218

Psychologisch betracht - der Narzisst

Solskinn2015
Wie sind die Unterschiede weiblicher und männlicher Narzismus?

24.01.2023 05:18 • #46


L
Zitat von Solskinn2015:
Narzismus

Narzissmus.
Sorry, aber das fehlende s macht mich irre.

24.01.2023 09:07 • x 1 #47


A


Psychologisch betracht - der Narzisst

x 3


Solskinn2015
Das ist bedauerlich für Dich. Arbeite daran. Wo kommt der Trigger her? Um 4.18 Uhr darf fast alles fehlen.

24.01.2023 09:17 • x 2 #48


T
Zitat von Solskinn2015:
Wie sind die Unterschiede weiblicher und männlicher Narzismus?

Es gibt keinen geschlechterspezifischen Narzissmus. Wobei Frauen eher zum verdeckten Narzissmus als dem offenen Narzissmus (eher Männer) neigen. Zudem differenziere ich da doch schon. Umgangssprachlich meint man mit Narzissmus eine starke Ausprägung von narzisstischen Anteilen bzw einer narzisstischen Persönlichkeitsstörung.
Letzteres ist eine Erkrankung, ersteres eine Normalität bzw. ein Verhalten. Jeder von uns hat narzisstische Anteile und lebt sie mehr oder weniger.

24.01.2023 09:17 • x 2 #49


J
Zitat von Solskinn2015:
Das ist bedauerlich für Dich. Arbeite daran. Wo kommt der Trigger her? Um 4.18 Uhr darf fast alles fehlen.

Du bist the best! Sehr sympathisch.

24.01.2023 09:22 • x 1 #50


G
Zitat von Karenberg:
Wie lange dauert es, bis eine neue Nervenverbindung entstanden ist?

Veränderungswirksame Psychotherapie dauert mindestens 6 Monate, bei Persönlichkeitsstörungen in der Regel länger. Ist in der Regel eine relativ individuelle Geschichte.

Zitat von Solskinn2015:
Wie sind die Unterschiede weiblicher und männlicher Narzismus?

Männlicher Narzissmus manifestiert sich vor in der Form externer Selbstwertregulation über Grandiosität, wobei es aber auch neben den erfolgreichen (das ist das Bild, das Ottonormalverbraucher von Narzissmus hat) auch noch die nicht erfolgreichen und die gescheiterten männlichen Narzissten gibt (Unterscheidung stammt von Rainer Sachse).

Weiblicher Narzissmus (eine Entdeckung von Bärbel Wardetzki) zeichnet sich nicht durch die überzogene Grandiosität sondern durch selbstwertdienlichen Altruismus bis hin zur Selbstaufgabe aus. Diese Form tritt sehr viel häufiger bei Frauen auf.

Die Form ist jedoch nicht an das biologische Geschlecht gebunden - es gibt auch männlich narzisstische Frauen und weiblich narzisstische Männer. Ausschlaggebend ist dabei nur die Art der externen Selbstwertregulation

Zitat von Tin_:
Es gibt keinen geschlechterspezifischen Narzissmus.

Im aktuellen ICD-10 gibt's sogar nicht mal mehr die narzisstische PS außerhalb der Forschungskriterien, sie fällt nur noch unter F60.8 (sonstige Persönlichkeitsstörungen). Für die Praxis und Psychotherapie haben sich jedoch die oben genannten Untergruppierungen als sehr hilfreich erwiesen.

24.01.2023 09:26 • x 5 #51


T
btw, ich habe mal was mit einer verdeckten Narzisstin gehabt. Sehr perfide so ein Verhalten - das kann man nicht gleich erkennen. Anfangs können die spiegeln wie Borderliner. Da sind mir dann die offenen Narzissten lieber - da kann man gleich abwinken und sagen: Tschüss.

24.01.2023 09:38 • x 1 #52


J
Es is einfach gruselig, was fuer emotionale Schaeden sie anrichten koennen. Es erfordert sehr viel Kraft und auch Mut sich wieder auf die Liebe einzulassen

24.01.2023 13:32 • #53


T
Viel sinniger ist es, solche Menschen zu erkennen und von ihnen Abstand zu nehmen.

24.01.2023 13:33 • x 3 #54


J
Natürlich, gebe ich dir absolut Recht Tin, allerdings koennen die so gut blenden, da merkt man es nicht sofort. Und wenn die Gefühle da sind, wird es sehr schwierig sich aus dem Spinnennetz rauszuholen

24.01.2023 14:17 • #55


T
Ich habe das große Glück, dass ich mich nicht schnell auf Menschen einlassen kann/will/möchte. Von daher sind solche Menschen nicht wirklich gefährlich für mich, da mein Kopf auch immer eingeschaltet ist.

24.01.2023 14:19 • x 2 #56


J
Zitat von Tin_:
Ich habe das große Glück, dass ich mich nicht schnell auf Menschen einlassen kann/will/möchte. Von daher sind solche Menschen nicht wirklich ...

Sehr gut!

24.01.2023 14:22 • #57


Gitarrenfrau
Meine Therapeutin ist der Meinung, dass mein ex Narzisstische Züge hat. Zum Verständnis hat sie mir das Buch

Gestatten, ich bin ein A.

Empfohlen.

Ich lese es gerade und finde tatsächlich viele ähnliche Verhalten.


Mein EX kann keine Empathie empfinden, merkt wirklich nicht, wenn er andere beleidigt oder verletzt, kann aber selbst keine Kritik ertragen, selbst wenn sie total Freundlich gesagt wird. Er kann da nichts für und hat sonst auch gute Eigenschaften. Jedoch kam ich mit vielen Verhalten nicht klar.

Ich wünsche ihm, dass er selbst irgendwann mit sich selbst auch besser klar kommt. Denn er ist zu sich selbst auch hart.

Und damit meine ich, dass nicht alle gleich schlecht sind.

24.01.2023 14:40 • x 1 #58


Solskinn2015
Zitat von Tin_:
btw, ich habe mal was mit einer verdeckten Narzisstin gehabt. Sehr perfide so ein Verhalten - das kann man nicht gleich erkennen. Anfangs können die ...

Was sind den so verdeckte Züge?

24.01.2023 15:06 • #59


T
Zitat von Solskinn2015:
Was sind den so verdeckte Züge?


https://www.praxisvita.de/verdeckter-na...21048.html

24.01.2023 15:44 • #60


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag