Liebe @Lenie, es tut mir echt leid, dass deine Welt gerade so erschüttert ist. Jetzt soll alles ganz anders gewesen sein, als du fühltest. Aber ihm selbst ist es erst in der Therapie klar geworden, und dich für deine angeblichen Fehler verantwortlich, von denen er doch garnicht bemerkt hat.
Zitat von Lenie: Außerdem hat er mich plötzlich mit massiven Vorwürfen überrollt was in den letzten Jahren alles falsch zwischen uns gelaufen sei und womit ich ihn zu stark belastet hätte.
Und eine Paartherapie lehnt er ab, denoch verlangt er klares erkennen deinerseits
Zitat von Lenie:Später sagte er zu mir er hätte sich ja erhofft mit mir auf Meta Ebene zu sprechen, damit wir die beziehungsdynamik gemeinsam reflektieren könnten
Wenn er sagen würde: "Ich habe für mich herausgefunden, ..... Und muss daraus Konsequenzen ziehen", wäre es zwar trotzdem schlimm. Es wäre aber in seiner Verantwortung, und er würde den Anspruch auf die Wohnung nicht äußern.
Du schreibst von einem Zusammenbruch. War dies im Zusammenhang mir seiner beruflichen Karriere? Ist er stecken geblieben? Oder weitergekommen, und dann überfordert?
Wir stark hat er sich generell über seinen Beruf definiert?
Wenn sein Selbstbild aus irgendeinem Grund zerstört ist, hat er automatisch eine andere Sicht auf dich. Wenn er unzufrieden ist, kann er keine zufriedene Ehe führen. Da ist es naheliegend, dass du als Grund vorgeschoben wirst.
Es tut mir echt leid, es liest sich schlimm.