Mir fällt es hier echt schwer, respektvoll und neutral zu antworten, so sehr verwirrt und ja, schockiert es mich, dass junge Frauen bereit sind, sich derart striktem, patriarchalem ... zu unterwerfen.
Darf ich fragen, ob du mit dem Prozess schon begonnen hattest, bevor du ihn kennengelernt hast? Und was dich an dieser Religion angezogen hat?
Herr Z hat es hier respektvoll und neutral formuliert:
Zitat von HerrZ: Und ja, wer konvertiert der unterwirft sich dem. Den 10 Geboten, den 613 Mizwot (Regeln, Gebote, Verbote). Den unzähligen Auslegungen. Der Auslegungshoheit durch das Rabbinat. Dem Ersetzen individueller Kontrolle durch die gemeinschaftlichen Regeln. Über die der Rabbi wacht, zu denen er berät.
Was ich im Zusammenhang mit dem da:
Zitat von marie4333: Er ist aber modern orthodox und weicht da von der Regel ab, kann aber nicht von der Regel abweichen, wenn es um mich geht.
extrem kritisch sehe.
Wenn man sich schon strikten Regeln unterwirft, dann weiß man ja immerhin vorher, welchen Regeln man sich unterwirft, und die Regeln schützen einen ja auch bis zu einem gewissen Grad, wenn auch das Umfeld daran gebunden ist.
Modern orthodox bedeutet ja, so wie du es ja auch formuliert hast, dass man viele Regeln befolgt, aber von einigen auch Abweicht. Welche Regeln befolgt werden und von welchen Abgewichen wird, entscheidet aber nicht ihr als Paar, sondern entscheidet ER zusammen mit seinem Rabbi. Was du meinst, oder auch was dein Rabbi meint, ist nicht relevant. Was, wenn er von einer Regel abweichen will, die dir wichtig ist? Du und deine Bedürfnisse bleiben ja jetzt schon auf der Strecke, weil er meint, sich genau hier orthodox verhalten zu wollen, aber du befürchten musst, dass er sich modern verhält, was Dating in der Zwischenzeit angeht. Könnte im Falle einer Ehe und gemeinsamer Kinder eher schwieriger werden.
Zitat von marie4333: Ich weisst auch gar nicht, wie ich ihm das verklickern soll, dass es für mich so nicht passt, ohne, dass er denkt, ich verpasse ihm eine Absage, weil ich kalte Füsse bekomme und mich nicht an die Regeln halte.
Jetzt schon ist es so, dass du dich eigentlich nicht richtig verhalten kannst...
Oder wie Hr. Z wieder neutral formuliert hat, deine westliche Prägung, mit individueller Verfolgung deiner Ziele, mit der hier traditionell geforderten Unterwerfung unter die Gebote der Gemeinschaft kollidiert.
Wobei ich dir folgende Sichtweise ans Herz legen möchte:
Wenn ich dich richtig verstanden habe, dann ist ein wichtiges Argument für dich, dass dir die Lebensweise und die Regeln zusagen. Dann möchtest du ja sicherlich auch einen Mann, der das genauso sieht, und dem Lebensweise und Regeln genauso wichtig sind.
Entweder er ist so ein Mann, dann ist er in einem Jahr auch noch da.
Oder er ist es nicht, dann bist du in einem Jahr frei, einen Mann zu wählen, mit dem es besser passt.
Ich würde sagen, das würde deine Behauptung, du konvertierst aus eigenem Wunsch und nicht wegen ihm, mit Leben füllen.
Zitat von marie4333:Dass ich die Kinder richtig erziehe.
Darf ich nochmal? Arg... So eine Aussage/Befürchtung/Forderung ist sowas von gruselig...