Rezept, ohne feste Freundschaften, neu anzufangen?

Angel-Heart
Hallo Forenmitglieder,

wieso habe ich mir in den letzten Jahren unserer Ehe so viel Freiheiten genommen und damit unsere Ehe zerstört? Anstatt zu versuchen mit meinem Mann unser Leben neu zu gestalten.

Jetzt bereue ich all meine Fehler. Hätte ich nur früher an die Folgen gedacht, die daraus entstehen können. So weit überlegte ich nicht. Ich sah nur meine Vorteile. Die Trennung hingegen, macht meinem Gemütszustand besonders an den Wochenenden, zu schaffen. Bei der Arbeit bin ich abgelenkt. Da kann ich aus beruflichen Gründen schon gar nicht an meinen Ehemann denken.

Als mein Mann mit mir wieder Kontakt aufnahm war ich anfangs voller Euphorie. Denn er machte mir Hoffnung sich von seiner neuen Partnerin zu trennen und spätestens im Oktober wieder bei uns einzuziehen. Alle sagten, wenn er zu dir zurück wollte, käme er gleich. Ich blöde Kuh glaubte ihm hingegen seine Ausreden. Den anderen Leuten nicht.

Hätte ich mich nur nicht so veräppeln lassen. Jetzt habe ich den Salat. Tränen und schlaflosen Nächten begannen von vorne.

Wie sagt man so schön, Liebe macht blind. Jetzt muss ich endgültig diese Liebe abstellen. Nach fast 26 Jahren Ehe ist das gar nicht so einfach. Wie habt ihr das geschafft?

Ich kann mich nicht mit einem anderen Mann einlassen. Manche Frauen können das. 1. um ihren ehemaligen Partner zu vergessen. 2. holen sie sich bei den Männern, das was sie brauchen. So ein Mensch bin ich nicht.

Im Moment kann ich nicht einmal einen längeren Blickkontakt aufbauen. Geschweige denn mit einem fremden Mann ein Gespräch beginnen. Mich in eine neue Partnerschaft deswegen stürzen wäre sowieso ein grosser Fehler. Da seid ihr sicher meiner Meinung.

Klar ich gehe ab und an mit meiner Kollegin weg. Aber ich sollte mich nicht, auf eine Person fixieren. Was mache ich, wenn sie wieder jemanden kennenlernt? Dann sitze ich wieder alleine da. Mit meinen Chorkollegen bin ich nach unserer Chorprobe unterwegs. Das ist für mich der schönste Abend in der Woche. Da Musik Balsam für meine Seele ist. Es gibt die Schulferien, in der keine Chorprobe statt findet. Was mache ich da? Enge Freundschaften habe ich nicht.

Für mich sind die Wochenenden meistens unerträglich. Klar ich bin mit putzen, aufräumen und einkaufen beschäftigt. Sind diese Aufgaben erledigt fühle ich mich so alleine. Denn jeden Samstag bummeln oder spazieren gehen ist nicht der Brüller.

So gerne würde ich mich mit jemanden unterhalten. Von jemanden in die Arme genommen werden. Klar ich habe meine Tochter mit der ich reden oder die mich drücken kann. Bei ihr kann ich meinen Kummer und meine Sorgen nicht ausschütten. Sie ist schliesslich meine Tochter und keine Freundin.

Mit Kollegen rede ich über Privates nur noch selten. Aus Schaden wurde ich nämlich klug.

Jetzt meine Fragen: Wie habt ihr das gemeistert? Gibt es Selbsthilfegruppen für getrennt lebende Menschen? Wie finde ich eine derartige Gruppe? Gibt es solche Einrichtungen auch in kleineren Städten? Oder soll ich einen Volkshochschulkurs nach dem anderen belegen um Leute kennen zu lernen?

Vielleicht könnt ihr mir ja einige Tipps geben.

09.11.2014 13:29 • #1


T
Hallo Angel-Heart,

keine Ahnung, ob es spezielle Selbsthilfegruppen für Getrennte gibt. Was ich eine Zeitlang recht ausgiebig genutzt habe, sind Freizeitgruppen, die sich übers Internet organisieren und zu unterschiedlichsten Unternehmungen treffen. Ich habe mit solchen Treffs recht gute Erfahrungen gemacht und auf diesem Wege haben sich schöne Bekanntschaften entwickelt. Sogar eine meiner besten Freundinnen habe ich so kennengelernt. Die meisten Menschen, die ich so kennengelernt habe, waren übrigens Single.

Leider braucht man ein wenig Mut, um den Schritt ins Unbekannte zu machen und sich einem Treffen anzuschließen. Aber mit der Zeit und wachsender Erfahrung wird's leichter.

Liebe Grüße,
Träumerin

09.11.2014 21:48 • #2




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag