@Triangel
Zitat von Triangel: Manchmal möchte mein Freund im Streit einen Rückzugsort haben und redet dann von einer separaten Wohnung nur für sich.
Naja, wenn's nur im Streit ist und sich dann wieder legt, dann geht es doch noch.
Zitat von Triangel: Er sagt die Wohnung hier gefiele ihm auch nicht sooo gut.
Wer bezahlt, macht die Musik.
Zitat von Triangel: Klein ist meine Wohnung nicht. 70 qm... mit Balkon.
Dafür daß er erst Mitte 20, ungelernt und frisch arbeitssuchend geworden ist, steltt Monsieur aber ganz schön hohe Ansprüche. Mit 70 qm sollte Deine Wohnung groß genug sein für zwei.
Zitat von Triangel: Habe ihm gesagt dass wir uns gerne eine neue schöne Wohnung suchen können, ich dann aber auch bisschen finanzielle Sicherheit erwarte.
Zitat von Triangel: Er ist ungelernt, möche Lehre oder mehr Stunden.
Warum hast Du ihm das in Aussicht gestellt? Er hat doch nicht mal einen Job. Hat er wenigstens einen Schulabschluß? Ich finde es ehrlich gesagt ziemlich spinnert, in seiner aktuellen Situation an sowas auch nur zu denken. Er soll lieber erst mal was lernen und leisten, dann kann er auch Ansprüche stellen.
Und wieso erwartest Du nur ein "bißchen" finanzielle Sicherheit? Damit ist es nicht getan, er sollte sie schon angemessen und nachhaltig mitfinanzieren. Du bist doch nicht seine Frau Mutter.
Zitat von Triangel: Ja, psychisch..
Für seine Erkrankung kann er natürlich nichts. Um mit 25 keinerlei Ausbildung zu haben, muß das aber schon ein paar Jahre so gegangen sein. Spätestens mit 19 hat man doch normalerweise Abitur und dann könnte man in die Lehre, oder ein Studium aufnehmen. War es tatsächlich allein die Erkrankung, die ihn da 6 (oder - bei Realschulabschluß vielleicht auch 9) lange Jahre daran hinderte, sich beruflich ausbilden zu lassen?
Ist er denn jetzt austherapiert und hat er seine Symptomatik im Griff?