopf die bittere Realität bereits weiß und dein Herz sehr, sehr lange braucht um wieder klarzukommen und meistens bleibt immer etwas Schmerz zurück.
Man verschließt sich, baut die Mauer wieder etwas höher.

Aber, wenn dann wieder einer kommt, schmeißt du alles über Board. Wenn du Glück hast, wirst du zurückgeliebt und wenn nicht, landest du in der Kreißsäge.
Aber that's life und das wird auch deiner Freundin wieder passieren. Selbstverständlich hoffe ich für dich und für sie, dass ihr Glück habt .

LG und alles gute!

22.07.2015 20:48 • x 1 #5


Flocki
Danke für die ganzen Antworten !

Ich kann inzwischen auch nachvollziehen, dass sie so sowas sagt. Wenn man sehr verletzt und/oder betrogen wurde.. aber trotzdem findet sich ja wirklich immer wieder jemand den man sich (hoffentlich) trotz der Narben wieder öffnet

Aber Liebe ist schon sehr kompliziert.. jedenfalls kommt es mir gerade so vor

24.07.2015 13:08 • #6


R
Liebe kann das schönste im Leben sein, aber gleichzeitig auch das schlimmste. Es gibt hier eben nur die beiden Kontrastseiten.

Wenn Liebe einseitig ist dann ist sie immer schlimm.

Aber grundsätzlich das Ganze abzulehnen halte ich für sehr fragwürdig und sowas kommt eher von Menschen die mit ihren Gefühlen nicht umgehen können.
Und sind wir mal ehrlich: Ohne ein wenig Liebeskummer oder fehlender Anziehung zwischen Männlein und Weiblein wäre es doch manchmal echt langweilig im Leben

24.07.2015 13:40 • #7


Flocki
Ja.. ich denke selbst wenn man sehr verletzt wurde.. eine Beziehung will man doch bestimmt immer wieder. Liebe gehört ja zum Leben. Ein ganzes Leben als Single könnte ich mir, egal was passiert, nicht vorstellen

Und selbst wenn man keine Beziehungen mehr will und schon verbittert ist. Dann läuft einem doch plötzlich wieder jemand über den Weg

24.07.2015 20:35 • #8


ba_
Huhu...
deine freundin dürfte jetzt im moment wohl sehr enttäuscht sein von der liebe..deshalb ist sie vermutlich ihr gegenüber so negativ eingestellt. ich habe festgestellt - wie meine vorredner auch schon sagten- dass es ja sehr darauf ankommt in welcher seelischen lage man sich befindet, dass man liebe je nachdem positiv oder negativ erachtet und dies in folge auch beeinflusst wie man über die liebe an sich spricht...
Eine einseitige liebe ist immer sehr schmerzhaft...sie ist jedoch umso schöner wenn sie gemeinsam und auf gegenseitigkeit gelebt werden kann.
LG

24.07.2015 20:50 • x 1 #9


P
Ich denke in jeder Liebe Anfang steckt auch schon das Ende.

Liebe währt nicht ewig, wer diese Bewußtsein erlangt hat geht mit weniger naivität in die Beziehungen und kann die Erfahrungen so umsetzten das es beim nächsten Ende weniger katastrophal ausgeht!

24.07.2015 20:59 • #10


S
Ich bin jetzt seit bald 1,5 Jahren getrennt. Da ich nie wieder so verletzt werden möchte, hat sich das Thema Beziehung oder gar Liebe für mich erledigt.
Allerdings sehe ich das nicht negativ, ganz im Gegenteil. Liebe finde ich sogar überbewertet.

24.07.2015 21:03 • x 1 #11


Flocki
@ Pedro P:
Hmm ja jetzt ist auch wieder die Frage was genau man unter der Liebe versteht. Dieses Verliebtsein vom Anfang ? Ja das verfliegt ja irgendwann, aber das muss ja nicht gleich das Ende bedeuten. Falls du aber auch die tiefere Liebe meinst.. nunja. Ich hoffe nicht, dass da ein Ende drin steckt
Ich kann gut damit leben, dass die Verliebtheit irgendwann weg ist. Kommt nun natürlich darauf an, dazu passt vielleicht auch Naivität, wie man sich sonst versteht (wenn die Verliebtheit weg ist, bzw ob die Natur den Partner als passend ausgewählt hat oder ob man sich in den Charakter verliebt hat). Und je nachdem dann einen Lebensgefährten hat, also eine partnerschaftliche Beziehung führt.. ich weiß nicht richtig wie ich es beschreiben soll, ich hoffe man versteht mich

24.07.2015 21:17 • #12


P
...nö passt alles...richtig ist verliebtsein ist Super toll, wer möchte darauf verzichten? das daraus jedoch eine große Liebe werden kann, soll, muss...steht auf einem anderen Blatt Papier!
Nun heute weiß ich, dass es kein Fehler oder fehlender Durchhaltewillen ist, wenn man früh genug die Reißleine zieht...denn anders wird es doch dann wie sehr oft zur einer Tragödie!
Nein es ist nicht falsches daran verliebt zu sein und nach 2-3 Jahren trotzdem festzustellen, dass es mehr dann doch eben nicht ist...so ist das halt!

24.07.2015 21:26 • #13


D
Ich reihe mich bei den Realisten ein.

Tatsächlich war ich der Meinung Liebe hält ewig. Immerhin habe ich mehr als 25 Jahre hinter mir.

Das waren für mich die Indizien für eine ewige Liebe:

Regelmäßig S., den beide mögen!
Gespräche
Gemeinsame Unternehmungen
die schlechte Zeiten auch hinnehmen
Selbständigkeit, also allein leben können (eigene Freunde, eigenes Geld, eigene Hobbies)

Trotzdem hat er mich verlassen wegen einer anderen.

Mein Fazit: Ich lebe lebe gerne als Single, sehe das sehr realistisch. Wenn aber doch ein Mann mir über den Weg läuft und es macht pling, ja gerne!

Nur bin ich dann nicht mehr so naiv, zu glauben, es wäre für die Ewigkeit!

Alle, die aber jünger sind und sich eine Familie mit Kindern wünschen, wünschen sich natürlich eine zuverlässliche Partnerschaft. Das hat aber selten noch was mit pling zu tun! Wenn man meine Regeln von oben beherzigt, kann es auch nach Jahren noch pling machen, aber es kommt auch viel peng dazu.

Damit Ihr aber auch nach einer gescheiterten Beziehung einigermaßen heil rauskommt, müsst ihr vor allem den letzten Punkt beachten: Der bleibt, auch wenn der andere geht!

Also dann, viel Spaß euch allen mit der Liebe!

.....Ich würde es wieder genauso machen.....

26.07.2015 13:20 • x 1 #14


A


x 4