5

Plötzlich Schluss - Ich verstehe die Welt nicht mehr

laura88
Hallo liebe Forenmitglieder!

Ich bin ganz neu hier und möchte euch meine Geschichte erzählen - Vielleicht hat jemand von euch auch schon einmal so einen Fall erlebt - ich bin jedenfalls völlig vor den Kopf gestoßen.

Es tut mir leid, aber es wird etwas länger. Ich muss euch leider die Vorgeschichte erzählen, sonst versteht man nicht meine Gedanken.

Im Sommer lernte ich über einen Freund einen Kerl kennen. Ich war zu der Zeit single, und endlich wieder zufrieden mit meinem Leben, hatte Spaß und das Semester ging zu Ende. Alles war schön, und die neue Bekanntschaft natürlich auch.
Ich war zu der Zeit eigentlich an keiner festen Bindung interessiert, ich hatte mich grade wieder zusammengesucht und geheilt, war zufrieden mit dem Alleinsein, konnte es auch wirklich genießen. In der Vergangenheit hatte ich einige ernste Beziehungen gehabt - allesamt gescheitert. Wie gesagt, ich war endlich wieder stark, mochte mich selbst.

Dann kam er. Wir hatten eine kleine Liebelei - schön wars. Mehr war es für mich zunächst nicht. Ich wusste, dass wir sehr unterschiedliche Lebensstile bzw. Vorstellungen haben. Er ist sehr sehr sportlich, viel draußen unterwegs. Ich bin breit gefächert interessiert, genieße eine Wanderung, kann aber auch ohne Probleme einen ganzen Sonntag im Bett verbringen.

Doch nachdem das kleine Techtelmechtel vorbei war meldete er sich so gut wie jeden Tag bei mir, wollte mich sehen, was unternehmen etc. Ich hielt ihn auf Abstand, erklärte ihm ich sei eigentlich an nichts festem interessiert, wäre grade so glücklich. Er bemühte sich 4 Wochen um mich. Und ich muss sagen, bemühte sich wirklich. Schrieb unglaublich persönliche und einfühlsame Texte, brachte mir Frühstück, rief mich an. Bat mich ihm eine Chance zu geben, obwohl wir so unterschiedlich sind. Beteuerte mir nicht nur an ZWeisamkeit sondern an mir interessiert zu sein. Nahm auch Bezug auf meine Ängste, versicherte mir mich so zu akzeptieren wie ich bin - dass er genau das so an mir anziehend fände. Dass wir so unterschiedlich sind war für ihn (anscheinend) kein Problem, er wolle meine Welt kennenlernen und andersrum.

Und dumm wie ich war, habe ich mich darauf eingelassen.

Wir verbrachten wunderbare 4 Monate. Natürlich war es auch manchmal schwer, sich nach einer langen Singezeit (ich war 1.5 JAhre und er 3.5 Jahre allein) wieder auf eine Person einzulassen.
Er suchte die Nähe, besuchte mich in den Semesterferien in meiner Heimatstadt, schrieb mir jeden Tag, lernte meine Eltern kennen. Ich lernte auch seine kennen. Als das Semester wieder anfing verbrachte er jeden Abend bei mir. Er brachte immer mehr Sachen mit, kaufte Dinge für die WG, kochte für meine Mitbewohnerinnen. Es war wunderschön. Er ging manchmal abends Sport machen, nahm mich auch mit zum Klettern oder schwimmen. Er durfte das aber auch gerne alleine machen, ich hatte ihn nie negativ drauf angesprochen.

Wir redeten viel, und er offenbarte, dass er in seiner Kindheit und Jugend sehr emotionslos aufgewachsen war und es ihm schwer fiele, Gefühle zu zeigen, ja gar zu fühlen. So lernte ich seine Taten zu sehen, und nicht auf Liebesbekundungen zu warten. Ich hatte in dieser Zeit viel frei, und kümmerte mich gerne um Dinge wie die Wohnung, Essen, Einkaufen etc. Das einzige was ich von ihm verlangte war ab und an eine Wertschätzung. Aber auch ich musste lernen.

Er fuhr vor 2 Wochen mit einem Freund in den Urlaub, so ein Männertrip mit VW Bus, Surfen, RAd fahren etc. War für mich völlig ok, ich hatte viel Uni um die Ohren. Sie kamen 1 Tag früher als geplat zurück - sofort wollte er wieder bei mir schlafen. Er schrieb mir aus dem Ausland (von sich aus) im Schnitt 3 SMS am Tag. Schrieb dass er mich vermisse und mich lieb habe. Er erzählte allen anderen, wie glücklich er sei. Dass er sich mit mir eine Wohnung holen möchte.

4 Tage nach dem Urlaub nahm er mich zu einem Essen mit seinem Bruder und Freundin mit, um mich vorzustellen. 2 Tage drauf waren wir gemeinsam Schwimmen. Ich äußerte den Wunsch ins Kino zu gehen. Donnerstag (05.11.15) fragte er mich morgens ob wir abends in Kino gehen sollen, ich sagte ich weiß nicht wann ich von der Uni komme. Er schrieb am selben Tag nachmittags eine Email aus dem Geschäft, nannte mich Schatzili, sagte mir er gehe noch kurz zuhause vorbei und komme dann abends. Verabschiedete sich mit einem Kuss.

Er kam nach Hause, umarmte mich, gab mir einen Kuss auf die Backe (Ich stand grad am Herd), ging eine rauchen. Wir trafen uns in meinem Zimmer.

2 Stunden später war Schluss, er packte alle seine Sachen.

Er sagte Dinge wie : Ich kann dir nicht geben was du willst, ich möchte nicht daran arbeiten, es war eine schöne Zeit aber mehr so dass man nicht alleine ist, ich möchte nicht mehr mit dir zusammen sein, mein Leben war vor Dir viel besser, die Beziehung belastet mich. Wir sind so verschieden, das führe zu nichts. Er hat keinen Willen mehr.

Wir hatten 4 Tage keinen Kontakt, ich habe mir die Augen aus dem Gesicht geweint. Er meldete sich Sonntag morgen, und bat um ein Gespräch. Er hatte zu diesem Zeitpunkt auch noch einige Sachen bei mir, unter anderem einen Flatscreen, und einen Autoschlüssel. Ich war auch in seiner Autoversicherung eingetragen.

Ich stimmte dem Gespräch zu, um Antworten auf dieses völlig widersprüchliche Verhalten zu bekommen. Das Gespräch ging eigentlich nur darum, dass er mir alle 5 Sekunden sagte, wie gut es ihm ginge, dass er jeden Tag Sport macht, zuhause im Verein wieder voll integriert ist, sein Leben im Allgemeinen besser sei, als mit mir. Und noch viel besser als zuvor.
Er brauche sogar weniger Schlaf, seitdem ihn die Beziehung nicht mehr belaste! (sowas habe auch ich echt noch nie gehört!). Ja und dass er damit schon voll abgeschlossen hätte.

Seitdem kein Kontakt, er hat seine Sachen mitgenommen und denkt wir sind im Guten auseinander.

Ich kann es nicht begreifen. Es kommt mir vor als lebe er in einem Film und wacht nicht auf. Man kann sich ja in einem Menschen täuschen, aber 4 Monate lang (ja ich weiß nicht so lang aber.. es war sehr intensiv)? Jeden Tag bei mir geschlafen? Familie, Freunde, Autoversicherung? Wohnung? Es passt nichts zusammen...

Ich weiß nicht was ich tun soll. Am Liebsten würde ich ihn rütteln, eine Ohrfeige geben und fragen was für einen schei. er eigentlich macht.


*beep*, das ist echt lang geworden... sorry

Vielleicht habt ihr selbst sowas schonmal durchgemacht? Bin total durch den Wind...


Liebe Grüße und Danke
laura

18.11.2015 18:35 • #1


L
Hallo laura,
ich kenne diese Situation nur zu gut. Mein freund hat vor vier Tagen auch mit mir Schluss gemacht. Ich würde dir raten evtl nochmal das Gespräch zu suchen und wenn er wieder abblocken ohn erstmal in ruhe zu lassen vllt meldet er sich ja noch mal von selbst.

Lg Lisa

18.11.2015 18:56 • x 1 #2


A


Plötzlich Schluss - Ich verstehe die Welt nicht mehr

x 3


N
Hallo Laura,

lass ihn UNBEDINGT jetzt erstmal KOMPLETT in Ruhe. Keine Fragen,keine Vorwürfe,kein Hinterherrennen,nicht simsen,anrufen etc. -

Für deinen Selbstschutz: denk mit einem Lächeln an diese schöne Zeit(als sei sie ein Geschenk in deinem leben gewesen...-war sie ja auch irgendwie)...und lass ihn und die Idee,dass Eure Zeit noch viel länger hätte dauern dürfen,los!

Konzentriere dich wieder mehr auf dich,dein schönes Leben und deine Dinge,die DIR wichtig sind....

Wenn er WIRKLICH wegist...dann ist er auch(und gerade dann) weg,wenn du nun verrückt spielst und ihn mit allen Mitteln versuchst,umzustimmen bzw.davon zu überzeugen,es nochmal zu versuchen mit Euch.

Wenn du cool und gelassen und souverän bleibst,ihn vielleicht (sehr entspannt und LOCKER)mal in zwei/drei Wochen anschreibst z.B.,
dann stehen die Chancen eher gut,dass er aus seiner Angst-Reaktion(falls es so ist,hat wahrscheinlich auch gar nichts mit DIR zu tun!)raus ist und wieder langsam und unverbindlich in Kontakt mit dir geht...
Lass IHN kommen,sich wieder bei dir melden etc.,
nur DANN hat es Sinn,dass es mit Euch evtl.weitergeht...
Zeig ihm,dass du unabhängig aber zeitgleich durchaus noch offen für ihn wärst...

Schwierig,ich weiss,aber das wäre der Weg,wenn noch was zu rettensein soll.

Alles Gute Dir u.lenk dich ab....Gruß,November

18.11.2015 19:01 • x 1 #3


laura88
Ja... das versuche ich natürlich.

Aber ich will irgendwie nicht glauben, dass er mich die letzten 4 Monate angelogen hat. Und mich absolut gar nicht vermisst.

er hat das alles so ganz neutral und kalt gesagt. Wie ein Fremder....


kann man nach 2 Wochen denn schon abgeschlossen haben?

18.11.2015 19:02 • #4


N
Er hat dich bestimmt nicht angelogen!
Er hat nur etwas viel Gas gegeben...und wollte dich anscheinend für sich gewinnen.
Hat ja geklappt...
Entweder,er hat sein Ziel(dich zu erobern)erreicht und das danachwurde ihm nun doch zu innig und verbindlich....(hatte er garantiert selber nicht mit gerechnet geschweige denn geplant,dich wieder zu verlassen)...
Oder er hat eben sich selber leicht verlassenin den vier Monaten,hatte sicher den Wunsch,dass ihr zusammen seid....was ihr ja auch wart...
und hat sich dann plötzlich wieder an sein altes Lebenvor Eurer Beziehung erinnert und sich und dieses Leben vermisst.
Ist halt ne Frage der Dosierung..... er/ihr hättet es vielleicht einfach etwas langsamer angehen sollen;ich glaube ja,solche Schnellstarts überfordern irgendwann den ein-o.-anderen und derjenige weiss sich nur noch mit Wegrennenoder vom viel zu schnell fahrenden Zugabspringen zu helfen.

Gesund wäre es,laaangsam und mit immer wieder ordentlich Abstand(zeitlich u.räumlich)einander zu daten und kennenzulernen.
Lass ihm seine Flucht....sehr schade,aber es hört sich so an,als hätte er sich selbst überholtdie letzten Monate und benötigt nun diese Auszeit bzw. Rückbewegung.
Vielleicht ist er auch ganz auf und davon.

Er wird sich melden,wenn er dich vermisst.das kann nun aber(unter Umständen)sehr lange dauern.
warte nicht,leb weiter! Wenn nochmal was kommt,macht laaangsam.

18.11.2015 19:16 • x 1 #5


laura88
Ja so habe ich auch gedacht... das Ding ist nur, dass ER eben so oft die Nähe gesucht hat.

Ich habe ihm auch einige Male angeboten, unter der Woche ruhig mal bei sich zu schlafen, dass ich darüber auch nicht böse oder angepisst bin.....

Er kam immer wieder an, und wollte bei mir sein.
Und er hat nie mit mir darüber geredet - ich hab das Gefühl, das war so völlig unüberlegt.. und dass er sich jetzt sein altes Leben gut redet...

und warum muss er mir dann so sehr demonstrieren, dass sein Leben jetzt so toll ist? Er hätte sein 'Altes Leben' doch auch mit mir weiter leben können... habe ihm nie was verboten.

Ich fühl mich voll verarscht.......

18.11.2015 19:20 • #6


E
Hi Laura,

das mit dem verarscht fülen ist vermutlich sogar schlimmer als die Tatsache an sich. Kenn ich. An Deiner Stelle würde ich den Kontakt mit ihm sofort abbrechen...auf allen Ebenen...das mit der Ohrfeige wäre aber vielleicht auch ne gute Idee

LG Alex

18.11.2015 19:30 • x 1 #7


laura88
Ich habe seit Sonntag auch keinen Kontakt mehr mit ihm. Da war ja das tolle 'klärende' Gespräch, bei dem er mir ja eigentlich nur gesagt hat was alles wie viel toller und besser ist jetzt.

Er hat in seinem Leben irgendwie nur den Sport, treibt den exzessiv und hat auch immer mal wieder angedeutet, dass er nur dann 'richtig zufrieden' ist wenn er sich ausgepowert hat.

Ich verstehe einfach nicht, warum er so Gas gibt, und dann so unvermittelt bremst und mich aus dem Zug schmeißt!

Diese Kerle echt.. dabei habe ich ihn so lange am Anfang zappeln lassen. Man macht es immer iwie falsch glaube ich,...

und nein, handgreiflich werde ich nicht werden. Wobei ich wirklich denke so ne Schelle an den Kopf würde mal ganz gut tun!

18.11.2015 19:36 • #8


W
weil er sich an Laura verliebt hat, aber nicht an DICH...

Als er DICH kennengelernt hat, hat er Angst bekommen dass er es doch nicht schaffen könnte mit DIR gemeinsam SEIN Weg zu gehen.

Die Paar Monate haben ihn gereicht um SICH selbst wieder zu finden, und darum ging´s ihm.
Am Anfang unbewusst, aber dann nach dem Männer Urlaub doch Bewusst.
Sowas heißt: Bindungsangst. Bei junge Männer häufiger.

Du hast ihm gut getan. Nun sucht er seine weiter Entwicklung aber ohne DICH.
Vielleicht wäre er mit Laura weiter gegangen, aber mit DIR nicht.
Weil DU viel weiter bist, unabhängig, Selbstbewusst und klar. Also Attraktiv. Also nicht in Augenhöhe.

Ich würde es, wie November so schön meinte, als für DICH OK Zeit sehen die DIR zeigt wie die Beziehungswelt aussieht, da DU davor Glücklich und Zufrieden warst. Es muss aber nicht immer so sein.

Also werde wieder Glücklich und Zufrieden mit DIR. Und bleib weiterhin bei DIR
Und frag DICH nicht warum weshalb, denn du bist mit DIR zufrieden.
Es ist sein Problem, was er daraus deinem, unbewusst/bewusst, macht / machen will.

Kein Kontakt mehr und keine Hilfsbereitschaft und keine Gespräche.
Auch wenn er dann angekrochen kommt was ich wirklich vermute.
Er wird DIR aber nicht gut tun können. Da bist du weiter.
Dir viel Mut. Wünscht DIR ein Mann, viel älterer Jahrgang

18.11.2015 19:51 • x 1 #9


laura88
Hallo ihr Lieben!

Ich möchte euch ein Update geben - falls ihr wissen wollt wie meine Psychogeschichte weiter geht.

Freitag abend war ein (länger geplanter) Geburtstag meiner Nachbarin. Da ich ihn über diese Nachbarn kennengelernt habe, war er natürlich auch eingeladen.

Durch stalken auf Facebook (ja, ich bin ein Mädel, und nein - ich bin nicht mehr mit ihm befreundet), habe ich gesehen dass er auch zu der Feier kommen wollte.

Meine Woche bestand dann darin mir zu überlegen ob ich hin gehe, mit wem, etc.

Nach nochmaligem Stalken stellte sich heraus, dass er nicht mehr unter den 'Zusagen' stand. Ich dachte er hätte wenigstens den Respekt und verzichtet auf einen Freitag abend, um mir nicht noch mehr die Laune zu verderben.

Pustekuchen. Ich war grade mal ne halbe Stunde da, wer spaziert gut gelaunt in den Raum? Er natürlich.
Kein hallo, kein Blick, nichts.
Ich blieb noch eine Stunde und ging dann mit meinen beiden Mädels auf eine andere Party.

Ich war am Boden. Er hat mich nicht mal angeschaut. Einfach als ob es mich nicht gäbe. Als ob es uns zwei nie gegeben hat. Als hätte er nicht noch vor 2 Wochen jeden abend in der Wohnung 2 Stockwerke drüber gepennt. In meinem Bett. Als wäre das alles nie nie nie nie gewesen.

Ich war außer mir. Ich habe an diesem abend leider viel getrunken, viel geweint, und war um 8 Uhr morgens zuhause.

Vielleicht war es keine gute Idee wieder auf ihn zu treffen. Aber ich fand das so frech, dass er auch noch in mein Haus kommt. Ich wohne hier. Das sind meine Nachbarn. Klar sind das auch seine Freunde, aber... das ist so dreist! so verachtend.

Und diese Gleichgültigkeit. Ich habe ihm wohl nie etwas bedeutet....

22.11.2015 18:15 • #10


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag