Plötzlich ist alles anders Wie soll ich damit umgehen?

J
ich habe schon seit ein paar Tagen immer wieder Beiträge still gelesen und mich gewundert wie vielen es doch ähnlich geht. Nach diesen Tagen habe ich mich nun entschlossen mich hier anzumelden und meine Geschichte zu erzählen in der Hoffnung ein paar Ratschläge zu bekommen und ich danke jetzt schon denen die sich die Zeit nehmen das alles zu lesen.

Mein Freund hat sich vor ca 2 Wochen von mir getrennt und ich bin immer noch unsagbar traurig darüber. Wir kennen uns über 4 Jahre und waren nun auch ein Jahr zusammen und es gab wie in jeder Beziehung höhen und Tiefen, aber nichts was uns jemals auseinandergetrieben hätte. Es ist für mich so unsagbar schwer zu verstehen wie das alles passieren konnte... wir sind im Oktober zusammen zum studieren gegangen, sind deswegen auch zusammengezogen und anfangs war auch alles total schön. Dann kamen Tage an denen man nichts zutun hatte man hat sich zuviel gesehen und war genervt, wir hatten uns da auch nicht wirklich viel zu erzählen aber da gab es dann auch Tage die schön waren. Ich muss sagen die Situation war dann die letzte Zeit nicht so toll... ich war genervt weil wir soviel zusammen waren und er kam damit auch nicht so zurecht und ich habe ihm auch einige Male vermittelt, dass ich ihn nicht sehen will und alles auch wenn ich es nicht so meinte hat er es vielleicht anders aufgefasst. Er war dann auch etwas distanzierter, vorsichtiger im Umgang mit mir und alles, aber dann an seinem Geburtstag im Dezember und an Weihnachten war alles schön. Wir waren gern zusammen zumindest hatte ich das Gefühl und er hat auch an Weihnachten Zukunftspläne gemacht und über Kinder nachgedacht. Dann nach Silvester der Schock. Er war ganz komisch und ich habe gemerkt dass etwas nicht stimmt, aber weil er etwas schwierig ist und nicht gerne redet hat es etwas gedauert bis er mit der Sprache rausgerückt ist. Er hat von Trennung gesprochen und ich war am Boden zerstört. Ich habe es nicht verstanden, weil es aus dem nichts kam. Den Monat vorher war alles ok und plötzlich das! Ich habe geweint und gefragt warum und er meinte es liegt nicht an mir sondern an ihm und das er ein Einzelgängerleben führen muss und das er eigentlich nie eine Freundin wollte. Letztlich haben wir uns den Abend sogar versöhnt und Pläne gemacht mit gemeinsamen Interessen und wo wir gerne in Urlaub hinfahren würden und dann ein paar Tage später alles wieder schrecklich. Er hat nochmals von Trennung gesprochen diesmal endgültig und meinte zu mir nur ich müsse es akzeptieren so wie es ist. Gar nicht so einfach weil ich nicht mal genau wusste warum überhaupt ich dachte ja nach unser Versöhnung wir versuchen es nochmal aber falsch gedacht... Ich hab ihn dann noch 2 mal sehen müssen danach weil wir eben beide aus der gemeinsamen Wohnung ausgezogen sind und das erste mal als wir uns wiedergesehen haben hat er ein wenig über die Gründe geredet, dass es viele Kleinigkeiten gaben die Ihn gestört haben an der Beziehung an sich und ein wenig an mir und das er eben sehr unzufrieden auch mit sich selbst ist und alles nicht so läuft wie er es sich vorgestellt hat. Ich hab ihn verstanden in dem Moment viele Dinge die er aufgezählt hat haben mich auch gestört aber es waren eben nur Kleinigkeiten und ich bin jemand ich renn nicht sofort davon wenns mal schwierig wird. Naja es war aber irgendwie nie rauszuhören dass er keine Gefühle mehr für mich hat. Er hat auch gesagt das war nicht der Grund sondern das drumherum, das zusammenleben und alles. Naja soweit so gut hatte ich es dann akzeptiert. Ich wusste es gibt keinen Weg zurück und das ich ihn nicht umstimmen kann damit hatte ich mich abgefunden bis zum letzten Samstag. Da waren wir ein letztes mal gemeinsam in der Wohnung und er wollte dann plötzlich mit mir kuscheln und sogar S. ich hab natürlich abgeblockt. bin seitdem aber nur noch verwirrter und auch wieder viel trauriger weil ich nicht weis woran ich bin. Ich hatte angefangen die Trennung zu akzeptieren und mit dem Verhalten hat er alles zunichte gemacht. Ich vermisse ihn schrecklich jetzt wo er nicht mehr bei mir ist und ich weine fast die ganze Zeit. ich versteh ihn einfach nicht und weis nicht was ich machen soll... ich hab ihm dann sogar vor lauter Hoffnung meinerseits angeboten, dass wir uns eben eine Weile nicht sehen und schauen ob wir einander vermissen und das wir uns ja ab und zu mal treffen können und dann schauen können ob man sich aufeinander freut und nicht vielleicht doch alles wieder gut wird und die alten Gefühle alle wieder da sind. Er wollte drüber nachdenken aber bisher hat er sich nicht gemeldet. Ich zebreche an dieser Ungewissheit nicht zu wissen woran ich bin und ich bin todtraurig weil ich möchte das er bei mir ist und ich sein Lachen und seine ganze Art total vermisse. Er fehlt mir einfach schrecklich und ich weis nicht wie ich mit der Situation umgehen soll weil ich einfach nicht weis woran ich bin. Vielleicht hat ja jemand von euch ähnliches erlebt und kann mir da einen Tipp geben. Ich danke auf jeden Fall allen die mir antworten.

03.02.2015 17:49 • #1

C
Guten Morgen!

Nach einer Trennung haben die meisten das Bedürfnis gehalten und getröstet zu werden. Er vermutlich auch. Du solltest derzeit keine Nähe zu ihm suchen. Vor allem solltest du keine Hoffnungen mehr nähren. Gehe davon aus, dass diese Beziehung ein Abschnitt deines Lebens ist, der nun vorbei ist, aber trotzdem ein Teil von dir ist. Mit Höhen und Tiefen, Freude und Schmerz...eben alles, was dazu gehört.
Konzentriere dich nun auf dein Leben, dein Studium, Freunde.
Versuch auch mal deine Gefühle - Genervtheit bei aufeinander hocken - zu reflektieren. Dies wird dir immer wieder passieren, kann zu Verunsicherung beim Partner führen.
Natürlich trägst du nicht die Schuld am Bruch. Beigetragen habt ihr beide dazu. Aber vielleicht kannst du ja sogar für deine nächste Beziehung daraus lernen. ...ich hab´s getan! Das kannst du auch!
Jetzt heul, wenn dir danach ist. Aber setz dir ein Zeitlimit. Sag dir - 10 Minuten heule ich jetzt - dann - FERTIG!
Versuch das durchzuziehen. Klappt meistens.
Eins zum Schluß - es wird wieder gut! Ich kann nicht sagen wann, aber es wird! Versprochen!

Liebe Grüße
Carlson

05.02.2015 06:55 • #2