1

Plötzlich kopfüber in der Ungewissheit -Vorsicht, lang!

A
Hallo allerseits,

ich bin neu hier und habe letzte Nacht aufgrund Schlaflosigkeit und unkontrollierbarer Gedanken schon ganz viel im Forum,auch hilfreiche Dinge, gelesen, aber möchte meine Frage nun doch noch einmal konkret an euch richten.
Die Vorgeschichte ist relativ lang, ich versuche sie aber einmal darzustellen.
Ich bin verheiratet, lebe aber in Trennung, wobei diese so aussieht, dass mein Noch-Mann noch gemeinsam mit mir und den Kindern zusammenwohnt, jetzt aber endlich eine Wohnung gefunden hat und in den nächsten 3 Monaten hoffentlich ausgezogen ist. Die Trennungszeit war sehr lang, bisher fast 2 Jahre, wobei wir anfangs eine Familientherapie aufgesucht haben, diese aber nicht zum Wieder-Zusammenfinden führte, und so haben wir uns relativ gut arrangiert und der Kinder zuliebe auf einen Rosenkrieg verzichtet und gehen nun jeder seiner Wege, kommen aber gut miteinander aus. Liebe, Gefühle, Körperlichkeiten sind absolut weg.
Ich habe seit anderthalb Jahren wieder einen Freund, das heißt, wir sind seit etwa einem Jahr offiziell und für alle sichtbar zusammen, vorher war es ein heimliches Spiel. Er ist ein Arbeitskollege. Wir haben damals sehr viel über mich und meine Trennungssituation geredet, ich habe gelitten, er hat mich aufgebaut und seine Erfahrungen geschildert, da er auch getrennt lebt, allerdings schon länger und auch räumlich getrennt. Wir sind in die Beziehung quasi so hineingewachsen, am Anfang war wirklich alles nur Reden über Berufliches, private Probleme und Alltägliches. Wir haben auch einen sehr regen e-mail-Verkehr gehabt. So merkten wir, dass da mehr ist, wir haben seitdem immer sehr ausgiebig und viel besprochen, alles offenbart, vorangegangene Beziehungen nicht verschwiegen und die dortigen Erfahrungen in Lebensweisheiten gefasst, über Intimstes berichtet, es gab kein Gefühl des Verbergenmüssens oder keine Vorwürfe, wenn mal was nicht so der Meinung des anderen entsprach. (Das war in meiner Ehe vorher ganz anders). Auch alles was mit Nähe, Liebe, zu tun hatte, wuchs langsam und wurde von uns beiden immer als perfekt empfunden und auch so dem andern gegenüber dargestellt. Es ist einfach ein Magnetismus in jeglicher Hinsicht da. Beispielsweise haben wir uns auch jeweils berichtet, wenn ein Dritter/eine Dritte Interesse an uns gezeigt hat und wie wir damit umgegangen sind, auch in den letzten anderthalb Jahren.
Eine solche Dritte war beispielsweise Moni.
Moni kenne ich nicht, sie war nur kurzzeitig eine Arbeitskollegin, arbeitet jetzt aber woanders. Sie hat sich sehr für meinen Freund interessiert. Ein weiterer Kollege wollte auch Moni und meinen Freund verkuppeln, noch bevor es mich gab. Er hat es mir erzählt, sagte, Moni sei eine wunderhübsche Frau, schick, vollbusig, hellblond mit blauen Augen - Männertraum halt irgendwie, aber für ihn zu flach. Er könne und wolle sich nichts mit ihr vorstellen, da er mit ihr nicht wirklich tiefgründig reden könne. Sie wäre zwar interessant, aber nur oberflächlich und nicht dauerhaft interessant.
Soweit, so gut.
Am Neujahrstag war ich bei meinem Freund, wir können uns nur bei ihm treffen, da ja bei mir noch mein Mann wohnt. Wir hatten uns dann am späten Nachmittag nochmal hingelegt, haben aber nur geredet, es war dunkel im Zimmer und sein Handy war stumm geschaltet. Irgendwann fing es an, grün zu blinken. SMS eingegangen. Kurz darauf blinkte es blau - verpasster Anruf. Nach 5 Minuten Blinkerei im Dunkeln bat ich ihn, doch zu schauen, und das Blinken abzustellen. Er hat daraufhin die SMS gelesen, saß mir dabei dicht gegenüber und ich hatte quasi von oben kurz Einblick aufs Handy. Die oberste Zeile der Nachricht konnte ich lesen, sie lautete ungefähr uns lieben auf der c... Da war tatsächlich c... geschrieben, warum auch immer. Den weiteren Text hab ich nicht gelesen, er hat dann auch abgeschaltet. Ich habe ihn fragend angeschaut, er sagte dann nur irgendeinen Männernamen, den ich noch nie von ihm gehört habe, der hätte einen komischen Neujahrsgruß verschickt. Ich wunderte mich nur, dass er solch komisch anmutende Grüße von einem Mann erhält, den er sonst noch nie erwähnte, und er hat mir viele seiner privaten und geschäftlichen Bekannten vorgestellt oder zumindest namentlich mal erwähnt.
Gestern war er arbeiten, ich bin mit meinem Sohn einkaufen gefahren und habe mal bei ihm auf Arbeit reingeschaut. Er war aber nicht im Büro. Ich sagte zu meinem Sohn, er soll sich auf seinen Stuhl setzen, ich setzte mich an den gegenüberliegenden Schreibtisch, er wird schon gleich kommen. Als ein paar Minuten um waren, dachte ich, naja, rufst du ihn halt mal an. Das Handy klingelte aber direkt vor der Nase meines Sohnes, was ich vorher nicht gesehen hatte. Mein Sohn hatte das Handy flugs erwischt, ich bin hin und habe es ihm abgenommen, da war es schon entsperrt. Und da hab ich dann in die Nachrichten geschaut. In der Eingangsliste waren Sms von vielen, oben die aktuellsten. Ungefähr vierte von oben war Moni. Instinktiv habe ich den Nachrichtenverlauf geöffnet. Die letzte Sms, die zu lesen war, war ziemlich lang. Ich brauchte erst ein paar Sekunden, um zu raffen, von wem sie war. Sie war von ihm an Moni. Ich zitterte, schwitzte. Hab sie überflogen, war gelähmt und geschockt von dem, was da stand. Hab mir vor Schock nicht alles merken können, keine Ahnung, wie Begrüßung und Abschied formuliert waren. Aber zwei Zeilen blieben mir inhaltlich hängen, sie lauteten in etwa: Ich muss schon gestehen, dass in mir eifersüchtige Gefühle sind, wenn ich weiß, dass du dich einem anderen Mann hingibst. Aber es steht mir nicht zu, so zu fühlen Oder so ähnlich. Dann habe ich noch ein wenig hoch gescrollt, es waren zwei kurze Texte von ihr, in etwa so: Heute abend kommen die Kinder wieder. Ich gehe morgen auch arbeiten. BB.

Ich habe das Handy versucht, irgendwie wieder auf das Hauptmenü zu schalten und normal zu sein.
Dann bin ich losgezogen, um meinen Freund zu suchen, ich fand ihn im Sekretariat beim Kaffeetrinken.

Jetzt bin ich platt. Fühle mich wieder so, wie es damals bei meiner Trennung losging. Aber so wollte ich nie wieder runtergezogen werden!

Ich bin nun am Überlegen, ob ich irgendwie noch mal das Handy erwischen und genauer lesen kann. Oder ob ich es sein lassen sollte. Aber vergessen kann ich es nicht. Irgendwie ist in mir das Vertrauen angeknackst. Darauf ansprechen kann und will ich ihn auch nicht, zumindest nicht, ohne Genaueres zu wissen. Wenn ich mich schon offenbare und zugebe, geschnüffelt zu haben, dann will ich wenigstens Gewissheit haben, was da steht. Und dann entsprechend handeln.

Was meint ihr? Ihn einfach in den Wind schießen will ich (noch) nicht, aber ich bin fix und fertig... Und kann und will mir nichts anmerken lassen, muss also meinem Freund gegenüber normal sein. Auch versuchen zu schlafen. Das ist wohl am schwierigsten.


Danke fürs Lesen meines ewig langen Textes! Hilfe, so hab ich mir das anfänglich nicht vorgestellt!
Freue mich auf euer Feedback,
Anonymama.

03.01.2014 10:15 • #1


weintraube
Hallo Anonymama,

Obwohl es gesellschaftlich unakzeptabel ist zu schnueffeln, wuerde ich es trotzdem tun, einen ueberzeugenden grund hast du ja. Wenn er feste schlaeft, koenntest du sein handy evtl greifen und ins klo damit, ruf es an mit deinem handy damit es sich entschliesst.... und dann lese ruhig alles durch.

Hat er nichts zu verstecken, sollte es ihm auch garnichts ausmachen, wenn er davon wuesste das du durchschaust. Ich zumindest haette da gar kein problem mit.

Es tut mir leid dass du sowas durchleben musst, gerade wenn du dachtest den richtigen mann gefunden zu haben.

Ich wuensche dir viel glueck!

03.01.2014 16:28 • #2


A


Plötzlich kopfüber in der Ungewissheit -Vorsicht, lang!

x 3


dbh
Wer auf die Jagd nach Tigern geht sollte darauf vorbereitet sein, welche zu treffen...

Die Gleichgültigkeit gegenüber der Privatsphäre des anderen liefert diesem dann aber auch den perfekten Grund einen abzuservieren. Derlei Grenzüberschreitungen zeugen von mangelndem Respekt und Achtung dessen Grenzen.

Tu, was du glaubst nicht lassen zu können, würde ich dich zB bei sowas erwischen, wären wir getrennte Leute. Und um bei dem Vergleich mit den Tigern zu bleiben. Was willst du machen wenn du welche findest?

03.01.2014 16:45 • #3


weintraube
@dbh,

Wenigstens hat sie dann Vorsprung auf den Tigern, besser zu wissen ob da ein Tiger ist, bevor er dich unerwartet ueberrascht.... ist meine sichtweise.

03.01.2014 16:53 • #4


dbh
@weintraube:
legitimer Anspruch, man sollte sich der möglichen Konsequenzen bewusst sein. Und dass dies sehr wahrscheinlich der Anfang vom Ende ist...

03.01.2014 16:58 • #5


A
Ich denke, er liebt Dich nicht. Er will Dich und auch noch andere.

03.01.2014 22:23 • #6


A
Wahre Liebe sieht anders aus.......da schreibt man nicht sowas, denke ich....

03.01.2014 22:26 • #7


A
Vielen Dank erstmal euch allen!

Ja, ich sehe es ja auch so, dass Schnüffeln absolut inakzeptabel ist. Ich habe das bisher auch nie gemacht. Ich wäre auch nie auf die Idee gekommen, und außerdem lässt er ja sein Handy frei herumliegen, hütet es nicht wie seinen Augapfel, hat keinen Pin- oder Mustercode beim Entsperren. Wenn er also etwas zu verbergen hätte, würde er es sicher anders handhaben. Aber die Situationen am Neujahrstag und im Büro zusammengezogen haben da eine irgendwie eigenartige Richtung gegeben...

Aber inakzeptabel hin oder her - für mich wäre es noch inakzeptabler, nebenher eine Affäre zu haben. Von daher denke ich, und das ist mein subjektives Empfinden, dass Schnüffeln nicht so schwerwiegend ist wie fremdgehen.
Ich will einfach nur Gewissheit. Ist da was oder nicht? Sind es harmlose Wortspielereien? Bauchpinseln der anderen Frau? Oder hat der Inhalt eine ganz andere (harmlose) Bedeutung, die sich mir bei dem kurzen Blick darauf nicht erschlossen hat?
Und wenn da was ist: Wie lange geht es, wie oft? Treffen sie sich? Wo? Bei ihm, im selben Bett etwa? Und außerdem: Ist Moni die Einzige?

Ich will es einfach wissen, um für mich gesehen eine Grundlage zu erhalten, wie ich mich weiter verhalte. Wenn er mit anderen Frauen schläft, könnte ich das akzeptieren, quasi im Rahmen einer offenen Beziehung, oder ich könnte es eben nicht akzeptieren. Es ist dann eine Frage dessen, was man miteinander vereinbart hat, wovon man ausgeht, was man vom anderen erwartet. Erwarte ich Treue, erwartet er sie von mir? Ich sage immer, wenn man einen Menschen wirklich liebt und begehrt, wenn alles zwischen zwei Menschen stimmt, muss man nicht auf Treue achten, dann ist sie nämlich einfach so vorhanden, weil es keinerlei Bedürfnisse gibt, bei einem Dritten Zuwendung zu erfahren. Auch darüber habe ich in den letzten Stunden viel gegrübelt.

Möglichkeiten, wie es ausgehen könnte, gibt es ja viele.

Falls ich im Handy schauen kann:
- er könnte alles gelöscht haben
- es könnte sich alles als harmlos darstellen
- es könnten eindeutige, beweisartige SMS zu finden sein, so wie etwa: es war schön, dich gestern so intensiv zu spüren... oder aber Hinweise auf vorangegangene oder bevorstehende Dates (es dürfte nicht so einfach sein, sich mit ihr zu verabreden, da Moni einen Freund und zwei Kinder hat, d.h. es würde nur abends gehen, wenn die Kinder schlafen oder wochenends, wenn sie beim richtigen Papa sind, und ihr Freund müsste nicht da sein; gleichzeitig dürfte ich in diesem Zeitraum nicht mit meinem Freund verabredet sein...)
- er könnte mich erwischen

Wenn alles gelöscht ist, besteht diese blöde Spannung weiter. Das wäre für mich am grausamsten. Aber ich würde jetzt wachsamer bleiben und mehr auf Untertöne achten. Ihn vielleicht mal besuchen, unverhofft, wenn er denkt, ich bin bei mir daheim und kann nicht weg (wegen der Kinder). Oder aber ich würde immer mal wieder in sein Handy schauen. Das ist dann eine Gewissensfrage. Keine Ahnung, wozu ich fähig wäre. Aber ich denke mir, wenn er es gelöscht hat, dann WAR da was, was er verbergen will, und dann WIRD da auch wieder was sein.

Wenn sich alles als harmlos darstellt, werde ich sicher ein schlechtes Gewissen haben, dass ich ihm misstraut und geschnüffelt habe. Trotzdem habe ich nicht einfach so geschnüffelt, sondern hatte schon, aus einem Zufall heraus, deutliche Indizien. Umso besser, wenn sie sich zerschlagen!

Wenn es tatsächlich so sein sollte, dass er noch was am Laufen hat, dann weiß ich echt nicht, was ich tun werde. Mit ihm reden, zur Rede stellen auf jeden Fall. Aber ich weiß nicht, ob ich das sofort hinkriege. Im Zustand höchster psychischer Anspannung und Verletztheit...? Wenn ich mich einigermaßen beruhigt habe, würde ich ihm sagen, dass ich sein Vertrauen missbraucht habe und ihn im Gegenzug fragen, ob er mein Vertrauen auch missbraucht. Ihn um absolute Ehrlichkeit bitten. Ihm erst danach die Art meines Vertrauensbruchs beichten und mit der Situation, die ich gefunden habe, konfrontieren. Fragen, ob es das wert war, das mit uns beiden so mit Füßen zu treten. Wir sind seit einem halben Jahr dabei, uns in die kompletten Familien und Freundeskreise des jeweils anderen zu integrieren, mit Oma und Opa besuchen, Kinder daran gewöhnen und allem Drum und Dran. Wie seine Reaktion wäre, ist natürlich überhaupt nicht vorstellbar für mich, das ist reine Spekulation.

Und am schlimmsten ist: ich wüsste noch nicht mal, ob ich ihn verlassen oder bei ihm bleiben würde!

In dem anderen hier im Forum aktuellen Thread von frauantje mit dem L(i)eben hat ein gewisser Hannoveraner (?) wunderbar treffend die drei Phasen von derartigen Situationen beschrieben:
- erkennen
- verstehen
- handeln

Ich bin definitiv noch in der erkennen-Phase. In meiner Ehe hat sie 11 Jahre gedauert!

Mannomann, ich schreibe schon wieder so viel, es beschäftigt mich so dermaßen... Dabei könnte man bei Einschalten des Vernunft-Knopfes auch einfach denken: Das Leben ist nun halt mal so, genieße die Zeit mit ihm, egal wie, ärgere dich nicht über unabänderliche Dinge, halte dich am Leben und bleib handlungsfähig, blicke in die Zukunft, es wird immer Höhen und Tiefen geben!

Soviel dazu.
Ich werde sicher weiter berichten.
Fahre heute nachmittag zu ihm!
Danke fürs Lesen und bis bald!

04.01.2014 12:55 • #8


V
hallo

also ich bin eher nur ein mitleser hier im forum aber jetzt muss ich meinen senf dazu geben!
wo bitte sind wir denn wenn man nicht an das handy seines partners rein sehen darf?das hat absolut nix mit vertrauensbruch zu tun oder der gleichen,vertrauen ist gut sollte auch sein!
wenn es so wäre dürfte ich den kontostand nicht wissen und überhaupt nix von seinem privat leben was ist das dann bitte für eine beziehung?
nein also für mich ist ins handy schaun,wenn ein anruf oder eine sms kommt kein vertrauensbruch oder ein schnüffeln ..im gegenteil so etwas ist schön und man weiss man kann den partner vertrauen und er hat nix zu verbergen!

zu dir liebe anonymama ich denke mal das er eine affäre hat mit dieser moni!tut mir leid aber die anzeichen sind hier sehr stark!

04.01.2014 13:28 • x 1 #9


A
Alles gelöscht... *beep*! Eine unverfängliche Neujahrs-sms.


Also weiter wachsam sein.

04.01.2014 17:16 • #10


dbh
@verwundert:
Selten habe ich so viel Unfug auf einem Haufen gelesen. Aber die NSA freut sich über jeden Zuspruch

@anonymama:
Du hast es getan, schade, jetzt stehe dazu und sage ihm davon. Mal sehen was er davon hält.

06.01.2014 14:06 • #11


V
also ich muss sagen dein freches mundwerk ärgert mich sehr dbh!
wie kannst du bitte sagen meine meinung ist unfug?wohl kein gutes elternhaus genossen?!

deine meinug ist anders als meine.ist ok für mich aber bitte bezeichne es nicht als unfug!

Da es bei mir und meinem mann so ist das wir unser leben teilen und wir auch gegenseitig unsere post öffnen oder bzw auch an das handy des anderen ran gehen,für mich ist sowas normal!
auch meine Eltern haben es 30 jahre lang so gemacht,obwohl da hat es noch kein internet oder handy gegeben!trozdem finde ich es in einer partnerschaft oder ehe als völlig in ordnung!

ich aktzeptiere natürlich menschen die anderer meinung sind und eine privatsphäre haben möchten,obwohl verstehen kann ich es nicht denn als partner möchte ich mit offenen karten spielen und wenn mir mein mann verbieten würde an das handy ran zu gehen,würde ich sehr misstraurisch sein!

06.01.2014 23:32 • #12


dbh
Zitat:
also ich muss sagen dein freches mundwerk ärgert mich sehr dbh!
wie kannst du bitte sagen meine meinung ist unfug?wohl kein gutes elternhaus genossen?!

deine meinug ist anders als meine.ist ok für mich aber bitte bezeichne es nicht als unfug!

Wer seine Meinung derart polemisch als allgemeingültig verkauft, muss damit rechnen Gegenwind zu bekommen. Den Zusammenhang mit meinem Elternhaus kann ich nicht nachvollziehen.

Wenn dein beschriebener Weg für dich und deinen Mann funktioniert, super. Die meisten Menschen, die ich kenne und von denen ich lese, würden es nicht begrüßen wenn sie keine Geheimnisse mehr hätten. Alles offenlegen müssten. Mal abgesehen davon, dass jeder Mensch Geheimnisse hat, jeder, genauso wie jeder Mensch, jeder, lügt.

07.01.2014 12:29 • #13


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag