Ratlos! Freund leidet an einer Depression

N
Hallo,
nachdem ich die Sache jetzt eine längere Zeit in mich hinein gefressen habe und mir aus meinem näheren Umfeld niemand wirklich Verständnis entgegen bringen kann, habe ich die Hoffnung hier vielleicht ein paar Antworten zu finden.
Mein Freund/Exfreund leidet an einer Art Depression im Bezug auf unsere Beziehung..zumindest denke ich das es so ist.

Ich bin vor ziemlich genau einem Jahr mit meinem Freund zusammen gekommen. Ein halbes Jahr haben wir eine sehr glückliche Beziehung geführt. Ab und zu gab es kleine Streits, mit der Zeit wuchsen wir aber immer mehr zusammen und ich war mich sicher, dass unsere Beziehung lange halten wird. Ende August letzten Jahres stand er plötzlich aufgelöst und aus dem nichts vor mir uns meinte, dass er nicht wüsste ob er mich noch liebt.
Mich hat das ganze extrem getroffen da ich nicht damit gerechnet hatte.
Nach einer Woche in der es uns beiden ziemlich schlecht ging sagte er dann er würde mich vermissen und hat mich auf Knien gebeten ihm noch eine Chance zu geben..zu diesem Zeitpunkt wusste ich noch nicht, dass die wirklich schwierige Phase jetzt erst beginnen würde..

Nachdem 3 Tage lang alles wieder gut schien fing mein Freund plötzlich wieder an zu Weinen, er hatte Zweifel und redete sich selber ein er würde mich nicht ausreichend lieben. Gleichzeitig wusste er aber, dass er ohne mich nicht könnte. Das Schlimmste war für ihn dabei, dass er mich damit verletzt hat. Er wollte mich nie traurig sehen und hat mir jedes mal unter Tränen beteuert es täte ihm alles so leid und er will diese blöden Gedanken aus seinem Kopf haben. 3 Monate haben wir durchgehalten in denen er immer wieder depressive Phasen deswegen hatte, von mir trennen wollte er sich nicht. Ich habe es auch oft geschafft ihn zu trösten. Nach der Zeit ging es mir aber selber so schlecht, dass ich es für besser befand die Sache zu beenden. Ich hatte die Hoffnung, dass es uns getrennt beiden besser gehen würde..

Voneinander lassen konnten wir aber nicht. Bis jetzt haben wir uns schon gefühlte 100 mal voneinander verabschiedet, es gibt aber immer wieder treffen in denen wir uns auch oft Näher kommen..
Bei jedem treffen weint er, wir sagen uns, dass wir uns lieben er hat aber unglaubliche Angst mich in einer Beziehung wieder zu verletzen. Er nimmt mittlerweile psychologische Hilfe in Anspruch und will das schaffen für mich, da ich jetzt über ein halbes Jahr vergeblich versucht habe um ihn zu Kämpfen. Das hat bis jetzt aber noch nicht viel gebracht..

Er sagt selber, dass er keine andere möchte und ich perfekt für ihn bin..er wird die Gedanken aber nicht los..
Durch alles was wir durchgemacht haben existiert eine unglaubliche Bindung zwischen uns aber die Situation macht mich fertig. Ich vermisse es eine glückliche Beziehung zu führen, habe Angst mich auf andere Dinge einzulassen, gebe mir selbst die Schuld..bin inzwischen auch schon total am Ende..
Meine Freunde sagen ich soll den Kontakt zu ihm abbrechen, das fällt mir aber unglaublich schwer, da ich ihn noch liebe und er unglaublich an mir klammert sobald ich sage, dass ich keinen Kontakt mehr möchte.
Kommen wir uns aber näher gehen die blöden Gedanken, wie er sie nennt, wieder los. Los lassen kann er mich aber auch nicht. Oft ist er auch Unfair zu mir gewesen, total ignorant und unfreundlich..hat mich oft im Stich gelassen wenn ich ihn gebraucht hätte. Wenn ich mit der Sache darauf hin endgültig abschließen wollte bettelte er mich wieder weinend ihn nicht allein zu lassen und das er mich liebt.

Hat jemand eine ähnliche Situation durchgemacht?
Ich frage mich ob ich versuchen soll ihn auf dem weg zu unterstützen und weiter auf ein glückliches Ende zu hoffen oder ob ich mich distanzieren sollte..beides würde weh tun..habe extrem, dass Gefühl wir brauchen uns gegenseitig um das alles zu überstehen aber gleichzeitig, dass ich nicht seine Lösung bin

03.03.2016 20:55 • #1


L
Liebe Lenilein,

seine Schwierigkeiten und die daraus kommende Depression kann er nur selbst bewältigen, am besten mit professioneller Hilfe.
Solange er Dich als Lösung bzw. Schuldige in irgendeiner Form betrachtet, tut er nichts.
Du kannst ihn nur loslassen, bei ihm in On-Off zu bleiben und ihm zu 'helfen', bringt keinen grünen Zweig.

Das tut mir sehr leid für Dich, ich drücke Dich von Herzen.

Alles Gute !

04.03.2016 07:26 • #2




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag