14

Rebound vs schnell vom Markt?

S
Zwei (vielleicht konträre?!) Weisheiten:

1. Gerade verlassene, die nach kurzer Zeit bereits eine/n neuen Partner/in haben, werden schnell einer Rebound-Beziehung bezichtigt.

2. Ebenso sagen Weisheiten und Wissenschaft, dass wirklich stark beziehungsfähige Menschen schnell wieder vom Markt sind.

Mich interessieren eure Erfahrungen - was habt ihr selbst erlebt oder aus erster Hand beobachtet?

04.08.2023 02:43 • #1


BrokenHeart
Willst Du etwas über Dich wissen?

04.08.2023 03:04 • x 1 #2


A


Rebound vs schnell vom Markt?

x 3


S
Zitat von BrokenHeart:
Willst Du etwas über Dich wissen?

Nein, ich konnte nie eine Reboundbeziehung führen.

04.08.2023 03:07 • #3


BrokenHeart
Zitat von sadMonkey:
Nein, ich konnte nie eine Reboundbeziehung führen.

gut .....

04.08.2023 03:13 • #4


Balu85
Zitat von sadMonkey:
2. Ebenso sagen Weisheiten und Wissenschaft, dass wirklich stark beziehungsfähige Menschen schnell wieder vom Markt sind.

Da würde mich mal interessieren wie das Wissenschaftlich ermittelt wurde und wer das sagt.
Welche Kriterien werden dann angesetzt für stark beziehungsfähig....und woher weiß man das diese stark beziehungsfähigen nicht schon ein Hintertürchen hatten als es zur Trennung kam?
Ich denke mal bei nicht wenigen ist das Flucht nach vorn....das hat aber nichts mit beziehungsfähig zu tun.

04.08.2023 04:38 • #5


Isnogud
Das Wort schnell ist hier nicht richtig definiert und aus meiner Sicht im falschen Kontext verwendet.
Bindungsfähige Personen bleiben nicht lange in der Masse der Singels wenn sie sich entschieden haben einen Partner zu suchen. Sie entscheiden sich eben und leben dann die Beziehung. Während die verschiedenen Formen der Bindungsänstlichen relativ regelmäßig in den single-pool zurückgeworfen werden. So, wird argumentiert, hat man im online-Dating eine erhöhte Chance vermehrt auf bindungsgestörte zu treffen, da die bindungssicheren nur sehr kurz dort verfügbar sind und dann wieder lange Zeit vom Markt.

Wie lange sie vorher bewusst alleine waren wird (zumindest in der Literatur die ich gelesen habe) nicht thematisiert.

04.08.2023 08:10 • x 3 #6


K
also mich stört extrem der kapitalistische Begriff vom Markt zu sein
so würde ich mich nie definiert sehen wollen ich bin vom Markt oder ich bin wieder auf dem Markt
da denkt man auch an Marktplatz
als Mensch gehe ich Beziehungen ein
es gibt auch keinen Marktwert für Menschen, eine solche Aussage finde ich auch übel
oder schwer vermittelbar am Ende, als sei man ein Tier aus dem Tierheim

Menschen werden von Amors Pfeilen getroffen ! das fände ich wenigstens verklärt romantisch und nicht so kalt

04.08.2023 16:50 • x 1 #7


Elfenbeinturm
Hi SadMonkey,
ich denke das kann man nicht verallgemeinern.
Es geht ja nicht darum möglichst schnell wieder gebunden zu sein. Sondern dass ein möglicher neuer Partner dann auch passt. Und da spielt der Zufall eine große Rolle. Wie lange es dauert bis man Jemanden trifft der in Frage kommt? Zufall. Man kann höchstens nachhelfen indem man viele Begegnungsmöglichkeiten schafft.
Menschen gibt es weder im Katalog noch auf Maßanfertigung.

04.08.2023 21:02 • x 1 #8


Schutzengel
Ich denke schon das 2. mehr der Wahrheit entspricht.
Menschen die mit sich im Reinen sind, ihre Ängst im 'Griff' haben, ein geregeltes Leben führen und grundsätzlich zufrieden sind, dass diese nach einer Trennung sich zwar eine Auszeit nehmen, dann jedoch wieder lange in einer Beziehung verbleiben, da sie sich binden können.
So zumindest meine Erfahrung aus meiner ehem. beruflichen Tätigkeit.

Menschen die weniger mit sich im Reinen sind, und ggfs nicht so gut alleine sein können, da sie Partner als Defizitausgleich spüren, landen eher in diesen Reboundbeziehungen.

04.08.2023 21:10 • x 2 #9


Balu85
Zitat von Schutzengel:
Menschen die weniger mit sich im Reinen sind, und ggfs nicht so gut alleine sein können, da sie Partner als Defizitausgleich spüren, landen eher in diesen Reboundbeziehungen.

Die Frage ist halt, würden diese Menschen aufgeben wenn es nicht mehr passt. Oder sind sie so ungern allein das sie erstmal schauen (unbewusst) wie es weiter geht?

04.08.2023 22:47 • #10


Schutzengel
Zitat von Balu85:
Oder sind sie so ungern allein das sie erstmal schauen (unbewusst) wie es weiter geht?

Das. Ja. Und davon gibt es mE sher viele, was auch erklärt das die 1. jenigen eben schneller wieder weg sind, da sie auf Gleiches spiegeln und damit wieder länger vergeben sind.

04.08.2023 22:56 • x 1 #11


tina1955
@Balu85, jeder sollte immer aufgeben, was nicht mehr gut tut.
Egal wie lange man zuvor zusammen war.
Das Leben geht weiter und wenn man schnell den oder die Richtige trifft, dann überlegt man halt nicht, dass die Zeit der Verarbeitung relativ kurz ist.
Wozu auch ?
Die Vergangenheit ist Geschichte.

04.08.2023 22:57 • #12


Balu85
Zitat von tina1955:
, jeder sollte immer aufgeben, was nicht mehr gut tut.

Das steht jetzt garnicht zur Disposition.
Ich störe mich etwas an der Aussage stark beziehungsfähige finden schneller wieder jemanden. Weil eben unter denen die schnell wieder jemanden finden auch genug sein werden die sich nur mit der Option auf den/die Neue(n) überhaupt erst aus der bestehenden Beziehung lösen. Also von Außen betrachtet schnell wieder vergeben sind. Aber meiner Ansicht nach sind Menschen die sich nur mit einer Option oder realistischen Option trennen nicht stark beziehungsfähig. Nein viel mehr haben sie sowas wie eine beziehungsbedürftigkeit. Die Motive dafür mögen unterschiedlich sein....aber ich denke nicht selten fällt das mit jemand finden der mich glücklich macht zusammen.

04.08.2023 23:02 • x 2 #13


tina1955
@Balu85 okay, dann habe ich das falsch verstanden, sorry.

Wenn jemand sich aus einer langen Beziehung nur trennt, weil der nächste bereits in den Startlöchern wartet, dann beweist das weder Bindungsfähigkeit, noch Bindungsangst.
Es beweist nur Feigheit, die bestehende Beziehung so lange zu nutzen, bis man den nächsten sicher hat .

Ich hab nach 30 Jahren Beziehung nach der Trennung auch sehr schnell wieder geheiratet, obwohl ich erst mal mein Singleleben genießen wollte. Als dann plötzlich der Richtige vor mir stand, war ich schneller wieder verheiratet, als gedacht.

04.08.2023 23:08 • x 2 #14


Schutzengel
Zitat von tina1955:
Es beweist nur Feigheit

Und damit ; nicht mit sich im Reinen zu sein.

04.08.2023 23:10 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag