218

Psychologisch betracht - der Narzisst

T
Ich wollte dir was beibringen

23.01.2023 21:50 • #31


J
Zitat von Hamsterblaster:
Ahahahahahahahahahahahahahahabahahabhaahhaahahhahahahahahahahahahahahahhahaahhahahaha ich brech ab. Warum war mir dat so so klar das es kommen ...

Wie kann man echt nur so gehaessig sein weil jemand eine Frage stellt. Sagt leider viel ueber dich aus.
Wie ich bereits geschrieben habe hat der Fred nix mit meinem anderen fred hier zu tun.

Traurig so ein Verhalten

@Tin. Was? Wie man Narzisst schreibt? Wobei deine Reflexionen im anderen Fred gut sind

23.01.2023 21:51 • #32


A


Psychologisch betracht - der Narzisst

x 3


Hamsterblaster
Zitat von Jilsunshine:
Wie kann man echt nur so gehaessig sein weil jemand eine Frage stellt. Sagt leider viel ueber dich aus. Wie ich bereits geschrieben habe hat der Fred ...



Per reinen Definition muss ich sagen ist vis jetzt noch keine einzige Aussage Gehässig gewesen sondern belustigt.

Es ist aber eben eine auffällige Korrelation zwischen Frage und eigenem Verhalten die durchaus kongruent in Ihrer Anwendung zu sehen ist ohne das eine partielle oder vollständige Extrapolation weitere Diskussion zwingend notwendig wäre.

Übrigens wer im Glashaus sitzt sollte vielleicht besser nicht mit Bettpfannen werfen.

Und der Satz war dann wirklich der erste der Gehässig war hierzu

23.01.2023 21:56 • x 1 #33


alleswirdbesser
@Hamsterblaster geht es dir darum die Frage der TE zu beantworten oder möchtest du sie lediglich diskreditieren und sich lustig machen? Du hast schon in einem anderen Thread von ihr erwähnt, dass man ihr eventuell keine Aufmerksamkeit schenken sollte und bist nun hier, aber nicht unbedingt mit netter Absicht, oder?

23.01.2023 22:01 • x 5 #34


Scheol
Zitat von alleswirdbesser:
@Hamsterblaster geht es dir darum die Frage der TE zu beantworten oder möchtest du sie lediglich diskreditieren und sich lustig machen? Du hast ...

Oder er sucht aufmerksam ?

23.01.2023 22:04 • x 3 #35


Hamsterblaster
Zitat von alleswirdbesser:
@Hamsterblaster geht es dir darum die Frage der TE zu beantworten oder möchtest du sie lediglich diskreditieren und sich lustig machen? Du hast ...


Um generell Fragen zum narzissmus zu beantworten reicht hier das auslesen eines beliebigen Tages mit einem der beliebigen Narzismussthemen mit jeweils 400+ Seiten.

Zum diskreditieren ja was soll ich da gross zu sagen ausser das ich Kir die mühe gemacht habe am anfang im ersten thema sehr locker zu bleiben aber ich verstehe das andere keine lust haben sich da durch plus 20 seiten zu wühlen.

Daher kann ich durchaus damit leben sollte man den Eindruck haben ich würde hier bashibg betreiben. Ehrlich hab ich kein Vertrag mit.

Ich spring nur eben nicht über jedes Stöckchen das man mir hinhält.

LG

23.01.2023 22:07 • x 1 #36


alleswirdbesser
Zitat von Hamsterblaster:
Ich spring nur eben nicht über jedes Stöckchen das man mir hinhält.

Das kann man auch anders machen, nicht mehr im Thread schreiben, welches du als Stöckchen wahrnimmst, Zeigt die wahre Größe würde ich sagen.

23.01.2023 22:09 • x 5 #37


J
Danke Alles wird besser und Scheol fuer eure beiden Beitraege!

@hamster: Zum einen halte ich keine Stoeckchen hin, zumindest ist mir nicht bewusst, dass das so auf dich wirken koennte, zum anderen wenn es denn so waere, springst du ja doch drueber, denn allein die Tatsache dass du meine Posts liest und was dazu schreibst, sagt doch eigentlich alles.
Aber ich verzeih dir, wahrscheinlich bist du einfach einer der mal so richtig wieder.... aber nihct kannst, scheinbar triggert dich der Mann aus Fred 1 weil er sich die Weiber aussuchen kann oder ich dich weil ich mich einem Mann nicht unterwerfe. KA. Mir auch egal.


Back to the Topic dann ab nun. Danke.

23.01.2023 22:22 • #38


W
Zitat von Jilsunshine:
Mich interessiert, was denen genau fehlt, dass sie nicht richtig lieben koennen.


Da ist für mich die erste Frage: Was ist richtig lieben?
Für mich z. B. können die meisten Menschen nicht richtig lieben. Und leben in einem fortwährenden Verwechslungszustand, heißt, sie halten Empfindungen, Zustände, Begehrlichkeiten, Anhimmelungen usw. für Liebe, sind aber von nichts weiter entfernt als von Liebe.
Vielleicht also wäre die Psychologie der Liebe durchaus interessanter als die mittlerweile schon völlig ausgeuferte Psychologie des Narzissmus.
Aber gut, ist ja natürlich Dein Thread.

Zum Thema:
Ich war einmal (über lange Jahre) mit einem ausgeprägten Narzissten (er hatte das selber erkannt, also dass er einer ist) befreundet und hatte quasi Familienanschluss, d. h. ich hatte auch einen nahen Einblick in die Beziehung mit seiner Frau und seinem Verhalten gegenüber den Kindern.
Ich könnte absolut nicht sagen, dass Narzissten nicht lieben können. Ganz im Gegenteil: Die können intensiver lieben als der Durchschnittsmensch (dass sie das nur vorspielen, wie oft gemeint wird, mag in Ausnahmefällen vorkommen, ist so generell aber völliger Unsinn). Aber ebenso zucken sie halt intensiv aus oder setzen extreme Reaktionen, bis hin zu Gewalttaten (war auch in diesem Beispiel der Fall) und plötzlichen radikalen Trennungen.
Sie sind, könnte man sagen, in alle möglichen Richtungen extrem und in diesem Sinne eben Extrembeispiele des Menschentums.
So klar ist das vom Normalen auch gar nicht zu trennen. Sondern diese sogenannten Narzissten überhöhen das, was durchschnittlich als normal gilt, ins Große und bisweilen Gigantische und überschreiten damit natürlich auch alle Grenzen. Ob es nun um Liebe, Verletzlichkeit, Egoismus, Größenwahn, Selbstherrlichkeit, Manipulation oder sonst etwas geht.
Narzissten sind ja keine Außeridischen. Sondern am besten kannst Du Dir das so vorstellen: Was üblicherweise auf einem Fernsehbildschirmchen zu sehen ist, zeigt sich beim Narzissten auf der Kinoleinwand.
Da ist nichts anders, aber eben viel größer, mächtiger und eindrücklicher.
Die Emotionen, in alle Richtungen, sind beim sogenannten Narzissten eben stark erhöht und noch ausgeuferter als beim Durchnittsmenschen. Und es fehlt da und dort die Kontrolle bzw. die Heftigkeit der Emotionen ist eben eine wesentlich größere, so dass sie aus diesem Grund schon nicht beherrschbar sind.

Wenn Du Dir das klassische Bild eines Narzissten vor Augen führen willst, dann beobachte mal ein Kleinkind (unter drei Jahren) ausführlich. Das ist Narzissmus pur.
In diesem Sinne könnte man sagen: Der (erwachsene) Narzisst ist emotional nicht über das Kleinkindstadium hinausgekommen, agiert aber, weil eben Intelligenz, Verstand, Erfahrung usw. hinzukommen, anders, schlauer, wenn man will, überlegter (außer die Emotionen überwältigen ihn haltlos), gefinkelter und plärrt etwa nicht los zu Manipulationszwecken oder aus Schmerzensgründen, sondern wendet subtilere Methoden an (meinetwegen niedermachen, drohen, den Größenwahn rational begründen, schwadronieren in jedem Zusammenhang, expressiv leiden usw.).
Aber die Emotionalität hinter all diesen Erscheinungen und Ausformungen ist eben die eines Kleinkindes.
Mehr braucht man, hat man Erfahrungen mit Kleinkindern, im Grunde gar nicht zu wissen.

Interessanter ist da schon die psychologische Struktur derjenigen, die sich gerne entweder von Narzissten angezogen fühlen und sich mit ihnen einlassen oder die sich fortwährend mit diesen ausgelutschten Narzissmusthema beschäftigen.
Denn das wirft ja auch einige Fragezeichen auf.

23.01.2023 22:30 • x 5 #39


J
Ausserdem Hamster finde ich es einfach schoen ein Thread zu haben der rein psycholog das Thema beleuchtet. Ohne dass der Thread die vielen etliche Verletzungen von Co Abhängigkeit mitenthalten, was absolut wichtig ist drueber zu sprechen, jedoch das ganze Emotionale soll raus gelassen werden.

Und wie man sieht haben hier doch viele zum Thema trotz etlicher bereits vorhandener Threads interessante Beiträge verfasst. Zumal es immer neue Erkenntnisse gibt zu Themen der Psychologie.

Zitat:
Vielleicht also wäre die Psychologie der Liebe durchaus interessanter


Auch sehr interessant. Fuer mich haengt nicht lieben und Narzissmus stark zusammen. Aber ja, was bedeutet lieben. Definiert auch jeder anders.
Und ich sehe es nicht als mein Thread an, Denkanstöße sind immer willkommen!

23.01.2023 22:35 • x 1 #40


Hansl
@Jilsunshine

Eigentlich finde ich, willst Du ernsthaft lernen, solltest Du Dich der Fachliteratur im Netz oder Büchern zuwenden.
Denn nichts einfacher als das und Du wirst Dich nicht zwischen Unwahrheiten und Meinungen entscheiden müssen.

23.01.2023 22:44 • x 2 #41


J
Fachl Literatur gibs en Masse, ja, aber ich moechte den Austausch zu anderen Menschen. Den Diskurs

23.01.2023 22:46 • x 1 #42


K
Zitat von gabehcuod:
Psychotherapie schafft in der Tat neue Nervenverbindungen und Langzeitpotenzierungen.


Wie lange dauert es, bis eine neue Nervenverbindung entstanden ist?

23.01.2023 23:44 • x 1 #43


W
Zitat von Hansl:
Eigentlich finde ich, willst Du ernsthaft lernen, solltest Du Dich der Fachliteratur im Netz oder Büchern zuwenden.


Ja, vielleicht gleich dem ausgewiesenen Fachmann Joe Navarro. Dann weiß man schon nach einem Buch, wie ein Narzisst tickt, hört man Navarros (laut schallendes) Ticken.

Wenn wahr ist, dass nur wahr ist, was in diplomierenden Anstalten eingetrichtert wird, dann ist es allerdings wahr, dass Du, @Jilsunshine , Dich besser über die einschlägige Literatur zu diesem Theme informieren solltest und nicht beim verschwommenen praktischen Leben, das nichts weiß und auch nichts wissen kann.
Sonst ergeht es Dir am Ende wie Freud und Du erfindest auch noch (quasi aus dem Nichts heraus) eine Traumdeutung oder so etwas oder gar wie Einstein mit seiner Relativitätstheorie aus Deiner Ahnungslosigkeit heraus.
Merke: Die Realität ist nichts, was eigenhirnig zu erfassen wäre, sondern die springt nur aus den Lehrbüchern heraus. Allerdings darfst Du dabei, bei den Lehrbüchern, nicht zu weit zurückgreifen. Sonst gerätst Du womöglich zum gesicherten Wissen der Alchemie oder jenem der Brutalo-Psychologie mit ihren kalten Spülungen bei Hysterie oder ihren Elektroschocks gegen Depressionen. Und das wiederum wäre nicht eben zeitgemäß. Früher wusste man ja noch nicht wirklich, sondern hat es sich, im Gegensatz zu heute, nur abgeirrt behelfsmäßig eingebildet.

24.01.2023 03:03 • #44


Hansl
Zitat von Jilsunshine:
Ich finde das Thena aus rein wissenschaftlicher Sicht sehr spannend. Einfach die Klappe halten wenn man nix zu sagen hat anstatt dumm zu blubbern.

Du wolltest doch Narzissmus in der Praxis erleben?
Bitte...

24.01.2023 04:53 • #45


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag