3

Verarbeitung einer Trennung

S
Vor 2 Wochen hat sich mein Exfreund nach einer längeren Beziehung von mir getrennt.
Seit der Trennung habe ich kaum etwas gegessen, viel zu wenig geschlafen und lasse nicht nur mich selbst sondern auch so ziemlich alles andere schleifen.
Das war quasi meine erste richtige Beziehung, in der es aber auch wirklich schon ernster wurde, wir sind zusammen gezogen und hatten schon etliche Pläne für die Zukunft, da wir ja schon eine Weile beieinander waren.
Für mich war dieser Mensch weit mehr als nur mein Freund, sondern viel mehr bester Freund, Partner und Familie in einem. umso mehr trifft es mich, so jemanden verlieren zu müssen.
Ich weiß momentan wirklich nicht weiter, ich habe zwar Familie und wahnsinnig gute Freunde, die für mich da sind und mich unterstützen, aber trotz allem holt mich dieser Verlust immer und immer wieder ein und dann sitze ich verzweifelt da und überlege mir wie ich das alles schaffen soll ohne meinen Exfreund.
Die Trennung ist grade mal 2 Wochen her und ich fühle mich trotz der Tatsache, dass ich weniger esse und schlafe, noch nicht so, als wäre das grade der Höhepunkt meiner Trauerphase.
Ich habe Angst davor, dass es mir noch wochenlang so gehen wird und dass ich auch noch nach langer Zeit nicht mehr wirklich glücklich werden kann. das klingt vielleicht dämlich, man sagt ja immer natürlich geht es irgendwann weiter, aber dieser Mensch bedeutet mir so viel, dass ich mir einfach noch nicht vorstellen kann, wie es ohne ihn weitergehen soll.

Ich habe bisher noch nie in ein Forum geschrieben, ich weiß auch nicht, wieso ich das tue, denn auch die Ratschläge meiner Familie und meiner Freunde haben mir bisher keine richtige Aufmunterung schenken können.

Aber vielleicht hilft mir das ja, wer weiß. :/

25.06.2018 05:41 • x 1 #1


M
Du trauerst um das was war und um das was es hätte werden können. Das ist ganz normal. Die ersten Zeit ist, mit, einer der härtesten. Wenn Du nichts essen willst, versuche deinen Körper mit Smoothies zu ernähren, viel trinken, am Besten Tee oder Fruchtsäfte, diese führen dir auch Flüssigkeit zu.

Man ist, zumeist plötzlich, am Boden der Tatsachen angekommen und muss das eben verarbeiten und das dauert. Aber man kommt da auch wieder heraus, es ist individuell - die Zeit der Trauer. Dann lernt man, oder entdeckt wieder, wie es war, als man bevor ihm war
Bevor man sich, zumeist mit Haut + Haar, auf den Partner eingelassen hat und kann dies auch wieder genießen. Alles schaffbar - nur braucht es eben Zeit, wenn du dir dies zugestehst, geht es auch einen Ticken flotter

25.06.2018 07:04 • x 2 #2


ufunu
Hallo liebe Sophia,

ich hoffe es tröstet dich ein bisschen zu wissen, dass du nicht alleine bist. Ich bin in einer ähnlichen Situation wie du. Mein Freund hat sich letzte Woche nach 5 Jahren Beziehung von mir getrennt.

Meine Stimmung wechselt momentan stündlich. Nach einem guten Gespräch mit Familie / Freunde geht es mir besser - aber eine Stunde später holt mich die Erinnerung wieder ein. Die Erinnerung an die unglaublich schöne Zeit zusammen und die Gewissheit, dass es diese schönen Momente mit ihm nicht mehr geben wird. Es zerreißt mich innerlich.

Was war denn der Trennungsgrund?

Und sind die formalen Sachen schon geklärt? Sprich ist er oder bist du endgültig aus der gemeinsamen Wohnung ausgezogen? Kann der Kontakt zu ihm endgültig abgebrochen werden? Denn ich glaube das ist ein wichtiger Schritt um loszulassen. Bist du überhaupt bereit loszulassen? Oder hoffst du, dass er doch wieder zurückkommt?

26.06.2018 10:22 • #3




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag