Zitat von unfassbar:Und wenn man Psychologen, die darüber geforscht und referiert haben, Glauben schenken darf, ist es tief in uns verwurzelt und verankert. Es ist kein Gefühl, wofür man sich schämen muss oder was nicht in Beziehungen jeglicher Art gehört.
Danke.
Als ich noch mit meinem Ex zusammen war, wurde mir von ihm und eigentlich vom halben Freundeskreis nahegelegt, ich solle doch mal zum Psychodoc gehen meine krankhafte Eifersucht behandeln lassen.
Mehr noch, mein Ex macht mir deutlich, dass ich damit die Beziehung gegen die Wand fahren würde.
Ich war bei dieser Ärztin, habe ihr alles erzählt und sie zuckte nur mit den Schultern und meinte:
Eifersucht kann man nicht heilen. Es gibt krankhafte Wahnvorstellungen, die sich in Eifersucht äußern können. Da kann man was machen.Das kommt allerdings nur sehr selten vor und bei mir sieht sie das absolut nicht. Eifersucht selbst kommt vom Wächter deines Unterbewusstsein, was dir mitteilt, dass es Zeit wird, sich selbst zu schützen. Es ist ein Teil von dir selbst, was dir Signale sendet und dich wach rüttelt. Man kann nicht sich selbst bekämpfen. Damit schickte sie mich quasi wieder nach Hause. Über meine kaputte Beziehung wollte ich zu dem Zeitpunkt nicht reden und ich wollte auch nichts dahingehend tun.
Das hat mein Ex dann übernommen. Die Frau, auf die ich so heftig reagierte, hatte sich nämlich endlich weich klopfen lassen und ihren Mann und Vater ihrer zig Kinder für meinen Ex verlassen und mein Ex war sofort weg. Das komplette letzte Beziehungsjahr habe ich wegen dieser Frau Szenen gemacht. Ich hatte nichts in der Hand,nur dieses miese Gefühl im Bauch und ich wollte, dass mein Ex den Kontakt zu ihr einstellt. So, wie er schon jahrelang davor immer wieder Kontakt zu irgendwelchen Frauen hatte, mit denen er doch nur befreundet sein wollte. Die anderen konnte ich vergraulen, die letze nicht.
Aber nachdem diese Next nach zwei Jahren das Handtuch warf und zu ihrem Mann zurück wollte, hatte mein Ex nichts besseres zu tun, als mit der Vorgängerin weiter zu machen. Wegen der wir uns im Jahr davor ständig gezofft haben.
Ende vom Lied. Jeder neue Mann in meinem Leben, der es schafft, mich dauerhaft eifersüchtig zu machen, kann gleich seine Sachen packen. Nie wieder werde ich diesen Wächter ignorieren.