41

Wie schafft man es, dem Ex zu widerstehen?

T
Hallo zusammen,

ich brauche mal ein paar Ratschläge. Mein Ex ließ mich vor knapp 2 Jahren völlig unerwartet sitzen (wahrscheinlich war eine Andere im Spiel), was damals sehr sehr schwer für mich war. Wir hatten danach keinen Kontakt mehr.

Er hat jetzt völlig aus dem Nichts wieder angefangen, mich vollzutexten inkl. Entschuldigung bis ich ihn blockiert habe. Ich habe es nicht ertragen, mit ihm zu schreiben.

Eigentlich hoffte ich, die Blockierung wäre ein befreiendes Gefühl, wie viele es hier beschreiben. Leider ist dem überhaupt nicht so. Ich grübele seitdem, ob das so richtig war. Und obwohl ich mir seit 2 Jahren nichts fester vornehme, als ihn eiskalt abblitzen zu lassen, wenn er nochmal ankommt, fange ich doch tatsächlich an zu überlegen, ob ich mir nicht doch vorstellen kann, es nochmal mit ihm zu probieren.
Das ist eine Katastrophe. Ich war mir so sicher, dass ich niemals wieder einen Mann haben will, bei dem ich Angst haben muss, dass er sofort verschwindet, wenn etwas vermeindlich Besseres auftaucht (er hat das vor mir schon mindestens ein weiteres Mal getan). Und jetzt schreibt er ein paar Nachrichten und ich bin kurz davor wieder parat zu stehen. Unfassbar.

Was kann ich bloß tun? Ich erkenne mich gerade selbst nicht wieder.

Viele Grüße

21.10.2019 21:17 • x 1 #1


Demian
Zitat von TraurigeUserin:
Hallo zusammen, ich brauche mal ein paar Ratschläge. Mein Ex ließ mich vor knapp 2 Jahren völlig unerwartet sitzen (wahrscheinlich war eine Andere im Spiel), was damals sehr sehr schwer für mich war. Wir hatten danach keinen Kontakt mehr. Er hat jetzt völlig aus dem Nichts wieder angefangen, mich vollzutexten inkl. Entschuldigung bis ich ihn blockiert habe. Ich habe es nicht ertragen, mit ihm zu schreiben. Eigentlich hoffte ich, die Blockierung wäre ein befreiendes Gefühl, wie viele es hier beschreiben. Leider ist dem überhaupt nicht so. Ich grübele seitdem, ob das so richtig ...


Was kannste tun?
Ihn ganz einfach abblitzen lassen!

21.10.2019 21:38 • x 1 #2


A


Wie schafft man es, dem Ex zu widerstehen?

x 3


T
Hab ich, aber es fühlt sich bes**issen an. Und 'ganz einfach' ist es leider auch nicht...

21.10.2019 21:45 • #3


Demian
Zitat von TraurigeUserin:
Hab ich, aber es fühlt sich bes**issen an. Und 'ganz einfach' ist es leider auch nicht...


Dann denk immer daran, wie er dich hat sitzen lassen

21.10.2019 21:47 • #4


Scheol
Zitat von TraurigeUserin:
Hab ich, aber es fühlt sich bes**issen an. Und 'ganz einfach' ist es leider auch nicht...



Kontaktsperre auf allen Kanälen, und dann löschen.

21.10.2019 22:02 • x 1 #5


L
Liebe TraurigeUserin,
ich kenne das zu gut Und nein, es ist alles andere als einfach. Eine Kontaktsperre mag für viele vielleicht sinnvoll sein, um wieder zur Ruhe zu kommen und bei sich zu bleiben. Aber sicher auch nicht für jeden - und wenn es dich so beschäftigt muss vielleicht noch was ausgesprochen werden. So lange du auf dich aufpasst und versuchst, eine gewisse emotionale Distanz zu behalten spricht ja erstmal nichts dagegen, unbefangen und neutral an das Gespräch heranzugehen. Sei bestimmt und vielleicht ein bisschen abweisend, denn du solltest erstmal hören was er wie zu sagen hat Vielleicht hilft es dir, so an die Sache ranzugehen.
Liebe Grüße

21.10.2019 22:12 • #6


T
Danke für eure Antworten.

Ich habe ihn schon lange aus meinen Kontakten gelöscht.

Emotionale Distanz kriege ich auf keinen Fall hin. Jede Nachricht von ihm hat mich extrem beschäftigt; eine Nacht habe ich mehrere Stunden wach gelegen deswegen. Es hat mich zu sehr fertig gemacht und wieder zurück geworfen. Es war ein Greul auf mein Handy zu gucken, weil ich jedes Mal Bedenken hatte, dass er wieder geschrieben hat.

Aus dem Grund dachte ich, die Blockierung würde mir gut tun und sie würde sich gut anfühlen. Tut sie aber nicht. Aber seine Nachrichten zu erhalten war noch schlimmer.

21.10.2019 22:48 • #7


Scheol
Zitat von TraurigeUserin:
Danke für eure Antworten.

Ich habe ihn schon lange aus meinen Kontakten gelöscht.

Emotionale Distanz kriege ich auf keinen Fall hin. Jede Nachricht von ihm hat mich extrem beschäftigt; eine Nacht habe ich mehrere Stunden wach gelegen deswegen. Es hat mich zu sehr fertig gemacht und wieder zurück geworfen. Es war ein Greul auf mein Handy zu gucken, weil ich jedes Mal Bedenken hatte, dass er wieder geschrieben hat.

Aus dem Grund dachte ich, die Blockierung würde mir gut tun und sie würde sich gut anfühlen. Tut sie aber nicht. Aber seine Nachrichten zu erhalten war noch schlimmer.



Sperren und DANN löschen ! Damit er eben NICHT mehr schreiben kann !


Also wenn das lesen NOCH schlimmer ist , dann ist das blocken wohl richtig !

21.10.2019 23:21 • #8


T
Scheol, keine Sorge, man kann jemanden in WhatsApp auch erst aus den Kontakten löschen und dann blockieren. Er ist blockiert und es kommen auch keine Nachrichten mehr hier an.


Warum hadere ich nur so damit? Ich habe immer geglaubt, wenn er nochmal ankommen sollte und ich ihn dann abblitzen lassen kann, gibt mir das den letzten Kick dahingehend, dass ich völlig mit ihm abschließen kann. Aber irgendwie ist das Gegenteil der Fall. Hatte mir doch tatsächlich schon überlegt, welche Ausrede ich mir einfallen lassen könnte, um vor ihm zu rechtfertigen, dass ich ihn blockiert habe und warum ich das dann wieder aufgehoben habe. Das ist doch krank.

22.10.2019 20:48 • #9


E
Der letzte Kick kommt dann, wenn du abgeschlossen hast. Wie man sieht bist du aber immer noch emotional abhängig von ihm. Nach 2 Jahren würde ich mir mal langsam Gedanken über mich und mein Leben machen. Mich erneut auf ihn einlassen würde ich nur dann, wenn ich Lust habe als Lückenbüßer bzw. zweite Wahl zu dienen und somit Lust auf noch mehr Drama und Verletzungen hab.

22.10.2019 21:25 • #10


OxfordGirl
Liebe dich selbst mehr!
Versuche dich abzulenken, und lasse keinen Kontakt zu. Wenn er dich in eurer Beziehung betrogen hat, wird er es wahrscheinlich wieder tun. Dann fängst du wieder bei 0 an, mit einem Plus an Schmerz und Verletzung.
Was denkst du, wie eure Beziehung heute verlaufen würde, wenn du dich wieder auf ihn einlässt?

22.10.2019 21:28 • x 1 #11


T
Naja, emotional abhängig finde ich etwas übertrieben, aber offensichtlich noch nicht ganz losgekommen und noch relativ ungefestigt. Schätze, ich habe ihn ziemlich geliebt.

OxfordGirl, ich weiß nicht definitiv, ob er mich in der Beziehung betrogen hat (ich weiß aber, dass er es in einer anderen Beziehung schon mal gemacht hat). Ich bin mir recht sicher, dass sich allerdings in unserer Beziehung schon etwas angebahnt hat und er mich deswegen am Ende so schlecht gemacht hat. Er dachte, dass er etwas vermeintlich Besseres in Aussicht hat und mich deswegen nicht mehr braucht.

Tja, wie würde unsere Beziehung verlaufen, wenn ich mich wieder auf ihn einlasse... das ist die zentrale Schlüsselfrage. Wenn ich die rosarote Brille aufsetze, habe ich die Vorstellung, dass er jetzt gemerkt hat, was es für ein Fehler war, mich zu verlassen, er daraus gelernt hat und beim nächsten Mal besser vorher überlegt und es aufgrund dessen kein zweites Mal machen würde. Ich würde hoffen, dass er mich und meine Macken ja nun kennt und wohl offenbar zu dem Ergebnis gekommen ist, dass man es doch ganz gut mit mir aushalten kann.

Das sind leider die (möglicherweise zurechtgelegten) Vorteile, die eine Beziehung mit ihm hätte im Vergleich zu einem komplett neuen Partner, die mich ins Grübeln bringen.

23.10.2019 12:32 • x 2 #12


M
Wer sagt denn dass er nochmal mit dir zusammen sein will?
Er hat dich doch nur etwas angetextet aus Langeweile. Mehr ist es wahrscheinlich nicht.

23.10.2019 12:52 • #13


T
Das erkennt man an seinen Nachrichten, dass er nicht einfach so schreibt. Die sind sehr durchdacht geschrieben und bei jeder einzelnen weiß ich genau, welche Reaktion das bei mir hervorrufen sollte. Man erkennt eine Strategie und wie der Chat in seiner Vorstellung ablaufen sollte. Und die Art und Weise, wie die Entschuldigung geschrieben ist, hat einen Hintergedanken. So schreibt man das nicht, wenn es nur darum geht, dass es einem Leid tut, was man getan hat und man damit abschließen will. Ich kenne ihn ganz gut.

23.10.2019 13:22 • x 1 #14


E
Zitat:
So schreibt man das nicht, wenn es nur darum geht, dass es einem Leid tut, was man getan hat und man damit abschließen will.

Ja und? Er will halt wieder andocken. Weil grad nix Besseres in Aussicht steht. Und so wie es aussieht hat er insgesamt leichtes Spiel.


Zitat:
was es für ein Fehler war

Es war aber kein Fehler. Würde es zwischen euch passen, dann wärt ihr heute nicht an diesem Punkt an dem ihr steht.

Für meinen Geschmack klingst du nach diesen 2 Jahren und zusätzlich unter Bedachtnahme gewisser Details, die generell schon nach einem absoluten No-Go schreien, doch sehr naiv. Da würde ich dir fast schon raten wollen, dich wieder auf ihn einzulassen. Manche brauchens auf die harte Tour.

23.10.2019 18:10 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag