218

Psychologisch betracht - der Narzisst

Zimtstern22
Zitat von Solskinn2015:
Was sind den so verdeckte Züge?

Auch wenn du mich nicht angesprochen hast, zu deiner Frage fällt mir spontan etwas ein, was ich bei meinem Ex beobachten konnte. Aber erst, nachdem wir getrennt waren, und ich Abstand hatte, fiel mir auf, dass sein Soziales Verhalten etwas seltsames hatte.

Scheinbar gewöhnt man sich im Zusammenleben irgendwie an manche Eigenschaften. Unter Distanz erst und im direkten Vergleich zu anderen Menschen (Männern) , die authentisch reagieren, wurde mein Blick klarer .

Ich weiß auch nicht, ob mein Ex pathologischenr Narzisst ist/war.
Was ich jedenfalls wahrnahm war, dass er sich bei anderen Menschen insgesamt (und auch im speziellen Männern) abguckte, wie sie im weitesten Sinne miteinander umgehen, wie einer im Gespräch auf den anderen eingeht.

Dabei hatte ich den Eindruck, dass er sogar ganze Sätze, Betonungen und Gesichtsausdrücke kopierte. Zum Teil auch sprachliche Eigenschaften nachahmte. Das konnte ich gut beobachten, weil wir noch nach der Trennung häufig Kontakt hatten.

Da er etwas Selbstzerstörerisches hatte, fehlte ihm scheinbar ein Gefühl für sich selbst. Ich denke, dass nur mit einem Gefühl für sich selbst auch ein Gefühl für andere möglich ist.

Diesbezüglich schien er wie ein emotionaler Analphabet gewesen zu sein.

24.01.2023 16:28 • x 3 #61


T
Vorsichtig! Nicht jeder Mensch der gewisse Züge hat ist gleich Narzisst. Wir kommen hier wieder in einen Bereich, der im Forum hip zu sein scheint - alles Narzissten außer mir (Überspitzung).

Auch ich sehe mich im Vordergrund, auch ich finde mich toll und selbstwertig, auch ich zeige Grenzen auf und schenke den Menschen Wertschätzung, Respekt und Empathie, die ICH mir aussuche. Bin ich nun Narzisst?

24.01.2023 16:38 • x 3 #62


A


Psychologisch betracht - der Narzisst

x 3


Zimtstern22
Zitat von Tin_:
Vorsichtig! Nicht jeder Mensch der gewisse Züge hat ist gleich Narzisst. Wir kommen hier wieder in einen Bereich, der im Forum hip zu sein scheint - ...

Worauf bezieht sich dein Beitrag?

24.01.2023 16:57 • #63


G
Zitat von Tin_:
und schenke den Menschen Wertschätzung, Respekt und Empathie, die ICH mir aussuche. Bin ich nun Narzisst?

Schon alleine diese Formulierung impliziert eine Rangplatz innerhalb des Kontinuums weiter rechts.

24.01.2023 16:59 • x 5 #64


Solskinn2015
Es ging mehr um verdeckte Muster.

24.01.2023 18:52 • #65


L
Was mir hier oft im Forum auffällt:

Es wird analysiert, diskutierert und dann bei der nächsten Situation, die sich nicht stimmig anfühlt, wieder entgegen der eigenen Gefühle gehandelt. Sehenden Auges...

Ich, die auch ne Menge Muster, kann das nicht begreifen.

24.01.2023 19:03 • x 1 #66


Zimtstern22
Zitat von Lumba:
Was mir hier oft im Forum auffällt: Es wird analysiert, diskutierert und dann bei der nächsten Situation, die sich nicht stimmig anfühlt, wieder ...

Hast du ein Beispiel?

24.01.2023 19:14 • #67


L
Zitat von Zimtstern22:
Hast du ein Beispiel?

Meinst Du Usergeschichten?

24.01.2023 19:20 • #68


Zimtstern22
Zitat von Lumba:
Meinst Du Usergeschichten?


Irgendwas scheint dich zu dem Beitrag bewogen zu haben, daher meine Frage. Usergeschichten, wenn sie dem Sachverhalt dienlich sind, aus der eigenen Perspektive, wieso nicht?

24.01.2023 19:36 • #69


Minusdioptrie
Man darf sich fragen, macht das Sinn was ich sage?
In einer Gesellschaft, die dadurch charakterisiert ist, dass sich der Einzelne rücksichtslos durchzusetzen sucht, ist der Narzisst niemand anderes, als ein selbstliebender Mensch, demnach jeder von uns.
Grosse Narzissten sind die Helden wie Superman oder Spider-Man, deren gefährlichsten Gegner, ihre eigenen Schwächen sind.

24.01.2023 19:52 • x 2 #70


Gitarrenfrau
Also, nicht jeder Mensch ist gleich ein Narzisst. Mein EX hat sehr viel rücksichtslose Verhalten gehabt und damit mir komplett geschadet. Er kann weder für sich noch für andere Menschen Empathie empfinden. Er hat damit kein Problem und merkt nicht, warum er selbst ständig vor allem beruflich aneckt. In seinen Augen ist immer der andere schuld und schwierig macht, dass er Kritik von keinem annehmen kann, was es noch schwerer macht, weil er selbst ständig andere kritisiert. Er tut sich selbst mit seinem Verhalten auch noch weh.

Ich habe ganz lange versucht, ihm zu helfen, denn er hat auch super schöne Seiten. Wenn er selbst aber nicht möchte, auch wenn ihm von seinen Ärzten dringlich eine Therapie empfohlen wird, dann will er nicht. Das ist eben das schlimmste, er selbst kommt mit sich nicht klar und versagt sich viel.

Es ist so schade, dass der Begriff Narzisst so negativ behaftet ist. Der Anteil des Narzissten im Menschen ist nicht der Narzisst selbst. Es ist sein Anteil.

Ich mag meinen ehemaligen Mann immer noch und habe sehr viel Mitgefühl mit ihm . Ich wünsche ihm von Herzen, dass er selbst auch glücklich wird.

Mir geht es so viel besser ohne sein Verhalten.

24.01.2023 20:48 • x 5 #71


Solskinn2015
Das macht es ja so schwierig. Man mag die Person, schätzt sie, vertraut ihr, aber es kommen dann so unemphathische Dinge (das können auch nur kurze Dinge sein), die einem dann das Herz rausreissen. Und der andere merkt es nicht, denkt er handelt normal und pragmatisch.

24.01.2023 21:31 • x 4 #72


E
Zitat von Solskinn2015:
der andere merkt es nicht, denkt er handelt normal und pragmatisch.

Aber komisch, beim Kennenlernen, bis sie einen in der Tasche haben, sind sie die freundlichsten, hilfsbereitesten Menschen.

24.01.2023 21:42 • x 2 #73


T
Zitat von Solskinn2015:
aber es kommen dann so unemphathische Dinge (das können auch nur kurze Dinge sein), die einem dann das Herz rausreissen.

Es gibt auch Menschen, die verwechseln Empathie mit er/sie muss doch wissen, wie ich denke und fühle so dass er/sie genauso handeln würde wie ich.
Für mich illusorisch.

24.01.2023 21:53 • x 2 #74


Minusdioptrie
Es ist verletzende Offenheit, die mit ungefilterter Kommunikation einhergeht.
Dabei wählt man nicht die richtigen Worte um keinen Schaden anzurichten, weil nicht reflektiert werden kann.
Aber, man kann lernen, indem man die Muster der Unempfindlichkeit versucht zu durchbrechen.
Bedürfnisse und Gefühle anderer lernt zu sehen und danach zu handeln.

24.01.2023 22:03 • x 1 #75


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag