183

Wie schafft man es, einen Seitensprung zu verzeihen?

K
Hallo,
ich lese hier schon einige Zeit mit. Einiges habe ich schon für mich mitnehmen können aber ich hoffe auf weitere Unterstützung. Mein Mann (37 Jahre Beziehung, davon 32 verheiratet) hat mich in seiner Reha-Maßnahme betrogen. Es war wohl eine klassische Kurschattengeschichte. Erst nette Gespräche, schöne Spaziergänge viel gemeinsame Zeit und dann wurde mehr. Ich habe es sofort gemerkt und ihn als er nachhause kam zur Rede gestellt. Er hat es dann zugegeben. Wir haben nächtelang geredet. Viele Emotionen, viele Tränen auf beiden Seiten. Dann haben wir beschlossen zu versuchen unsere Beziehung zu retten und das Ganze als Warnschuss und Chance zu sehen. Soweit zur Theorie. Das geht jetzt seit knapp 10 Monaten. Anfangs lief es gut aber seit einiger Zeit komme ich mir vor wie in einer Endlosschleife. Ich kann es nicht loslassen. Es ist für uns beide furchtbar. Er bemüht sich wirklich sehr und ist verzweifelt. Täglich fragt er was er noch tun könne. Ich weiß es nicht... ich kann nicht sagen warum ich immer wieder darauf herumreiten muss.
Wie habt ihr geschafft die Vergangenheit ruhen zu lassen und wieder nach vorne zu schauen?
Ich hoffe auf Antworten, es scheint ja hier einige zu geben, die es geschafft haben oder auf einem guten Weg sind. Danke!

16.05.2017 21:16 • x 2 #1


F
Hallo sei Willkommen hier im Forum

Wieder Vertrauen aufbauen ist verdammt schwer.
Kannst du dir vorstellen das du ihn das irgendwann mal verzeihen und auch wieder vertrauen kannst.
Ich kann es nicht, hätte immer wieder Gedenken daran das ich wieder betrogen würde.

16.05.2017 21:26 • x 3 #2


A


Wie schafft man es, einen Seitensprung zu verzeihen?

x 3


bifi07
Ich denke, es braucht viel Zeit und Geduld....auf beiden Seiten.

16.05.2017 21:42 • #3


M
Gar nicht .
Ich habe ihn achtkantig raus geworfen

16.05.2017 21:50 • x 7 #4


Killian
Vertrauen bekommt man am Anfang geschenkt, .... durch Treue, Ehrlichkeit, Dauer etc. wächst es ... ein Fehltritt und jahrelanges Vertrauen ist kaputt.. Wie will man schnell etwas heilen das über Jahrzehnte bei Euch gewachsen ist ? Was hat er für eine Vorstellung von Vertrauen wenn Geschleime usw. jetzt wieder Vertrauen schaffen soll ? Ist doch seltsam ! Man kann nicht einfach etwas schaffen und reparieren was eben über langen Zeitraum gewachsen ist, vielleicht kannst Du irgendwann vergeben, unabhängig von seinen angeblichen Vertrauensbeweisen gerade. Aber das ist eine Frage Deiner Persönlichkeit, Toleranz, eine Frage wie Du verarbeitest innerlich und ob Du das überhaupt noch willst. Lass Dir blos keine Schuldgefühle machen, nicht Du hast verraten sondern er und ja er soll leiden dafür ! Und Du sorg dafür das Du nicht aus Mitleid mitleidest, denk an Dich, was Dir gut tut ! Und Du entscheidest ob Du das noch möchtest oder nicht. Es ist Deine Wahl ! Betrug wäre für mich persönlich das absolute Ende, halte viel aus aber sowas nicht, geht auch nicht mehr zu kitten weil ich das nicht vergessen kann und diesem Menschen dem ich vertraut habe wie mir selbst das eben nicht mehr geben kann weil er da schwach war in einer doofen Situation ... wann kommt die nächste Situation und dann noch schlimmer als ne Bettgeschichte ?

Ich könnte das nicht aber bin auch nicht Maßstab für Andere, ich bin ich, ... und Du bist Du, Du entscheidest, Dein Herz und Verstand und auch nicht wir hier ! Und hilft Dir garnichts wenn hier wer nen *Verräter* mal zurückgenommen hat, war nicht Deine Beziehung, nicht Dein Verräter und nicht Deine Persönlichkeit.

16.05.2017 21:51 • x 2 #5


M
Schmeiß ein Glas hin
- OK
Kaputt ?
- Ja
Sag Entschuldigung
- Entschuldigung
Wieder ganz ?
- Nein
Verstehst du jetzt was ich meine ?

Meine Meinung dazu , manche Sachen kann man nicht reparieren .

16.05.2017 22:05 • x 13 #6


F
Zitat von Mellina:
Gar nicht .
Ich habe ihn achtkantig raus geworfen


Sehr gut, das beste was man machen kann.

16.05.2017 22:06 • x 3 #7


M
Wichtig wäre doch die Frage :
Warum hat er das überhaupt gemacht ?
Was fehlte ihm ?
Und habt ihr jetzt etwas geändert ?

16.05.2017 22:21 • x 1 #8


sozialtussi
Liebe Kurschaden

Es kommt darauf an, wie stabil eure Beziehung vor dem Seitensprung war.
Manche nutzen einen Seitensprung als Sprungbrett für eine längst fällige Trennung,
weil sie vorher nicht den Mut hatten und so einen Grund gefunden haben.
In so einer langen Beziehung, wie bei euch, passiert es zu über 90%.
Ich habe meinem Mann auch zwei Seitensprünge verziehen, weil ich zu wissen glaubte, dass es für ihn nur um S. und nicht um Liebe ging.
Es hat mich natürlich sehr verletzt, aber wir haben es als Warnung gesehen, dass wir an unserer Beziehung arbeiten müssen.
Als er aber das dritte Mal fremd ging und er Sternchen in den Augen hatte, da war klar, dass ich mich trenne.
Abgesehen davon, war unsere Ehe nur noch eine Farce.
Es hatte meines Erachtens nichts mit den vorherigen Seitensprüngen zu tun.
Die war zu der Zeit mehr als 20 Jahre her.
Dass dein Mann fremd gegangen ist, zeigt eventuell , dass ihm etwas in der Beziehung fehlt, oder auch nur, dass
er dem Reiz in einer entspannten Umgebung nicht widerstehen konnte oder wollte.
Männer ticken da ganz anders als wir Frauen.
Für sie geht es ohne Gefühle, wir Frauen können meistens nicht ohne
Gefühle nur mal eben so S...haben.
Ausnahmen bestätigen die Regel.
Dein Mann scheint ja ehrlich zu bereuen, daher würde es Sinn machen, dass ihr beide reflektiert, was ihn dazu bewogen hat.
Karten auf den Tisch von beiden Seiten.
Da kannst du nur hoffen, dass er ehrlich ist und nicht nur bereut, um nicht verlassen zu werden.

Du kennst ihn nach so vielen Jahren durch und durch.
Ich denke nicht, dass er dir da einen vormachen kann.

16.05.2017 22:33 • x 2 #9


VictoriaSiempre
Ich sehe es ein wenig anders als meine Vorschreiber.

Der gängige Begriff des Kurschattens kommt ja nicht von ungefähr. Offensichtlich ist eine Kur häufig (kann nicht mitreden, ich war noch nie in einer) für viele eine Art Auszeit vom Alltag, losgelöst vom normalen Trott. Man lernt Menschen mit gleichen Krankheiten und Beschwerden kennen, findet dadurch Verständnis, hockt viel aufeinander und kommt sich näher (wenn auch nicht zwingend körperlich ). Ausnahmezustand halt.

Versteh mich nicht falsch: Ich will das nicht entschuldigen oder schön reden. Ich verstehe auch, dass Du total verletzt und gekränkt bist. Aber für mich wäre so eine Geschichte kein zwingender Grund für eine Trennung.

Allerdings solltet Ihr schon klären, ob Eure Beziehung grundsätzlich schön und befriedigend für Euch beide ist oder ob irgendetwas fehlt oder in der langen Zeit verloren gegangen ist. Ob ihr beide noch ein stabiles Fundament seht und dieser Vertrauensbruch zu kitten ist.

Ich würde Euch dringend eine Eheberatung empfehlen. Ihr werdet unter der Leitung eines neutralen Moderators besser auf den Punkt kommen, statt wie jetzt in einer Spirale von Fragen, Vorwürfen, Entschuldigungen und Hilflosigkeit festzustecken. Du wirst dann leichter entscheiden können, ob Du verzeihen kannst oder nicht.

Ich wünsche Dir alles Gute!

16.05.2017 22:35 • x 7 #10


A
10 Monate danach fühlt sich vielleicht lange an, ist aber noch gar nichts!
Uns hat Eheberatung gute Impulse gebracht.
Ich fand auch ein paar Voraussetzungen, wie z.B. Den totalen Kpntaktabbruch zur AF wichtig.
Und es braucht Liebe und Willen.....

16.05.2017 22:37 • x 2 #11


M
Zitat von VictoriaSiempre:
Ich sehe es ein wenig anders als meine Vorschreiber.

Der gängige Begriff des Kurschattens kommt ja nicht von ungefähr. Offensichtlich ist eine Kur häufig (kann nicht mitreden, ich war noch nie in einer) für viele eine Art Auszeit vom Alltag, losgelöst vom normalen Trott. Man lernt Menschen mit gleichen Krankheiten und Beschwerden kennen, findet dadurch Verständnis, hockt viel aufeinander und kommt sich näher (wenn auch nicht zwingend körperlich ). Ausnahmezustand halt.

Versteh mich nicht falsch: Ich will das nicht entschuldigen oder schön reden. Ich verstehe auch, dass Du total verletzt und gekränkt bist. Aber für mich wäre so eine Geschichte kein zwingender Grund für eine Trennung.

Allerdings solltet Ihr schon klären, ob Eure Beziehung grundsätzlich schön und befriedigend für Euch beide ist oder ob irgendetwas fehlt oder in der langen Zeit verloren gegangen ist. Ob ihr beide noch ein stabiles Fundament seht und dieser Vertrauensbruch zu kitten ist.



Das stimmt sicherlich.
Man ist weg von zuhause, trifft andere Menschen und plötzlich ist da jemand der einem genau das gibt was einem fehlt .
Nur ist die Frage was das bei deinem Mann war ?
War das wirklich nur ein Ausrutscher oder ist er grundsätzlich unzufrieden ?

16.05.2017 22:40 • #12


D
Schau mal hier wir-haben-es-geschafft-die-beziehung-zu-retten-t32785.html
Vielleicht findest du hier Anregungen. Es ist nicht einfach, aber machbar. Viel Glück

16.05.2017 22:46 • #13


Killian
Ja Gelegenheit macht nicht nur Diebe sondern auch *Liebe*, Müll bleibt es trotzdem ! Und wer liebt der bleibt, der achtet das Vertrauen des Anderen und verletzt es nicht. Gibt keine Entschuldigung dafür.

Wer was Anderes will, der soll es haben aber eben auch ehrlich den Anderen freigeben und informieren, auf das der Andere auch eine Chance hat zu verarbeiten und sich Neuem zu öffnen ... aber sowas geht garnicht und nicht nach so langer Zeit.

16.05.2017 22:52 • #14


Killian
Und wer irgendwelche Lücken hat, Langeweile oder so, der soll es kommunizieren ! Nicht Fakten schaffen in dem er/sie fremdgeht, soll der/dem Anderen auch ne Chance geben zu reagieren, reflektieren usw. aber doch nicht einfach tun ohne Rücksicht auf Verluste zu eigenem Vorteil und dann auf Gnade hoffen und darum betteln wenn die Erkenntnis da ist das es Mist war ... geht garnicht, für mich ist da Schluss wo mein Lieblingsmensch und meine Vertrauensperson aufhört zu reden mit mir weil sie denkt da gibts nix zu reden, mir keine Chance gibt und einfach eigenmächtig handelt und wenn das Ergebnis nicht so gut ist wieder darauf hofft das ich sie oder ihn zurücknehme ... ist man bei wünsch Dir was oder so ? Ich persönlich kann und könnte das nicht, andere Leute können das.

16.05.2017 23:02 • x 1 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag