5

Rückfall in der Verarbeitung der Trennung

M
Hallihallo Liebe Forenmitglieder,
Das ist mein erster Beitrag in einem Forum zu diesem Thema, aber ich hoffe einfach, dass ihr mir hier ein paar Ratschläge geben könnt, die bei euch geholfen haben.

Zu meiner Situation:
Ich war etwa fünf Jahre mit meiner Ex-Freundin zusammen. Als wir zusammengekommen sind, waren wir beide 15 Jahre alt. Die Beziehung war toll, sie war meine erste große Liebe und wir hatten eine tolle Zeit zusammen. Gestritten haben wir uns fast nie, es gab schlichtweg keinen Grund. Vor exakt einem Jahr ist dann für mich eine Welt zusammengebrochen. Nachdem wir einen gemeinsamen Urlaub verbracht haben, hat sie aus dem Nichts mit mir Schluss gemacht. Die Gefühle seien nicht mehr die selben und sie wolle sich in nächster Zeit ausleben und neue Menschen treffen. Die folgenden Monate waren eine Höllenqual, ich habe enorm gelitten, aber meine Freunde haben mich aus dieser Situation rausgeholt. Habe viel mit Ihnen unternommen und konnte so die ganze Situation allmählich verarbeiten. Dachte ich. Fünf Monate nach der Trennung hatte ich eine erste neue Beziehung, die ich aber nach sehr kurzer Zeit beendet habe, da ich merkte, dass die Gefühle für meine Ex immer noch zu stark waren. Etwa acht Monate nach der Trennung ging es mir dann wieder ganz gut. Ich hatte nur noch sehr wenig Kontakt zu ihr und da wir einen unterschiedlichen Freundeskreis haben, habe ich sie auch kaum noch gesehen. Diesen Oktober/November habe ich dann ein neues Mädchen kennengelernt. Sie ist genau mein Typ, vom Äußeren wie auch charakterlich. Ich hab Sie wirklich wahnsinnig gerne und seit einem Monat sind wir auch zusammen. Soweit so gut.
Doch dann, vor vier Tagen der totale Rückschlag. Bei einer Party bin ich auf meine Ex gestoßen und wir haben uns umarmt und nett unterhalten. Als Sie dann jedoch erfahren hat, dass ich eine neue Freundin habe, ist sie in Tränen ausgebrochen (sie meinte sie wisse selber nicht wieso), hat mich gefragt, ob ich glücklich sei und hat gemeint wie Leid ihr das alles tue, dass sie nicht das gleiche für mich empfindet, wie ich für sie.

Und jetzt: Das totale Gefühlschaos. Dieses emotionale Gespräch hat alles wieder aufgewirbelt, all diese schmerzhaften Gefühle und ich kann seit Tagen wieder nichts anderes denken, als an Sie. Ich fühle mich wieder auf den Stand meiner Verarbeitung zurückgeworfen, den ich kurz nach der Trennung innehatte. Und es fühlt sich furchtbar an, weil ich dachte alles überwunden zu haben. Und ich hasse mich selber für diese Gedanken, vor allem weil es meiner neuen Freundin gegenüber mehr als ungerecht ist.

Nun meine Frage:
Was würdet ihr tun/habt ihr getan, um aus dieser Situation wieder herauszukommen? Ich will nicht wieder so leiden, wie am anfang. Ich habe ihr schon gesagt, dass ich zu ihr keinen Kontakt haben möchte in Zukunft. Erwartet mich durch diesen Rückschlag nun wieder die gleiche Leidenszeit wie am Anfang, oder werde ich das ganze dieses mal wieder schneller verarbeiten können?

Ich wäre euch wirklich sehr dankbar, wenn ihr mir helfen könnt.

Liebe Grüße

19.12.2015 01:55 • #1


O
Zitat:
Erwartet mich durch diesen Rückschlag nun wieder die gleiche Leidenszeit wie am Anfang, oder werde ich das ganze dieses mal wieder schneller verarbeiten können?


Ich weiß keinen guten Rat für dich, aber ich wollte dir nur eins sagen, damit du vielleicht etwas ruhiger schlafen kannst: Nein, du du musst nicht ganz von vorne anfangen, sowas geht dann schneller.

19.12.2015 03:01 • x 1 #2


A


Rückfall in der Verarbeitung der Trennung

x 3


M
@outoftown76

Danke für deine Antwort, dass beruhigt mich dann doch tatsächlich etwas!

19.12.2015 03:05 • #3


T
Du wirkst für dein Alter äußerst reif und intelligent, und scheinst dir auch ne Menge Gedanken zu machen.

Für diese Gefühle kannst du nichts, daher finde ich es nicht unfair deiner Partnerin gegenüber. Wie schnell du jetzt verarbeitest, hängt auch ein bisschen von dir ab. Zum Glück hast aber auch ne Partnerin, die kann dir da sicherlich behilflich sein. Will sagen, konzentrier dich auf das was tatsächlich vorhanden ist und mach das beste draus. Hab ne schöne Zeit, besonders jetzt zu Weihnachten.

Ansonsten musst du da einfach durch, und auch wenn Menschen, Liebe sowie Beziehungen dann doch etwas komplizierter sind, kann ich mir nach dem wie du dich liest gar nicht vorstellen, weshalb dir deine Ex damals den Laufpass gegeben hat. In diesem Sinne...

19.12.2015 03:34 • x 1 #4


M
Ja das mache ich auch, nur leider oftmals zu viele fürchte ich =D
Ich danke dir für deine aufmunternden Worte,ich werde mich versuchen an deinen Rat zu halten! =)

19.12.2015 14:33 • #5


B
Keine Sorge, diese Rückfälle sind normal. Du wirst nicht wieder bei null anfangen und die jetztige Leidenszeit geht schneller vorbei und schafft einen weiteren emotionalen Abstand.
Halt einfach durch und freue dich über deine neue Partnerin.

20.12.2015 02:27 • x 1 #6


esistvorbei
Ich weiß nicht, ob ich dir helfen kann - aber ich glaube schon, dass man die vergangene Beziehung auch in einer neuen verarbeiten kann. Es kommt halt auch auf den aktuellen Partner und dessen Toleranz an bzw. ob er/sie es überhaupt weiß.
Ich kann dir eine Geschichte über meinen Vater erzählen: Meine Mutter ist 2011 an Krebs gestorben. Mein Vater traf dann nach 7 Monaten eine alte Jugendfreundin wieder, deren Mann vor fast 20 Jahren gestorben ist. Obwohl mein Vater noch lange nicht über den Verlust meiner Mutter hinweg war, verliebten sich die beiden. Bis heute sind sie ein glückliches Paar. Die Freundin meines Vater war von da an für ihn da und unterstützte ihn sogar in seiner Trauer um meine Mutter. Jede andere Frau hätte die Flucht ergriffen, weil sie geglaubt hätte, dass mein Vater noch nicht bereit wäre. Doch diese Frau erkannte, dass mein Vater sie gleichzeitig lieben und um meine Mutter trauern konnte. Dadurch dass auch sie ihren Partner verloren hatte, wusste sie mit den Emotionen meines Vaters umzugehen. Mein Vater hat auch jetzt noch seine Phasen, in denen er traurig und sehr sentimental ist, besonders bei Taufen und Hochzeiten im Familienkreis.

Ich weiß nicht, ob diese Geschichte so 100% passend ist. Aber ich glaube, dass man sehr wohl Vergangenes in einer neuen Beziehung verarbeiten kann.

21.12.2015 22:14 • x 2 #7




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag