3

Pfennigfuchserei

S
hallo liebes forum,

ich möchte ein kleineres problem posten. Kein trennungsproblem. Also wer grade den kopf für banalitäten nicht frei hat, bitte nicht weiterlesen.

Es geht um geiz und kleinerbsenzählerisches denken in der beziehung…

Mein freund ist seit 4 jahren on/off mit mir zusammen.
Mir ist früh aufgefallen, dass er mich nie einläd.
Ich habe dann versucht, schmerzbefreit den anfang zu machen, immer wieder mal, kino, restaurant blabla.
Aber … so kam es mir aber echt hoch, wenn er, statt mich auch mal einzuladen, immer wieder hinter seinen kleinstkröten (1–2 € beträge!) herheulte.

Das schärfste an der sache ist, dass ich wirklich das meiste bezahle, er das aber nicht merkt! Oder merken will. Weil ich nichts sage. Er steht daneben und lässt es geschehen.
Abschleppwagen im urlaub? Zahlt die freundin, ist kein thema später. Auch hotelkosten bleiben an mir hängen. Oder kinokarten, halt alles, was man so im netz bucht. Von 10 bis 300 Euro, alles dabei.

Aber das schlimmste ist, dass ICH von ihm noch als zecke dargestellt werde, was vor diesem hintergrund mehr als grotesk und sehr ärgerlich für mich ist.
Beispiel: Wir gehen essen. Er isst für 20 euro, ich für 10 (ist eigentlich fast immer so, er große B.ier, ich kleine etc.) Am ende des abends zahlen wir halbe-halbe: Ok! Dazu sage ich natürlich nichts, weil es einfach zu dem abend dazugehört. Der abend war für uns beide, da muss man nicht aufsplitten!
Aber nehmen wir an, der abend würde anders laufen. ICH würde für 20 euro essen, er für 10… plötzlich fällt es ihm auf und wir haben ein riesenthema.

Versteht ihr, was ich meine? Ich bin echt nicht geizig, ich hasse es über geld zu reden. Schon das ist mir das schweigen darüber wert.
Aber wenn dann der spieß dann so umgedreht wird, fühle ich mich total hilflos und gemein behandelt.

Für mich gehört ein achtsamsein und für ausgleich sorgen einfach zur liebe dazu. Auch zu einer ganz normalen freundschaft.
Er nimmt aber fast immer nur, und gibt nicht. Blendet aus. Oder vergisst.

Wenn er gibt, so wie gestern mal zwei getränke in einer bar („oh, du hast eben das essen bezahlt, jetzt gebe ich getränke aus“) dann wird, sofern es den essenspreis übertrifft was er zahlt, sofort auch wieder eine gegenleistung erwartet. Wie gesagt, es sind dann 2– 3 €! Ein drama für ihn!
Man wird also gar nicht wirklich eingeladen, sondern das ist nur show. Dann kommt am ende des abends der vorwurf, dass ich mich ja schon wieder total gut ausgehalten lassen hätte!

Ich kann das nicht ernst nehmen und doch ist es ja genau das, was man gerne möchte in einer partnerschaft, den partner ernst nehmen.
Wir verdienen beide gut, da liegt kein problem.

Wer hat ähnliche erfahrungen gemacht oder weiß tipps mit solchen menschen umzugehen?
Es ist wirklich KEIN riesenproblem aber ab und an nimmt es mich doch sehr ein und ich wüsste auch nicht, wie ich in einer engeren partnerschaft damit überhaupt umgehen könnte. da werden das ja auch ganz andere finanzielle dimensionen…!


Danke und grüße!

25.04.2015 19:23 • #1


N
Geiz ist die Gier des kleinen Mannes.

25.04.2015 19:32 • #2


A


Pfennigfuchserei

x 3


VictoriaSiempre
Für mich wäre das keine Bagatelle! Das ist Geiz mit Hang zum Ausnutzen - für mich ein No Go, egal, ob in einer Beziehung oder in einer Freundschaft.

Ich bin kein Erbsenzähler und es ist kein Problem, wenn ich zahle, weil ich von meinem Gegenüber weiß, dass es dort finanziell enger ist. Aber insgesamt sollte es ausgewogen sein, das muss ja dann auch nicht über's Geld geregelt werden.

Und wenn es das nicht ist - kein Partner für mich!

25.04.2015 19:38 • #3


H
Sowas hat in einer Beziehung nichts zu suchen. Irgendwie gegenrechnen geht gar nicht. In einer Beziehung, in der beide etwa gleich viel verdienen, sollte mal der Mann und mal die Frau bezahlen.
Solche Männer gehen einfach gar nicht.

Wie soll das denn erst werden, wenn man mal ein gemeinsames Konto für gewisse Dinge hat? Musst du dich dann jedes mal rechtfertigen?

Du solltest ihm mal klar machen wie wichtig dir das Problem ist damit ihm es mal auffällt.

25.04.2015 19:56 • #4


Dieses On/Off- Optionsvorteilsgehabe hat mehr als eine finanzielle Ausprägung.

Du bist für ihn kein Investment , nur situativer Vorteil, Option, Zeitvertreib

25.04.2015 20:14 • x 1 #5


W
Liebe Soffie,

ob so eine Beziehung Bestandhat, würde ich bezweifeln wollen, denn ich glaube, irgendwann nervt Dich diese Pfennigfuchserei so, daß aus diesem kleinen Problem ein großes Problem wird. Ich wünsche Dir, daß Du für Dich die richtigen Schlüsse ziehen wirst.

25.04.2015 21:06 • #6


T
Hallo Soffie,

jemand, der geizt, der tut das ja aus einem Gefühl heraus und ich würde dieses Gefühl als einen Mangel an Liebe bezeichnen. Ein offnenes, großes Herz ist in jeder Hinsicht freigiebig. Wer finanziell so geizig ist, der gibt einfach nicht gerne. Der schließt sich knauserig in sich ein. Auch für mich ein absolutes Nogo. Nicht wegen der Finanzen, sondern dem, was dahinter steckt.

liebe Grüße an Dich

25.04.2015 21:42 • x 1 #7


R
Hallo Soffie (und Tänzerin),

ja, ein offenes Herz ist freigiebig. Und einem knauserigem fehlt etwas. Ich hatte einmal eine längere Phase da war ich auch sehr knauserig. Nicht direkt gegenüber anderen aber Ich habe für meine Verhältnisse sehr sparsam gelebt und mir kaum noch was gegönnt. Das lag daran dass zu der Zeit alles schief ging und ich mich von meiner Freundin immer weniger geliebt und geachtet gefühlt habe. Alles war auf Sparflamme und ich in der Wüste, dabei bin ich eigentlich großzügig und normalerweise mit mir im Reinen. Von aussen gesehen war ich wohl auch ein komische Pfennigfuchser, dabei war ich einfach nur todunglücklich.
Sprich Ihn doch einmal direkt darauf an und versuche herauszufinden was hinter seinem Verhalten steht. Ich bin mir sicher dass euch das helfen wird.
Alles gute!

25.04.2015 23:35 • #8


N
Wenn´s gar nicht anders geht, wird eben die Vereinbarung getroffen, dass jeder alles für sich selbst zahlt. Dann fühlt sich der eine nicht ausgenutzt und der andere lernt dann vllt. wertzuschätzen.

Wenn es jetzt schon wegen solch banaler Dinge gegensätzliche Meinungen gibt, Missgunst u.dgl., dann geht die Beziehung nicht lange gut. Denn eigentlich gibt jeder doch einem geliebten Menschen gern und erfreut sich daran,dass es ihm gefällt und ihn glücklich macht.

Auf jeden Fall ist da Ärger und Stress vorprogrammiert.
Das würde ich mir nicht geben.

26.04.2015 10:53 • #9


A
Zitat von soffie:
ich möchte ein kleineres problem posten. Kein trennungsproblem.

Es geht um geiz und kleinerbsenzählerisches denken in der beziehung…

Mein freund ist seit 4 jahren on/off mit mir zusammen.
Mir ist früh aufgefallen, dass er mich nie einläd.

Abschleppwagen im urlaub? Zahlt die freundin, ist kein thema später. Auch hotelkosten bleiben an mir hängen. Oder kinokarten, halt alles, was man so im netz bucht. Von 10 bis 300 Euro, alles dabei.

Aber das schlimmste ist, dass ICH von ihm noch als zecke dargestellt werde, was vor diesem hintergrund mehr als grotesk und sehr ärgerlich für mich ist.

Es ist wirklich KEIN riesenproblem aber ab und an nimmt es mich doch sehr ein und ich wüsste auch nicht, wie ich in einer engeren partnerschaft damit überhaupt umgehen könnte. da werden das ja auch ganz andere finanzielle dimensionen…!
hallo soffie

es geht ja nicht nur um : geiz und kleinerbsenzählerisches denken in der beziehung…
sondern auch um geiziges FÜHLEN und HANDELN - und das wäre für mich schon ein großes Problem. dein freund will nicht teilen, schenken, geben, er verhält sich wie ein parasit, der dich ausnutzt und sein eigenes zeckenartiges verhalten auf dich projiziert.

er schätzt deinen eigenen wert genauso wenig wie er deine leistungen anerkennt - nämlich - so gut wie gar nicht!
partnerschaft mit ihm wird ein weiterer alptraum werden.

dazu noch ein ständiges on-off - was willst du mit diesem typen ?
was zeigt er dir mit seinem verhalten ?
was macht er dir damit bewusst ?
wo stehst du mit deinem eigenen selbst-wert ?

26.04.2015 12:50 • x 1 #10


E
Wie Alena - 52 schön geschrieben hat :

* er schätzt deinen eigenen wert genauso wenig wie er deine leistungen anerkennt - nämlich - so gut wie gar nicht!
partnerschaft mit ihm wird ein weiterer alptraum werden.

dazu noch ein ständiges on-off - was willst du mit diesem typen ?
was zeigt er dir mit seinem verhalten ?
was macht er dir damit bewusst ?
wo stehst du mit deinem eigenen selbst-wert ? *

Manchmal , frag ich mich echt , was Frauen von solchen Typen wollen . Was hat er denn so tolles ? .

Wo ist dein selbst - wert ?

Stehen Frauen auf solche Männer , in der Hoffnung , dass Sie sie doch ändern können ? . Was wollen Frauen von solchen Typen ? . Eine Frau mit Selbstbewusstsein , wäre sicher längst weg von solch einem Partner .



Liebe Grüße
Alex.

26.04.2015 14:13 • #11


S
hallo Leute,

ich danke allen, die mir geantwortet haben. Ich habe mir viele gedanken über eure kommentare gemacht.
Trennen werde ich mich wohl deswegen aber noch nicht. ich denke, dass jeder entwicklungspotential in alle richtungen hat. Daher werde ich es stärker thematiesieren, auch, wenn mir dabei die galle hochkommt und ich mich durch das thema, wenn ich es ansprechen muss, irgendwie schmutzig fühle. Was hilfts sonst.
Es stimmt schon, dass das emotionale moment bei ihm auch sehr geizig ist, das war schon interessant, dass einige von euch darauf geschlossen haben. on/off- bingo.
Ja. Aber es hat nichts mit mir zu tun persönlich, davon bin ich überzeugt. Es ist ein charakterfehler. Ich hoffe, ich werde mit der Zeit einfach besser, die problematik anzusprechen. Kommunikation ist schon ein großes thema.
Ansonsten habe ich schon gelernt, mein herz nicht mehr zu stark an ihn zu hängen, auch wenn es sehr schöne momente gibt. Aber das gehört in einen anderen thread, das möchte ich an dieser stelle nicht diskutieren. Ich danke Euch, es tat auch sehr gut, diese zustimmung zu spüren, denn manchmal denkt man ja, wenn man sowas länger erlebt, man selber ist schief gewickelt...

Herzlich,
sofie

26.04.2015 18:32 • #12


A


x 4