46

Scar Revealed

VictoriaSiempre
Zitat von Ajvar:

ich lese eine Kollektivwunde, die du als Deutscher mitträgst, heraus......


AlexW ist Österreicher.

12.07.2017 22:14 • x 3 #16


E
Zitat von Kayleena:
Ich weiß wie es ist das ganze All auf sich zu beziehen und sich derart in Dinge und Emotionen rein zu steigern dass man aus der Realität heraus fällt. Jahre meines Lebens gingen drauf. Das ist es einfach nicht wert. Ich weiß worum es geht als ehemaliger Betroffener. Auch heute erlebe ich es Bruchstückweise. Dieses Drama zu füttern führt zu einer weiteren Steigerung in die Krankheit. Soll man ihm besser dazu raten? Ich will einfach nicht sehen was für Witzfiguren diese Krankheit aus einem macht. Ich war lange genug selbst eine. Ich kann diesen Anblick nicht ertragen dass sich jemand selbst an dem sch. ergötzt was einem das Hirn und die entgleisten Emotionen da verspielen. Es triggert mich einfach und ich hab Mitleid. Mag da gar net hinschauen und gebe ihm den Tipp den ich ihm gegeben habe. Muss dafür kein Arzt sein.


Was wäre denn dein Rat ? Ich will mich schon garnicht nicht in diese Krankheit hineinsteigern , ich wollte sie endlich heilen , habe es niemals einem Arzt oder einer Ärztin in die ich jetzt in Therapie je besprochen .

Ich habe es einfach nur Satt . Und ich hoffte , dass wenn ich es meiner Ärztin erzähle , sie mich besser versteht . Mein Krankheitsbild .

12.07.2017 22:19 • x 3 #17


A


Scar Revealed

x 3


pferdediebin
Mich hat das auch an etwas erinnert, in meiner Schule gab es eine Gruppe mit nationalsozialistischer Gesinnung und die haben mich offen abgelehnt, weil ich ihrer Meinung nach aussah wie eine Jüdin. Ich hab damals sogar meine Eltern gefragt, speziell meine Mutter, von der ich die dunklen Haare hatte, aber die meinte, einer in der Familie habe sich intensiv mit Ahnenforschung beschäftigt und wir hätten seit 500 Jahren keinen jüdisch Gläubigen in der Familie. Man kann ja hauptsächlich in Kirchenregistern forschen.
Trotzdem hat mich das sehr beschäftigt, ich setze mich noch immer mit dem dritten Reich auseinander, seit der Schulzeit. Weil das Ganze eigentlich so unbegreiflich unmenschlich war. Grausame Willkür, und alle machen mit.

Und auch meinen Bruder hat das Thema immer beschäftigt, er hat sogar einmal eine Rückführung in frühere Leben gemacht und fand sich im Ghetto von Warschau. Wobei man das natürlich mit Vorsicht geniessen muß, aber für ihn war es eine Erklärung, daß er als einziger in seinem Job immer gut mit Juden zurechtkam, die waren immer so anspruchsvoll, keiner wollte mit denen zu tun haben. Er wußte immer, wie er sie nehmen muß, eine spezielle Art von Humor

Das Thema drittes Reich ist nach dem Krieg totgeschwiegen worden, alle wollten da nur schnell vergessen, da hat nie eine richtige Aufarbeitung stattgefunden, deshalb geistert es latent durch die Zeit. Immer wieder bilden sich Gruppen, die die Zeiten, die sie selbst nie erlebt haben, glorifizieren. Und grade das sind meist arme Hunde, die sich nur stark fühlen, wenn sie gemeinsam Schrecken verbreiten.
Oder eine vage Angst ist da, speziell bei ausländischen Mitbürgern, die sich ausgegrenzt fühlen, und dafür Gründe suchen.
Ich entdecke diese Angst auch immer wieder in der heutigen Politik, wer rechts ist, wird bald mit H. verglichen.
Bei deinem Monster vermute ich einen Menschen mit großer Angst, der sich einfach ein schwaches Gl. der Gesellschaft, das absolut nichts dafür kann, sondern einfach nur blond ist, ausgesucht hat, um seine in Wut transformierte Angst loszuzwerden.
Er hätte das sicher nicht zu einem Neo-Nazi gesagt
Ich kenne die andere Seite, mich hat man wegen meiner dunklen Haare oft vorverurteilt, mich in gebrochenem Deutsch angesprochen usw. Und wegen meiner Mutter hatte ich mitten in Wien einen hochdeutschen Dialekt, das war absolut nicht leicht, weil ich dadurch immer etwas klugsch.risch klang für die anderen.

Und ich kann nachvollziehen, wie leicht man so ein schwaches Selbstbewusstsein verletzen kann, als Teenager ist es nicht leicht, Sicherheit in sich zu finden.
Mich hat einmal ein Bursche, da war ich vielleicht zwölf und total verschlafen auf dem Schulweg, bei der Strassenbahn angesprochen mit den Worten: Boh, bist du schiach! (Boah, bist du hässlich).
Das hat sich eingebrannt wie ein Brandzeichen auf der Seele, es ist Jahrzehnte her, aber ich hab es bis jetzt nicht vergessen.

Also, du siehst, auch ohne paranoide Schizophrenie sind Kränkungen hartes Brot, an dem man lange kaut.
Vor allem, wenn man absolut nichts dafür kann. Es ist nur die Haarfarbe.

12.07.2017 22:20 • x 2 #18


Sabine
wir sollten da die Ignorierfunktion für sie in Gang setzten, dann muss man soetwas nicht lesen. Sie trägt ihren Hass und Wut auf das, was ihr nicht in ihr Lebensbild passt, wahrscheinlich noch lange. Sie muss weiter fallen, um das loslassen zu können. Kann einem echt leid tun. Mein Mitgefühl für sie, und die noch lange Leidenszeit

12.07.2017 22:23 • x 1 #19


A
Zitat von VictoriaSiempre:

AlexW ist Österreicher.

Dann ist es wahrscheinlich für @Alex vielleicht noch unerträglicher weil H. auch Österreicher war und Alex sich deshalb mit ihm identifiziert weil ihm seine eigene Identität verloren ging ?

Alex
was heilen kann ist unser Bewusstsein. Es hilft uns unsere Illusionen von uns und der Welt aufzulösen.
Sofern du dir über etwas emotional bewusst wirst, hast du dich Macht es wieder zu verändern.

12.07.2017 22:30 • x 1 #20


E
Zitat von Ajvar:
Dann ist es wahrscheinlich für @Alex vielleicht noch unerträglicher weil Hilter auch Österreicher war und Alex sich deshalb mit ihm identifiziert weil ihm seine eigene Identität verloren ging ?


Es sind viele Sachen , unter anderem auch wegen solchen Sachen , ja ich komme aus W - Österreich , wo auch H geboren wurde in Österreich ,

12.07.2017 22:35 • x 1 #21


A
Aber dir ist bewusst, dass du weder H.... noch für den Krieg verantwortlich bist und schon gar nicht für das Verhalten des Typens - damals ?

12.07.2017 22:38 • #22


pferdediebin
Österreich/Bevölkerung
8,611 Millionen (2015)

Und wieviele davon versuchen die Schuld unnötig auf die eigenen Schultern zu laden?
1!

Alex, du hast nicht einmal ansatzweise etwas damit zu tun! Dein Monster hatte nur selber Angst.

12.07.2017 22:40 • x 1 #23


E
Zitat von Ajvar:
Aber dir ist bewusst, dass du weder H.... noch für den Krieg verantwortlich bist und schon gar nicht für das Verhalten des Typens - damals ?


Dem bin ich bewusst , nur ich bin mir auch bewusst , dass es mich als einen sehr schlechten Menschen hinstellt und so verletzt es mich auch sehr , als wäre ich daran Schuld obwohl ich es ja nicht bin .

12.07.2017 22:44 • #24


SallyM
unglaublich, was hier geschieben wird...

ich habe mir lange überlegt, ob alex überhaupt will, dass man auf seinen post reagiert. manche sachen sind so ... arg... und gehören einfach nicht kommentiert. er hat mehrfach erwäht, dass das für seine ärztin ist!

er ist bei einer psychologin in behandlung... wer hier vermag einen besseren rat geben, als sie?

12.07.2017 22:45 • #25


VictoriaSiempre
Alex, besprich das dringend mit Deiner Ärztin. Du warst 15 und langhaarig. Nicht das typische Bild eines Rechts.tremen, von daher kaum ernst zu nehmen, egal, wer das sagt.

12.07.2017 22:54 • x 1 #26


E
Zitat von SallyM:
unglaublich, was hier geschieben wird...

ich habe mir lange überlegt, ob alex überhaupt will, dass man auf seinen post reagiert. manche sachen sind so ... arg... und gehören einfach nicht kommentiert. er hat mehrfach erwäht, dass das für seine ärztin ist!

er ist bei einer psychologin in behandlung... wer hier vermag einen besseren rat geben, als sie?


Es bleibt offen , andere hier zu meinem Post schreiben zu können , bin immer offen was Kritik betrifft , habe auch negative Kommentare erwartet dass sowas kommen wird .

War sowiso eigentlich nur für Sie gedacht , naja , aber ich schrieb es auch im Forum nieder .

12.07.2017 22:54 • x 2 #27


E
Zitat von VictoriaSiempre:
Alex, besprich das dringend mit Deiner Ärztin. Du warst 15 und langhaarig. Nicht das typische Bild eines Rechts.tremen, von daher kaum ernst zu nehmen, egal, wer das sagt.


Ja , werde ich aufjedenfall , habe ende August die nächste Therapie - Sitzung .

12.07.2017 22:58 • x 2 #28


N
Hmm, mich hat dein Beitrag sehr gewundert.
Ich meine, schließlich ist es einfach nicht wahr, was der Kerl behauptet hat.

Ich sehe auch phänotypisch deutsch aus und bin deswegen schon häufiger als *beep* angefeindet worden.

Das ist genauso Rassismus wie er damals gepflegt wurde, nur in die andere Richtung.
Mich hat es erschreckt und verwundert, aber da ich weiß dass der Vorwurf haltlos ist, hat es mich nicht langfristig verunsichert.

Im Nachhinein verstehe ich, dass die Flechtzöpfe die ich als Mädchen trug und mein sachliches Auftreten sehr zu dem Schema passen, das in Filmen usw. von den damaligen Deutschen gezeigt wird.

Ist aber letztlich nur ein Erscheinungsproblem, meine Denkweise ist überhaupt nicht *beep*.
Somit denke ich, mit solchen Vorurteilen muss man nunmal zurecht kommen.
Genau wie andere Menschen mit anderen Vorurteilen.

Was auf Dauer zählt sind die Taten. Rechtes Gedankengut hat kein Gesicht und kein typisches Erscheinungsbild.
Diesen Denkfehler darf man nicht machen, wenn man verhindern will dass es sich erneut Raum greift.
Allein an den Entscheidungen und Handlungen ist es erkennbar.

Ich denke was dir dabei ganz stark helfen würde, wäre eben Selbstkenntnis.
Lass dir nicht von anderen sagen, wer oder was du bist. Denn wie es in deinem Herzen, deinem Verstand und deiner Seele aussieht, das sehen die Außenstehenden nicht.

12.07.2017 23:12 • x 1 #29


E
@n-ever ,, falls ich noch von der Forenleitung aus , dazu noch antworten kann, da dieses Thema entfernt wird , weil falsches Forum , was ich zum Zeitpunkt nicht wusste , dachte dass ist doch richtige Forum , aber nicht für solche Sachen , kann das Thema nach dieser Antwort gesperrt oder was auch immer gemacht werden .

Aber ja du hast vermutlich Recht , Selbsterkenntnis kann helfen .

Edit Forenleitung: Dieses Thema wurde in Abstimmung mit Alex geschlossen. Gerne könnt Ihr offene Fragen mit Alex per PN besprechen.

12.07.2017 23:25 • x 1 #30


A


x 4