Hallo,
Zitat von BlöderName:Bei dem Thread, wo diese Offtopic-Diskussion abgeleitet wurde, wurde ja zugegeben, dass ihr ehrlich gesagt wurde, der PUA will nur Sex bzw. Freundschaft+ haben. Da könnte jeder aussteigen, wollte die TE nicht. Ich weiß nicht, wo da die Unehrlichkeit war. Manipulierbar ist man, wenn man es zulässt, sage ich einfach mal. Und jetzt steinigt mich.
Zitat von peppina:es gibt nettes, interessiertes flirten.. man hat tatsächlich Interesse an der Person, teilt offen seine Motive mit. diese können auch sein: hey, ich will nur S+X mit dir..
aber man spielt keine Spielchen, man lügt nicht, man verkauft sich nicht anders als man ist.
Bei dem anderen Thread sehe ich auch keine Unehrlichkeit seitens des Mannes. Eher der starke Wunsch der Frau, dass es anders sein möge als es ist...
Welchen anderen Thread meint ihr da denn - die Suche funktioniert mit "PUA" und auch mit "Pick" oder "Pick up Artist" nicht. War da mein Thread gemeint? - ist doch schon ewig her.
Denke aber auch, dass es eine Schutzfunktion hat, dass wir unsere eigenen psychologischen Mechanismen und Manipulierbarkeit evtl. schon vorab betrachten. Dass auch Menschen ohne Selbsterfahrungshintergrund diese Mechanismen (und auch dass es Gruppen gibt, die die Anwendung gezielt lehren) so weit theoretisch bekannt sind, dass sie ihre eigene emotionale Reaktion erkennen können. Das würde so manchem Leid ersparen.
Also ich bin auch erst durch eigenes Leid, durch Recherche im Netz und einen Zufallsfund dahin gekommen zu erkennen, wie sehr ich doch auf diese Mechanismen anspringe.
Gruß
Mona