2

Schlaflosigkeit nach Trennung und Verarbeitung

L
Hallo Zusammen,
Mein Freund (40), hat sich vor 1,5 Wochen von mir (42) getrennt.
Seitdem habe ich wie viele von Euch ein Wechselbad der Gefühle; Versuche mir einzureden, dass es besser so ist - und wir durch unsere unterschiedlichen Lebensumstände (Fernbeziehung ich 2 Kinder, beide im Job gebunden), gar keine Chance haben- aber auf der anderen Seite es nicht viele Menschen gibt, die so gut miteinander Harmonieren und es ein Geschenk ist zu lieben (anscheinend von meiner Seite mehr). und ich ihn schrecklich vermisse.
Der Kontakt ist quasi eingefroren und ich halte meine Finger still, denn ich sehe auch keinen Sinn darin ihn zu kontaktieren. Denn wenn wir mal einen rein organisatorischen Austausch haben, ist er sehr kurz angebunden und erweckt nicht den Eindruck mit mir kommunizieren zu wollen. Zudem brauche ich die Kontaktsperre für mich selbst.
Trotzdem komme ich mit der Art und Weise der Trennung nicht zurecht: Kurz bündig von seiner Seite, ja fast emotionslos. 2 Wochen vorher alles bestens (Urlaub zusammen gebucht). dass WARUM frisst mich auf, obwohl seine Erklärung durchaus nachvollziehbar ist (zu wenig Zeit zusammen, Fernbeziehung, Kinder). ist es für mich unerklärlich wie man seine Gefühle so schnell runterfahren kann? Und dieses ganze hin und her meiner unbeantworteten Fragen bereitet mir schlaflose Nächte. Ich sehe mittlerweile echt fertig aus und bin unkonzentriert auf der Arbeit.
Baldrian etc hilft mir auch nicht. hat jemand Tipps? Ich würde so gerne mal wieder ohne Gedankenkarussel durchschlafen!
Glg

27.02.2018 03:14 • #1


S
Hallo Living Love,
An der Uhrzeit (6:06) kannst du sehen, dass du nicht alleine bist mit diesem Gedankenkarussel. Habe bis jetzt nicht geschlafen. Kann mir vorstellen, dass dieses WARUM dich fertig macht. Also vor allem sagst du ja, dass es eher die Art und Weise der plötzlichen kühlen Trennung ist und dass du dir nicht erklären kannst wie er so schnell seine Gefühle runterschrauben kann. Natürlich kann dir darauf keiner die Antwort geben, außer höchstens er. Aber frage dich, ob es dir was bringen würde, wenn er dir eine der folgenden Antworten sagen würde: Ich hab schon länger keine Gefühle mehr für dich.
Oder wenn er sagen würde: Plötzlich, wie aus dem Nichts hatte ich einfach keine Gefühle mehr für dich.
Oder wenn er sagen würde: Ich habe noch Gefühle für dich, aber ich muss kühl sein, weil es mir auch weh tut loszulassen.
Natürlich kennt keiner die Situation von euch. Aber egal, welche Möglichkeit auf ihn zutreffen würde, könntest du mit irgendeiner dieser Antworten hinterher besser zurechtkommen? Ich denke es ist der allgemeine Trennungsschmerz der einen immer verrückt macht. Egal wie es passiert. Und manchmal dauert es einfach lang, vor allem wenn man selbst noch Gefühle hat.
Ich hatte früher einmal eine wunderschöne Beziehung und es war beiderseits einfach herrlich. Aber er meinte auch irgendwann irgendetwas fehlt. Aber er weiß nicht was. Es war für uns beide schwer loszulassen und ich glaube wir haben ein ganzes Jahr gebraucht, um komplett voneinander zu lassen. Wir hatten es mit Freundschaft versucht, aber es ging nicht. Und bis heute weiß weder er noch ich den Grund was gefehlt hat, weil wir einfach nie voneinander loslassen konnten, aber voran ging die Beziehung auch nicht. Aber ich bin schon lange drüber weg und mittlerweile finde ich es schade, dass die Trennung nicht apruppter war und schneller verlief. Viel Gefühl und Zeit blieb für nichts auf der Strecke. Und einen Grund hab ich immernoch nicht dafür, was gefehlt hat.

Ich lebe grad auch in Trennung von meinem Mann, einem Borderliner, und ich hau mir auch so manche Nächte um die Ohren.
Was mir manchmal hilft vom Grübeln wegzukommen sind Hörspiele über Kopfhörer anzuhören. Dabei schlaf ich meistens drüber ein. Ich schaue ganz gerne mal Filme und da gibt es online viele Film-Hörspiele. Das ist wie fernsehen mit geschlossenen Augen. Das ist so mein persönlich bestes Hilfsmittel. Da schlaf ich gleich bei der ersten Szene ein. Leider ist grad erst mein mp3 player kaputt gegangen. Grrr...

Was mir noch meistens hilft ist eine Therapiemethode, die man ganz alleine auch machen kann. Es nennt sich EFT. Ist eine Klopfakkupressur entlang der meridianen Punkte. Dazu gibt es auch viele youtube videos wie es geht. Das macht mich sehr müde. Kann auch sein, dass du schwitzt dabei. Das ist ein gutes Zeichen.

Eine weitere Möglichkeit wäre wenn du im Bett liegst Entspannungsübungen nach Jacobsen zu machen. Auch über You Tube zu finden.

Ich weiß nicht, ob da irgendwas für dich dabei ist. Und es sind alles keine Wundermittel. Aber probiere es mal aus. Vielleicht funktioniert ja das eine oder andere. Wünsch dir viel Kraft bei deiner Bewältigung. Ich hoffe der Schmerz lässt bald nach.
Lg Sunny

27.02.2018 07:26 • x 2 #2


L
Hallo Sunny- ganz lieben Dank für deine lieben Worte die tollen Tipps!

28.02.2018 23:28 • #3




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag