2

Verarbeitung einer zweiten Trennung - lernt man dazu?

M
Hallo zusammen, vermutlich gab es ein schon mal ein Thema dazu. Mich würde interessieren, ob es für die von Euch, die bereits früher einmal verlassen wurden, diesmal anders ist? Was ist besser und was ist schlimmer am Trennungsschmerz? Sicher hängt das auch natürlich mit der Beziehung und der Art des Verlassenwordens zusammen, aber die Schmerzen waren bei mir fast ähnlich schlimm immer unabhängig von der Beziehungsdauer.

Was ist jetzt besser?
- Ich weiß, dass irgendwann der Punkt kommt, wo ich mir ein Foto von ihm ansehen und nichts dabei mehr empfinde (es auch gar nicht verstehen kann, wie ich es mal konnte)
- Ich weiß, dass es diesen Punkt gibt nach mehreren Monaten, an dem man einfach glücklich mit sich selber ist und es gar nicht glauben kann in dem Moment.
- Ich weiß, dass eine Trennung unglaubliche Kräfte in einem mobilisiert z.B. neue Menschen kennen zu lernen, neue Projekte zu starten und Freundschaften zu intensivieren. Einfach Dinge zu tun, auf die man in einer Beziehung nie gekommen wäre.
- Ich weiß, dass irgendwann neue Männer kommen, man aber sogar denkt, ich wäre jetzt lieber alleine als in in einer Beziehung mit ihnen, d.h. mit sich alleine wirklich glücklich ist.
- Ich weiß, dass Antidepressiva nicht immer die beste Wahl sind, weil die Nebenwirkungen wie Schlaflosigkeit in den ersten Tagen das Sich-schlecht-Fühlen häufig verstärken und das Baldrian auch ein tolles schlafförderndes Mittel ist.
- Dass man bald wieder alleine Schlafen kann und es irgendwann als störend sogar empfindet, nicht alleine aufzuwachen

Was ist schlimmer?
- Die unglaubliche Resignation, dass auch eine neue Beziehung nicht funktioniert hat und man wieder am Anfang steht
- Die Frage, ob etwas mit einem nicht stimmt, dass man schon wieder verlassen wurde.
- Die schwindende Kraft schon wieder das Krönchen aufzurichten und weiterzumachen.
- Dass der nächste Partner nicht sofort hinter der nächsten Ecke wartet und man sich darauf einstellen muss, alleine zu sein und das beste daraus zu machen.

25.01.2018 17:21 • #1


Luto
etwas querbeet deine Fragen.
Verlassen werden ist fast immer schlimm, und die Schmerzen werden beim 2. oder auch 5. Mal nicht weniger, eher im Gegenteil. Schlimm ist, dass der Partner, den man noch liebte, weg ist, der Rest sind einfach nur gewöhnliche Begleiterscheinungen wie Selbstzweifel, Kräfteverschleiß, Lebensfragen, Wahrnehmungsverluste... usw.
Einige Schmerzen haben auch mit Schmerzen aus der frühen Kindheit zu tun.

Zitat von Mia84:
Dass der nächste Partner nicht sofort hinter der nächsten Ecke wartet und man sich darauf einstellen muss, alleine zu sein und das beste daraus zu machen.

Das ist auf jeden Fall das Beste. Trennungen sind halt auch Veränderung und Neubeginn. Freu' Dich auf das Neue!

25.01.2018 18:31 • x 1 #2


A


Verarbeitung einer zweiten Trennung - lernt man dazu?

x 3


S
Liebe Mia,

bei meinem zweiten Verlassenwerden habe ich mich deutlich klüger verhalten, das habe ich vom ersten Mal auf jeden Fall mitgenommen. Ich habe nicht gebettelt, ihn mit Nachrichten bombardiert oder ihm sinnlos lange Briefe geschrieben, wie sehr ich ihn liebe und was ich alles ändern werde. Ich habe ihn nicht im Internet gestalkt oder versucht, ihn eifersüchtig zu machen (ja, all die Klassiker habe ich beim ersten Mal gemacht). Ich denke ich habe mich diesmal wenigstens mit erhobenem Haupt abservieren lassen und mich nicht mehr bei ihm gemeldet. Der Schmerz ist der gleiche und diesmal eigentlich noch deutlich schlimmer (da Hochzeit etc. anstand und die Beziehung viel länger ging, inklusive zusammen wohnen). Aber ich denke schon, dass man auch immer dazu lernt.

26.01.2018 14:56 • #3


JamesDean
@Supersiss

Dem kann ich mich nur anschließen, könnten meine Worte sein...habe beim ersten Mal auch so gut wie alles falsch gemacht und mich daher komplett lächerlich gemacht! Und als es bei meiner nächsten Beziehung wieder mal soweit war hab ich es ganz anders aufgenommen, obwohl sie mir viel mehr bedeutet hat als die Beziehung davor! Hab ihr für die schöne Zeit gedankt und mich anständig verabschiedet! Aber der Schmerz war trotzdem viel intensiver, aber man akzeptiert und versucht mit sich alleine klar zu kommen! Und erniedrigt sich nicht mehr, diesen Fehler hab ich einmal begangen und nie wieder!

27.01.2018 06:19 • x 1 #4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag