Probleme aufgrund Versagens-/ Verlustängste

J
Liebe Community,

es ist mir etwas unangenehm über dieses Thema zu reden bzw. zu schreiben, doch ich wüsste nicht, wem ich mich sonst mit meinen Problemen anvertrauen könnte.

Ich bin 20 Jahre alt, Auszubildender.
Seit guten 3 Monaten habe ich nun auch eine Freundin und eigentlich läuft alles rund in meinem leben.
Eigentlich.

Natürlich möchte man in einer gut laufenden Beziehung auch s. miteinander haben, doch daran scheiterts. Nicht weil meine Freundin (17) oder ich nicht wollen, sondern weil ich einfach nicht kann.

Sobald ich merke, dass sie S. möchte, läuft bei mir im Kopf ein unfassbares Kopfkino ab, das ich in keiner anderen Situation meines lebens je hatte. Ich habe in dem Moment angst davor, keinen hochkriegen zu können und meine Freundin dadurch verlieren zu können. Sie hat extra wegen mir angefangen die Pille zu nehmen.
Ich versteh nicht an was das liegt. Ich liebe sie sehr und möchte sie nie wieder missen. Wir haben sehr viel Spaß zusammen und verstehen uns super.
Meine Freundin setzt mich auch nicht unter druck. Sie sagt nur ich soll mir nicht so einen stress machen und dass sie mich nicht verlassen wird, weil mein bestes Stück Probleme macht. Sie hat mich heute gefragt ob ich deswegen Verlustängste haben. Ich musste tief schlucken und konnte einfach nichts sagen. Ich hab sie nur angeschaut und gesehen wie sie angefangen hat zu weinen. Ich musste mit weinen und sie meinte zu mir, dass ich diese Angst nicht haben zu brauche, weil sie immer hinter mir stehen wird, egal wie schwer es wird.
In diesem Moment bin ich Gefühlsmäßig Achterbahn gefahren. Einerseits musste ich mich so zusammenreißen nicht auch in Tränen auszubrechen, weil ich mir denke ich bringe sie zu weinen. Wenn alles klappen würde wärs hierzu ja gar nicht gekommen. Andererseits denke ich mir, dass ich daran sehe, dass sie die richtige ist und nicht nur auf das Eine aus ist sondern auf den Mensch.

Ich bin einfach verzweifelt und weiß nicht mehr was ich tun soll.
Es ist ja auch nicht so, dass gar nichts funktioniert. Wir hatten des öfteren petting. Zum Beispiel in der Dusche wusste ich es kommt nicht zum s. und er war gestanden wie eine eins. Auch wenn ich sehe sie hat gerade keine lust, könnte ich es mir komischerweise vorstellen und bekomme zum Teil eine Errektion. Nur wenn wir im Bett liegen und ich merke sie ist erregt und ich MUSS jetzt, passiert unten rein gar nichts.

Mittlerweile merke ich wie sie versucht mich in dem glauben zu lassen sie möchte kein s. sondern nur, ich nenns mal fummeln, damit ich einen hoch bekomme. Das hat auch funktioniert doch dann war wieder finito.
Ich kann das kopfkino einfach nicht abschalten, obwohl ich mir immer denke, wie schön es doch sein könnte.

Ich liebe sie wirklich unendlich und vermisse sie jeded mal wenn ich am sonntag heim fahre. Ich möchte ihr das bieten was sie sich wünscht, doch dieser Druck bewirkt nur das Gegenteil.

Weiß hierzu jemand Rat?
Ich bin über jede Hilfe und jeden Tipp sehr dankbar!

Liebe Grüße

James94

01.12.2014 01:18 • #1


S
Lieber James,

in dem Moment, wo eigentlich der Kopf abschalten, und die Lust die Regie übernehmen sollte, meldet sich etwas wie eine übergeordnete Instanz, die das ganze Geschehen bewertet? Du bist also wahrscheinlich dabei nicht bei Dir, bei Deiner Lust, sondern in Gedanken...und bei Deiner Freundin....was könnte sie denken?...wirst Du ihr gerecht werden?...

Die Ängste lassen sich schwerlich ausreden, aber es lässt sich üben, im Gefühl, bei sich zu bleiben und Du hast mit Deiner liebevollen Freundin, die Dich nicht unter Druck setzt eine gute Situation, um Dich auszuprobieren.
Aus irgend einem Grund empfindest Du S wohl als Leistungssport? Du musst etwas leisten...etwas, das eigentlich von ganz alleine aus Dir herauskommt wenn Du loslässt. Es gibt beim S nichts zu erlernen, nichts zu leisten. Im Gegenteil, man muss einfach jede Kontrolle abgeben.

Es ist wie beim Tanzen. Sobald man überlegt, welche Bewegugen gut ankommen würden, was wohl die anderen denken, gerät man ins Stocken. Man tanzt am schönsten, wenn man nur im Gefühl ist, alle Gedanken fahren lässt. Auch beim Tanzen gibt es keine Leistung die man erbringt. Der Tanz (allein oder zu zweit) gelingt, wenn mir loslassen, und uns auf den anderen einlassen.

Es gibt also m.E. nichts dazu zu lernen, sondern etwas aufzugeben- die Kontrolle. Vielleicht fürchtest Du Dich auch davor, was dann aus Dir heraus sprudeln könnte? Wenn Du etwas zurück hälst, dann kommt es beim S komplett ins Stocken.

Und ja, die Verlustängste können natürlich auch dazu führen, dass Du gar nicht dazu kommst, Deine Bedürfnisse zu spüren weil Du nur im Modus bist genügt es ihr ...damit sie mich nicht verlässt? Vielleicht hast Du auch in Deinem Elternhaus gelernt, auf die Bedürfnisse anderer einzugehen, um geliebt zu werden?

01.12.2014 02:06 • #2




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag