7

Pro-und-Kontra-Liste für alle

F
Da viele unter der Trennung leiden - egal ob sie der Verlassenen oder Verlassende Part sind - und wir alle danach von den Gefühlen zerpflückt werden... wir alle diesen Kampf Kopf gegen Herz ertragen und aushalten müssen - dachte ich mir, dass wir uns alle einen Anker suchen um uns zu ordnen.
Das möchte ich hier mit einer Pro-und-Kontra-Liste bezwecken.
Mit dieser Liste können Gedanken geordnet werden - für und gegen die Beziehung/Trennung - und immer wieder abgerufen werden.
Ob ihr nun Single seid und einen potenziellen Partner auswertet.
Ob ihr in einer Affäre seid und abwägt wie es weiter gehen soll.
Ob ihr ech getrennt hab oder verlassen wurdet und überlegt zurückzukehren/zu kämpfen.
Der Thread ist für alle da!

Und bitte keine Kritik an den Auflistungen! Jeder ist individuell und hat seine eigenen Vorstellungen!

Ich fang mal an...

Pro:
- intensives kuscheln
- ich kann klammern
- gemeinsame Zeit
- ein Mann, der kein Fußball mag und kein Partygänger ist
- diverse Gemeinsamkeiten
- gemeinsames Singen
- gemeinsames kochen und essen
- gemeinsames Einschlafen und Aufwachen

Kontra:
- durch den Stress in der Beziehung habe ich Atemprobleme entwickelt
- starke (unverarbeitete) Vorbelastung seinerseits
- starke Vorbelastung in der Beziehung
- kein Vertrauen vorhanden
- sein krankes Ego und die Arroganz
- fühle mich nicht begehrt / geringe Libido
- fühle mich wie selbstverständlich und nicht wertgeschätzt
- so gut wie keine Unternehmungen
- keine Romantik
- generelle Passivität
- Empathielosigkeit
- keine Bereitschaft mich zu verwöhnen
- Por.sucht
- alles läuft wie eine alte, lieblose Ehe

Was sich ändern müsste:
- Initiative und Willen sich mit professioneller Hilfe zu verändern
- zu seinen Fehlern stehen und die Einsicht haben, Konsequenzen dafür tragen zu müssen
- kein Facebook, Instagram, Twitter mehr
- keine P. mehr
- tagtägliches Abmühen für die Beziehung
- keine anderen Frauen mehr
- komplettes ablegen des arroganten Egos und Verhaltens / keine neuen Ansprüche (über die Schatten springen und sich den Ar*ch aufreißen)
- keinerlei Geheimnisse und Versteckspielen mehr / alles wird offen behandelt (Handy und PC)

Wahrscheinlichkeit, dass Veränderungen eintreten: 0%

12.10.2015 08:28 • #1


I
sorry falling, aber keine kritik an deinem forderungskatalog zu üben, würde bedeuten, dass mit dessen erfüllung die grosse liebeswelt dir offenstünde.

so haut das nicht hin.
abgesehen davon, dass dein ex dich nicht liebt - punkt. aus. basta. - ist ein partner nicht dazu da, deine bedürfnisse zu erfüllen.

tagtägliches abmühen für die beziehung?
alles wird offen behandelt?
tststs..

ich habe deine geschicht/en verfolgt. es ist gut, dass du (noch) jung bist; da bleibt zu hoffen, dass die folgenden jahre dich emotional festigen werden, sodass du mit unbeschwertheit einer neuen liebe begegnen kannst.

12.10.2015 12:54 • x 2 #2


A


Pro-und-Kontra-Liste für alle

x 3


_Tara_
Zitat von FallingButterfly:
Und bitte keine Kritik an den Auflistungen!

Das passt aber nicht zu Deiner Signatur... Wer laut denkt, muss mit Antworten rechnen.

12.10.2015 12:57 • #3


Sashimi
Zitat von FallingButterfly:

Und bitte keine Kritik an den Auflistungen! Jeder ist individuell und hat seine eigenen Vorstellungen![/b]



Ich glaube zu verstehen, dass sie damit meint, dass jeder hier seine Liste reinschreiben kann und damit seine Beziehung aufarbeiten - bzw. anderen einen Anhaltspunkt geben kann. Eine Wertung soll gar nicht stattfinden.

12.10.2015 13:00 • x 1 #4


I
du meinst, dass es möglicherweise ein liebenswert kindlicher wunsch ist, der die änderungsliste beflügelt?

ok.

füchte allerdings, dass fallings ex' anklageschrift einem pot. neuem partner um die ohren fliegen wird.

12.10.2015 13:07 • x 1 #5


B
Ich seh es auch so wie Sashimi. Und ich versteh unter den Änderungen dass sie weiß dass die nicht umsetzbar sind... auf Dauer eh nicht... was das Kontra doppelt unterstreicht.
Jeder wächst mit jedem Freund/ mit jeder Freundin an den Einstellungen. Ich musste auch erst raffen, das manche Sachen die man erwartet einfach blöd sind. Oder es ist dann schlichtweg nicht der richtige. Irgendwas ist immer. Aber das lernt man mit dem älter werden. Und das ist ihre zweite beziehung wie ich das mitgekriegt hab. Da ist vor allem auch Oberflächlichkeit da.
Aber mit dem Kontra was sie schrieb und mit dem was er tat wär ich auch geflüchtet! Ich kann verstehen dass sie was von ihm erwartet.
Nach 3 oder 4 Wochen guckt man noch nicht so klar. Sich lösen braucht viel mehr Zeit.

12.10.2015 13:22 • #6


I
ok. dann versuche ich das als momentaufnahme zu betrachten, die eher einem wunschgedanken entspringt.

nimm dir die liste in einigen wochen, monaten wieder vor, falling. vielleicht sieht sie dann völlig anders aus.

12.10.2015 13:32 • #7


F
Ui, was hab ich da wieder losgetreten

Ja, Idaho, es ist eine Momentaufnahme. Mir ist bewusst, dass auch das Offenlegen nicht funktioniert. Zumindest nicht auf Dauer.

Ich bin sehr gekränkt von dem Verhalten meines Ex. Und da auch ein riesen Vertrauensbruch stattgefunden hat, sind es teilweise Punkte die mich im Moment sicher machen würden. Aber bei jemandem, dem ich vertraue gilt das natürlich nicht mehr. Man muss sich ja auch auf einen neuen Partner ganz anders einstellen.

Ich hätte mir halt einfach nach allem nur gewünscht, dass er wirklich um mich kämpft und mich nicht einfach mit einer schriftlichen Erklärung abspeist, die keinerlei handfeste Beweise für eine willentliche Veränderung beinhaltete oder dass er begriffen hat was er angerichtet hat. Ich sollte praktisch wieder auf seine Worte vertrauen.
Und als ich dann etwas arrogant antwortete (klar, es war falsch aber ich war mega angepisst und habe seinen Worten eh nicht mehr geglaubt), zog er sich wieder zurück, weil das seinem Ego nicht passte. Und da erkannte ich, dass ich es ihm nicht wert bin. Dass ihm seine Ehre wichtiger ist als die Frau die er angeblich liebt. Sonst hätte er über meine (verständliche) Reaktion hinweggesehen.

Ansonsten stimme ich Sashimi vollkommen zu was den Thread betrifft.

12.10.2015 13:58 • #8


I
hi falling,

leuchtet mir alles ein.

nun ist das ja nicht dein erster thread, und insgesamt kommst du mir etwas militant rüber mit den dingen, die du generell von einer beziehung/einem partner erwartest.

schau dir bitte deine postiv liste an.
da stehen dinge drin, an denen DU die qualität einer beziehung festmachst.
btw. was z.B. spricht gegen einen mann, der dich liebt, dennoch fussball und parties mag?

was ich meine: wenn du an der grundsätzlichen art beziehungen als gewinnbringend für dich zu betrachten, nichts änderst, wird das nix mit der wahren liebe.

du wirst immer im unsicherheitskämmerlein sitzen und auf fehlverhalten des anderen warten.

12.10.2015 14:13 • #9


F
Du siehst das halt ganz anders. Das respektiere ich. Respektiere aber bitte auch dass ich mit jemandem der mir zu gegensätzlich ist (Partygänger) nichts anfangen kann umd nicht glücklich werde. Wenn es nicht passt sollte man sich auch nicht drauf einlassen. Jedem ist was anderes wichtig.

Aber es geht darum jetzt nicht hier in dem Thread, sondern um die Pro und Kontra Liste für andere, um seine Gedanken und Gefühle zu ordnen.

Deswegen mache ich für mich hier den Cut dieser Diskussion umd gucke wie sich das entwickelt. Vielleicht kann hier jemand was Positives draus ziehen und möchte seine eigene Liste teilen.
Würde mich freuen!

12.10.2015 14:26 • #10


KäptnNemo
Hallo FB,

ich hab ein wenig überlegt, ob ich dazu etwas schreibe.

Es gibt Menschen, die ihren Partner nach der Trennung absolut idealisieren und es gibt Menschen, die erstmal all ihren Kummer/ihre Wut und ihren Frust rauslassen müssen ehe sie erkennen können, dass auch sie vielleicht Fehler gemacht haben, die zu einem Trennungsaus geführt haben.

Ich denke bei Dir ist das Problem, dass Du Dich so sehr auf einen einzigen Menschen fixierst, das dieser auf Dauer einfach gar keine Chance mehr hat Dich glücklich zu machen.
Du hast eine Kontra-Liste erstellt, aber wie würde diese aussehen, wenn er sie gemacht hätte?

Du hast gewisse Vorstellungen, wie Dein Partner sein sollte (klar, die hat jeder)... aber man kann sich keinen Menschen so zurecht schnippeln, wie man ihn gerne hätte. Jeder hat seine Ecken und Kanten.

Du willst, dass Dein Partner Dich glücklich macht - aber sind wir nicht eigentlich für unser Glück selbst verantwortlich? Natürlich trägt ein Partner, der einen liebt zum Glücklichsein dazu bei, aber er ist doch nicht alleine dafür verantwortlich, dass Du ein ausgefülltes Leben hast.

Wieviele Fehler macht man selbst? Es hilft nicht, wenn man nur nach anderen schaut und sagt Du hättest das und jenes ändern müssen, damit ich glücklich bin.

Auch in einer Beziehung braucht jeder Mensch seinen Freiraum und wie ich Dir damals schon sagte, bin ich auch der Meinung das ziemlich viel Druck Deinerseits kam. Stell Dir das doch einmal umgekehrt vor?! Er hätte ständig nur an Dir rumgenörgelt, hätte Dir gesagt, dass Du verschiedene Dinge ändern musst damit er glücklich sein kann. Denn im Prinzip hat er das ja - nur, dass Du es nicht akzeptieren konntest, weil Dir ja dann was gefehlt hätte und Deine Liste unvollständig gewesen wäre.

Wenn Dir diese Liste hilft, dann führe sie für Dich - aber versteife Dich nicht darauf, denn Du kannst Dir einen Menschen nicht nach einer Liste aussuchen.

Liebe Grüße

12.10.2015 14:33 • #11


W
Zitat:
schau dir bitte deine postiv liste an.
da stehen dinge drin, an denen DU die qualität einer beziehung festmachst.
btw. was z.B. spricht gegen einen mann, der dich liebt, dennoch fussball und parties mag?


Sorry Idaho, aber ich kann nicht verstehen wieso du Failing hier angreifst.

Es trifft doch auf jeden Menschen zu,dass bestimmte Dinge für ihn ein No-Go sind.

Ich kann ebenfalls mit einem Mann nichts anfangen, der sich wie ein Jugendlicher jedes Wochenende auf Partys begibt! Ich bin 27 Jahre alt und habe andere Vorstellungen von einer Beziehung als jeden Sonntag meinen Alk.oholrausch auszuschlafen, da ich selbst übrigens gar keinen Alk. trinke!

12.10.2015 14:38 • x 1 #12


B
Ist euch klar dass sich viele Sachen aufheben wenn eine Sache stimmt?

Bsp.: bei Romantik die von der Männerseite her da ist, hebt sich das meiste in der Kontraliste auf.
Und ich denk einfach dass er kein Mann ist, der aufmerksam ist. Denn da würde sich für mich alles aufheben. Auch das Ego

Also sind die vielen ich will das so und so ein detaillierter Ausdruck für eine Sache: der wunsch nach Aufmerksamkeit (nicht so wie man das als erstes versteht).

Aber sie schreibt eh nichts mehr hier.. kann ich verstehn da das net das Thema und der Sinn ist Lasst das doch alles in ihrem Thread aus oder schickt ihr ne pn.

12.10.2015 15:03 • x 2 #13


A


x 4