218

Psychologisch betracht - der Narzisst

B
@Julian_Mayer wenn der Mensch an sich arbeitet. Hoffnung gibt es fast immer. Aber nur bei eigenem an sich arbeiten, einsehen. Alleine hinschauen.

22.01.2023 15:15 • x 1 #16


B
Und es dauert und braucht sehr viel Zeit...

22.01.2023 15:16 • #17


A


Psychologisch betracht - der Narzisst

x 3


HerrZ
Zitat von Jilsunshine:
Sehr ausführlich geschrieben und gut zu verstehen wieso sie so sind

Und doch nur ein Teil Wahrheit.
Denn so in echt weiß es die Wissenschaft nicht. Vernachlässigung ist die Überschrift, doch Narzissten kommen z.B. auch bei ich lass das Kind machen was es will-Eltern raus.
Genetik (als Veranlagung) und Umweltfaktoren in einer für das Kind ungünstigen Kombination. Stichwort Vernachlässigung. Doch welcher Teil der kindlichen Psyche so vernachlässigt wird, dass eine PS bei raus kommt? Da sind sie selbst die Gelehrten uneins. Das von Julian beschriebene Szenario ist leider nur eines von vielen möglichen.

22.01.2023 15:18 • x 4 #18


J
Zitat von Jilsunshine:
Has du Selbst Erfahrung damit Julian? Sehr ausführlich geschrieben und gut zu verstehen wieso sie so sind

Niemals, meine Eltern sind wunderbar, habe auch genug Geschwister. Ich bin sehr sozial/empathisch aufgewachsen, mag das Teamplay und weiß was echte Liebe ist. Denke es ist eher ein halbes Helfersyndrom. Sehe sehr schnell hinter die Maske und kann gut helfen und mich anpassen, deshalb auch oft Opfer werde von solchen Persönlichkeiten. Aber wenn man helfen will, weiß was diese armen Seelen brauchen, ... es ist wie es ist. Und nein, man kann es nicht heilen und hatte mehrere solcher Beziehungen ... aber lebe immer noch, stolz darauf bin !

22.01.2023 15:24 • x 1 #19


J
Zitat von Bubu38:
@Julian_Mayer wenn der Mensch an sich arbeitet. Hoffnung gibt es fast immer. Aber nur bei eigenem an sich arbeiten, einsehen. Alleine hinschauen.

Es wäre so schön, so habe ich immer gedacht, das Zeit und Liebe alle Wunden heilt.

Aber man kann als Erwachsener, als Fremder oder Fremde (kann nicht gut gendern), eben nicht heilen was in der Kindheit und in wichtigen Entwicklungsstadien versäumt wurde durch die Eltern und das Umfeld in dieser Zeit. Es müssen auch nicht immer die Eltern schuldig sein. Manche Narzissten/Innen, ... richtig gegendert ? teils auch tolle Eltern hatten, manchmal aus der Umwelt, dem Umfeld falsche Signale bekommen haben. Also bitte auch nicht immer den Eltern da die Schuld geben. Ab und zu da eben selbst eine falsche Wahl trifft was den eigenen Weg betrifft.

Naja, ich denke, nichts ist unmöglich. Und vielleicht kann ein Narzisst (m wie w) sicher auch lernen mit der Zeit. Die Frage, leben die Partner und Partnerinnen solange oder bleiben an deren Seite ? Niemand hat unbegrenzt Kraft um dies auszuhalten oder gar die Stärke da statt Friede, Freude, Eierkuchen da ständig nur diese Konflikte zu pflegen. Die Guten brennen da schneller aus als Jemand mit eben solch einer Persönlichkeitsstörung.

Aber Du hast Recht, man muss eher auf sich schauen als mit dem Finger immer auf den Anderen oder die Andere zu zeigen.

Ansonsten gilt .... die Hoffnung stirbt zuletzt.

22.01.2023 16:29 • x 1 #20


Zimtstern22
Zitat von Jilsunshine:
Hallo, an alle die Erfahrungen mit Narzisten (m/w Narzisten) hatten. Mich interessiert, was denen genau fehlt, dass sie nicht richtig lieben koennen. ...

Ich glaube eine pauschale Antwort ist nicht möglich, weil Menschen (auch jene mit Persönlichkeitsstörungen) Individuen sind und keine identischen Klone.

Sinnvoll erscheint mir daher in erster Linie die Frage an sich selbst, weshalb es unempathischen und antisozialen Menschen überhaupt gelingt, tiefes Interesse und Liebe bei einem selbst auszulösen. Welcher Trigger bedient er sich (bewusst oder unbewusst), dass er beim anderen trotz (oder gar wegen) seiner speziellen Verhaltensweisen mit Liebe empfangen werden kann.

22.01.2023 16:55 • x 5 #21


T
Nimms mal in deinen Katalog auf: Keine Narzissten!

23.01.2023 12:00 • x 2 #22


Hamsterblaster
Zitat von Tin_:
Nimms mal in deinen Katalog auf: Keine Narzissten!


gut ne ? Hattet ihr noch gar nicht aufm radar oder ?

23.01.2023 12:02 • #23


T
Aber sie kann hier was lernen: wie man NarzisSt richtig schreibt.

23.01.2023 12:04 • x 3 #24


N
Zitat von Jilsunshine:
Hallo, an alle die Erfahrungen mit Narzisten (m/w Narzisten) hatten. Mich interessiert, was denen genau fehlt, dass sie nicht richtig lieben koennen. ...

In der Kindheit haben die meisten sehr schlimme Dinge erlebt und nicht die Möglichkeit gehabt, Empathie und Mitgefühl zu lernen. Der Frontalcortexb hat sich so nicht ganz ausbilden können was dazu führt dass diese Menschen später nicht wissen was Empathie und Mitgefühl bedeutet.

Narzismus ist daher eine Entwicklungsstörung des Gehirns, hervor gerufen durch Missbrauch in der Kindheit, Vernachlässigung und falsche Werte.

Auch ein Kind, was verwöhnt wird ohne Ende, und dem nie Mitgefühl und Empathie beigebracht wurde kann diese Störung entwickeln. Wenn sich die Welt nur um sich selbst dreht nimmt es das so mit.

Diese Störung und Unterentwicklung ist nicht behandelbar und nicht heilbar.

Diese Menschen verhalten sich in Frustsituationen wie kleine Kinder.

23.01.2023 12:16 • x 2 #25


G
Zitat von Jilsunshine:
Was ist da passiert, dass sie keine Empathie empfinden, fehlt denen da das Gen?
Wurde es ihnen abtrainiert oder gar nicht beigebracht?

Gerne nochmal:
Narzisstische Menschen sind nicht empathieunfähig, sie sind empathieunwillig.
Empathieunfähig sind einzig Menschen mit dissozialer Persönlichkeitsstruktur.

In der Regel mussten solche Menschen schon früh sehr empathisch werden, um die denkbar ungünstigen Bedingungen, unter denen sie aufgewachsen sind, besser kontrollieren zu können. Später haben sie dann gelernt, diese Empathie nur noch dann einzusetzen, wenn es ihren eigenen Zwecken nutzt.

Zitat von Nostraventjo:
Der Frontalcortexb hat sich so nicht ganz ausbilden können was dazu führt dass diese Menschen später nicht wissen was Empathie und Mitgefühl bedeutet.

Gehirnregionen, die mit Empathie in Verbindung gebracht werden sind hauptsächlich im Striatum und im Cingulum angesiedelt.
Der Frontalkortex ist für die Emotionsregulation und die Verhaltenskontrolle zuständig.

Zitat von HerrZ:
Vernachlässigung ist die Überschrift, doch Narzissten kommen z.B. auch bei ich lass das Kind machen was es will-Eltern raus.

Das Stichwort heisst: Nicht bedürfnisorientierte Erziehung - das kann sowohl die eine wie auch die andere Richtung sein.
Wichtig ist, dass in beiden Fällen den Bedürfnisse der Eltern wichtiger sind als die der Kinder und die Kinder die Aufgabe haben, die Bedürfnisse der Eltern zu erfüllen - und nicht umgekehrt, wie es eigentlich sein sollte.
Sowas kommte dabei raus, wenn Eltern unbewusst das wiederholen, was ihnen selbst in der eigenen Erziehung widerfahren ist.

23.01.2023 17:49 • x 1 #26


G
Zitat von Bubu38:
Das Gehirn bleibt aber lernfähig, wenn jemand sich anders verhalten möchte, ist dies sicher möglich.

Veränderungen sind immer möglich - selbst bei Persönlichkeitsstörungen. Kann man im Übrigen sehr gut bei therapierten Borderlinern sehen. Es geht dabei nicht darum, die Persönlichkeit zu verändern, sondern mit den entsprechenden Schemata und Mustern anders umzugehen.

Voraussetzung ist jedoch das Eingeständnis und die Erkenntnis, dass man/frau selbst die Ursache für die zahlreichen Probleme ist, die einem passieren. Daran hapert es allerdings bei narzisstischen Menschen nicht selten. Wenn die in Therapie kommen, dann meistens, weil sie von irgendwelchen exterm genervten Mitmenschen geschickt werden oder höchstens wegen der Sekundärproblematiken wie Depression, wenn sie extrem gekränkt werden.

23.01.2023 18:00 • x 1 #27


N
Da muss ich etwas widersprechen.

Es handelt sich immer noch um eine Entwicklungsstörung und diese unter entwickelten Regionen sind nicht mehr nachträglich aufbaubar.

Jemand mit so einer Persönlichkeit kann zwar lernen, sich angepasst zu verhalten wenn er denn möchte, allerdings fühlen und nachvollziehen kann er es nicht.

23.01.2023 19:25 • x 2 #28


G
Zitat von Nostraventjo:
und diese unter entwickelten Regionen sind nicht mehr nachträglich aufbaubar.

Dem muss ich allerdings auch ein Stück weit widersprechen: Psychotherapie schafft in der Tat neue Nervenverbindungen und Langzeitpotenzierungen. Nerves that fire rewire.

Zitat von Nostraventjo:
sich angepasst zu verhalten

Und bei einem Großteil der Persönlichkeitsstörungen geht's genau darum - Reduktion der ansonsten unweigerlichen zwischenmenschlichen Konflikte.

23.01.2023 19:53 • x 1 #29


J
@Tin und Hamster: was haltet ihr davon einfach mal die F*** zu halten wenn ihr nix produktives beitragen koennt zum Inhalt? Ich finde das Thena aus rein wissenschaftlicher Sicht sehr spannend. Einfach die Klappe halten wenn man nix zu sagen hat anstatt dumm zu blubbern.

Danke an alle anderen fuer all die anderen Erklärungen warum Narzisten so sind wie sie sind.

23.01.2023 21:39 • #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag