183

Wie schafft man es, einen Seitensprung zu verzeihen?

K
Ich bin auch eher taff und jeder meint ich sei stark. Bin ich auch, mangelndes Selbstbewusstsein ist nicht unbedingt mein Problem. Trotzdem war nein
Mann immer auch meine Stütze, mein Ruhepol. Als ihn sein beruflicher Misserfolg aus der Bahn warf, konnte er das nicht mehr sein. Ich wollte ihn unterstützen und habe alles übernommen und es unbewusst und ungewollt für ihn noch schlimmer gemacht.
Seine AF war eher schwach, unsicher, hat ihn angehimmelt. Da war er der starke, tolle Eroberer.
Er sagt, das sei ihm damals nicht so klar gewesen. Er habe sich immer eine starke Frau als Partnerin gewünscht. Aber sie dann immer zu haben ist eben auch nicht leicht. So ist unsere Beziehung wohl durch seine Probleme in Schieflage geraten.
@angel09: ich denke du bist auch eine starke, die alles wuppt. Für einen Mann eben nicht immer leicht.

26.06.2017 23:14 • x 1 #151


D
@zugaste, ja, es steckt vor allem viel in den Männern selber und wir können nur hoffen, dass sie es entdecken. Es gibt Themen, da haben wir nur begrenzt Zugang zu und da können wir nur darauf warten, das sie den finden. Aber sie haben ein Recht darauf, so wie wir.
Heute fiel mir z.B. Wie Schuppen vor die Augen, dass ich einen bestimmten Anspruch immer an meinen Mann erhoben habe, dessen ich mir nicht bewusst war. Eigentlich mies von mir, aber es war unbewusst. Ich habe ihm einen Anspruch suggeriert ,dem er entsprechen wollte und gleichzeitig habe ich gesagt, ich bräuchte es nicht. Auch in uns schlummert einiges dessen wir uns nicht bewußt sind/ waren. Das zu realisieren und auf den Partner zuzugehen und einzugestehen ist wichtig.
Heute sprach ich mit einer Freundin die übelst betrogen und dann nach verlassen wurde, eine ganz miese Geschichte die wir live miterlebten. Heute sag sie, der Mann war eh nicht der richtige für sie, denn ihm fehlten mindestens eine signifikante Eigenschaft. Auch sie musste sich eingestehen, dass sie da im eigenen Widerspruch stand. Sie wollte den Mann behalten, aber durch ihr Verhalten hat sie ihm was anderes signalisiert und das deutlich vor seinem Ausbruch.
Genauso wie ich zu meinem Mann gesagt habe, dass die Tatsache, dass er eine Affäre hatte nicht bedeutet, nur er habe ein Problem mit der Ehe gehabt, bedeutet es im Umkehrschluss nicht, dass nur er getrieben war von irgendwelchen eigenen Abgründen oder Bedürfnissen.

26.06.2017 23:20 • x 1 #152


D
Zitat von Kurschaden:
Ich bin auch eher taff und jeder meint ich sei stark. Bin ich auch, mangelndes Selbstbewusstsein ist nicht unbedingt mein Problem. Trotzdem war nein
Mann immer auch meine Stütze, mein Ruhepol. Als ihn sein beruflicher Misserfolg aus der Bahn warf, konnte er das nicht mehr sein. Ich wollte ihn unterstützen und habe alles übernommen und es unbewusst und ungewollt für ihn noch schlimmer gemacht.
Seine AF war eher schwach, unsicher, hat ihn angehimmelt. Da war er der starke, tolle Eroberer.
Er sagt, das sei ihm damals nicht so klar gewesen. Er habe sich immer eine starke Frau als Partnerin gewünscht. Aber sie dann immer zu haben ist eben auch nicht leicht. So ist unsere Beziehung wohl durch seine Probleme in Schieflage geraten.
@angel09: ich denke du bist auch eine starke, die alles wuppt. Für einen Mann eben nicht immer leicht.

Ich muss grinsen, starke Frauen können auch ein Fluch sein. Mein Mann hatte sogar Probleme damit, wenn ich mal krank war. Eine schwache Partnerin kommt nicht in Frage, aber eine starke kann auch sehr anstrengend sein.
@angel09, du bist stark und wir bekommen vielleicht nicht immer mit, wie das Männer unter Druck setzt. Mit uns Augenhöhe zu haben, ist nicht einfach, obwohl wir das so nicht sehen. Wir lieben unsere Männer. Aber wir können deren Schwäche annehmen und tragen. Das zeigt unsere Stärke. Aber die trauen sich das mitunter nicht selber zu.
Heute sagt mein Mann, er fühlt sich stark und auch in der Lage mich zu tragen, wenn es mir schlecht geht. Das war für ihn ein langer Weg.
@kurschaden, manchmal hätte ich das Gefühl das gesamte Gewicht meines Manne tragen zu müssen. Alle Last auf meinen Schultern. Und das belastet. Heute könnte er es auch. Aber bis vor kurzem, bis zur Aufarbeitung der Affäre, hätte er es nicht gekonnt. Gerade durch die Aufarbeitung hat er seine Stärke erst gespürt

26.06.2017 23:22 • x 1 #153




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag