18

S. eines Aspergers

K
Sorry für den reißerischen Titel, aber mich interessiert das Thema sehr.

Ich habe mich auf verschiedenen Internetseiten schlau gemacht über das Thema und häufig wurde behauptet, dass Menschen mit Asperger Syndrom nur ihrem partner zu liebe S. haben, ihn aber eigentlich gar nicht genießen.

Gibt es denn vielleicht jemand der Erfahrung hat in diesem thema? Der vielleicht selbst betroffen ist oder einen aspi als partner hat.
Ist es denn wirklich bei allen personen mit Asperger so, dass sie den S. nicht genießen?
Wird natürlich auch individuell sein, aber bis jetzt habe ich nur solche mdinungen zu dem Thema gefunden.

Kuscheln hingegen ist da scheinbar weniger ein Problem.

Ich würde mich wirklich sehr über antworten freuen!

22.12.2018 01:41 • x 1 #1


M
Asberger können sehr intensiven und auch fantasiereichen haben.
Beziehungstechnisch bleiben sie Asberger...

22.12.2018 06:48 • x 1 #2


A


S. eines Aspergers

x 3


K
Ich treffe mich mit einem asPerger.

Ich wollte ernstgemeinte antworten, da ich etwas angst habe, dass es mit der person mit der ich mich treffe ähnlich sein könnte.

22.12.2018 12:08 • x 2 #3


Scheol
Asperger und S.: Na klar warum auch nicht?

Menschen, die unter Asperger-Autismus leiden, sind zumeist sehr intelligent und sie sind durchaus auch ero. begabt.

Bei dem Asperger-Autismus handelt es sich um eine Entwicklungsstörung, die in den autistischen Bereich fällt. Mit dem Asper-Autismus kann man sich nicht so gut in andere Menschen hineinfühlen, entwickelt aber oft eigene Sonderinteressen. Das Problem liegt langfristig darin, dass ein Asperger Autist mit einem geringeren Einfühlungsvermögen (Empathie), schwieriger eine Beziehung zu anderen Menschen aufbauen kann, mit denen er auch gerne eine S. Verbindung hätte.

S. ist aber auch für Aspies wichtig

S. ist für jeden Menschen wichtig, auch für Asperger-Autisten. Hormonausschüttungen sind verantwortlich für die Sehnsucht nach körperlicher Nähe und Geschlechtsverkehr. Für Menschen, die nicht unter dem Asperger-Autismus leiden, ist es zumeist auch nicht ganz einfach, den passenden Partner für eine S. Beziehung zu finden.

Solltest du als Asperger-Autist eine befriedigende S. Beziehung suchen, kann dies noch schwieriger sein. Die meisten Menschen suchen in einer Beziehung nicht nur Wärme, sondern auch Anteilnahme, um sich S. frei entfalten zu können. Sobald ein anderer Mensch, der als S. infrage kommen würde, feststellt, dass sein Gegenüber eher sehr wenig Empathie zeigen kann, kann es sein, dass es zu einem Rückzugsverhalten kommt. Und das macht die S. für Aspies nicht gerade einfach.

Anteilnahme und Mitgefühl gibt anderen häufig das Gefühl geliebt und geachtet zu werden

Es ist daher sehr wichtig, dass du über deinen Asperger-Autismus sprechen kannst, damit dem eventuellen Beziehungspartner klar wird, dass deine geringe Empathie nicht mit mangelndem Interesse oder nicht vorhandener Liebe gleichzusetzen ist.

Lerne einfach auch über S., ero. und deine Wünsche zu sprechen

Mithilfe ausführlicher Gespräche kannst du erreichen, dass Menschen, die dir viel bedeuten, mehr über Asperger-Autismus erfahren und dann verstehen können, warum du manchmal anders reagierst als erwartet. Erst wenn andere dein Verhalten verstehen können, besteht die Möglichkeit, dass du so geliebt wirst, wie du bist. Du musst daher lernen, über deine eigenen Empfindungen und Sehnsüchte sprechen zu können.

Das ist nicht immer einfach, da man schon in der Kindheit lernt über seine Empfindungen im S. nicht offen zu sprechen. Erfahrungen zeigen, dass Gespräche im Beziehungs- und S. oft einfacher zu führen sind, wenn eine neutrale dritte Person anwesend ist. Beziehungscoaches können dein Verhalten nicht nur kompetent analysieren, sondern auch erklären.

Liebes- oder S. zwischen Menschen mit und ohne Asperger-Autismus sind nicht selten. Schaut man sich allerdings persönliche Berichte über die Entstehung und Entwicklung von Liebes- und S. an, wird häufig auf die Beratung eines Coaches zurückgegriffen. So kannst du deinem Partner/in von Anfang an die Chance geben, dich richtig zu verstehen.

Du hast dann ebenfalls die Möglichkeit deine Wünsche, Vorstellungen und Sehnsüchte in Worte zu fassen. Derartige Verständigungsprobleme kommen allerdings auch bei Paaren vor, bei denen niemand unter dem Asperger-Autismus leidet. Du brauchst dir daher keinerlei Gedanken zu machen, wenn du fremde Hilfe in Anspruch nimmst.

Das körperliche Empfinden ist bei jedem anders

Um eine befriedigende S. Beziehung haben zu können, muss dir selber klar sein, welche körperlichen Berührungen du als angenehm empfindest und welche nicht. In jeder S. Beziehung ist es wichtig, dass sich beide Partner mitteilen, welche Art von Zärtlichkeiten sie besonders mögen und erregen. Ebenso sollten die S. Abneigungen von Anfang an besprochen werden.

Das S. Empfinden ist bei jedem Menschen anders. Daher reicht es oft nicht aus, dass man sich nett, sympathisch und anziehend findet, man sollte auch die gleichen S. Neigungen haben. Dies kann man nur herausfinden, wenn man gelernt hat, offen über seine Gefühle und Empfindungen zu sprechen. Sollte dir das schwerfallen, mach dir keine Gedanken, das kannst du leicht lernen. Wenn du es willst.

Ebenso normal ist es, dass manche Menschen häufig Lust auf S. haben und andere weniger häufig. Hierbei handelt es sich um ganz normale Verhaltensweisen, die in allen Beziehungen immer wieder einmal vorkommen. Solltest du das Verhalten und die Empfindungen von deinem Partner/in einmal nicht verstehen können, ist es dass Beste, dieses sofort zu hinterfragen. Sollte dir auch das schwerfallen, kannst du dich mit deinem Partner/in darauf einigen, dass diese/er dir die eigenen Empfindungen, Wünsche und Sehnsüchte deutlich mitteilt, wenn bei ihm/ihr der Eindruck entsteht, dass du es nicht wahrnehmen kannst.

Gespräche sind in jeder Beziehung wichtig

Egal, ob nun einer der Partner unter Asperger-Autismus leidet, oder nicht. Die meisten Paare müssen mit der Zeit erst einmal lernen, die eigenen Bedürfnisse in Worte zu fassen. Solltest du da anfangs Schwierigkeiten haben geht es dir nicht anders als vielen anderen Paaren. Wichtig ist nur, dass du erkennst, wie wichtig Gespräche sind, damit keine Missverständnisse zwischen dir und deinem Partner/in entstehen.

So kannst du lernen, eine für alle Beteiligten befriedigende Beziehung zu führen, die vielleicht sogar von langer Dauer ist. Wie lange eine S. Beziehung halten wird kann niemand im Voraus sagen auch bei anderen Paaren nicht.

22.12.2018 13:02 • x 1 #4


K
@Scheol

Danke für den text. Ich hab ihn auch schon im internet gelesen.
Etwas aufschluss gibt er schon.
Aber ich glaube die hauptintention des textes liegt darin Menschen mit Asperger zu bestärken ihre S. zu entdecken und am besten noch einen dieser coaches auf der seite aufzusuchen.

Aber immerhin eine Antwort, die nett gemeint ist. Danke!

22.12.2018 14:02 • #5


Scheol
Zitat von Kajo:
@Scheol

Danke für den text. Ich hab ihn auch schon im internet gelesen.
Etwas aufschluss gibt er schon.
Aber ich glaube die hauptintention des textes liegt darin Menschen mit Asperger zu bestärken ihre S. zu entdecken und am besten noch einen dieser coaches auf der seite aufzusuchen.

Aber immerhin eine Antwort, die nett gemeint ist. Danke!



Es gibt keine blöden fragen , es gibt nur blöde antworten. Und in uns selbst steckt es , das wir keine blöden Antworten geben.

Ich habe zwei Menschen im Bekanntenkreis , die jeweils ein Kind haben , was Asperger haben.

Ich habe mir bis vorhin niemals Gedanken gemacht , wie die S. , diese Gruppe aussieht.
Sicher schon des Öfteren unterhalten , wie sehr sie zwischen Menschliche Probleme haben.

Sicher gibt es nicht DEN Asperger.

22.12.2018 14:07 • x 1 #6