Ratlos wie es weitergehen soll

S
Hallo,
ich komme alleine nicht mehr zurecht und habe auch niemanden, mit dem ich darüber reden kann.
Vor einem Jahr habe ich online jemanden kennengelernt. Wir haben viel Zeit miteinander verbracht, aber uns nie getroffen. Beide haben wir Gefühle entwickelt und wissen es auch voneinander. Wir telefonieren stundenlang und reden über Gott und die Welt oder Familie, Geschichten aus dem Leben, Arbeit...
Wir sind uns darüber einig, dass wir Freunde sind und dass da eventuell auch mehr ist.
Er will nicht, dass ich meinen Mann für ihn verlasse und ich will nicht, dass er seine Frau für mich verlässt. Ich habe ihm vor längerer Zeit gesagt, er soll eine Paartherapie machen...alles in allem war ich sehr vernünftig und genau das holt mich jetzt ein. Solange wir uns nicht real getroffen haben kann ich nicht sagen, ob wir eine Chance haben, ob die Gefühle dann auch da sind - deswegen habe ich gesagt, wir bleiben auf jeden Fall Freunde. Seine Frau weiss, dass es eine Frau gibt, mit der er viel Zeit verbringt und hat nun von sich aus eine Paartherapie angeleiert. Er macht sie mit, schliesslich habe ich ja gesagt, dass er mich nicht verliert und dass wir Freunde sind und bleiben.
Sie sind sehr jung zusammen gekommen (erste und einzige intime Freundin) und haben geheiratet, weil sie unverhofft schwanger wurde und er sie nicht in der Situation sitzen lassen konnte. Er mag Kinder sehr und hat viel mit ihnen unternommen. Nun sind die beiden volljährig und fangen an eigene Wege zu gehen. Seine Frau arbeitet auch, so dass nicht viel Zeit zusammen verbracht werden muss. Im Grunde kann man ja so sein Leben fristen, war ja vorher nicht viel anders und wurde familiär auch so vorgelebt. Ab und zu schläft man miteinander, man hat ein Dach überm Kopf, es wird gekocht und wer nicht viel Zeit miteinander verbringt hat auch wenig Zeit zum streiten. Dann hat man auch ein reines Gewissen und tut der Frau nicht weh, weil man ja bei ihr bleibt. Über diese Dinge haben wir nicht jetzt erst geredet, sondern bereits bevor wir Gefühle entwickelt haben.
Ich weiss nur nicht, was ich wirklich fühle und wenn wir uns treffen würden, dann ist das schon ein Betrug am Partner. Es tut nur so weh, nicht zu wissen was an den Gefühlen dran ist. Wenn ich den Kontakt abbreche und alles abtöte wird mich das mein Leben lang verfolgen und hinfahren kann ich auch nicht. Er will nicht, dass ich ihm das Herz breche und er will mir auch nicht weh tun. Wenn ich ihm sage, dass er mir gerade das Herz bricht, weil er mir nicht die Gelegenheit einräumt zu prüfen, was ich fühle, dann wird er den Kontakt abbrechen und verlieren will ich ihn auf diese Art nicht.
Ich weiss einfach nicht, wohin ich den nächsten Schritt setzen soll, ich fühl mich gerade total ohnmächtig. Mir ist nicht klar, ob jemand meine Situation nachfühlen kann. Es ist einfach jemandem zu sagen, vergiss das alles, lenk Dich ab und mit der Zeit und Abstand vergeht es. Ich leide aber jetzt und das vor allem daran, dass ich nicht weiss, wie ich Klarheit über meine Gefühle bekomme.
Meine persönliche Situation ist mit meinem Partner geklärt, deshalb schreibe ich dazu nichts. Hoffe das ist alles nicht so wirr.

10.03.2015 11:55 • #1


weintraube
Hallo Shara

Ich glaube er will einfach diese Verliebtheit zwischen euch weiter geniessen, ohne die schoenen Gefuehle zu gefaerden. Ein Treffen koennte schliesslich die Illusion kaputt machen.

Und das er auch seine Ehe intakt behalten moechte.

Wenn ihr beide eure Partner nicht verlassen wollt, ist es doch die Perfekte loesung, alles so zu belassen wie es ist, oder?

Uebrigens, verstehen kann ich dich sehr gut, ich habe auch so eine Geschichte hinter mir.

11.03.2015 12:46 • #2