85

Plötzliches Benching nach vielen Dates

N
Hallo liebes Forum,

Ich habe mich heute entschlossen, meine Gedanken und Gefühle in einen Thread zu packen, da ich alleine mit meinen Gedanken nicht weiter komme. Vermutlich wird der Text etwas länger, ich hoffe, dass das nicht zu viele abschreckt ihn bis zum Ende zu lesen.

Wie könnte man meine Situation in wenigen Worten beschreiben? Ich date seit Feb/März eine Frau, hatte auch schon einige Treffen und schöne Stunden und plötzlich ebbte der Kontakt rapide ab und weitere Treffen kamen seither auch nicht mehr zustande.

Wir lernten uns im Februar/März auf Tinder kennen. Nachdem wir ins Gespräch gefunden hatten, wurde der Kontakt immer intensiver. Wir schrieben teilweise bis spät in die Nacht rein. Fast schon im Sekundentakt flogen die Nachrichten durchs world wide web. Die Themen waren teilweise wirklich tief und alles andere als Oberflächlich. Man kann sagen, dass wir einen wirklich guten Draht zueinander hatten. Beide hatten das Interesse, das Gespräch aufrecht zu halten. Wenn mal etwas Funkstille war (und dabei rede ich maximal von 1-2 Stunden), dann hat der andere wieder versucht ins Gespräch zu kommen oder hat sich einfach nur mitgeteilt, was er gerade macht. Ich denke wir beide hatten das Gefühl, dass ein ernsthaftes Interesse besteht. Ich meinerseits hatte jedenfalls keine Zweifel daran. Nach ein paar Wochen haben wir uns dann auch tatsächlich verabredet und uns das erste Mal gesehen.

Das Date verlief gut. Wir haben weiter viel gesprochen, eigentlich keine peinlichen Schweigesituationen… Der Draht war noch immer da. Irgendwann nahm ich meinen Mut zusammen und kam ihr dann näher und letztendlich küssten wir uns.

Es folgten weitere Dates. Wir waren Essen, ich habe Essen mitgebracht, wir haben zusammen auf der Couch gekuschelt und TV geschaut, teilweise bin ich über Nacht geblieben. Es fühlte sich alles gut an und machte auch den Eindruck, als würde sich da echt etwas entwickeln. Ich merkte, dass auch von Ihrer Seite viel Interesse da ist. Wenn ich nicht bei Ihr war, dann schrieb sie mir auch weiterhin regelmäßig. Bei einem der Dates, fragte ich Sie dann auch, was das mit uns ist und wollte mit einem Augenzwinkern sagen, ob es jetzt der richtige Zeitpunkt ist, mein Tinderprofil zu löschen. Sie war etwas schockiert und fragte "Hast du das noch nicht gelöscht?". Ich kam mir äußert dumm vor in so ein Fettnapf getreten zu sein.

Kurzer zwischeneinwurf: Sie wurde von Ihrem Mann betrogen, verlassen und hat ein Kind, dass die meiste Zeit bei Ihr ist. Ihr Vertrauen ist demnach etwas zerstört. Ich meinerseits wurde in meiner vorherigen Ehe ebenfalls betrogen und kämpfe auch mit Eifersucht. Sie kann demnach auch schwer Gefühle zeigen bzw. geht sehr sparsam damit um. Allerdings schaffte sie es anfangs doch, hin und wieder etwas zu schreiben, dass mich wissen lies, dass sie mich wirklich mag und mich auch vermisst.

Wir hatten nach meinem Tinder-Fauxpas noch einige weitere Dates, das Thema schien für mich ehrlich gesagt erledigt. Denn alles war normal und gut. Natürlich hatte ich in der selben Nacht meinen Account unwiderruflich gelöscht.

Vor zwei Wochen hatten wir unser bis dato letztes Date. Ich habe am nächsten Morgen schon gemerkt, dass etwas nicht stimmt. Sie verhielt sich komisch, suchte keine Nähe mehr und hat auch nicht wirklich viel gesprochen. Ich fühlte mich in diesem moment schon komisch und konnte das ganze nicht einordnen. Etwas lag in der Luft - ich habe sehr feine Antennen bei so etwas. Ich habe sie daher auch nicht wie üblich gefragt, wann ich sie das nächste mal wieder sehe, sondern habe mich nur verabschiedet. Ich wollte sehen, ob sie mich auch fragen würde.

Von da an war der Kontakt sehr schwierig. Sie war teilweise immer wieder lange online, hat meine Nachrichten aber nicht geöffnet und schon gar nicht nicht geantwortet. Erst deutlich später und sehr Oberflächlich. Richtige tiefe Unterhaltungen konnten so gar nicht mehr zustande kommen. Ich fühlte mich, als wäre da jemand anderes der nun ihr volles Interesse hat. Ein paar Tage später fragte sie dann beiläufig, ob wir uns die Woche sehen. Kam für mich irgendwie gezwungen rüber aber ich stimmte natürlich einem Termin zu. Irgendwie ahnte ich es schon, am Tag des geplanten Treffens hat sie abgesagt, weil ihr Kind kränkelt. Ich hab dafür natürlich vollstes Verständnis und möchte ihr da auch keine Absicht oder Lüge unterstellen, aber irgendwie passte das in dem Moment voll ins Gesamtbild. Ich hatte insgeheim die Hoffnung, dass sie sich dann vielleicht die Zeit nimmt um wenigstens mit mir schreibt, aber auch das war wie die Tage davor.

Eine Woche nach dem letzten Treffen, platze es aus mir raus und ich musste ihr sagen was ich fühle. Wir fanden dann die Zeit über Facetime ein wenig klärende Worte zu führen. In Ihren Augen war alles okay, sie hatte nur auch das Gefühl, dass ich sauer bin weil sie das Treffen abgesagt hatte und hat sich daher zurückgezogen. Und Sie hatte zudem auch das Gefühl, dass ich vielleicht schon mit einer anderen schreibe und daher meinen Online-Status beobachtet. In meinen Augen ging das komische Gefühl aber nicht von mir aus, denn ich hatte die ganze Zeit versucht mit Ihr zu schreiben, blickte aber nur auf Ihren Online-Status und merkte, dass die Nachricht nicht gelesen oder beantwortet wird. Ich hatte durch meinen Arbeitskollegen zwischenzeitlich auch erfahren, dass ihr Tinder-Profil weiterhin oder wieder aktiv ist. Mit den gleichen Fotos und Angaben… Ich hatte noch nie so einen Kloß im Hals stecken wie in diesem Moment. Ich hatte sie dann damit konfrontiert und gefragt, wie ich das verstehen soll. Ihre Aussage dazu war, dass sie mir nicht vertraut hat und schauen wollte, ob sie mich noch bei Tinder findet. Es wundert mich dann doch allerdings, warum man das mit einem voll gepflegten Profil macht, statt sich ein Fake Profil anzulegen. Es bleibt das Gefühl, dass sie weiter bei Tinder aktiv nach Matches gesucht hat, obwohl wir uns eigentlich schon regelmäßig getroffen haben. Irgendwie passte das ganze nicht zu dem verletzen Mädchen, dass ich dachte kennengelernt zu haben.

Ich habe ihr in dem Facetime Telefonat gesagt wie ich mich fühle. Sie sagte dann auch, dass es für sie schwer ist, weil sie nicht wüsste, ob sie ihrem Kind und mir gerecht werden kann. Sie offenbarte mir auch, dass sie mit Ihrem Leben alleine eigentlich recht glücklich ist und das was gerade passiert, alles irgendwie sehr viel neues ist. Sie hätte schon Gefühle für mich und würde mich gerne an Ihrer Seite haben. Sie würde später auch nicht zurückblicken wollen und sich ärgern, warum sie es nicht versucht hat. Ich gab ihr in dem Telefonat und auch im Chat noch die Möglichkeit mir zu sagen, wenn es für Sie nicht passt. Aber sie hat sie nicht genutzt. Sie blieb dabei, dass sie es weiterhin versuchen möchte.

Ich sagte ihr, dass ich für Ihre Situation sehr viel Verständnis habe und sie auch nicht dazu drängen werde, ihr Leben von jetzt auf sofort umzukrempeln. Mir ist bewusst, dass Sie ein Kind hat und das ihre Prio Nummer 1 ist. Damit hätte ich mich auch arrangieren können. Ich habe ihr allerdings auch gesagt, dass es mir wichtig wäre, wenn sie mir wenigstens hin und wieder zeigt, dass ich ihr auch wichtig bin. Ich hatte das Gefühl, dass sie das auch verstanden hat.

Leider änderte sich nach dem Telefonat aber genau - Nichts!

Ein paar Tage später, fragte ich Sie, ob wir noch einmal bisschen telefonieren können, weil es wenigstes gut tat, ihre Stimme zu hören und sie über den Bildschirm mal wenigstens wieder zu sehen. Sie sagte auch zu, dass wir das am nächsten Tag machen und warf mir den Brotkrümel hin, dass Sie sich darauf am morgigen Tag am meisten freuen würde.

Am Tag drauf, ihr ahnt es…. Wir telefonierten nicht. Sie war müde, hatte einen anstrengenden Tag und das Kind hat lange zum einschlafen gebraucht. Auch hier habe ich absolutes Verständnis gehabt. Natürlich war ich traurig, aber ich hab es ihr nicht böse genommen. Aber ich hatte ehrlich erwartet, dass wenn sie sich so darauf gefreut hatte, dass dann am Tag drauf nachholen möchte - von sich aus. Aber es kam nix!
Weiter nur die immer weiter abebbenden oberflächlichen Gespräche.

Ich fühle mich in der Luft hängen… Ich kann mit der Situation nicht mehr umgehen. Ich fühle sehr viel für Sie, aber ich weiss nicht, wo sie steht.

Für mich kommen drei Szenarien in Frage.

- Sie hat gemerkt, dass ich doch nicht der bin, den sie sucht und hat angst es mir zu sagen.
- Sie hat vielleicht einen anderen kennengelernt der vielversprechender ist. Darum ist sie auch so viel Online und antwortet mir kaum noch?
- Sie hat angst davor verletzt zu werden und sich auf eine feste Beziehung einzulassen.

Ich hänge so sehr in der Luft. Ich will es einfach nur verstehen was hier passiert. Wenn sie es sich anders überlegt hat, okay, kann passieren, aber warum dieses Benching / Warmhalten auf minimalem Niveau? Ich bin so sehr am verzweifeln… Ich fühle sehr viel für sie und komme mir aber vor, als würde ich nur noch auf der Reservebank sitzen. Warum fragt sie mich ein paar Wochen vorher, ob ich Ihr Kind mal kennenlernen möchte? Sie gab mir klar das Gefühl, dass es für sie auch ernst ist. Und plötzlich ist einfach alles anders und dafür gab es laut ihrer Aussage keinen Grund. Ich hätte nichts falsch gemacht.

Würde jemand der selber so verletzt wurde, das gleiche mit einem anderen Menschen machen? Was passiert hier
Bin am Boden zerstört. Sie ist so eine tolle Frau und ich hatte mir ehrlich Hoffnungen gemacht, sie an meiner Seite zu wissen.

Danke für eure Ohren, vielleicht hat ja einer den ein oder anderen guten Ratschlag für mich.

30.04.2022 14:58 • x 1 #1


senzanome
Oh Mensch, das tut mir richtig weh zu lesen, ich fuehle mit Dir! Zu Deiner letzten Frage zuerst :Ja, leider sind Menschen, die verletzt wurden, durchaus in der Lage, perfiderweise sogar auf die gleiche Weise, andere zu verletzen. Selbst oft erlebt, verwundet zu sein, macht einen nicht zwangsläufig sensibler oder empathischer, was due Empfindlichkeit anderer angeht.
Nun hast Du ihr mehrfach sehr offen Deine Gefühle, Verunsicherung geschildert und es macht mich betroffen, wie respektlos sie damit, mit Dir umgeht!
Ich verstehe, dass Du eine Erklärung willst, ja brauchst und ich finde, diese schuldet sie Dir, zumindest einige Abschiedsworte, dass sie nicht weiter machen möchte etc.
Dass sie einerseits so gekränkt wegen deines noch nicht gelöschten Profile reagiert hat, andererseits ihres wieder aktiviert, finde ich unfassbar geschmacklos und verletzend. Ihre Erklärung glaube ich keinen Moment. Ihr ganzes Verhalten zeigt, so leid mir das tut, dass sie kein weiteres Interesse an Dir hat und noch nicht mal die Fairness, die Achtung aufbringt, Dir das zu sagen.
Vielleicht täusche ich mich, ich kenne nur, was Du geschrieben hast, dann hoffe ich, dass sie sehr sehr bald ihr Verhalten ändert. Ob Du dann noch vertrauen kannst? Alles Gute!

30.04.2022 15:25 • x 4 #2


A


Plötzliches Benching nach vielen Dates

x 3


I
Jo, da ist ein Anderer interessanter als du und jetzt versucht sie den Kontakt auslaufen zu lassen. Bzw wäre für sie die Ideallösung, wenn du sagst, es taugt dir nicht mehr, dann wäre sie fein raus. Wenn du nicht mehr investierst wirst du nix mehr von ihr hören, sie antwortet ohnehin nur aus Höflichkeit.
Abhaken, weitermachen

30.04.2022 16:07 • x 2 #3


senzanome
... ach ja, den einzigen Rat, den ich habe, da Du ja bereits alles versucht hast, um ihr entgegen zu kommen, sie zum Reden zu bringen, Verständnis gezeigt hast etc--zieh Dich zurück, schütze Dich. Auch wenn es weh tut und Du Antworten willst, sie gibt Dir keine, oder welche, die unglaubwürdig sind und macht danach genauso weiter.
Deshalb gilt hier leider :lieber ein Ende mit Schrecken, als Schrecken ohne Ende.

30.04.2022 16:11 • x 3 #4


T
Zitat von nameless1987:
Ich fühle sehr viel für Sie, aber ich weiss nicht, wo sie steht.

Ich schon. Nicht an deiner Seite und sie möchte es auch nicht. Ein Mensch, der will, zeigt es deutlich. Sie will das mit dir nicht. Nichts anderes sagen ihre Taten aus.
Zitat von nameless1987:
- Sie hat vielleicht einen anderen kennengelernt der vielversprechender ist. Darum ist sie auch so viel Online und antwortet mir kaum noch?

Da bin ich ziemlich sicher. Alle Indizien sprechen dafür. Das ist Online Dating. Und ja, auch Frauen sind da teils sehr rabiat und glauben logischerweise der Nabel der Welt zu sein, da sie am Tag vermutlich 10 Mal so viele Zuschriften bekommen als ein Mann.
Zitat von nameless1987:
Ich hänge so sehr in der Luft. Ich will es einfach nur verstehen was hier passiert.

Nein, du hängst nicht in der Luft. Du vermutest dich da und wirst nicht aktiv. Aktiv sein heißt: übernimm für dich Verantwortung und steuere dein Leben selbst.
Du bist auch offensichtlich der Typ Mann, der für alles Verständnis hat. Irgendwann habe ich mal ein YouTube gesehen und da wurde was treffendes gesagt: Nettes Verhalten ist nicht ansteckend. Glaube nicht, dass du das zurückbekommst, was du selbst an Verständnis und Wohlwollen einbringst. Es ist nicht ansteckend, aber es macht unglaublich unattraktiv. Du beziehst keine Position für dich und deine Bedürfnisse. Was meinst du, wie attraktiv Frauen sowas finden? Die meisten werden dir nun sagen: doch doch, das ist total toll, dass er so viel Verständnis hat. Da sage ich: es ist das eine das in der Theorie toll zu finden, was anderes, wie Frau das unbewusst wahrnimmt. Kollege, du bist doch was wert! Als Mensch, als Mann... Warum stellst du deine Bedürfnisse so krass zurück und vor allem hinter ihre an? Sicherlich sollte man(n) das mit Augenmaß tun, aber eben auch in gesundem Maße. Weißt du, es gibt doch diesen peinlichen Spruch: wer f...en will muss freundlich sein. Du kennst den bestimmt. Wichtig hierbei: freundlich! Nicht nett oder unterwürfig oder bedürftig. Sondern freundlich. Freundlich kann man auch wunderbar Grenzen aufzeigen.
Zitat von nameless1987:
Wenn sie es sich anders überlegt hat, okay, kann passieren, aber warum dieses Benching / Warmhalten auf minimalem Niveau?

Feigheit und/oder das mit dem anderen in trockene Tücher bringen. Willst du eine Frau, die sagt: ok, ich Versuche es mit dir oder eine die sagt ich will dich an meiner Seite?
Zitat von nameless1987:
Würde jemand der selber so verletzt wurde, das gleiche mit einem anderen Menschen machen?

Klar! Ich glaube sogar, dass die das am besten können.

30.04.2022 16:17 • x 14 #5


X
@nameless1987

Zitat von nameless1987:
antwortet mir kaum noch?
- Sie hat angst davor verletzt zu werden und sich auf eine feste Beziehung einzulassen.

30.04.2022 20:16 • x 1 #6


tina1955
Diese Frau kann es vielleicht nicht schätzen, wenn es ein Mann gut mit ihr und ihrem Kind meint.
Schade.

30.04.2022 22:13 • x 7 #7


D
Zerbrich dir nicht den Kopf über das Warum. Das muss man wirklich ablegen im Dating. Was hätte ich besser machen können, warum handelt sie jetzt so..
Vergiss dieses Warum! Es ist völlig egal warum sie so handelt..aber sie handelt so!

Somit lass sie los. Sowas lässt man einfach los und macht sein eigenes Ding weiter. Entweder sie meldet sich noch und möchte es wieder versuchen oder sie meldet sich eben nicht.
Ich hätte schon viel früher aufgegeben als du, ich laufe nichts und niemandem mehr hinterher. Wenn ich ansatzweise merke, der andere zieht sich zurück dann lasse ich ihn.
Ihr seid noch kein Paar und sie hat sich eindeutig zurück gezogen. Warum ist eben egal und das einzige was du tun kannst ist dein Leben weiter leben.
Aber mit Verständnis und dich noch kleiner machen - mit dem eh schon viel zu viel Verständnis von deiner Seite - kommst du sowieso nicht weiter.

Leider finden viele Frauen emotional unerreichbare Männer viel interessanter als die beziehungsfähigen.
Musst du deswegen auch emotional kühler werden? Nein! Du willst eine Frau, die sich ganz auf dich einlassen kann. Dann musst du dir auch so eine Frau suchen. Diese Frau zieht sich gerade zurück, also lasse sie doch. Jeder ist für sein eigenes Unglück verantwortlich

30.04.2022 22:25 • x 6 #8


C
Zitat von DaniWeiss19:
Zerbrich dir nicht den Kopf über das Warum. Das muss man wirklich ablegen im Dating. Was hätte ich besser machen können, warum handelt sie jetzt so..
Vergiss dieses Warum! Es ist völlig egal warum sie so handelt..aber sie handelt so!


Naja, wenn er nicht darüber nachdenken würde warum sie so gehandelt haben könnte, würde er nicht zu dem Schluss kommen, warum die netten und verständnisvollen Männer allein schlafen.

Madame klingt nach einer stinknormalen Frau, mit stinknormalen instinktiven Ansprüchen an einen Mann.

01.05.2022 10:41 • x 1 #9


H
Hi,

Hab ähnliches erlebt. Gleicher Zeitraum, gleiche Plattform.

Wie oben schon geschrieben wurde... abhaken und weitermachen. Weiter swipen und weiter daten.
Ja man grübelt und überlegt tagelang, bringt alles nichts.

Bilder, Kontaktdaten.... wirklich alles löschen. Entfolgen falls ihr euch bei Facebook oder Insta folgt.
Irgendwelche Geschenke auch wegwerfen.

01.05.2022 10:45 • x 2 #10


senzanome
So macht es der TE ja immerhin schon hier sehr entschieden, nach dem langen Eingangs Post - keine Reaktion mehr.

01.05.2022 10:48 • x 1 #11


T
Zitat von Clara_:
Madame klingt nach einer stinknormalen Frau, mit stinknormalen instinktiven Ansprüchen an einen Mann.

Das ist deiner Ansicht nach stinknormal? Wenn es das sein sollte - auf sowas habe ich keine Lust.

01.05.2022 10:57 • x 3 #12


N
Ich danke euch schon jetzt für die zahlreichen Antworten. Ich habe mich über jede einzelne sehr gefreut und werde auch auf jede noch entsprechend Antworten. Ich wollte es auf mich wirken lassen und überlegen, was die nächsten Schritte für mich sind.

01.05.2022 11:09 • x 1 #13


C
Zitat von Tin_:
Das ist deiner Ansicht nach stinknormal? Wenn es das sein sollte - auf sowas habe ich keine Lust.


Die meisten Frauen handeln unterbewusst und können anschließend selbst nicht mal nachvollziehen, warum das Interesse plötzlich weg war.

01.05.2022 11:33 • #14


T
Zitat von Clara_:
Die meisten Frauen handeln unterbewusst und können anschließend selbst nicht mal nachvollziehen, warum das Interesse plötzlich weg war.

Das darfst du hier nicht sagen. Dann bist du ein S. (bewusst nicht gegendert, da es sowas in der weiblichen Form gar nicht geben kann! xD)

01.05.2022 12:07 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag