27

Schlaflosigkeit nach Trennung

O
Hallo liebe Leute,

Ich weiß gar nicht genau wie oder wo ich anfangen soll. Ich bin hier, weil meine Frau vorgestern Ihre Sachen gepackt hat und aus unserem gemeinsamen Haus (vor einer Woche eingezogen) ausgezogen ist. Es gab keinen richtigen Streit also keinen Auslöser den ich nachvollziehen könnte das macht die Situation für mich natürlich sehr schwierig. Ich kann seit dem einfach nicht mehr richtig schlafen habe diese innere Unruhe und diese Unverständnis. Hinzu kommen die Sorgen was passiert jetzt gerade auch finanziell bezüglich des Hauses. Ich bin mit der ganzen Situation überrumpelt und überfordert. Diese Schlaflosigkeit und die innere Unruhe machen mich fertig es tut einfach so verdammt weh.
Ich hoffe hier vielleicht auf Leute zu treffen die mich verstehen und ein bisschen aufmuntern können. Vielleicht sogar gute Ratschläge haben.

Liebe Grüße und Danke schonmal

07.04.2020 06:53 • #1


Mamelia
Hallo und willkommen.

Sie ist einfach so ausgezogen ohne einen Grund zu nennen? Wie lief es denn vorher? Wie lange seit ihr verheiratet?

Dass du in dieser Situation nicht schlafen kannst ist verständlich.

Ich hoffe, du findest hier viele Tipps, Trost und einen guten Austausch.

07.04.2020 07:12 • x 1 #2


A


Schlaflosigkeit nach Trennung

x 3


K
Willkommen im Forum,
das klingt sehr ungewöhnlich. Aber auch wenn du es nicht nachvollziehen kannst, sie wird einen Grund für die Trennung genannt haben, welcher war das? Hat es etwas mit dem Haus zu tun? Läge ja nahe, wenn ihr gerade erst eingezogen seid.
Und ein paar Daten wären hilfreich: Wie alt seid ihr? Habt ihr Kinder? Wie lange verheiratet?

07.04.2020 07:14 • x 1 #3


O
Hallo Mamelia und KPeter,

Vielen Dank für eure Antworten.
Erstmal ein paar Eckdaten für euch:

Wir warem 6 Jahre zusammen und davon 2 Jahre verheiratet.

Ich bin 29 und Sie ist 26

Wir haben keine Kinder (waren aber geplant)

Ich denke nicht das es etwas mit dem Haus zu tun hat, da Sie eigentlich die treibende Kraft hinter dem Projekt war.

Ich habe Sie natürlich nach einem Grund gefragt und auch ob Sie nochmal bereit für ein Gespräch eventuell mit einer 3. Neutralen Person wäre. Sie sagte es wird nichts an Ihrer Entscheidung ändern.

Sie nannte als Grund eigentlich nur die üblichen Sachen wenn man den wahren Grund nicht preisgeben will. Wie ich hätte mich negativ verändert aber genauer ist sie da auch nicht drauf eingegangen.

Ich habe eigentlich nicht das Gefühl gehabt es würde schlecht zwischen uns laufen klar wir hatten in den letzten Wochen eine menge Stress wegen des Umzugs und auch mal kleine Zickereien deswegen aber nichts dramatisches.

Darum ist die Situation auch so absurd.

07.04.2020 07:28 • x 1 #4


Moonshadow0
Guten Morgen.

Man liest hier immer wieder ich war völlig überrascht , gerade von Männern. Nein liebe Herren. Ihr nehmt die Anzeichen nur nicht ernst genug oder ihr nehmt sie überhaupt nicht wahr. Die Frau wird schon über einen längeren Zeitraum irgendwelche Signale gesendet haben. Hinterher wird dann irgendwann realisiert dass die Frau doch wiederholt Hinweise gegeben oder ihre Unzufriedenheit ausgedrückt hat. Im Umkehrschluss fangen dann die Männer erst an zu kämpfen, häufig zu spät.

Ich hoffe ihr könnt noch mal in Ruhe ein Gespräch führen um all deine Fragen zu klären und wie es weitergehen soll.

07.04.2020 07:29 • x 4 #5


B
Zitat von Moonshadow0:
Man liest hier immer wieder ich war völlig überrascht , gerade von Männern. Nein liebe Herren. Ihr nehmt die Anzeichen nur nicht ernst genug oder ihr nehmt sie überhaupt nicht wahr. Die Frau wird schon über einen längeren Zeitraum irgendwelche Signale gesendet haben.


Spricht dann nicht für die Kommunikationsfähigkeit der Frau.
Irgendwelche Signale senden und den Mund nicht aufgekommen,kann man dann nicht dem Mann zur Last legen.
Und hier liest man außerdem auch sehr häufig, dass Frauen für sich gefühlt plötzlich und unerwartet verlassen wurden.Ist kein Problem des Geschlechts,sondern der Kommunikationsfähigkeit.

07.04.2020 07:35 • x 5 #6


O
Zitat von Moonshadow0:
Guten Morgen.

Man liest hier immer wieder ich war völlig überrascht , gerade von Männern. Nein liebe Herren. Ihr nehmt die Anzeichen nur nicht ernst genug oder ihr nehmt sie überhaupt nicht wahr. Die Frau wird schon über einen längeren Zeitraum irgendwelche Signale gesendet haben. Hinterher wird dann irgendwann realisiert dass die Frau doch wiederholt Hinweise gegeben oder ihre Unzufriedenheit ausgedrückt hat. Im Umkehrschluss fangen dann die Männer erst an zu kämpfen, häufig zu spät.

Ich hoffe ihr könnt noch mal in Ruhe ein Gespräch führen um all deine Fragen zu klären und wie es weitergehen soll.


Hallo Moonshadow,

danke für deine Antwort

Ich stimme deiner Meinung zwar nicht 100% zu aber selbstverständlich werde ich nicht unschuldig an der Situation sein es gehören immer zwei dazu und nicht nur einer/eine.

07.04.2020 07:47 • #7


K
Zitat:
Ich denke nicht das es etwas mit dem Haus zu tun hat, da Sie eigentlich die treibende Kraft hinter dem Projekt war.

Nicht mit dem Haus selber, aber vermutlich schon mit dem Ausnahmezustand, in dem man sich meistens befindet, wenn man ein solches Projekt bewältigt. Da gibt es Meinungsverschiedenheiten und die Frage ist, wer sich durchsetzt und WIE man sich durchsetzt. Wo es Gewinner gibt, gibt es auch Verlierer. Und in solchen Ausnahmesituationen zeigen viele erstmals ihr wahres Gesicht. Sie könnte also mit deinem wahren Gesicht Probleme gehabt haben und mit deiner Art, deine Meinung durchzusetzen. Aber das ist reines Stochern im Nebel, die sich nur an dem Umzug festmacht.

Eine weitere These wäre es, dass sie sich fremdverliebt und Hauskauf und Umzug als gemeinsames Projekt mit dir durchgezogen hat, um damit die Beziehung zu heilen. Das war nun durch und sie hat gespürt, dass es an ihrem Zustand der Verliebtheit nichts verändert hat. Da sie nicht weiß, wie sie das kommunizieren soll und sich natürlich auch schuldig fühlt, verweigert sie die Kommunikation ganz. Nach meiner Erfahrung ist das die wahrscheinlichste Variante.

Zitat:
Ich habe Sie natürlich nach einem Grund gefragt und auch ob Sie nochmal bereit für ein Gespräch eventuell mit einer 3. Neutralen Person wäre. Sie sagte es wird nichts an Ihrer Entscheidung ändern.

Wenn man sich neu verliebt hat, wird sich das durch Gespräche auch nicht ändern. Trotzdem hast du natürlich ein Recht darauf zu erfahren, warum sie dich verlässt. Ich bin auch völlig sicher, dass du es erfahren wirst, denn ihr seid ja keine unverbindliche Zweckgemeinschaft, sondern ein verheiratetes Paar, bei dem die juristische Auseinandersetzung, gerade vor dem Hintergrund der Kreditaufnahme, eine sehr große Rolle spielen wird.

Zitat:
Sie nannte als Grund eigentlich nur die üblichen Sachen wenn man den wahren Grund nicht preisgeben will. Wie ich hätte mich negativ verändert aber genauer ist sie da auch nicht drauf eingegangen.

Das ist mir allerdings etwas mager, denn woher sollen wir wissen, was für die die üblichen Sachen sind. Jeder Mensch ist anders, jede Beziehung ist anders, jede Trennung ist anders. Es gibt keine üblichen Sachen.

Zitat:
Ich habe eigentlich nicht das Gefühl gehabt es würde schlecht zwischen uns laufen klar wir hatten in den letzten Wochen eine menge Stress wegen des Umzugs und auch mal kleine Zickereien deswegen aber nichts dramatisches.

Auch das ist mir zu vage. Denn was für dich nicht dramatisch ist, kann für andere sehr wohl dramatisch sein. Und was für einen eine Zickerei ist, ist für den anderen eine unüberwindbare Meinungsverschiedenheit oder der Tropfen, der das Fass zum Überlaufen bringt. Ich bin gespannt, was da noch sichtbar wird.

07.04.2020 07:53 • #8


Moonshadow0
Zitat von Bones:

Spricht dann nicht für die Kommunikationsfähigkeit der Frau.
Irgendwelche Signale senden und den Mund nicht aufgekommen,kann man dann nicht dem Mann zur Last legen.
Und hier liest man außerdem auch sehr häufig, dass Frauen für sich gefühlt plötzlich und unerwartet verlassen wurden.Ist kein Problem des Geschlechts,sondern der Kommunikationsfähigkeit.


Ich habe nicht geschrieben dass sie nicht vorher mit ihm redet. Davon gehe ich aus. Signale und Hinweise, wie auch immer, gibt man auch mündlich. Dass der Mann nicht hellsehen kann ist klar. Aber oft sagt die Frau was sie stört aber der Mann denkt nur ja ja...wird schon nicht so schlimm sein. Völlig überrascht und ohne Grund trennt sich ja niemand.

07.04.2020 07:55 • #9


B
Zitat von Moonshadow0:

Ich habe nicht geschrieben dass sie nicht vorher mit ihm redet. Davon gehe ich aus. Signale und Hinweise, wie auch immer, gibt man auch mündlich. Dass der Mann nicht hellsehen kann ist klar. Aber oft sagt die Frau was sie stört aber der Mann denkt nur ja ja...wird schon nicht so schlimm sein. Völlig überrascht und ohne Grund trennt sich ja niemand.


Bleibt für mich aber trotzdem ein Kommunikationsproblem, weil es,wie man es hier so häufig liest,geschlechtsunabhängig ist.
Ich finde es unmöglich, da aufgrund eines Geschlechts verallgemeinernd zu urteilen.
Einige Frauen z.B. blocken jegliche Gesprächsversuche ihrer Männer mit schmollen oder Drama ab.Würde deshalb auch nicht auf die Idee kommen zu sagen : Tjaa,liebe Frauen,würdet ihr ( mich dann halt eingeschlossen) nicht so reagieren ,würden eure Männer auch nicht gehen! , weil es eben auch diverse Männer,die sich genauso verhalten.

07.04.2020 08:16 • x 2 #10


Moonshadow0
Zitat von Bones:

Bleibt für mich aber trotzdem ein Kommunikationsproblem, weil es,wie man es hier so häufig liest,geschlechtsunabhängig ist.
Ich finde es unmöglich, da aufgrund eines Geschlechts verallgemeinernd zu urteilen.
Einige Frauen z.B. blocken jegliche Gesprächsversuche ihrer Männer mit schmollen oder Drama ab.Würde deshalb auch nicht auf die Idee kommen zu sagen : Tjaa,liebe Frauen,würdet ihr ( mich dann halt eingeschlossen) nicht so reagieren ,würden eure Männer auch nicht gehen! , weil es eben auch diverse Männer,die sich genauso verhalten.


Ja das sehe ich ein. Das gilt für beide Geschlechter gleichermaßen, da hast du recht.

07.04.2020 08:20 • x 1 #11


B
Zitat von Moonshadow0:

Ja das sehe ich ein. Das gilt für beide Geschlechter gleichermaßen, da hast du recht.


Wollte dir damit jetzt aber auch nicht in irgendeiner Form zu nahe treten!

07.04.2020 08:21 • #12


Moonshadow0
Zitat von Bones:

Wollte dir damit jetzt aber auch nicht in irgendeiner Form zu nahe treten!


Hast du nicht. Ich nehme das nicht persönlich und was ich von mir gebe sollte man auch nicht als Kritik auffassen. Vielleicht formuliere ich es oft ungünstig aber es war nur mal allgemein eine Aussage an alle die überraschend verlassen wurden.

Ich hoffe die Ex des TE lässt noch mal vernünftig mit sich reden damit er einen ordentlichen Abschluss erhält und all seine Fragen geklärt werden können.

07.04.2020 08:24 • x 2 #13


O
Vielen Dank erstmal für die ganzen Kommentare,

@KPeter

Zitat:
Wenn man sich neu verliebt hat, wird sich das durch Gespräche auch nicht ändern. Trotzdem hast du natürlich ein Recht darauf zu erfahren, warum sie dich verlässt. Ich bin auch völlig sicher, dass du es erfahren wirst, denn ihr seid ja keine unverbindliche Zweckgemeinschaft, sondern ein verheiratetes Paar, bei dem die juristische Auseinandersetzung, gerade vor dem Hintergrund der Kreditaufnahme, eine sehr große Rolle spielen wird.


Da hast du vollkommen recht. Grundsätzlich kommt bei der Geschichte eigentlich nur eine Vermietung der Immobilie in Frage, da das haus jedem zu 50% gehört und ein Verkauf nur mit Verlust realisierbar wäre. Da schätze ich Sie ebenfalls vernünftig ein.

Zitat:
Das ist mir allerdings etwas mager, denn woher sollen wir wissen, was für die die üblichen Sachen sind. Jeder Mensch ist anders, jede Beziehung ist anders, jede Trennung ist anders. Es gibt keine üblichen Sachen.


naja die üblichen Sachen wie wir haben uns auseinander gelebt oder Es liegt an mir nicht an dir du weißt schon.
Ich bin aber mittlerweile soweit, dass ich glaube es gab nicht das eine Problem sondern einfach viele Kleinigkeiten die offenbar für Sie keine Kleinigkeiten waren. Den Gedanken sich zu trennen muss Sie demnach schon länger gehabt haben.
Aber wieso kauft man dann noch ein Haus und macht den ganzen Umzug um eine Woche später zu sagen ich bin dann mal weg. 4 Monate früher wären schon nett gewesen.

07.04.2020 12:18 • #14


O
@Moonshadow0

Zitat:
Ich hoffe die Ex des TE lässt noch mal vernünftig mit sich reden damit er einen ordentlichen Abschluss erhält und all seine Fragen geklärt werden können.


Danke dir ich hoffe es auch. Die ganze Situation ist einfach total schwierig.

07.04.2020 12:26 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag