20

Plötzlich allein sein - wie schafft ihr das?

U
Ich bin seit einem Monat getrennt. Trennung kam von ihm und für mich völlig überraschend.
Das schlimmste momentan ist das allein sein und zu wissen das ändert sich so schnell nicht. Es macht mich so traurig. Würde ihn so gerne anrufen und von meinem Tag erzählen. Den Sommer planen und träumen. Meine Freunde sind alle in einer Beziehung und verstehen es nicht wie sehr ich ihn vermisse und wie schlimm das allein sein ist, das allein einschlafen, allein aufwachen .
Wie schafft ihr das?

29.04.2018 18:26 • x 3 #1


aquarius2
Warum kam die Trennung für dich überraschend? Das Alleinsein schmerzt, aber man kann sich ja mit anderen Menschen treffen aus dem Haus gehen, Sport machen etc. Mach nicht den Fehler, ihn anzurufen und von deinem Tag zu erzählen, führe ein Tagebuch oder mach was anderes, aber lass ihn in Ruhe. Er wird vielleicht gar nicht nett reagieren oder dich überall blockieren.

29.04.2018 18:32 • #2


A


Plötzlich allein sein - wie schafft ihr das?

x 3


Gorch_Fock
Hey Unsicher, willkommen hier. Meld Dich mal richtig an, das erleichtert die Kommunikation im Forum.
Trennungen sind hart. Man wird auf sich selbst zurückgeworfen, oft ist es auch einfach ein Schlag für das Selbstwertgefühl.
Was hilft ist zunächst mal die Kontaktsperre (KS) genannt. Wichtig: Mindestens 8 Wochen (!) keinerlei Kontakt zum Ex. Und die Zeit nutzt Du, um Dir Gutes zu tun.
Diese Technik wird auch im sogenannten Ex-Back eingsetzt. Denn oftmals ist es so, dass die Exen nach dieser Zeitpsanne automatisch wieder ankommen. Weil Sie anfangen zu vermissen.
Trennungen haben fast immer etwas mit einem Machtungleichgewicht in der Beziehung zu tun. Einer liebt mehr als der andere. Und der Andere hat dadurch eine mächtigere Stellung, da der Liebende bedürftiger wird.
Also - die Kontaktsperre mit Schwerpunkt für Dich nutzen. Ablenkung, Freunde, renovieren, etc. Und selbst wenn Du innerliche Hoffnung noch hast - warte mal die 8 Wochen ab. Das ist hart und verlangt Disziplin. Aber ein wichtiger Meilenstein in der Verarbeitung.

29.04.2018 18:37 • x 1 #3


U
Ich versuche es ... Aber die Freunde sind beim einschlafen nicht da, beim aufwachen. Planen ihre Urlaube und freie Zeit mit ihren Liebsten. Fühl mich im jetzt total allein gelassen ...

29.04.2018 18:52 • x 1 #4


aquarius2
Tausche dich hier aus, hier ist immer jemand, führe Tagebuch und suche dir Freunde, die dich so mögen, wie du jetzt bist. Auch Leute, die einen Partner haben oder sogar Kinder haben irgendwann mal wieder Zeit und Lust sich mit dir zu treffen.

29.04.2018 19:01 • x 1 #5


F
Such dir Kontakte, andere Menschen die auch Single sind, du wirst sehen, dass ist eine Bereicherung und irgendwie mehr auf Augenhöhe.

Es ist richtig, meist sind alle Freunde in Beziehungen, sie verstehen bestimmt recht genau, wie sch.... man sich gerade fühlt aber man selbst nimmt es ihnen vielleicht nicht immer ab, da wir wissen, sie gehen ja sowieso gleich wieder zu ihrem Partner... Es sei auch jedem gegönnt!
Ich persönlich fand diese Konstellation damals aber ungünstig für mich selbst, gerade frisch getrennt und die Freunde alle mit Partner, da wollte ich ehrlich gesagt gar nichts tolles von Ihnen hören, was sich aber kaum vermeiden lässt, wenn man sich mit Ihnen trifft zum ablenken, trösten etc.
Deshalb habe ich mir neue Kontakte gesucht, das hat mir unheimlich gut getan, versuche es, alles Gute für dich.

29.04.2018 19:05 • x 1 #6


U
Aber wo hast du die gefunden?

29.04.2018 21:18 • #7


T
geh raus , du findest überall neue freunde, und melde dich mal bei lange verschollenen Freunden, auch das ist unglaublich bereichernd!

29.04.2018 21:23 • #8


M
Zitat von Unsicher34:
Aber wo hast du die gefunden?

beim Sport, beim Cafe oder im Bus, man trifft immer wen, auch beim Hundeauslauf - was du magst, was auch nicht sofort klappt, ist ja noch alles sehr frisch

29.04.2018 21:26 • x 1 #9


K
Hi,

deine Situation ist verständlich, ebenso deine gefühlte emotionale Einsamkeit. Aber lerne auch, mit Dir selbst zu sein. Andererseits organisiere Dir Kontakte. @mcteapot hat es schon angesprochen. Pass auf Dich auf, so lange Du allein bist und habe eine erhöhte Wachsamkeit für Dich.

Nichts ist so schlecht, dass es nicht für etwas gut ist.

Es nimmt schon alles die richtige Richtung für Dich - vertraue einfach nur auf Dich.

29.04.2018 21:44 • #10


K
Kann mich allen Vorrednern nur anschließen. Finde neue Freunde: hier im Forum, buche Kurse (Sprachen, Kunst, Kochen, was auch immer dir Spaß bereitet), mach Sport, suche Kontakt zu früheren Freunden.

Und diesen Freunden kannst du dann vor dem Schlafen gehen oder nach dem Aufwachen schreiben.

Wie sieht es mit deiner Familie aus? Geschwister?

29.04.2018 21:50 • #11


U
Die sind da, aber möchte sie nicht in den Liebeskummer mit rein ziehen. Das würde meine Eltern nur traurig machen

29.04.2018 22:14 • #12


K
Es geht nicht so sehr darum, sie reinzuziehen, sondern Zeit mit ihnen zu verbringen. Sie zu kontaktieren, wenn du jemanden zum Reden brauchst. Wenn du Geschwister hast, haben die sicherlich mehr Geduld und Verständnis und Zeit als manche Freunde.

29.04.2018 22:23 • #13


N
Hi

Wie siehts mit Sport aus,kannste dich dazu überwinden.
Mach mal jeden 2ten tag ein kleines Programm.
Musik(aber nichts schnulziges)hilft auch ganz gut,aber auch nicht die aus den vergagngenen zeiten.
Lies hier vile im Forum das lenkt ab, und hilft.
Wie wäre es mit Ehrenamtlicher Arbeit ?da biste unter leuten und hilfst nebenbei auch noch.
Lass dich nur nicht runterziehen das bringt nichts.
bin seit gestern auch alleine ,sohn ist mit bei ex,und ich sag mir jeden tag das ich nichts rückgängig machen kann,also hilft nur nach vorn schauen.
Die andere seite von meinem bett ist auch leer,aber irgentwann vieleicht nicht mehr,aber bis dahin dauerts halt seine zeit und man kann auch nichts erzwingen.

Kopf hoch,stark sein,nach vorn schauen.
Du schaffst das
Tschakka

29.04.2018 22:24 • #14


Nordlicht74
Zitat von Unsicher33:
Ich bin seit einem Monat getrennt. Trennung kam von ihm und für mich völlig überraschend.
Das schlimmste momentan ist das allein sein und zu wissen das ändert sich so schnell nicht. Es macht mich so traurig. Würde ihn so gerne anrufen und von meinem Tag erzählen. Den Sommer planen und träumen. Meine Freunde sind alle in einer Beziehung und verstehen es nicht wie sehr ich ihn vermisse und wie schlimm das allein sein ist, das allein einschlafen, allein aufwachen .
Wie schafft ihr das?


Tja, wie schafft man das. Was für eine gute Frage. Indem man am Anfang von einem Tag in den nächsten lebt. Indem man darüber nachdenkt was einen ablenkt. Indem man evtl. Sport treibt, oder wie ich vor ein paar Tagen hier gelesen habe, viel Spazieren geht, um den Boden unter den Füßen nicht zu verliert.
Indem man weint, nachdenkt, klar wird, wieder weint und von Sekunde auf Sekunde und Minute auf Minute und Stunde auf Stunde besser zurecht kommt. Man muss sich finden, irgendwie. Man muss wieder lernen alleine zu sein, man muss immer wieder hoffen, auch alleine glücklich sein zu können, indem man jeden Schritt den, man vorwärts geht bewusst war nimmt. Man muss einfach kämpfen für sich um wieder alleine für sich glücklich zu werden.

29.04.2018 22:28 • x 3 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag