183

Wie schafft man es, einen Seitensprung zu verzeihen?

S
Also ich könnte es nicht ertragen.
Allein diesen Gedanken wenn man S. hatte, dass er mit Ihr auch in Extase war, wäre für mich unerträglich.
Bei einer Affäre sind meist auch Gefühle im Spiel.

LG Seele

19.05.2017 16:21 • #61


A
Wann ist eine Affäre eine Affäre?
Der Kurschatten heißt Kurschatten, nicht Affäre.

19.05.2017 16:36 • #62


A


Wie schafft man es, einen Seitensprung zu verzeihen?

x 3


Fake
Liebe Seele74, warst Du die erste Frau für Deinen Mann? Und natürlich ist der Gedanke an den S. mit der oder dem Anderen nicht gerade prickelnd...es schmerzt verdammt! Aber mein Mann hat mir genau beschrieben wie es für ihn war und glaube mir, ich habe da viel zu viel hinein interpretiert. Es war kein Akt auf den ich neidisch sein könnte, erst recht nicht auf seine Gedanken hinterher. Er hat sich absolut schäbig gefühlt, dreckig und elendig. Sein schlechtes Gewissen hat ihn sehr sehr zugesetzt. Ich möchte nicht in seiner Situation sein, damit leben zu müssen. Das bei einer Affäre Gefühle im Spiel sein KÖNNTEN, mag sein. Aber was sollen das für Gefühle sein? Mein Mann hat es als Strohfeuer, als Einbildung beschrieben. Er schämt sich sehr dafür. Und wenn es Betrüger gibt, die die Affäre lieben, warum trennen sie sich dann nicht? Eine Affäre lebt davon das sie sich im Geheimen abspielt. Fliegt sie auf, ist der Zauber vorbei, Luftblase geplatzt.

19.05.2017 16:40 • #63


S
Zitat von Fake:
Liebe Seele74, warst Du die erste Frau für Deinen Mann? Und natürlich ist der Gedanke an den S. mit der oder dem Anderen nicht gerade prickelnd...es schmerzt verdammt! Aber mein Mann hat mir genau beschrieben wie es für ihn war und glaube mir, ich habe da viel zu viel hinein interpretiert. Es war kein Akt auf den ich neidisch sein könnte, erst recht nicht auf seine Gedanken hinterher. Er hat sich absolut schäbig gefühlt, dreckig und elendig. Sein schlechtes Gewissen hat ihn sehr sehr zugesetzt. Ich möchte nicht in seiner Situation sein, damit leben zu müssen. Das bei einer Affäre Gefühle im Spiel sein KÖNNTEN, mag sein. Aber was sollen das für Gefühle sein? Mein Mann hat es als Strohfeuer, als Einbildung beschrieben. Er schämt sich sehr dafür. Und wenn es Betrüger gibt, die die Affäre lieben, warum trennen sie sich dann nicht? Eine Affäre lebt davon das sie sich im Geheimen abspielt. Fliegt sie auf, ist der Zauber vorbei, Luftblase geplatzt.


Weil man die alte Sache nicht aufgeben möchte. Aber die neue eben sehr aufregend ist. Zweigleisig fahren.
Es kann durchaus sein, dass Dein Mann dich wirklich liebt. Aber er hat eben Gefühle verliebtheit für eine Andere empfunden.
Die Andere ist im nicht so sicher. Du bist es.

19.05.2017 18:28 • #64


D
Zitat von Fake:
Liebe Seele74, warst Du die erste Frau für Deinen Mann? Und natürlich ist der Gedanke an den S. mit der oder dem Anderen nicht gerade prickelnd...es schmerzt verdammt! Aber mein Mann hat mir genau beschrieben wie es für ihn war und glaube mir, ich habe da viel zu viel hinein interpretiert. Es war kein Akt auf den ich neidisch sein könnte, erst recht nicht auf seine Gedanken hinterher. Er hat sich absolut schäbig gefühlt, dreckig und elendig. Sein schlechtes Gewissen hat ihn sehr sehr zugesetzt. Ich möchte nicht in seiner Situation sein, damit leben zu müssen. Das bei einer Affäre Gefühle im Spiel sein KÖNNTEN, mag sein. Aber was sollen das für Gefühle sein? Mein Mann hat es als Strohfeuer, als Einbildung beschrieben. Er schämt sich sehr dafür. Und wenn es Betrüger gibt, die die Affäre lieben, warum trennen sie sich dann nicht? Eine Affäre lebt davon das sie sich im Geheimen abspielt. Fliegt sie auf, ist der Zauber vorbei, Luftblase geplatzt.


Ja, das stimmt. Mein Mann hat mich vor Details bewahrt, ich aber auch nicht nachgefragt. Nur einmal meinte er im Nebensatz, das sei eher kompliziert gewesen als toll. Nein, ich brauche keine Details. Was wirklich schade ist, dass es nicht nötig war. Die beide. Hatten eine gute Zeit und er konnte mit ihr Nähe spüren, Spaß haben, wie es für ihn mit mir in der Zeit nicht möglich war. Hätte er da angehalten, dann wäre ich gewiss auch neidisch, aber das hätte ich verstanden und Respekt haben können. So hat er den Bogen überzogen und es bleibt einfach nichts Gutes zurück.
Am Anfang hielt ich ihm mal seine Hand vor und meinte, mit der hätte er auch eine andere Frau berührt. Das hat er verstanden. Ich habe seit 15 Jahren mit keinem anderen Mann geschlafen, er seit weniger als 2 Jahre. Voll frustrierend. Wären da jetzt wenigstens große Gefühle, Leidenschaft oder so dabei gewesen oder so. Was er erzählt hat war so langweilig. Er hat sich ja sogar selber nach 6 Wochen von ihr getrennt obwohl sie mehr wollte.
Und dann stellt er selber fest, dass sie nur ein Plazebo war. Es sind Abgründe, deren, nicht meine.

19.05.2017 18:56 • #65


S
Er hatte eine Affäre, die 6 Wochen gedauert hat. 6 Wochen zu lange.

Eine Nacht wäre dann vielleicht glaubhaft gewesen für S.. Aber 6 Wochen, da waren auf jeden Fall Gefühle im Spiel. Und das würde mir schon reichen. Es wäre unerträglich. Wenn es so langweilig war, warum dann 6 Wochen? Man kann sich Dinge schön reden oder eben auch umgekehrt.

Und es ist klar, dass er dann zu seinen Gunsten erzählt. Es hätte erst gar nicht passieren dürfen. Reden hilft meiner Meinung nach immer bevor etwas im Agen ist.

Mir ist das auch schon mal passiert, dass meine Exbeziehung einen Seitensprung hatte. Ich habe versucht das mit ihr aufzuarbeiten. Ging aber nicht. Der Gedanke zerriss mich, dass sie mit einer Anderen Person S. hatte.

Er liebt Dich mit Sicherheit. Aber eben nicht so sehr, dass er Dir treu geblieben ist. Und wenn ich rausbekomme, dass meine Freundin Gefühle für jemand anderes hat, dass reicht schon für mich um diese Beziehung zu beenden. Weil dann ist die Liebe nicht so groß-

19.05.2017 19:14 • #66


G
@ seele74

Was du schreibst ist deine Meinung und für dich richtig. Manche können es aufarbeiten manche nicht ! Es ist beides richtig !

Nur bedenke doch mal .....

Du möchtest mit jemandem Dein Leben verbringen, und ja das kann verdammt lange sein .....so 50 jahre ?!

Glaubst du ernsthaft in dieser langen Zeit läuft alles perfekt und mach Plan ?

Nein ! Das wäre auch verdammt langweilig.

Wenn sich ein Partner nach 20 Jahren in jemandem verguckt hat das oft nichts mit der Liebe zum Partner zu tun das sind 2 paar Stiefel! !
Und ja ich finde eine langjährige Ehe mit Kindern hat es verdient es wenigstens zu versuchen! !
Trennen kann man sich dann immernoch.

Eine Affäre ist schmerzhaft aber ein selbstbewusster Mensch der mit sich glücklich ist steckt das irgendwann weg.

Trennungsgründe wären für mich eher:
Gewalt
Faulheit
Dummheit
Resignation / keine Weiterentwicklung
Desinteresse
Ungepflegtheit
Das wäre für mich schlimmer wie einmal ne Affäre !

Lg

19.05.2017 19:50 • #67


S
Fremdgehen ist für mich ein erheblicher Vertrauensbruch,Gewalt, Betrügereien und Lügen auch.

19.05.2017 19:55 • #68


bifi07
Eine einmalige Affaire hätte ich damals auch verziehen. Wie es weitergegangen wäre, kann ich allerdings nicht sagen. Bei uns war es allerdings so, dass es bei den beiden schon über einen längeren Zeitraum lief und er sich verliebt hatte...sie aber zu diesem Zeitpunkt getrennt waren...aber nur weil sie nicht mehr wollte. Ich wollte uns noch eine Chance geben...er konnte es wohl nicht.

Keiner weiß, wie es sich entwickelt. Man kann nur abwarten und sein Bestes versuchen...wenn man es auch wirklich will...und nicht nur so halbherzig.

20.05.2017 07:50 • #69


K
Hallo,
@dummda: ich glaube du hast recht. In meiner ersten Wut und Enttäuschung habe ich auch konkret über eine Trennung nachgedacht und auch heute denke ( und sage es meinem Mann auch) dass ich noch da bin, heißt nicht das ich um jeden Preis bleiben muss.
An einen eigenen Seitensprung als Revanche habe ich nie gedacht auch wenn ich zu meinem Mann gesagt Habe vielleicht sollte ich es tun, damit er weiß wie sich betrogen werden anfühlt.

Ich habe auch lange gebraucht um zu verstehen, dass der Seitensprung für ihn nicht nur schön und aufregend war sondern auch sehr belastend. Er sagt wenn er mit ihr zusammen war, war es schön. Aber Wenn er dann wieder alleine oder sie alle zusammen waren, hat es ihn sehr belastet. Und als er realisiert hat, dass ich es weiß hatte er Panik jetzt alles zu verlieren, alles kaputt gemacht zu haben. Er sagt er war völlig durcheinander.

Ich weiß bis heute manchmal nicht wie ich das ganze nennen soll: Seitensprung, Affäre, erweiterter One-Night-Stand, Kurschatten oder wie auch immer. Er sagt es sei nur in seiner letzten Woche gewesen und irgendwie sei es nicht mal um die Frau gegangen sondern mehr um das Gefühl, dass sie ihn bewunderte, ihn wollte, seine Zärtlichkeit genossen hat. Für ihn selbst sei der S. komisch gewesen, schön aber nicht wirklich richtig und die intensiven Gefühle, die wir haben, seien das nie gewesen. Aber darum sei es auch nicht gegangen...
Trotzdem ist es für mich schwer das kopfkino auszublenden und manchmal sage ich ihm auch, dass ich mich jetzt gerade nicht in die Arme fallen lassen kann, die sie auch so zärtlich berührt haben. Das tut ihm dann sehr leid und auch weh. Er sagt er denkt nicht mehr an sie, wenn ich ihn nicht dazu zwinge.
Er sagt für hingibt es keinen Grund an sie zu denken, er liebt mich und ist glücklich, dass wir noch und wieder näher zusammen sind.
Leider hilft mir das manchmal wenig. Ich habe ihn dann auch schon gefragt warum dann, wenn es so unwichtig war. Dann sage er, da war es dass nicht aber heute ist es das.
Ich glaube der Weg ist noch lang und hässlich für uns beide aber ich hoffe wir gegen ihn gemeinsam.

20.05.2017 11:31 • x 1 #70


K
Zum Thema Gefühl
Mein Mann sagte: ja, Gefühle waren da. Am Anfang ein Gefühl von verstanden werden, dann so etwas wie verknallt sein aber es war keine Liebe. Und zum Schluss wollte er ihr irgendwie auch nicht weh tun weil sie für sein Gefühlschaos nichts konnte. Sie hat wohl zu ihm gesagt sie verliebe sich immer in Männer, die für sie unerreichbar seien...
So komisch das klingt aber ich kann es verstehen. Natürlich finde ich nicht schön, dass er mir weh getan hat aber sein Umgang am Ende mit ihr spiegelt eben genau den Mann, den ich liebe

20.05.2017 14:24 • x 1 #71


D
mein Mann sagte, es sei ihm gar nicht um s. gegangen, den hat er ja auch zu Hause bekommen. S. sei halt die Vollendung der Affäre gewesen, quasi die logische Konsequenz. Ich finde das sehr frustrierend.
Mein Mann war in seinem eigenen Film und da hat er mich ausgeblendet. Klar, aus seiner Sicht war ich ja nicht da. Und er hat das Ganze konsequent durchgezogen, weil es sich anbot. Und ja, er kann Menschen ausblenden.
Kurschaden, ich verstehe Dich nur zu gut. ich habe auch noch mitunter Kopfkino. Ich halte inne und betrachte die Situation. An welcher Stelle habe ich das Kopfkino, warum da und nicht an anderer Stelle? Was hat da mit mir zu tun? Ist es wirklich genau da so schlimm? Man kann ein Kopfkino dumm und dämlich reden. irgendwann verzieht es sich beleidigt weil es nicht mehr die Magie hat, die es am Anfang hatte. Ätsch. Statt einer Stop-technik, kann man auch die Willkommen-technik benutzen.

ich hatte mal eine Beziehung mit einem jungen Mann, der gerade von seiner großen Liebe verlassen worden war. ich hatte mich gerade von meiner großen Liebe getrennt. Was für eine Frustnummer. Mein Ex war weit weg und das Ding endgültig. Aber die Ex vom typen wohnte im gleichen Ort. Als sie sah, dass er mit mir zusammen war, kam sie zurück. Letztlich war ich nur ein Spielball in deren Beziehungskonflikt gewesen. Ich kann Dir eines sagen, das war mit Abstand die elendeste und entwürdigendste Nummer die ich erlebt hatte. Lieber eine enttäuschte Liebe, als dieser Mist. Und bei den Affären, wie bei unseren Männern, ist es nicht anders, es ist letztlich eine elende Frustnummer. Dazu noch der Mist der danach kommt.

Aber nachdem ich nun so richtig im Mist rum gewühlt habe und man meinen könnte, ich stehe schon am Rand der Brücke, so muss ich alle enttäuschen. Zu erleben, wie man sich nach so einem Schlag wieder aufrichten kann, ist was besonderes. Man erlebt die eigene Kraft und spürt, was möglich ist. Du kannst Dir beweisen, was Du kannst. Gestalte Deinen Weg nach Deinen Werten und lerne Dich kennen. ich glaube, auch mit 80 J. lohnt es sich noch zu lernen. Was Du jetzt tust, tust Du in erster Linie für Dich.

Noch eines. Mein Mann ist fremd gegangen, weil er Defizite in der Beziehung sah. Diese Defizite sah ich auch. Nur weil ich nicht fremdgegangen bin, heißt es noch lange nicht, dass ich zufrieden war. schnell geht die Diskussion nur darum, warum ist er fremdgegangen und wie wirkt sich das auf die Ef aus. dabei sollte es auch darum gehen, was war für die EF vor der Affäre nicht in Ordnung? wer trägt welchen Anteil an den Defiziten? etc. Da sollte man hinschauen und zwar ganz genau. das kann etwas peinlich für den AM werdend ein seine Scheinargumente brechen in sich zusammen. Und vielleicht erkennt man, dass man selber schon lange raus war.

20.05.2017 14:33 • x 1 #72


K
Da hast du wieder recht. Ich habe auch versäumt ihm frühzeitig ihm mitzuteilen was mir fehlt. Auch darüber haben wir jetzt ausgiebig geredet. Er war da schon auch geschockt. Ich denke auch man lernt auch viel über sich in so einem Schlamassel.
Ich bin mir auch klar darüber geworden, dass jetzt bei mir auch verletzer Stolz eine Rolle spielt. Ich wollte die Frau sein, mit der er dich wieder besser fühlt. Jetzt hatte er eine neue berufliche Perspektive und ich hatte gehofft wenn er nachhause kommt, können wir das zusammen feiern. Tja, er hatte wohl schon eine zum gut fühlen gefunden. Und ich habe irgendwie auch das Gefühl die beiden haben mich darum betrogen, nach so langem durchhalten erfolgreich zu sein.
Mein Mann sagte mal: jetzt, wo es wieder so schön sein könnte, wo es aufwärts geht, habe er diesen Must verzapft und ich habe gesagt ja, hast du. Das tat dann auch wieder gut.

20.05.2017 17:18 • #73


D
@kurschaden, das verstehe ich nur zu gut. Da macht man so viel gemeinsam durch und wird dann doch außen vor gelassen. Es lohnt sich darauf zu schauen, was uns verletzt, welches Gefühl wir haben. Bei jedem werden andere hervorgerufen und die haben mehr mit uns, als mit der Sache zu tun.

20.05.2017 18:45 • #74


S
Zitat von Kurschaden:
Zum Thema Gefühl
Mein Mann sagte: ja, Gefühle waren da. Am Anfang ein Gefühl von verstanden werden, dann so etwas wie verknallt sein aber es war keine Liebe. Und zum Schluss wollte er ihr irgendwie auch nicht weh tun weil sie für sein Gefühlschaos nichts konnte. Sie hat wohl zu ihm gesagt sie verliebe sich immer in Männer, die für sie unerreichbar seien...
So komisch das klingt aber ich kann es verstehen. Natürlich finde ich nicht schön, dass er mir weh getan hat aber sein Umgang am Ende mit ihr spiegelt eben genau den Mann, den ich liebe



Aber das reicht doch schon wenn er sich verknallt hat!

20.05.2017 20:30 • #75


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag